Wer sind die Könige/-innen von Youtube ?......und wie schlagen sich dabei die "alten" Legenden ?

  • Vor Jahresfrist hab ich hier mal die Liste der Youtube-Klicks pro Tag, auf die komplette Geschichte von Youtube projiziert, gepostet


    Heute poste ich mal die neue, aktuelle Liste der Youtube Abonnenten im Bereich Musik, die gestern neu aktuell veröffentlicht wurde.....


    Sie zeigt ein gutes Abbild der Popularität der heutigen Musikgruppen weltweit.....


    Ältere Gruppen wie ABBA sind hier natürlich, auch aufgrund der Altersstruktur ihrer Fan-Community, in der Spitze chancenlos, aber sie sind trotzdem auch hier vertreten und ABBA konnte hier im vergangenen Jahr, bedingt natürlich auch durch das neue Album, seine Abonenntenzahl, um fast ein Drittel erhöhen von etwa 2,3 Millionen Abonnenten auf etwa 3,5 Millionen Abonnenten........


    Das mag wenig erscheinen im Vergleich zu den Top-50, aber im Vergleich zu den anderen Gruppen, die ihre große Zeit in den 70er und 8ßer-jahren hatten, ist dies ein sehr guter Wert und liegt höher als nehezu alle anderen Gruppen aus dieser Zeit-Ära


    Weltmarktführer sind nach wie vor BLACKPINK, die diese Liste jetzt schon seit längerer zeit anführen, die die gesamten Topstars der westlich-britisch, amerikanisch-dominierten Musikszene weit hinter sich lassen


    Hier die aktuelle Liste von gestern.....




    RankArtistSubscribers[2]
    (millions)
    Primary
    language
    74Queen
    15,6English
    156The Beatles6,6English
    234ABBA3,5Swedish
    258Bee Gees3,2English
    312Elvis Presley 2,3
  • Danke Scotty für diesen interessanten Überblick! Ich hatte das auch ein bisschen verfolgt und fand den Zuwachs bei ABBA interessant, aber natürlich hängt das auch ein bisschen davon ab ob es mal neuen, spannenden Content der jeweiligen Künstler gibt. Die Damen von Blackpink haben natürlich alle paar Wochen tolle neue Videos, Konzertmitschnitte, etc.

    Ich glaube, ABBA hätten eine noch höhere Abonnentenzahl und evtl. auch einen größeren Erfolg in Asien erzielen können, wenn es zu ihren neuen Singles coole ABBAtar Videos gegeben hätte...

    Aber offensichtlich will man sich hier den Aha Effekt für die Shows aufheben.


    Die neuen Lyric Videos mögen für die alten Fans nicht spannend sein, marketingtechnisch sind sie aber bestimmt nicht unwichtig ...

  • Danke für diesen sehr informativen Überblick., Scotty. 👍


    Ich bin erst jetzt, anlässlich deines Postings auf diesen Thread aufmerksam geworden - ist aber auch kein Wunder, da ich ja noch nicht so lange im Forum bin und es gibt ja unzählige Beiträge...genug, um in den nächsten Jahren immer etwas Interessantes zu lesen zu haben! ;)


    Mir zeigen diese Zahlen deutlich, wie sehr sich die Musikwelt verändert hat. Das ist grundsätzlich auch normal, du hast zurecht irgendwo den Vergleich von 1924-1974 zu 1974-jetzt angeführt. Wenn auch die Entwicklung des Grammophons und der Schellackplatten, die ich noch in den Händen gehalten habe, nicht so enorm war wie der Einfluss des Internets und da insbesondere auch YouTube, so zeigt es einem, wie sehr man geneigt ist, die eigene Zeit, in der man aufgewachsen ist und die einen bekanntermaßen besonders prägt, anders resp. wichtiger oder bedeutender zu bewerten.


    Ich empfinde die Etablierung des Internets mit all seinen Möglichkeiten als eine Revolution, die unser Leben komplett verändert hat und weiter verändern wird, vergleichbar mit der industriellen Revolution.


    Dadurch ergibt sich nicht nur die Möglichkeit, Informationen aus Ländern zu erhalten, über die man zuvor nur im dicken Lexikon (das gibt es ja auch nicht mehr 😅) gelesen hat und zum Beispiel auch deren aktuellen Musikgeschmack kennenzulernen.

    Nie zuvor hat es einen solchen Informationsaustausch und Wissenstransfer in so kurzer Zeit in der Welt gegeben.


    Es zeigt einem sehr deutlich, dass gerade auch in der Musik diese eben nicht mehr nur in der westlichen Welt eine kommerzielle Rolle spielt. Für alle, die in den 60ern und 70ern sozialisiert wurden, waren GB und USA der Nabel der Welt- deshalb war es ha auch so unglaublich, dass Abba einen solchen unglaublichen weltweiten Erfolg hatten.


    Ich finde es mehr als respektabel, dass sie sich mit 3,5 Mio Abonnenten bzw. auch der Steigerung unter den gegebenen Voraussetzungen (Alter, Land, Fangemeinde) in der Liste so weit oben wiederfinden.


    Es gibt so viele Kriterien, nach denen man Künstler einschätzen kann, heutzutage sind es mehr denn je: YouTube-Abonnenten, Klicks, Tik Tok, Streaming, Downloads, physikalische Verkäufe - zu allem (und wahrscheinlich noch viel mehr) kann man Charts erstellen.

    Und dann wäre da noch die persönliche Einschätzung, und um hier den Bogen zu VOYAGE zu schlagen, das hier der Anlass für die Steigerung der Abo-Zahlen ist, so ist meiner Meinung nach Abbas Leistung nicht hoch genug zu schätzen, ganz egal, wieviele Wochen sie wo auf welchen Plätzen stehen. Ich gebe zu, dass ich mal darauf schaue und mich freue, wenn sie irgendwo noch gut platziert sind, aber auch wenn es nicht der Fall wäre, würde ich das Album und ihre Leistung nicht einen Deut geringer schätzen. :thumbup: :)

  • Scotty schau mal in die Konversation

    Wow, vielen lieben Dank, Birgit..........Ich hab das jetzt gerade entdeckt durch Deinen Hinweis hier.......


    ich muss mir unbedingt angewöhnen, mir regelmäßig die Konversationen anzuschauen.........Das hab ich zuletzt sträflich vernachlässigt.... :(


    Bin jetzt gleich mit der Family unterwegs, werde Dir aber in Kürze ausführlich antworten...... :)


    ==================================================================================



    Ansonsten Danke für Eure Kommentare, Birgit und Harry......Da ist sehr viel Wahres dran, was ihr schreibt.......


    Ich glaube auch, dass ABBA gerade auf dem asiatischen Markt mit einer etwas anderen Strategie noch um Einiges mehr herausholen könnten, finde ihre Zahlen aber schon sehr respektabel....


    Und den Vergleich mit der industriellen Revolution vor einem guten Jahrhundert mit der heutigen "Revolution" durch das Internet und die neuen Medien finde ich ebenfalls sehr zutreffend......Es sind zwar nochmals ganz andere Dimensionen, aber die Mechanismen sind eigentlich die Gleichen und ich denke, man wird in 100 Jahren davon ähnlich reden, wie wir heute von damals reden........


    Was BLACKPINK betrifft, finde ich das übrigens noch umso erstaunlicher, weil sie hier eine jahrzehntelange Vorherrschaft des rein britisch und amerikanisch dominierten internationalen Musikmarktes gebrochen haben.....Gerade auch in jener Hinsicht, dass sie zu einem großen Teil in ihren Liedern ihrer Heimatsprache treu geblieben sind und die englische Sprache, nach der sich im internationalen Musikmarkt ja fast alles ausrichtet, nur etwa ein knappes Drittel des Platzes in ihren Liedern einnimmt....

  • Aber muss auch erwähnen, dass die Leute, die in Amerika sehr erfolgreich waren/sind bzw. für die Amerika auch ein Hauptmarkt war/ist, tendenziell mehr Klicks bzw. Abos haben. Bei ABBA war es ja mehr oder weniger alles außer Amerika😅

  • Jetzt sind schon wieder fast 18 Monate ins Land gegangen, seitdem ich letztmals die Liste der weltweit beliebtesten aktuellen Musik-Künstler, anhand der Subscriber-Zahlen bei Youtube gepostet habe und ich fand es interessant, mal wieder zu schauen, wie sich dies in diesen vergagenen Monaten verändert hat und wie denn der aktuelle Stand ist..........Die Subscriber-Zahlen bei Youtube sind hierfür zwar nicht das einzige, aber doch das aussagekräftigste Medium, bei dem man die Popularität der Musik-Künstler weltweit, speziell auch was den westlichen Markt betrifft, messen kann...


    Und hier ist das neue Ergebnis schon erstaunlich :


    BLACKPINK ist nicht nur weiterhin der unangefochtene Marktführer in der Musikwelt, sondern die 4 Mädels aus Korea und Thailand haben ihren Vorsprung an der Spitze sogar noch deutlich ausgebaut und verfügen Inzwischen über unglaubliche 91 Millionen Subscriber, was einen weiteren Zuwachs von sage und schreibe 17 Millionen in den letzten 18 Monaten bedeutet......


    Das ist absoluter Rekord in der Geschichte von Youtube, was Musik betrifft und zeigt einmal mehr die unfassbare Popularität, über die Kim Ji-Soo, Kim Je-Ni, Rose Park und Lalisa Manoban in der Musikwelt verfügen...........Bei ihrer letzten Welttour hatten sie auf allen 4 Kontinenten, die sie bereisten, ausverkaufte Stadien mit teilweise über 80000 Fans bei den Konzerten, wo man ihre Songs durch das Geschrei der Fanmassen teilweise kaum hören konnte, so wie das in früheren Zeiten nur bei den Beatles der Fall war.....


    Hinter ihnen haben sich inzwischen ihr "männliches Pendant", BTS, auf den 2. Platz vor Justin Bieber geschoben, der nunmehr auf Platz 3 zurückgefallen ist.........Eminem folgt auf Platz 4, Ed Sheeran auf Platz 6, Taylor Swift auf Platz 8, dahinter Ariana Grande und Bilie Eilish


    Dass BLACKPINK diese Liste gegen die gesamte Konkurrenz und die gesamten Topstars der westlich-britisch, amerikanisch-dominierten Musikszene nun schon seit über 2 Jahren unangefochten ununterbrochen anführt und in dieser Zeit ihren Vorsprung auch stetig ausgebaut haben, ist sicherlich absolut bemerkenswert und macht die Realität der heutigen Musikwelt deutlich..........


    In jedem Fall ist diese Liste sicherlich nach wie vor ein gutes Abbild der Popularität der heutigen Musikkünstler weltweit



    Auch ABBA konnte übrigens seine Zahl der Subscriber in den vergangenen 18 Monaten erhöhen, und zwar von 3,4 Millionen auf 4,54 Millionen, was sicherlich auch an der neuen Musik mit Voyage liegt.........Damit liegt ABBA in dieser Liste etwa um Platz 200 herum, was für eine Musikgruppe, die vor fast 50 Jahren ihre größte Zeit hatte, wo ein Medium wie Youtube noch Lichtjahre von der Realität entfernt war, ein absolut starkes und respektables Ergebnis ist........Von den ganz großen Legenden der damaligen Zeit verfügen nur die Beatles und Queen über eine etwas größere Zahl


    Hier ist die aktuelle Liste:


    RankArtistSubscribers

    (millions)

    Primary

    language

    1BLACKPINK91.2Korean
    2BTS75,8Korean
    3Justin Bieber71.5English
    4Eminem57.1English
    5Marshmello56.5English
    6Ed Sheeran53.5
    7Alan Walker52.4
    8Taylor Swift52.3
    9Ariana Grande50.7
    10Billie Eilish48.1
    11Bad Bunny46.2Spanish
    12Rihanna37.1
    13One Direction35.5
    14Maroon 533.9
    15Daddy Yankee33.6Spanish
    16Kate Perry33.3
    17Ozuna33.1
    18Shakira32.8
    19XXXTENTACION32.1English
    20Bruno Mars31
    21J Balvin30.6Spanish
    22Luis Fonsi29.4
    23Selena Gomez28.9English
    24Shawn Mendes27.9
    25Maluma27.1Spanish
    26ImagineDragons25English
    27Drake24.4
    28Wiz Khalifa24.3
    29The Weeknd24.2
    30Adele23.4
  • BLACKPINK ist nicht nur weiterhin der unangefochtene Marktführer in der Musikwelt...

    Dies mag evtl. für den Asiatischen Markt und die Klicks auf YouTube gelten, doch in Deutschland (Beispiel) hält sich die Begeisterung in Grenzen, zumindest hat bisher keines ihrer Alben eine Auszeichnung (Gold, etc.) erhalten.


    Für eine Retortenband halten sie sich bisher aber dennoch recht gut...


    Zitat

    Wikipedia: ... eine südkoreanische Girlgroup, die 2016 von YG Entertainment gegründet wurde....


    Nichts gegen die Gruppe, doch sie als unangefochtene Marktführer der Musikwelt zu bezeichnen ist definitiv übertrieben.

  • Dies mag evtl. für den Asiatischen Markt und die Klicks auf YouTube gelten, doch in Deutschland (Beispiel) hält sich die Begeisterung in Grenzen, zumindest hat bisher keines ihrer Alben eine Auszeichnung (Gold, etc.) erhalten.


    Für eine Retortenband halten sie sich bisher aber dennoch recht gut...

    Darum geht es hier ja nicht, Markus.....


    Hier geht es weder um den Asiatischen Markt noch um ein paar Klicks auf Youtube, sondern hier handelt es sich um ein sehr neutrales und aussagekräftiges Medium, was die Popularität von musikschaffenden Künstlern betrifft......


    Hier geht es um die Popularität von Musikern, Musikschaffenden und Musikkünstlern, gemessen an ihren festen Followerzahlen bei dem in diesem Kontext mit Abstand führendem und ausagekräftigsten weltweiten Medium, bei deren Zahlen für den Bereich Musik dies sehr gut messbar ist........und hier ist die Gruppe BLACKPINK seit Jahren auf einem unaufhaltsamen Vormarsch weltweit, der sie vor etwa 2einhalb Jahren auf Platz 1 dieser Liste weltweit gebracht hat, und den sie seitdem nicht nur ununterbrochen halten, sondern den sie seitdem auch kontinuierlich immer weiter ausgebaut haben.....


    Ich halte auch den von Dir gewählten Begriff "Retortenband" für diesen Kontext für überhaupt nicht aussagekräftig....


    BLACKPINK sind inzwischen in ihrem 7. Jahr als musikalische Gruppe zusammen und sind inzwischen auch alle 4 neben ihren Erfolgen als Gruppe auch alle 4 als Solokünstler weltweit erfolgreich.......Ich will ihre Erfolge weltweit und ihre Auszeichnungen hier nicht weiter aufzählen, dies ist ja alles nachvollziehbar...


    Sie kamen damals sicher anders zusammen als etwa ABBA oder die Beatles, sondern sie wurden nach einer längeren Ausbildung als Gruppe gegründet, nachdem sie sich aus einem größeren Kreis als die besten Sängerinnen und Musikerinnen durchgesetzt hatten..........Und ich finde es zur Eruierung einer künstlerischen und musikalischen Klasse absolut irrelevant, ob man sich als Jugendliche gekannt hat oder ob man schon als Kinder im Sandkasten zusammen gespielt hat.........oder ob man sich als musikalische Band auf andere Weise gegründet hat, wie das bei BLACKPINK der Fall war.........Das alles und auch einzig entscheidende Kriterium ist, was man anschließend als musikalisch zusammenarbeitende Gruppe daraus macht.......


    Ich persönlich hatte das große Vergnügen, BLACKPINK bei einem ihrer Auftritte bei unserem Aufenthalt in Südkorea sehen zu können und ich muss sagen, dass ich in meinem Leben noch niemals solch eine (gesunde) Begeisterung und teilweise auch (bedenkliche) Hysterie gesehen habe........Und ich habe schon sehr viele und vieles im Bereich der Musik gesehen.....


    Auch die Begeisterung für ABBA in München, wo ich ja 1979 ebenfalls anwesend war, war dagegen bei allem Respekt nur ein laues Lüftchen.......und diese Begeisterung und teilweise auch Hysterie (und hier reden wir jetzt auch von den anderen Kontinenten) ist wohl historisch nur, bei allem, was ich höre, mit derjenigen der Beatles aus den 60ern zu vergleichen.......Aber diese habe ich ja leider niemals zusammen live erlebt....


    Die Musik von Blackpink muss einem nicht gefallen.......wie alles im Leben ist das Geschmacksache.........


    .........aber gerade wir ABBA-Fans sollten da nicht den gleichen Fehler machen, wie viele damals in den 70ern, die die Musik von ABBA nur als "Schlagerschmalz, der mit den intellektuellen Gruppen von damals nicht mithalten würde" bezeichneten und wir sollten hier alle nicht per se meinen, dass eine Band, die sich aus einer natürlichen privaten Entwicklung gefunden hat, wie das etwa bei ABBA oder den Beatles der Fall war, per se aus künstlerischen Gesichtspunkten etwas Besseres ist als eine Band, die sich aus einer anderen Entwicklung gefunden hat....


    Nur die objektive Klasse und letztendlich aber auch die Erfolge sind für die qualitative Sandortbestimmung von musikalischen Künstlern entscheidend und nicht, wie sie vor vielen Jahren einmal zusammengefunden haben.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!