YOU NEVER KNOW.........Rezension eines starken Songs

  • Da momentan in Sachen "ABBA und neue Songs" die Ruhe vor dem großen Sturm ist... ;) ...und da sich der BLACKPINK-Thread so lebhaft entwickelt hat, sowohl was aktive Beiträge als auch still mitlesende Besucher betrifft,.. :thumbup: ...möchte ich heute hier mal ein ganz spezielles Lied zu einem Thema machen, was mir außerordentlich gut gefällt, ja, was mich sogar richtig "getouched" hat, ob seiner Lyrik, seines Lied-Arrangements und seines Gesangs.....


    Das ist das Lied YOU NEVER KNOW aus dem aktuellen BLACKPINK-Album, welches ich hier einmal in meiner Beurteilung in 3 Teile aufteilen möchte, und zwar erstens in Lyrik, zweitens in das musikalische Arrangement und drittens in den Gesang...


    1.) Die Lyrik


    Beginnen wir mit der Lyrik, die für mich bei diesem Song in ihrer Aussage beispielgebend für unsere heutige Zeit ist und die auf sehr nachdenkliche und auch traurige Weise beschreibt, an was unsere Gesellschaft heutzutage leidet :


    YOU NEVER KNOW ist ein Lied, das die Beurteilung eines Menschen anhand seiner äußeren Erscheinung und anhand vorgefertigter Meinungen durch Andere anspricht und auch anprangert. Es ist ein Plädoyer gegen die Oberflächlichkeit in der Beurteilung anderer Menschen und daraus folgende Hasskommentare, an der unsere Gesellschaft heute so leidet. Es ist ein Lied über die inneren Kämpfe, an denen die betroffenen Menschen deswegen leiden müssen, am ganzen Mobbing und an all diesen traurigen Begleiterscheinungen. YOU NEVER KNOW ist ein Lied mit Sätzen, die einen nachhaltig beschäftigen und die einem nur noch schwer aus dem Kopf gehen und zum Nachdenken animieren.


    I've heard enough, I've heard enough, of the things that I'm not.....


    ist der erste Satz, der bei mir hängenbleibt und der nachdenklich macht.....


    But you'll never know unless you walk in my shoes
    You'll never know, my tangled strings.....


    ist eine weitere Erkenntnis.....bevor dann der vielleicht stärkste Satz kommt mit....


    'Cause everybody sees what they wanna see
    It's easier to judge me than to believe


    Ja, "It's easier to judge me than to believe" ist eine Lebensweisheit, die sicher viele von uns irgendwann einmal so empfunden haben....


    YOU NEVER KNOW ist ein sehr trauriges, aber auch in seiner Aussage so wahrhaftiges Lied.


    Es ist ein Lied mit einer kraftvollen, sozialen Botschaft und ein Pladoyer für den Respekt gegenüber anderen Mitmenschen und deren Meinungen. Und es ist eine Art Aufforderung, sich vielleicht auch mal selbst zu hinterfragen, ob man nicht vielleicht selbst manchmal in diesem Strom mitschwimmt.....


    Für mich ist dieser Text, der wie bei BLACKPINK üblich, wieder abwechselnd in koreanischer und englischer Sprache gesungen wird, einer der stärksten und nachhaltigsten dieses Jahres........ja, es ist einer der stärksten und berührendsten Texte, den ich seit langem gehört habe



    2.) Der Gesang


    Der Gesang ist sicherlich das Entscheidende bei solch einem Lied, denn die Lyrik eines Songes kann noch so gut sein, aber nur wenn sie gesanglich auch authentisch rübergebracht wird, kann sie ihre volle Wirkung entfalten.......Und genau das ist in der BLACKPINK-Version hundertprozentig der Fall.....


    Ich verlinke nachstehend ein Video zu dem Lied, wo nicht nur der übersetzte Text eingeblendet wird, sondern wo bildlich auch sehr schön angezeigt wird, welche der 4 Sängerinnen welchen Teil des Liedes jeweils gerade singt. Das ist sehr anschaulich und gut gemacht und zeigt sehr gut die jeweiligen gesanglichen Besonderheiten dieses Songs auf.


    Das Konzept von BLACKPINK, wo 4 sehr gute Sängerinnen mit unterschiedlichen stimmlichen Stärken die Lieder in stetiger Abwechslung der Leadvocals jeweils gemeinsam tragen, erweist sich hier als Pluspunkt und absolute Stärke des Songs.......Und diese unglaublich gut gelungene Kombination der sich immer wieder abwechselnden Gesangsstimmen zeigt neben dem ganzen Hype und den ganzen großen Bühneninszenierungen, die es momentan um BLACKPINK gibt, auch auf, wie unglaublich talentiert diese 4 jungen Frauen aus Korea sind...


    JI-SOO KIM beginnt das Lied und sie hat für mich auch die stärkste und außergewöhnlichste Stimme der Vier mit einem ungeheuer großen Wiedererkennungswert. Sie gehört zu den wenigen Sängerinnen, deren Stimme ich wohl aus Hunderten Stimmen heraushören würde. Sie kann mit ihrer Stimme die Emotionen eines Songs sehr berührend tranportieren. Und mit ihrem Charisma "killt" sie auch diesen Song in des Wortes positivster Bedeutung. .......Als nächste ist LISA MANOBAN dran, zunächst mit einem sehr schön gesungenen Teil, dann später zweimal mit dem für dieses Lied so wichtigen und markanten leicht gerapten Teil des Songs, der in diesem Fall kein wirklicher Rap ist, sondern der der eigentlich sehr melancholische und fast nostalgisch im Stile eines 70er-Jahres-Songs anmutende Teil ist, mit dem Lisa das Lied genau passend von den Emotionen "herunterholt" und es "beruhigt", obwohl der Text auch hier sehr traurig bleibt........ROSE PARK, die als nächste einstimmt, hat eine sehr hohe und ebenfalls emotional sehr wirksame Stimme, die die Verletzlichkeit, die in diesem Lied steckt, sehr schön zur Geltung bringt und ihm auch entsprechende Wendungen gibt........ Und schliesslich ist da die kraftvolle und extrem starke Stimme von JENNIE KIM, die solch ein Lied wunderbar tragen kann und deren Stimme schon eine große Reife in des Wortes bestem Sinne hat. Sie hat ein sehr schönes Timbre. Gerade bei ihrem ersten Refrain spürt man die Kraft dieses Liedes.


    Die 4 Frauen sind noch am relativen Anfang ihrer jetzt schon glanzvollen Karriere und sie gingen durch eine sehr umfassende Ausbildung. Sie werden musikalisch ihren weiteren Weg gehen, so wie dass alle großen Sänger/innen und Gruppen in den Weiterentwicklungen ihrer Karrieren gemacht haben, auch wenn sie von ihrem weltweiten Erfolg derzeit förmlich überrollt werden. Aber man spürt in diesem Lied, dieses extrem musikalische Talent, mit dem diese junge Künstlerinnen am Werk sind, die sich und ihre musikalischen Stärken auch perfekt ergänzen.......



    3.) Die Musik, das Arrangement


    Hierzu habe ich in Punkt 2, Gesang, ja schon einiges dazu geschrieben. Bei YOU NEVER KNOW handelt es sich um eine sehr moderne Power-Ballade mit einem sehr nostalgisch-melancholischen Anstrich.....Das Lied verfügt über kein musikalisches Intro und beginnt sofort mit der ausdrucksstarken Stimme von JI-SOO KIM. Es lebt in seinem ersten Teil, in den Strophen, nahezu vollkommen von den Gesangsstimmen, unterstützt nur von den markanten, treibenden Pianoklängen. Erst mit dem kraftvollen Refrain setzt dann die komplette "Orchestrierung" ein. Und dieser Refrain wird dann meisterhaft konterkariert von diesem darauffolgenden nostalgisch-melancholischen leicht rap-artigen Teil, der dann wieder nur mit den Pianoklängen unterlegt ist und der die Stimmung des Songs zunächst zu verändern scheint, sie aber in Wahrheit nur noch verstärkt. Ein meisterliches Stilmittel, dass mich so ein ganz kleines bisschen an S.O.S. erinnert hat........Diese 3 Teile des Songs wiederholen sich dann ein zweites Mal, jetzt aber sind diese teilweise stimmlich auch unterschiedlich besetzt, was dazu führt, dass es im Lied nicht die wie in den meisten Songs bekannte Wiederholung gibt, sondern dass der Spannungsaufbau dadurch perfekt gehalten wird. Nach einem überraschenden Break dann die Schluss-Sequenz mit einem nochmalig starken Refrainteil.


    Wikipedia zitiert übrigens zu diesem Song den Satz eines Musikkritikers, der der internationalen Rockszene zuzuordnen ist, mit dem Satz :


    The Korean Pop-Powerhouse's "You Never Know", is a heartfelt pop balladry with majestic vocals and a sense of triumph


    Hier ist der Song mit Übersetzung der koreanischen Songanteile und vor allem mit der jeweils genauen Zuordnung der gerade singenden Sängerin.....


    https://www.youtube.com/watch?v=gRc8Lb9mqBQ


    So, das war in Zeiten, wo es nicht zuletzt auch durch die Entwicklung durch Corona momentan um die neuen ABBA-Songs sehr ruhig geworden ist, eine Rezensionn meinserseits über ein Lied, das ich in seinem Zusammenspiel seiner zum Nachdenken anregenden Lyrik, seiner balladesken Stiklistik und Melodie und seiner Gesangstimmen sowie seines wunderbaren gesanglichen Arrangements für eines der schönsten Lieder dieses Jahres 2020 halte.....


    Vielleicht möchte ja auch hier der ein oder andere seine Meinung dazu mitteilen....... :thumbup:
    :

  • Neh, also da kann ich leider gar nichts mit anfangen und ich höre da auch keine tollen Stimmen raus, null Wiedererkennungwert ( bei der Lisa klappen mir eher die Fußnägel hoch). Hat für mich etwas von DSDS Kandidatinnen...aber das ist nur mein Geschmack und Millonen von Klicks und Followern sind da ja ganz anderer Meinung.


    Aber hier in einem Forum für die beiden begnadetsten Sängerinnen die es je gab, und denen auch nie jemand wird das Wasser reichen können, finde ich diese Piepstimmen auch eher deplaziert.



    Auch wenn es mich nervt, aber ich warte doch weiterhin sehnsüchtig auf die neuen ABBA Songs,,,mögen sie jetzt in 2021 endlich mal erscheinen.

  • Hallo Schlurchi...


    Musik wird gottseidank von jedem anders wahrgenommen und das ist ja auch wahrlich gut so........Wie Du vielleicht in anderen Threads schon gelesen hast, bin ich in einem solchen Forum auch auf Ablehnung von aktueller Musik durchaus vorbereitet.


    Wo der eine einen großen Wiedererkennungswert heraushört, hört ihn der Andere nicht und umgekehrt, was sicherlich auch damit etwas zu tun hat, ob einem diese Musik und diese Stimme auch gefällt....


    Ich bin allerdings komplett anderer Meinung als Du, wenn Du die Präsentation eines Liedes bzw. von jungen und megaerfolgreichen aktuellen Sängerinnen als deplatziert empfindest, mit der Begründung, dass das hier ja "das Forum der beiden begnadetsten Sängerinnen ist, die es je gab und der keine Andere das Wasser reichen kann"...


    Ist das so ?......


    Ja, wir befinden uns hier in einem ABBA-Forum und wie Du sicherlich aus vielen Postings von mir weisst, halte ich die eine der beiden ABBA-Damen tatsächlich für die beste weibliche Stimme, die es in der Popmusikgeschichte jemals gegeben hat und halte die beiden ABBA-Damen als Duo sicherlich auch für das beste Duo


    Aber ich bin genauso wie Du ABBA-Fan und genauso wie wir das vielleicht bei Anderen tun, werden andere Musikliebhaber umgekehrt ebenfalls reklamieren, dass unsere Sicht natürlich auch durch eine ABBA-Brille gefärbt ist....


    Ich habe, wie ich hier im Forum auch schon das ein oder andere Mal geschildert habe, die Abwertung von Gruppen wie ABBA in den 70ern oder der Beatles in den 60ern selbst miterlebt, als man diese Musik im Falle von ABBA für banale Schlagerliedchen und im Falle der Beatles für undefinierbares Geschrei bezeichnet hat und ich tue mich generell etwas schwer gerade mit Abwertungen von jungen Künstlern, wenn diese bereits wirklich etwas Großes geleistet haben...


    Bei allem Respekt haben diese "Piepstimmen", wie Du sie bezeichnest, neben ihren ganzen Klick- und Follower-Rekorden gerade das in diesem Jahr weltweit meistverkaufte Popmusik-Album dieses Planeten veröffentlicht, 1,21 Millionen innerhalb 2 Wochen und liegen damit auf Platz 1 vor einer Taylor Swift, was übrigens die beiden einzigen weiblichen Alben dieses Jahres sind, die bisher die Millionengrenze geknackt haben.......Und das ist etwas, wovon auch in "100 Jahren" ein Künstler auf DSDS-Niveau, in Deinem Verständnis, nur träumen kann und nie erreichen wird...


    Ich finde die unterschiedlichen Stimmen der 4 Frauen jedenfalls sehr spannend und ich glaube, dass die Schwierigkeiten mancher hiesiger Zuhörer auch an der für europäische Ohren höchst ungewöhnlichen Tonation der südkoreanischen Sprache liegt..........Umso höher ist natürlich dann zu bewerten, dass sie trotz dieses Umstandes nahezu alle westlichen Charts aufgemischt haben...


    Ihre Musik muss trotzdem ganz bestimmt nicht jedem gefallen.......ohne Frage.........aber sie haben nach meiner Meinung großen Respekt verdient für das, was sie bereits geleistet und erreicht haben, genauso wie den auch ABBA verdient hatte, als diese damals mit vielen Anfeindungen leben mussten...


    Ich bedanke mich aber ausdrücklich für Deine Antwort, denn ein sachlicher Diskurs hält so ein Forum immer spannend...
    .

  • Vor zwei Wochen hab ich ja diese Rezension über das BLACKPINK-Lied YOU NEVER KNOW geschrieben.....und inzwischen gibt es im Netz eine ganze Reihe von Reaktionen zu diesem Song....


    Eine durchaus profunde "Reaction" ist unter anderem jene von "Lauren", die selbst Sängerin ist und hier einige durchaus interessante Details zu den Stimmen der 4 Blackpink-Ladies anspricht


    https://www.youtube.com/watch?v=vrgPLlB6mvA&t=1m16s


    In nahezu allen Rezensionen zu diesem Lied, die ich inzwischen gelesen und gehört habe, steht die große Variabilität der Stimmen der 4 Blackpinks und ebenso der tief emotionale Text im Mittelpunkt, den ich für einen der besten halte, den ich seit langem gehört habe, wie ich ja oben schon geschrieben hatte....


    Etwas weniger von der technischen, dafür umso mehr von der emotionalen Seite sieht es dieser Rezensator, der aber ähnliche Punkte anspricht, die auch ich bemerkenswert finde, nämlich diese traurige "touching" Lyrik und die extrem emotionale stimmliche Interpretation der 4 Blackpink-Ladies.........Auch seine Anfangsworte zu JI-SOO KIM's Stimme kann ich nur unterschreiben..


    https://www.youtube.com/watch?v=JqgevsCLaRE&t=0m58s


    Ganz interessant übrigens, wie ein solches Lied wahrgenommen wird, wie man hier auch an einem Beispiel bei 6 jungen spanischen College-Studentinnen sehen kann.......Die Emotionalität der Stimmen und des Textes führt dazu, dass der Inhalt des Songs quasi mit den 4 Blackpink-Ladies identifiziert wird und er gar nicht mehr als fiktiv wahrgenommen wird......Die Emotionalität der weiblichen Stimmen in Verbindung zu seinem Text führt sogar dazu, dass einige der Zuhörerinnen vor Rührung feuchte Augen bekommen....


    https://www.youtube.com/watch?v=cy3EDZeWE7E


    Irgendwie fällt mir da wieder Das ABBA-Video aus Marstrand ein, als Agnetha damals THE WINNER TAKES IT ALL gesungen hat und "alle Welt" von dieser unvergleichliche Interpretation Agnetha's so fasziniert war, dass man auch nicht mehr unterschied zwischen der singenden, traurigen Agnetha Im Video und der wirklichen Agnetha....


    Das ist die hohe Kunst....


    Für mich ist dieser Song in seiner Gesamtheit von seiner inhaltlichen Aussage über seine Stilistik bis zu seiner Interpretation jedenfalls einer DER Songs dieses Jahres......

  • Bin erst jetzt dazu gekommen mir das Lied in Ruhe anzuhören.



    Ich finde den Text sehr gut und auch gesanglich können mich Blackpink überzeugen, allerdings fehlt mir hier die asiatische "Würze", was ich ein bisschen schade finde.


    Ohne koreanische Textzeilen könnte es für mich ein normaler, westlicher Popsong sein.

  • Ja, das ist ein interessanter Gedanke, Uschi, was diesen asiatischen Aspekt betrifft.


    Wobei man da auch wieder unterscheiden muss zwischen den traditionellen asiatischen Klängen und jenen moderneren asiatischen Klängen, die auch für die frühe koreanische Popmusik stehen...


    Traditionellere asiatische Klänge sind auch in der koreanischen Popmusikkultur eher unüblich und man kann diese eher in Pop-Balladen und der Pop-Folklore finden. Allerdings bleibt diese Art von Musik dann meist eher auf dem asiatischen Kontinent beheimatet und ist dann in der übrigen Welt weniger bekannt. Beispiele hierfür sind sicherlich TERESA TENG und FAYE WONG, die als die wohl größten Superstars der asiatischen balladeskeren Musikwelt gelten, die aber in der übrigen Welt nicht jeder kennt, obwohl beispielsweise Teresa mehr Tonträger als ABBA oder QUEEN verkauft hat.


    Was die moderneren asiatischen Klänge in der typischen koreanischen Popmusik betrifft, so sind die hier durchaus nicht unüblich, wobei man sagen muss, dass diese für "westliche Ohren" dann teilweise auch etwas gewöhnungsbedürftig sind, denn sie unterscheiden sich schon stark von den eher traditionelleren asiatischen Klängen...


    Spannend ist dabei folgende Geschichte... :!: :!: ....Als die 4 Mädels von BLACKPINK 2016 bei ihrem Debut wie eine Bombe in die asiatische Musikwelt eingeschlagen sind mit ihrem Hit BOOMBAYAH, so hatte dieser Hit genau diese damals typischen Klänge der asiatischen Popmusik. Und von diesem BLACKPINK-Hit liessen sich die israelische Sängerin NETTA und ihre Produzenten dann inspirieren zu ihrem Hit TOY, mit dem sie 2018 den EUROPEAN SONG CONTEST gewann, über den viele hier eher verwundert waren.......Dieser ESC-Siegertitel von NETTA hatte also seinen kreativen Ursprung aus der koreanischen Popmusik und dem Debutsong von BLACKPINK, was auch ein bisschen erklärt, welchen enormen Einfluss dieser Musikstil schon damals auch für europäische Ohren hatte...


    Hier mal ein Video von einem LIVE-Auftritt von BLACKPINK mit diesem ihrem Debut-Hit BOOMBAYAH aus dem Jahre 2016, der dann NETTA und ihr Team zu dem Eurovisions-Siegertitel inspirierte.....Die stilistischen Ähnlichkeiten sind unverkennbar


    Mein Gott, waren die Mädels damals noch jung.....18 bis 21 Jahre.....Es war der Start zu ihrer Weltkarriere


    https://www.youtube.com/watch?v=EKHdMwRaU60


    Wenige Monate später sangen sie das Lied dann vor 80000 Fans in Korea und Japan in ausverkauten Stadien, und gute 2 Jahre später sangen sie es dann in ausverkauften Stadien rund um die Welt von New York bis Rio, von Sydney bis London......


    In dem hier thematisierten Song YOU NEVER KNOW verzichten sie eher auf diese Klänge und es ist eben ein sehr balladesker Song, der aber auch die für BLACKPINK typischen Stilmittel Rock-Pop und Rap verbindet, was für eine solche melodiöse Ballade schon auch wieder ein sehr kreatives und spannendes Stilmittel ist.....


    Traditionelle asiatische Klänge fehlen hier in der Tat, aber diese sind in der koreanischen Popmusik ohnehin nur selten vorhanden, was man aber auch oft von der europäischen oder amerikanischen Popmusik sagen kann, wenn es da um die hiesigen folkloristischen Klänge geht
    .

  • Das Netz wird ja momentan geradezu überschwemmt von diesen sogenannten React-Videos.....


    Schätzungsweise 90 Prozent davon haben sicherlich keinen großen Mehrwert.....Das sind dann entweder Abfeier-Videos oder auch gewollte und manchmal auch ungewollte komödiantische Einlagen, über die man entweder schmunzeln kann oder auch nicht....


    Es gibt aber auch die schätzungsweise 10 Prozent von diesen selbsterstellten Videos, die wirklich gut gemacht sind, profund, seriös und auch mehr oder weniger fachlich aussagekräftig..


    Ein solches durchaus gut gemachtes React-Video ist dieses Video über den Song YOU NEVER KNOW...


    Auch wenn dem Rezensor, der sich "Rapper Knox Hill" nennt, hier ein kleiner sachlicher Fehler unterlaufen ist, denn der Song wurde nicht, wie von ihm erwähnt, von TEDDY PARK geschrieben und arrangiert, sondern von REBECCA ROSE JOHNSON, die ihn auch gemeinsam mit JI-SOO KIM und JENNIE KIM arrangiert hat, ist seine Rezension doch durchaus profund und interessant gemacht, jedenfalls durchaus sehenswert, sowohl was musikalische Details auch als lyrische Details dieses Songs ausmachen.......Viele Dinge, die er anspricht, sind jedenfalls durchaus zutreffend


    YOU NEVER KNOW jedenfalls ist ein wunderbares Beispiel für die Diversität von BLACKPINK sowohl als Gruppe, aber auch als Individualistinnen......


    https://www.youtube.com/watch?v=IHibth6Wqcc
    .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!