40th Anniversary Super Trouper Album

  • Wenn man der Seite abbaomnibus.net glauben darf, dann erwarten uns beim 40 Jahre Jubiläum vom Super Trouper Album wieder ein paar Vinyl Spezialausgaben.
    Ende Oktober 2020 sollen diese herauskommen.



    Die farbigen Singles und Picture Discs sammle ich einfach als ABBA Fan, die Half-Speed Mastered hingegen vorallem als absoluter Vinyl Fan.
    Die bisherien Ausgaben von ARRIVAL, THE ALBUM, VOULEZ-VOUS und LIVE AT WEMBLEY klingen einfach sensationell.
    Ein wahrer Genuss für die Ohren. Darauf freue ich mich am Meisten...... :thumbsup:


    Mein Plattendealer ist auf jeden Fall in den Startlöchern.
    Sobald ich erfahre, was und wann genau von UNIVERSAL kommt und wo man es kaufen kann, werde ich dies hier posten.
    Vielleicht gibt es ja bald auch Bilder dazu.



    P.S. Jetzt ist es genau 40 Jahre her, als "The Winner Takes It All" auf den 3. Platz der CH Hitparade kletterte und damit seine Höchstposition für 2 Wochen innehatte. :rolleyes:

  • Jetzt ist es genau 40 Jahre her, als "The Winner Takes It All" auf den 3. Platz der CH Hitparade kletterte und damit seine Höchstposition für 2 Wochen innehatte


    Ja, Wahnsinn, dass das nun auch schon wieder 40 Jahre her ist


    Ebenfalls 40 Jahre her ist es natürlich, dass ABBA mit THE WINNER TAKES IT ALL eine Durststrecke von 882 Tagen in den britischen Single-Charts ohne Platz 1 beendeten....


    Letztmals war ihnen das im Frühjahr 1978 mit TAKE A CHANCE ON ME gelungen..........


    Es gab nicht wenige, die damals meinten, einen ersten Abgesang auf ABBA starten zu müssen .........(so wie es übrigens bis zum heutigen Tag so einige mit dem Jahr 1982 machen).........


    Aber ABBA kam stärker als je zuvor zurück mit ihrem vielleicht stärksten aller Lieder und führten am 3. August 1980 wieder die so begehrten englischen Single-Charts auf Platz 1 mit THE WINNER TAKES IT ALL an....


    In den Album-Charts war ihre Vormachtstellung allerdings auch 1979 ungebrochen
    .

  • Also die Half Speed Mastered LP ist bei mir wieder ein gesetztes vorzeitiges Weihnachtsgeschenk. Ich kann es kaum erwarten, Super Trouper und The Winner Takes It All in diesem Klangbild auf VInyl zu hören.
    Bei The Way Old Friends Do bin ich sehr gespannt, ob dies die Wembley-Version der letzten Live-LP ist, oder die nachbearbeitete Version von Super Trouper (Studio-Album).
    Einige Sammler werden sicherlich auch auf die 7" Single Lay All Your Love On Me abfahren, da es diese ja bislang in dem Format nur in 2 Boxsets gab, soweit ich weiß.
    Ich hatte zu Arrival, The Album und Voulez Vous auch die Singles-Boxen bestellt, mache das aber hier vom Preis abhängig und auch ein wenig davon, wann wir endlich einmal handfeste Informationen zu der Veröffentlichung der neuen Lieder bekommen. Wahrscheinlich kriegen wir am Ende eher die Jubiläums-Ausgaben vom Visitors-Album, als die neuen Titel ;(

  • Selbstverständlich gönne ich jedem daran interessierten Fan diese Veröffentlichung.


    Für mich, stellt diese Veröffentlichung dagegen keine Kaufoption dar, was zum einen daran liegt, dass ich Schallplatten nicht mag und ich zum anderen auf die bunten Bildchen verzichten kann.


    Musikalisch wird hier rein gar nichts neues oder sinnvoll aufbereitetes geboten, somit für mich unnötig.

  • Die bisherien Ausgaben von ARRIVAL, THE ALBUM, VOULEZ-VOUS und LIVE AT WEMBLEY klingen einfach sensationell.
    Ein wahrer Genuss für die Ohren. Darauf freue ich mich am Meisten...... :thumbsup:


    Genau so sehe ich das auch. Vinyl klingt für mich wärmer als CD oder MP3. Die Half Speed Masters klingen einfach viel klarer und reiner, kein Vergleich zur normalen LP. Da holt die Aufnahmetechnik einfach weitere Feinheiten heraus, welche meine Ohren umschmeicheln.


    Die Doppel-LP ist schon bestellt und wird ihren Platz neben den anderen Half-Speed-Masters von Abba finden.

    "Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst
    recht nicht, wie andere es gerne haben."

  • Vinyl klingt für mich wärmer als CD oder MP3.


    Wenn man eine Vinylaufnahme 1:1, also ohne Komprimierung, auf CD kopiert (oder als unkomprimierte wav-Datei sichert), dann klingt die digitale Kopie genauso wie die Vinylaufnahme. Somit kann man den "wärmeren" Klang auch auf CD haben, wenn man will.

  • Wenn man eine Vinylaufnahme 1:1, also ohne Komprimierung, auf CD kopiert (oder als unkomprimierte wav-Datei sichert), dann klingt die digitale Kopie genauso wie die Vinylaufnahme. Somit kann man den "wärmeren" Klang auch auf CD haben, wenn man will.

    Habe ich auch schon gemacht. dazu muss man aber auch so eine gute Aufnahme haben, wie bei den neuen Vinyl (Half Speed Masters) um den gleichen Effekt zu haben. :lol:

    "Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst
    recht nicht, wie andere es gerne haben."

  • Dass das Ausgangsmaterial maßgebend für den Klang ist, versteht sich von selbst.


    Wobei auch das Equipment eine maßgebliche Rolle spielt. Eine auf einem PC oder im Auto gehörte CD, wird selbst bei sorgfältigster Klangaufbereitung kein Highlight sein. Hört man eine klanglich auf hohem Niveau gefertigte CD aber auf einem hochwertigen Player und guten Lautsprechern, bzw Kopfhörer an, klingt sie hervorragend.

  • Schade finde ich nur, dass nicht die Happy New Year-Single mit dem alternativen Mix von "Andante, Andante" dabei ist.

    Es wurden halt nur Singles neu released, die damals auch in den wichtigsten Ländern als Singles ausgekoppelt wurden. Happy New Year gehört da sicher nicht dazu. Auch "On And On And On" nicht.



    Mal abgesehen davon, war das sowieso ein Versehen mit dem alternativen Mix von "Andante, Andante". Diese Version ist das erste Mal mit der Singles Box 2014 aufgetaucht. Auf der Original Single aus Portugal ist dieser Mix nicht drauf.

  • Die HSM werde ich mir auch kaufen, der Klang ist einfach überragend.
    Bei den Picture Singles überlege ich noch, vermutlich werde ich die auch bestellen um die Serie komplett zu haben.
    Dann fehlt nur noch "The Visitors" nächstes Jahr als HSM :P

  • Die Picture-Discs sehen echt super aus. Was mich nur wieder nervt ist, dass die vorher erschienenen nicht so ein schönes passendes Papp-Sleeve haben sondern nur die billigen Kunststoffhüllen mit dem Aufkleber drauf. Da hätte Universal ja auch schon gerne gleich bei "Fernando" mit anfangen können, das wäre ja super gewesen.


    Die sollten mal die Pappsleeves zum Nachkaufen als Paket für Sammler anbieten....von Fernando bis I Habe a Dream...würde ich sofort kaufen und nachrüsten...aber das bleibt wohl mal wieder ein Wunschdenken....schade ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!