40th Anniversary Super Trouper Album

  • Das ist irgendwie viel mehr als ich erwartet habe. Ähneln die sich ja aber nicht alle mehr oder weniger?
    Was wäre deine ausgefallenste Platte?


    Entschuldige meine Neugier.

    Kein Problem.
    Also ich sammle in erster Linie LPs und Singles, welche sich durch Cover oder Songliste unterschieden. Und da gibt es schon unglaublich viele Unterschiede.


    Ich habe ein paar ausgefallene Platten/Singles:


    z.B. die Por Siempre (1982) aus Argentinien mit "Hole In Your Soul" Live vom Wembley 1979 (also auf dieser LP zum ersten Mal als Live-Version erschienen)


    oder die 4 unterschiedlich farbigen Vinyls aus Japan :
    Disco Special-1 (rot)
    Disco Special-2 (blau)
    Dancing Special (gelb)
    Love Sounds Special (grün)


    Hier die rote:


    oder z.B. die italienische Gimme Gimme Gimme Single von 1979 mit einzigartigem Cover

  • Noch eine blöde Frage, spielst du die auch ab?


    Das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass es da so viele verschiedene Platten gibt. Ich war schon der Meinung, die sind im großen und ganzen überall gleich erschienen. Vielleicht mal die B-Seite einer Single oder die Single selbst, aber das sie auch die Langspielplatten mit verschiedenen Covern und teilweise unterschiedlichen Liedern herausgebracht haben - wieder etwas gelernt.

  • Noch eine blöde Frage, spielst du die auch ab?

    Ja, manche schon. Und natürlich die Half Speed Mastered. Die sind ein wahrer Genuss für die Ohren.
    Aber im Allgemeinen ist das einfach Sammlerwut. :D

    Das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass es da so viele verschiedene Platten gibt. Ich war schon der Meinung, die sind im großen und ganzen überall gleich erschienen. Vielleicht mal die B-Seite einer Single oder die Single selbst, aber das sie auch die Langspielplatten mit verschiedenen Covern und teilweise unterschiedlichen Liedern herausgebracht haben - wieder etwas gelernt.

    Ich lange auch nicht. Eigentlich erst mit dem Aufkommen des Internets habe ich so richtig angefangen all die verschiedenen Ausgaben zu sammeln.
    Geh z.B. mal auf https://www.discogs.com/search/?q=abba&type=all oder http://www.45cat.com/ und suche nach ABBA.

    *** ᗅᗺᗷᗅ Forever ***


    Einmal editiert, zuletzt von chabba ()

  • Ich wusste garnicht, dass bei Amiga zwei Platten erschienen sind. Die Quartett Single kannte ich, habe sie aber damals nicht bekommen.

    also jetzt weiss ich nicht, wo du grad bist. Aber von Amiga gibt es mehr als 2 LP oder Singles von ABBA.

  • Ich habe auf deiner zweiten Seite nachgeschaut und muss sagen - da hast ja selbst du nur einen Bruchteil.


    Danach habe ich einfach so im Internet nachgeschaut und da gesehen, dass Waterloo auch als LP bei Amiga erschienen ist.
    Was denn noch?

  • Habe jetzt erst gesehen, hier gab es ja vor Jahren schon einmal eine Auflistung, was da alles von ABBA in der DDR erschienen ist. Da habe ich ja ganz schön viel verpasst/nicht bekommen. Erst ab Mitte der 80'er habe ich dann zum Teil die MC aus dem Westen bekommen, den Rest nach 90.

  • Ich habe auf deiner zweiten Seite nachgeschaut und muss sagen - da hast ja selbst du nur einen Bruchteil.

    Aus diesem Grunde beschränke ich mich auch darauf, nur LPs/Singles mit unterschiedlichem Cover oder anderer Zusammenstellung zu sammeln. Das führt sonst zuweit.

  • Heute vor genau 40 Jahren am 3. November 1980 ist also das langersehnte neue ABBA Album "Super Trouper" herausgekommen.



    Die Platte natürlich gleich gekauft und ab nach Hause geeilt und die Platte auf dem Plattenspieler aufgelegt.
    Und dann lief da als Erstes der Titelsong "Super Trouper" an. Nun ja, das hat mich noch gerade vom Sockel gehauen. War mir am Anfang schon sehr schlagerhaftig.
    Immerhin ging es danach viel besser mit einem meiner heutigen Lieblingssongs THE WINNER TAKES IT ALL, der ja bereits im Juli 1980 als Single herausgebracht wurde.


    Und dann ein weiterer Song, den ich einfach liebe. Nicht oft waren ABBA so rockig wie bei ON AND ON AND ON.
    Danach mit ANDANTE ANDANTE wieder eine wunderschöne Ballade. Und so geht dieses sensationelle Album weiter.
    Eigentlich jagt ein Hit den Anderen. ME AND I finde ich auch so unglaublich stark. Das Album hat eigentlich aus meiner Sicht keine Schwächen.


    Ausser halt, aber das habe ich erst viel viel später erfahren, dass I AM STILL ALIVE keinen Platz darauf fand. Aber das ist eine andere Geschichte und mehr hatte drauf halt auch gar nicht Platz. Mit 41 Minuten hat die LP eine sehr gute Länge.


    Benny's Synthi ist omnipräsent und das liebe ich ja total. Als vorletzter Song kommt dann noch der eigentliche beste ABBA Synthi-Pop Song LAY ALL YOUR LOVE ON ME. Mann, habe ich den vorwärts und rückwärts gespielt. Zu jener Zeit stand LAYLOM klar an erster Stelle von allen ABBA Songs.
    Am Schluss dann noch die Hymne der Freunde THE WAY ALL FRIENDS DO, welche ich aber erst viel später so richtig lieb gewonnen habe.


    Das Super Trouper Album hat sich eigentlich fast überall auf der Welt sehr gut verkauft.
    Es war in UK, Deutschland, Niederlande, Schweiz, Schweden und Norwegen eine Nummer 1.


    Weitere Topplatzierungen:
    Austria Platz 3
    Australia Platz 5
    Canada Platz 6
    Italien Platz 10
    Japan Platz 8
    Neuseeland Platz 5
    In den USA immerhin Platz 17.


    Noch etwas zur Bewertung von nicht nur ABBA Fans zu diesem Albm und zwar aus hitparade.ch :
    Bei insgesamt 67 Bewertungen ergibt dies eine Durchschnittsbewertung von 5.49 :thumbup:
    Für mich persönlich ist es natürlich eine klare 6. :D


    Edit:
    Beinahe habe ich diese TV Werbung aus dem UK hier vergessen anzuhängen:
    https://www.youtube.com/watch?…AiLxD-QUGTnF1CzzNXMX3T6uc

  • Ja, Charly, bei mir war das ganz ähnlich...


    Ich habe mir SUPER TROUPER damals, wie alle ABBA-Platten, am Erscheinungstag gekauft, und war begeistert von manchen Songs, auch wenn das Album als Ganzes vielleicht nicht ganz so extrem die "emotionalen Höhen" ausgelöst hat, wie einige andere ABBA-Alben...


    Damals wie heute habe ich THE WINNER TAKES IT ALL als das größte Meisterwerk in der ABBA-Geschichte und als eines der größten Meisterwerke der Popmusik-Geschichte empfunden, aber das Lied kannte ich ja schon einige Monate und war somit nichts Neues am Erscheinungstag das Albums........Ich war natürlich trotzdem so richtig froh, dass es nun auch Bestandteil eines Albums war...


    Der Song SUPER TROUPER war schön und hat mir gefallen, aber es wurde niemals ein Lieblingslied von mir. Auch für mich war es ein bisschen schlagerhaft. Das gabs bei ABBA ja aber öfter, aber SUPER TROUPER hat bei mir nie die Emotionen ausgelöst wie andere schlagerhafte ABBA-Lieder wie etwa I DO, I DO, I DO, welches bei mir immer sofort zu bester Laune geführt hat....


    ON AND ON AND ON war cool und rockig, ANDANTE, ANDANTE eine schöne Melodie, aber ME AND I hat mir nie so wirklich richtig gefallen...


    Wenn man also das Meisterwerk THE WINNER TAKES IT ALL mal außen vor lässt, weil ich es ja schon kannte, hat mir die erste Seite zwar gut gefallen, aber nicht mehr.......Die Emotionen hielten sich in Grenzen...


    Dafür war die 2. Seite dann aber ein absoluter Kracher, und dies vor allem wegen 2 Liedern, die mich komplett begeistert hatten......Da war zunächst das Eröffnungslied HAPPY NEW YEAR. Ein Wahnsinnslied, so wie ich es liebte..... Tief melancholisch und die Stimme von Agnetha, so wie ich sie hören wollte....


    Und das zweite Lied, das mich auf der 2. Seite restlos begeistert hat, war dann natürlich LAY ALL YOUR LOVE ON ME.......Wow, war das cool........Ich liebte dieses Song seit dem ersten Mal, wo ich ihn gehört hatte und wie oft ist er damals auch in den Discos gespielt worden, obwohl er ja keine Singleauskoppelung war.......Neben dem neuen und auch bahnbrechenden Electro-Pop-Sound war es natürlich auch hier Agnetha's Stimme, die mich total geflashed hat. Und hier natürlich völlig anders als noch Minuten zuvor bei HAPPY NEW YEAR.....War es dort die Melancholie in ihrer Stimme, so war es nun hier die fordernde Stimme einer eifersüchtigen Frau, die den Sound des Songs bestimmt haben.......Für mich einer der grandiosesten ABBA-Songs........Und dass Chartergebnisse oft auch irrelevant sind für die spätere Bedeutung eines Liedes, sieht man hier auch sehr gut, denn mit der Zeit wurde LAYLOM so etwas für die Ikone des Electro-Pop-Sounds....


    OUR LAST SUMMER war ein sehr schöner Song, THE PIPER hat mich von Anfang an ebenfalls sehr angesprochen wegen des tollen gemeinsamen Gesangs von Agnetha und Frida und auch, weil mich die mittelalterlich-keltische Stilistik des Songs fasziniert hat, und schließlich endete das Album mit dem wunderschönen, melodischen THE WAY OLD FRIENDS DO, mit seinem so schönen Text...


    Aber ich vermisste auf der Platte natürlich etwas, was mich damals ratlos zurückließ..........Wo, um Himmels Willen, war dieses traumhaft schöne Lied, das Agnetha zuvor auf der letzten ABBA-Tour gesungen hatte und in dass ich mich damals beim Konzert in München förmlich "verliebt " hatte.........Wo, um Himmels Willen, war I'M STILL ALIVE ?????????


    Ich konnte es damals nicht verstehen und kann es bis heute nicht verstehen, dass damals dieses Lied nicht veröffentlicht wurde........Gerade als jemand, der Agnetha sehr zugetan war, war das nicht zu verstehen....Für mich der Minuspunkt des ST-Albums.....


    Das Album selbst aber bleibt für mich natürlich trotzdem immer etwas ganz Besonderes........Denn auf ihm ist mein größtes Lieblingslied von ABBA, THE WINNER TAKES IT ALL........Und dazu noch LAYLOM und HNY, wodurch es immer einen absoluten Ehrenplatz in meiner Plattensammlung haben wird...


    Wenn ich mich an damals zurückerinnere, habe ich das Album 4 Wochen lang ständig und nahezu täglich gehört.........Dann aber ist etwas passiert, was das Album damals für eine bestimmte Zeit etwas in den Hintergrund gedrängt hat......Nämlich die Ermordung John Lennon's..........Das führte dann damals dazu, dass ich eigentlich während der ganzen Weihnachtszeit und wochenlang vor allem wieder die ganzen Beatles-Platten hörte.....


    Erinnerungen an längst vergangene Zeiten.....

  • Auch diese Ausgabe hat mich voll überzeugt, wie schon die vorigen Platten. Ich höre Details in den Aufnahmen, die ich in keiner anderen Ausgabe je gehört habe. MP3 schon gar nicht, aber auch nicht auf der Box aus 2010 und auch nicht auf der Deluxe-CD-Ausgabe. Ich habe über Ebay und Flohmärkte zwar auch Ausgaben aus em Jahr 1980, aber die sind teilweise leider schon verkratzt und es gibt viele Störgeräusche. Bei den HSM-Ausgaben hier genieße ich das alles, den Kauf, das Auspacken, den Geruch der frisch gedruckten Cover und des noch unbespielten Vinyls - und dann dieses unglaubliche Klangerlebnis.
    Ich habe mir die Super-Trouper Ausgabe direkt nach dem Auspacken an einem der vergangenen Sonntage mit Kopfhörern angehört und ich war begeistert. Super Trouper hat mich neu mitgerissen und nie war Agnethas Stimme klarer als bei dieser Pressung von The Winner Takes It All. Ich bekam Gänsehaut, wie vor über 15 Jahren, als ich diese ganzen Lieder das erste Mal bewusst gehört habe.
    Ich hoffe sehr, dass diese Ausgaben in den kommenden Jahren auch für die anderen Alben erscheinen. Ich weiß, dass viele es für reine Geldmacherei halten und das trifft vielleicht auch auf die Sammelboxen für die farbigen Singles und die Picture Discs zu. Gleichzeitig gibt es gerade im Netz teilweise auch negative Kommentare, wo die neuen Songs bleiben --- aber diese HSM-Ausgaben, die haben neben einem Sammleraspekt tatsächlich auch einen Beitrag beim Klangerlebnis geleistet. Wer weiß, wie lange diese Ausgaben auf dem Markt erhältlich sind, oder wie stark die Limitierung ist, aber es sind klanglich Pressungen erster Klasse, nach meinem Empfinden.

  • Also ich bin auch komplett begeistert von diesen Half-Speed Mastered Ausgaben.
    Und ich muss dir beipflichten. Auch bei der Super Trouper HSM hört man Dinge heraus, die man so bisher nicht wahrgenommen hat.

    Ich hoffe sehr, dass diese Ausgaben in den kommenden Jahren auch für die anderen Alben erscheinen.

    Ich gehe jetzt aber schon davon aus, dass du weisst, dass dies bereits die 5. HSM Pressung ist:


    - Arrival
    - The Album
    - Voulez Vous
    - Live at Wembley
    - Super Trouper


    Es fehlen also nur noch die früheren Alben vor Arrival, also "Ring Ring", "Waterloo", "ABBA" und "The Visitors".
    Und bei The Visitors bin ich ziemlich sicher, dass die nächstes Jahr herauskommen wird.

  • Ich denke auch, dass das nächste HSM-Album "The Visitors" sein wird. Und ich hoffe, dass die anderen drei Alben auch noch in HSM erscheinen werden. Hoffentlich stirbt diese Hoffnung nicht.


    Ich finde auch, dass dies die besten Vinyl-Pressungen vom Klang her sind. Da wurde tolle Arbeit geleistet.

    "Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst
    recht nicht, wie andere es gerne haben."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!