45 Jahre I DO, I DO, I DO, I DO, I DO

  • Vor genau 45 Jahren war ABBA mit I DO, I DO, I DO, I DO, I DO das letzte Mal auf Platz 1 der Schweizer Single Charts.
    Im April 1975 erschienen, tauchte es bereits am 2.5.1975 in der CH Single Top10 auf.
    Insgesamt war I DO, I DO, I DO, I DO, I DO 5x auf Platz 1 und hielt sich insgesamt 17 Wochen in den Top10.


    Das ist sogar besser als S.O.S und Mamma Mia !
    S.O.S. brachte es in der Schweiz "nur" auf Platz 3 und Mamma Mia war "nur" 2x auf Platz 1 der CH Single Charts.


    Es schien, als ob sich die Schweizer regelrecht auf diese Single gestürzt hatten. So nach dem Motto: ENDLICH WIEDER ABBA :thumbsup:
    Also ich weiss noch sehr gut, dass I DO, I DO, I DO, I DO, I DO dauernd am Radio lief und ich entsprechend mitsang. :D


    In den anderen Ländern Europas reichte es aber nicht ganz zuoberst aufs Treppchen:


    de Peak: 6 / Wochen: 22
    at Peak: 4 / Wochen: 12
    nl Peak: 3 / Wochen: 8
    be Peak: 2 / Wochen: 12
    no Peak: 2 / Wochen: 24
    nz Peak: 1 / Wochen: 48
    aus Peak: 1 / Wochen: 14


    In UK kam die Single nur bis auf Platz 38 und war nur 6 Wochen in den Charts. Man wollte sie dort nach dem ESC Sieg fast zwanghaft als One-Hit Wonder abtun.


    Unvergesslich für mich ist der Auftritt am 24. Mai 1975 in Ilja Richter's DISCO auf ZDF:
    https://www.youtube.com/watch?v=yOF027lY7GA


    Natürlich schön züchtig wie es sich fürs ZDF gehört in den langen Katzen-Röcken :D


    Zum Glück gibt es dazu noch die heisse Ausgabe: 8)
    https://www.youtube.com/watch?v=AQ21CLUQf0E



    Hach, was für Erinnerungen ..... :rolleyes:

    *** ᗅᗺᗷᗅ Forever ***


    3 Mal editiert, zuletzt von chabba ()

  • Klasse, dass Du an dieses Jubiläum erinnert hast, Charly....


    Zunächst mal bemerkenswert, wie unterschiedlich doch in unseren Nachbarländern Deutschland und Schweiz diese ABBA-Songs wahrgenommen wurden........Denn während I DO, I DO, I DO, I DO, I DO bei Euch in der Schweiz so erfolgreich war, so war es in Deutschland eigentlich eher ein chartmäßiger Flop, wie übrigens in vielen Ländern, während gleichzeitig das darauffolgende S.O.S. in Deutschland zum erfolgreichsten Lied überhaupt in der ABBA-Geschichte wurde, erfolgreicher sogar auch als "Dancing Queen" und es auch für den Durchbruch von ABBA zu Weltruhm sorgte...


    I DO, I DO, I DO, I DO, I DO war davon weit entfernt, obwohl es beispielsweise auch in Australien ein absoluter Nummer-1-Hit war, und es ist ABBA sicherlich in seiner schlagerhaftesten Form,......Ja, es ist vielleicht sogar ABBA's schlagerhaftestes Lied überhaupt und es hätte auch wunderbar in die 50er-Jahre gepasst.......


    ........aber ich liebe es trotzdem


    Mehr noch........I DO ist ein Lied, was mir wie fast kein anderes ABBA-Lied gute Laune macht.......Wann immer ich es höre, inspiriert es mich zu einer positiven Stimmung.....


    Wenn man sich die Entstehungsgeschichte von I DO zu Gemüte führt, dann war es eines jener Lieder, dass einen sehr kreativen Entwicklungsweg bei ABBA gegangen ist. Als Benny und Björn an der Grundmelodie in Benny's und Frida's "Hütte" auf Viggsö arbeiteten, waren sie vor allem beseelt von dem Gedanken einen Schlager zu schreiben im Stile von Billy Vaughn, der in den 50er Jahren einer der bekanntesteten Orchesterleiter war und der bekannt war für seine sehr saxophon-affinen Instrumentalwerke......So war der Grundgedanke zu dem Lied extrem saxophon-lastig, und zwar wesentlich extremer, als es in seiner Endfassung dann wurde. Dann aber kam es wieder zu dem viele ABBA-Lieder so extrem befruchtenden künstlerischen Diskurs zwischen Benny/Björn und Agnetha, die den Saxophonteil für zu dominant in der Melodielinie hielt. So wurde in der kreativen Bearbeitung das Lied, das inzwischen von Agnetha und Frida schon eingesungen wurde, zunächst mit einem deutlich "abgespeckten" Sax-Anteil, der inzwischen von Ulf Andersson eingespielt wurde, arrangiert und es wurde mit seinem ursprünglichen, größeren Text, der noch über einen Vers mehr verfügte als die spätere Endversion, versehen. Das Sax ist vornehmlich nur am Anfang und in einem ganz kurzen Mittelteil gut hörbar. ......Dieser Text stammte übrigens sowohl von Björn als auch von Stig. Björn steuerte den Großteil des Textes bei, aber Stig war unter Anderem für die sehr markante Titelzeile des Songs verantwortlich. .......Björn und Benny wiederum empfanden es nun so, dass ihre Grundidee eines saxophon-affinen Stückes im Stile von Billy Vaughn fast völlig verloren gegangen war und so einigte man sich zu dem Kopmpromiss, dass man einen Vers aus dem Mittelstück herausstreicht und dem Sax-Teil im Mittelstück einen etwas größeren Raum einräumt, womit er das Lied quasi zweiteilt.....Das war ein hervorragender Kompromiss, wodurch beide Ansichten zu ihrem Raum und Recht kamen. Das Lied war nun durchaus saxophon-affin, aber keineswegs so saxophon-dominiert wie in der ursprünglichen Idee


    Hier ist diese alternative Aufnahme mit dem zusätzlichen Vers und dem kleineren Sax-Anteil


    https://www.youtube.com/watch?v=jaKaIH3cZrw


    An I DO habe ich eigentlich nur schöne und gute Erinnerungen an meine Jugendzeit.......Manche Gleichaltrige hatten Probleme mit dem Lied wegen seiner Schlagerhaftigkeit, Anderen gefiel wiederum diese schöne, dahinschwebende Melodie, zu denen auch ich gehörte.........Ich kann mich noch an eine spezielle Tanzveranstaltung von damals erinnern an einem Samstagabend, als I DO mehrfach gespielt wurde.......Was waren das für Zeiten....


    I Do hat eine schöne Melodie......ein schönes Arrangement........einen schönen Sax-Teil...


    ,.......aber das absolute Highlight des Liedes sind natürlich die gemeinsamen Stimmen von Agnetha und Frida, deren magischer Gesang das komplette Lied dominiert und die diesem Song seinen Zauber geben......neben "Dancing Queen" ist es vielleicht das Icon des gemeinsamen Gesangs der beiden ABBA-Ladies......


    Von den Bild-Aufnahmen zu dem Lied ist der Clip aus ABBA IN SWEDEN FOR EXPORT mein absolutes Highlight..


    Ich L I E B E diese Aufnahme............Die beiden ABBA-Ladies herrlich im Bild...... Einfach phantastisch.......Und ist es nicht süß, wie sich Agnetha immer nach Frida umschaut ???


    Und dann ist da noch was........


    Ich höre dieses Lied jetzt seit unfassbaren 45 Jahren.......Ich habs im Laufe dieser Jahre bestimmt tausende Male gehört..........


    .....aber bis heute warte ich JEDES MAL auf diesen speziellen Moment, wenn Agnetha dieses "Oh-Oh" singt.....(Im folgenden Video bei 2:35).........und jedes mal, wenn ich es höre, geht ein Lächeln über meine Lippen und ein Glitzern durch meine Augen...... :rolleyes: :thumbsup:


    Was Musik doch alles bewirken kann...... ;)


    I DO, I DO, I DO, I DO, I DO........ein Klassiker der ABBA-Geschichte....


    Hier noch dieses gerade beschriebene Video


    https://www.youtube.com/watch?v=rUYavZHAe0w


    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

  • Ob in Ost oder West damals, " I do I do I do ..... " war sehr präsent in den Medien, wurde damals sehr oft im Radio gespielt und ich mag diesen Song sehr, tolles Arrangement und das Saxophon als Instrument welches sonst eigentlich bei der Pop Musik nicht so im Vordergrund stand.




    Ich bekam 1975 meine erste ABBA Single, die Amiga Ausgabe von " S.O.S. " und die B Seite war " I do I do I do ..... ", insofern habe ich bei diesem Lied meine speziellen Erinnerungen an damals.


    Es ist schon interessant wenn mal heute als ( alter ) Fan sagen kann bei solchen Themen : ich war von Anfang an dabei :lol:

  • Es ist schon interessant wenn mal heute als ( alter ) Fan sagen kann bei solchen Themen : ich war von Anfang an dabei

    Darauf bin ich auch unglaublich stolz. Wir "alten" Fans haben damals Alles fast hautnah miterlebt.


    Grandprix Sieg 1974
    jede Single Veröffentlichung
    sich gegen alle ABBA Gegner wehren
    banges Erwarten aller neuen Alben
    durchackern aller Zeitungen und Zeitschriften und sich dann entsprechend aufregen :D
    Poster sammeln
    Heirat Benny und Frida und Scheidungen von beiden Paaren
    das Ende ....


    Wir sind richtig gezeichnet und geprägt von ABBA :lol:

  • Zunächst mal bemerkenswert, wie unterschiedlich doch in unseren Nachbarländern Deutschland und Schweiz diese ABBA-Songs wahrgenommen wurden........Denn während I DO, I DO, I DO, I DO, I DO bei Euch in der Schweiz so erfolgreich war, so war es in Deutschland eigentlich eher ein chartmäßiger Flop, wie übrigens in vielen Ländern, während gleichzeitig das darauffolgende S.O.S. in Deutschland zum erfolgreichsten Lied überhaupt in der ABBA-Geschichte wurde, erfolgreicher sogar auch als "Dancing Queen" und es auch für den Durchbruch von ABBA zu Weltruhm sorgte...

    Ja, das ist wirklich speziell. Das ausgerechnet in der Schweiz I DO, I DO, I DO, I DO, I DO sich als Single mehr verkaufte, als die aus meiner Sicht beiden besseren Songs vom ABBA Album "S.O.S" und "Mamma Mia".
    Vielleicht war damals genau dieses schlagerhafte der Grund für den Erfolg in der Schweiz. Und dann war es auch die 1. Single Auskoppelung vom "ABBA" Album.


    Also mir gefällt I DO, I DO, I DO, I DO, I DO auch immer noch sehr gut. Es nimmt in meiner persönlichen Bestenliste den Platz 31 ein, also ist deutlich im 1. Drittel.


    Björn und Benny wiederum empfanden es nun so, dass ihre Grundidee eines saxophon-affinen Stückes im Stile von Billy Vaughn fast völlig verloren gegangen war und so einigte man sich zu dem Kopmpromiss, dass man einen Vers aus dem Mittelstück herausstreicht und dem Sax-Teil im Mittelstück einen etwas größeren Raum einräumt, womit er das Lied quasi zweiteilt.....Das war ein hervorragender Kompromiss, wodurch beide Ansichten zu ihrem Raum und Recht kamen. Das Lied war nun durchaus saxophon-affin, aber keineswegs so saxophon-dominiert wie in der ursprünglichen Idee

    Der Kompromiss hat dem Song gutgetan. Der Song wird zwar immer noch von Ulf Andersson's Sax geprägt, aber ist definitiv nicht zu stark. Und der Wegfall der zusätzlichen Strophe war richtig. Diese alternative Version habe ich erst vor ein paar Jahren das erste Mal gehört.
    Wenn ich mich richtig erinnere, ist diese Version auch irgendwo auf einer Vinyl zu finden. Ich muss dem nochmals nachgehen.

  • Der englische New Musical Express (Zeitschrift) meinte anno dazumal: "So bad that it hurts".

    Auch in vielen anderen sogenannten Musikzeitschriften konnte man damals lesen, welchen Schund ABBA doch abliefern. :thumbdown:
    Das war mir so etwas von egal.


    Das Erstaunliche ist nämlich, dass genau die gleichen Zeitschriften (Rolling Stone Magazin ist so ein Beispiel) die Musik von ABBA nun gut finden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!