Neues Album von Helen Sjöholm und neue Songs EN NY TID und JAG ÄR ELDEN

  • Wie bereits vor einiger Zeit auf ihrer Website angekündigt wurde, veröffentlicht Helen Sjöholm im Herbst ihr erstes Soloalbum mit extra für ihr geschriebenes Material.
    Am 04. Juni wurde bereits die erste Singleauskopplung auf YouTube und zum digitalen Download veröffentlicht: EN NY TID.
    Der Song wurde von Paulina Palmgren geschrieben.


    https://www.youtube.com/watch?v=baLat2woUoo


    Es unterscheidet sich definitiv von BAO, aber generell gefällt mir der Song sehr gut. Echte Instrumente und eine starke, gefühlvolle Stimme.


    Weitere bisher angekündigte Songschreiber für das Album sind Anna Ternheim und Andreas Mattson.
    Laut ihrer Homepage sollen viele Komponisten einen Beitrag zum Album geleistet haben. Vielleicht ist ja auch etwas Neues von Benny dabei.


    Hier der Link zu Helens Homepage mit der Ankündigung des Albums:
    http://helensjoholm.nu/2020/06/06/en-ny-tid/


    http://helensjoholm.nu/2020/06/06/en-ny-tid/</a>


    Helen ist übrigens auch bei Allsång på Skansen
    am 11. August mit dabei. Die Sendung wird ab 20:00h ausgestrahlt und ist bereits ab 23. Juni bei SVT-Play verfügbar.

  • Willkommen im Forum, livesalittlelonger03 :)


    Ihre Stimme wie immer sehr gut und unverkennbar, aber der Song selber hat halt nicht die Power von B+B.


    Bin mal gespannt wie "En Ny Tid" in Schweden ankommt.

  • Auch die neue Single spricht mich nicht an. Die Musik scheint mir sehr Computerlastig zu sein, was nun gar nicht mein Ding ist. Richtige Instrumente kann ich zumindest bei dieser YouTube-Veröffentlichung nicht heraushören.


    Das einzig positive daran ist die Stimme von Helen, denn ich schätze sie als Sängerin von BAO, im Musical Kristina und Chess sehr.


    Ausgehend von den bisherigen Beispielen, werde ich mir dieses Album jedoch nicht kaufen.

  • Ich werde dem Album auf jeden Fall eine Chance geben, auch wenn mich, ehrlich gesagt, "Jag är elden" nicht wirklich überzeugen konnte.
    "En ny tid" empfand ich im Gegensatz dazu als ziemlich gut und klanglich frisch.


    Ich hoffe ja, dass sich auf dem Album noch ein Song von Benny wiederfinden wird. Wenn vom Sound aber alles in Richtung "Jag är elden" und damit eher in Richtung Radiopop ginge, fänd ich dies ziemlich schade.


    Helen ist übrigens bei Allsång på Skansen live mit "En ny tid" aufgetreten:


    https://www.youtube.com/watch?v=QhN7L-gtZNE

  • Ich bin ja bekanntlich jetzt kein ausgesprochener Fan von Helen Sjöholm und mich reissen auch ihre beiden bisher veröffentlichten Songs jetzt nicht unbedingt vom Hocker.....


    .....aber ich sehe es trotzdem als sehr positiv an, dass sie nun dieses Album gemacht hat und sich hier auch etwas von Benny "emanzipiert" hat....


    Ich sehe es vielleicht auch ein bisschen anders als die Anderen hier, weil ich ja alles Andere als ein Fan des volksmusikalischen Genres's bin, für das ja BAO zumindest in großen Teilen steht und ich war immer auch der Meinung, dass sich Helen bei der starken Konzentration auf diese Musik und auch auf Musik im dem Musical zugewandten Genre künstlerisch selbst etwas limitiert.....


    Dass sie nun einen Ausflug in etwas popmusikalischere Bereiche wagt mit neuen Komponisten, neuen Ideen und neuen Musikern begrüße ich durchaus und ich glaube auch, dass Helen das künstlerich guttun wird und sie auch weiterbringen wird..


    Die beiden bisher vorgestellten Songs empfinde ich jetzt nicht für wirklich außergewöhnlich, aber auch nicht für wirklich schlecht.......


    Ich verstehe aber auch bei dem Song JAG ÄR ELDEN den Einwand von Webmark, der diesen Song für zu computerlastig empfindet und hier kaum richtige Musikinstrumente wahrnimmt.......Ich empfinde das sehr ähnlich........Den Song selbst empfinde ich als durchaus ansprechend und interessant, hätte mir aber auch eine etwas authentischere Instrumentierung gewünscht.......Auf der anderen Seite wird natürlich durch die sehr sparsame "Instrumentierung" Helen's gute Stimme relativ stark in den Vordergrund gestellt, was auch wiederum ein Pluspunkt des Songs ist..


    Fazit.........jetzt kein Album, dass ich mir unbedingt kaufen werde, aber trotzdem eine sehr anerkennenswerte künsterische Entscheidung, etwas persönlich Eigenständigeres zu machen, was zumindest ansatzweise etwas mehr in den popmusikalischen Bereich geht........

  • Das Erscheinungsdatum der CD wurde leider auf 02. Oktober verschoben.
    Allerdings ist das Album bereits seit gestern als Download und bei YouTube verfügbar:


    https://www.youtube.com/watch?…yY15epsVrrF7oq-SfNGOg2ST4



    Meine bisherigen Favoriten sind "Kommer du ihåg" (ein Duett mit Ola Salo, unbedingt anspielen!) und "Samma här".



    Insgesamt bin ich von den Songs positiv überrascht.
    Gerade bei den Balladen wurde ein starker Fokus auf Helens Stimme gelegt und das Arragement auf wenige Instrumente begrenzt, was mir persönlich sehr gut gefällt.
    Auffallend ist nur, dass alle Songs in der Regel um die 3:30 Minuten dauern, was für mich auf das Auslassen von Instrumentalpassagen und mehrerem Wiederholen des Refrains am Songende zurückzuführen ist.

  • Nachdem ich mir das Album auf YouTube angehört habe, kann ich aus meiner Sicht sagen, dass mit Samma här, I morse när du gick und Vi drömmer om något riktigt, immerhin drei herausragende Songs enthalten sind.


    Die anderen Songs sprechen mich dagegen wenig bis gar nicht an, was aber nicht an Helen, sondern an den Arrangements, bzw. der "überproduzierten" Musik liegt.


    Somit für mich, keine Kaufoption.

  • Neues Weihnachtsalbum Album von Helen Sjöholm & Anna Stadling am 28. Oktober 2022 mit „En skrift i snön“.


    01. Aldrig ensam

    02. Decemberhimlen brinner

    03. En skrift i snön

    04. Hör du det som jag hör

    05. I den bleka vinter

    06. Jag tror det kan bli snö i natt

    07. Julens ljus

    08. O helga natt

    09. Precis som i sagorna

    10. Snö & marschaller (mit Lars Winnerbäck)

    11. Vintersång


    Ausschnitte auf Spotify:

    https://presave.umusic.com/hel…a-stadling-album-pre-save

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!