Große Emotionen durch Animationen mit Sand........KSENIYA SIMONOVA

  • Heute möchte ich hier einmal eine Künstlerin vorstellen, die nur ganz indirekt etwas mit Musik zu tun hat, nämlich in der Form, dass die Musik ihre Kunst begleitet bzw. die die Präsentation ihrer Kunst begleitend unterstützt.


    Ihre Kunst ist aber etwas völlig Anderes, die aber so verblüffend und genial ist, dass ich sie hier mal für diejenigen, die das interessiert, thematisieren möchte....


    Die Künstlerin heisst KSENIYA SIMONOVA und die Kunst, die sie beherrscht, gehört mit zu dem veblüffendsten, was ich in diesem Bereich jemals gesehen habe........


    KSENIYA SIMONOVA kreiert Animationen mit Sand und gilt weltweit als die genialste Künstlerin in diesem Bereich...


    KSENIYA SIMONOVA ist Ukrainerin und ist auf der Krim aufgewachsen. Sie verwendet für ihre Kunst gemahlenen Lava-Sand, weil dieser sehr feinkörnig ist. Ihre Animationen kreiert sie auf einem von unten beleuchteten Leuchttisch, auf dem ein Sandbett liegt. Die Masse der aufliegenden Sandschicht lässt das durchscheinende Licht heller oder dunkler werden, was ihren Figuren die jeweilige Form gibt. Die Oberfläche des Sandbettes wird bei ihren Präsentationen für große Zuschauerkreise sichtbar auf Großleinwände übertragen.


    Hier zeichnet Kseniya nun mit ihren Händen Figuren, Personen und andere Dinge und sie erzählt durch permanentes Verändern, Wegwischen und Neuzeichnen ganze Geschichten. Ihre Formsprache, Geschwindigkeit und Stilsicherheit versetzt die Zuschauer dabei in starke Emotionen. Es ist üblich, dass bei ihren Auftritten viele der Zuschauer davon so emotional berührt werden, dass sie zu Tränen gerührt sind.


    Kseniya erlangte zunächst in der Ukraine zu Berühmtheit, als sie im Jahre 2009 mit ihrer Kunst die größte Talentshow des Landes gewann. Im Laufe des vergangenen Jahrzehnts erlangte sie dann in ganz Europa Bekanntheit und ist mit ihrer Kunst schon in etlichen europäischen Ländern aufgetreten und hat für Furore gesorgt. Sie hat in den vergangenen 10 Jahren die verschiedensten Themen mit ihrer Kunst verarbeitet und im netz sind dazu etliche wunderbare Beispiele zu finden....


    Ich verlinke hier beispielgebend jetzt einmal 2 Beispiele ihrer Kunst.....


    Einmal e8in Auftritt in ihrem Heimatland Ukraine aus 2009, wo sie die Leidensgeschichte ihres Heimatlandes in den Kriegsjahren 1941 bis 1945 erzählt. Sie tat das damals so atemberaubend, dass die Menschen reihenweise zu Tränen gerührt waren...


    Eine Performance, bei dem einem manchmal wirklich der Atem stockt......


    https://www.youtube.com/watch?v=3qOmST_yz-4


    Ein weiteres Beispiel, diesmal aus dem Jahr 2019, als sie von der britischen Talentshow "Britain Got Talent" als Gastkünstlerin eingeladen war und auch hier Zuschauer und Jury in ihren Bann zog. Sie thematisierte hier das Schicksal der britischen Ikone LADY DIANA und auch hier waren die Zuschauer tief ergriffen und emotionalisiert...


    https://www.youtube.com/watch?v=Rrlp7MGG0Mc


    Die Videos sind absolut sehenswert und ich halte das, was Kseniya macht, für richtig große Kunst, denn sie macht das mit einer Perfektion, wie ich so etwas noch nicht gesehen habe....


    Ich hab diesen Thread jetzt einfach mal im Hörenswert-Forum untergebracht, da ja auch die begleitende Musik eine nicht unwichtige Rolle spielt.


    Und um hier auch noch einmal den Bogen zwischen der Kunst von Kseniya und der Musik zu machen, bringe ich hier kein geringeres Musik-Event als den ESC ins Spiel, denn genau bei diesem ESC ist Kseniya mit ihrer Kunst auch schon aufgetreten. Das Ganze passierte im Jahr 2011, als Kseniya den Auftritt der ukrainischen Sängerin MIKA NEWTON mit ihrer Kunst begleitete und zum Lied ANGEL ihre Kunst demonstrierte...


    https://www.youtube.com/watch?v=mx1wAj_oVdE


    Kanntet ihr die Künstlerin schon ?


    Wie findet ihr das, was Kseniya macht ?.......


    Viel Spaß beim Schauen....
    .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!