Der ABBA Film in deutscher Tonspur für TV Sender

  • Gestern Abend um 22:45 lief im Bayerischen Fernsehen wieder mal der ABBA Film in deutscher Synchronisation. Dieser Film wurde bereits am 11.05.2020 auch im mdr gezeigt. Offensichtlich gibt es unterschiedliche Kopien für die Ausstrahlung durch TV Sender. Während gestern das Format des Film nicht stimmte, beim Vorspann schon ersichtlich wenn man sieht das die Namen der Mitglieder recht und links am Bildrand angeschnitten waren, die Farben des Film auch sehr blaß waren und auch der Ton dumpfer wirkte zeigte der mdr jedoch den Film im vollen Format, die Farben waren viel kräftiger und auch der Ton war viel intensiver. Der mdr zeigte den Film mit vollem Abspann und am Schluß erschien dann ein Logo : eagle vision . Habe davon noch nie was gehört.
    Im Netz habe ich von einer Digitalisierung o.ä. dieses Film jedoch nichts gefunden. Weiß da jemand von Euch mehr ?


    Eine persönliche Anmerkung: ich bevorzuge diesen Film grundsätzlich in der deutschen Synchronisation, der Grund ist einfach meine Erinnerung an die Zeit 1978 als dieser Film in die Kinos kam und ich zwei Wochen lang täglich in die Vorstellung gegangen bin. Zu Zeiten ohne Videorecorder usw. blieb einem Fan nun mal keine andere Möglichkeit ABBA zu sehen und zu hören. Meine Mutter erklärte mich damals für verrückt, aber das ist eine andere Geschichte ......

  • Es kommt ja des Öfteren vor, dass qualitativ unterschiedliche Kopien eines Films in Umlauf sind.


    Einen direkten Vergleich zwischen MDR und BR kenne ich hier nicht, aber das Format der BR-Ausgabe ist definitiv falsch, was ich soeben in der Mediathek bemerkt habe, wo der Film noch 6 Tage verfügbar ist.


    Im Netz habe ich von einer Digitalisierung o.ä. dieses Film jedoch nichts gefunden. Weiß da jemand von Euch mehr ?

    Wenn du damit die Veröffentlichung auf DVD/Blu-ray meinst, die gibt es längst, siehe -> https://www.amazon.de/Abba-Movie-Blu-ray/dp/B001GRY5JI

  • Soweit ich weiss, war die deutsch-synchronisierte Fassung von Anfang an auf das damals übliche 4:3 "Fernsehformat" angelegt, während das Original natürlich dem Cinema-Scope-Format ca. 16:9 entsprach...


    Das war gestern ausgenscheinlich auch bei der Ausstrahlung des Bayern 3 der Fall, wo das damals übliche "deutsche" 4:3-Format im 16:9-Format ausgestrahlt wurde, wodurch dann eben die linke und rechte Seite "abgeschnitten" wurde und wodurch die Farben natürlich auch deutlich blasser wurden.


    Was Deine Präferenz der deutsch-synchronisierten Fassung aufgrund emotionaler persönlicher Gründe betrifft, Jens, so kann ich das sehr gut nachvollziehen, denn auch ich favorisiere oft die verschiedensten Dinge aus einer persönlichen Emotion heraus, vor allem, wenn sie eben mit persönlichen Erinnerungen aus einer längst vergangenen Zeit gekoppelt sind.....


    Was allerdings den ABBA-Film betrifft, so favorisiere ich hier dich eher die Original-Version, weil man eben hier auch die echten "Sprechstimmen" der ABBA-Mitglieder zu hören bekommt, wobei ich aber sagen kann, dass mich das in diesem Fall bei der deutsch-synchronisierten Version jetzt auch nicht wirklich stört und ich sie mir auch gut ansehen kann, weil eben der Anteil der "gesprochenen Worte" durch die ABBA-Mitglieder doch relativ gering ist und sie auch hier viel eher mit ihren "Original-Gesangsstimmen" zu hören sind...


    Das ist bei "ABBA-Der Film" für mich anders wie etwa bei "RASKENSTAM", bei dem es sich um einen "echten" Spielfilm mit ausschließlich gesprochenen Worten handelt. Die Rolle der LISA MATTSON. die hier ja von Agnetha verkörpert wird, bezieht ihren Zauber zu einem ganz wichtigen Teil aus der sehr zärtlich gesprochenen Stimme von Agnetha, die perfekt auf den Charakter der hier verkörperten Lisa Mattson passt, was die deutsch-synchronisierte Version nicht einmal im Ansatz leisten kann und somit dem Film einen auch für den Inhalt essentiell wichtigen Teil wegnimmt........Das ist bei der deutsch-Synchronisierten Version von "ABBA-Der Film" nicht der Fall, da dieser Film eben viel mehr über die originalen Gesangsstimmen definiert wird.
    .

  • Auf jeden Fall danke für die Rückmeldungen, vielleicht weiß ja irgend jemand noch etwas über diese Film Fassung die der MDR ausstrahlte.



    In Bezug auf den Film "Raskenstam " gebe ich Scotty Recht, trotzdem bin ich froh dass dieser Film in einer deutschen Synchronisation (die des DDR Fernsehens) der Öffentlichkeit in Deutschland zugänglich gemacht wurde. Natürlich kommt die Synchronisation nicht an das schwedische Original heran (in Bezug auf Agnetha), allerdings verstehe ich leider kein Schwedisch. Aber ich besitze Gottseidank beide Film Fassungen in meinem Archiv.

  • Auch wenn mich die Story des Filmes nicht so sehr interessiert, so war es wieder einmal eine absolute Wonne Live-Mitschnitte der Tour zu sehen, bzw zu hören! :thumbsup:
    Es mögen andere des Forums ja der Meinung sein, ABBA wären lediglich eine Studio-Band und keine Live-Band gewesen, so sehe ich bei diesen Aufnahmen (für mein Befinden), dass hier großes Potential bestand! ;)

  • Es mögen andere des Forums ja der Meinung sein, ABBA wären lediglich eine Studio-Band und keine Live-Band gewesen...

    Auch ich bezeichne ABBA als Studio-Band, aber nicht weil ich ABBA Live nichts zugetraut hätte, sondern, weil es (für mich) bisher keine überzeugenden Live-Mitschnitte gibt.


    Darauf näher einzugehen wäre hier Off-Topic..., an geeigneter Stelle aber gerne...

  • @ Wemark
    Markus, Du weißt doch, der eigene Geschmack ist immer irgendwo subjektiv und würde es diesen Film, bzw diese Aufnahmen nicht geben, wäre ich zu 100% bei dir, denn andere Aufnahmen könnten mich nie so richtig überzeugen, aber auch dies wahrscheinlich eher aus einem subjektiven Winkel betrachtet.


    Nachklapp: Sorry JensT, wenn ich hier ein wenig Off-Topic geworden bin!

  • Soweit ich weiss, war die deutsch-synchronisierte Fassung von Anfang an auf das damals übliche 4:3 "Fernsehformat" angelegt, während das Original natürlich dem Cinema-Scope-Format ca. 16:9 entsprach...


    Das war gestern ausgenscheinlich auch bei der Ausstrahlung des Bayern 3 der Fall, wo das damals übliche "deutsche" 4:3-Format im 16:9-Format ausgestrahlt wurde, wodurch dann eben die linke und rechte Seite "abgeschnitten" wurde und wodurch die Farben natürlich auch deutlich blasser wurden.[/color]


    Die Beschneidung an den Seiten hat allerdings nichts mit der Umwandlung des alten 4:3-Masters in das 16:9-Format (Beschneidung oben und unten) zu tun. Das war bei dem alten 4:3-TV-Master schon immer so. Für die TV-Ausstrahlung hatte man seinerzeit das Bild rechts und links beschnitten, damit die Balken oben und unten auf den 4:3-Fernsehern etwas schmaler sind.

  • Sehr ärgerlich an der deutschen Synchronisation finde ich
    die oft falschen, gewollt "coolen" Übersetzungen.
    Ich erinnere mich an eine Backstage-Szene, in der ABBA
    schwedisch sprechen und die deutsche "Übersetzung" sogar
    vollkommen frei erfunden ist – garniert mit einem Frauenbild,
    an dem die #metoo-Debatte heute ihre Freude hätte.
    Da wundert es mich nicht, dass es diese Fassung
    nirgends zu kaufen gibt ...

  • Ich war mir nicht mehr ganz sicher, wann das war.
    Nach einigen Rückfragen weiß ich nun, dass es 1978 war, als ich den Film im Ostberliner Kino "International" gesehen habe.
    Es war ein Erlebnis!
    Wirklich, das Bild auf der über 17 Meter breiten Leinwand hat mich umgehauen und der Ton kam von überall her...
    Die Karten waren über Wochen im Voraus ausverkauft, so dass ich den Film in dieser Qualität im Kino nur einmal sehen konnte.


    Wie ich in Erfahrung bringen konnte, gab es zu dieser Zeit in Berlin nur zwei Kinos, die Filme in dieser Technik vorführen konnten. Das Andere war in Westberlin der Zoopalast.


    Viel später habe ich dann den Film in einer "kastrierten" Version noch einmal in einem Dorfkino gesehen. Der Ton war "doof" und von den Seiten des Bildes fehlte jeweils ein Stück.


    Die im MDR-Fernsehen gezeigte Version schien sowohl im vorigen Jahr wie auch im Mai dieses Jahres die "Bessere" gewesen zu sein. Das Seitenverhältnis von 2,35 : 1 stimmte mit dem Original überein und der Ton wurde immerhin in 6-Kanal-Technik (5.1) ausgestrahlt.
    Für das Heimkino war das schon super. In diesem Format war der Film auch in der Mediathek zum Download verfügbar.


    Was über den BR original ausgestrahlt wurde, weiß ich leider nicht, was über die Mediathek dann noch verfügbar war, war eher schlecht. Das Bild wurde auf das TV-Format 16:9 getrimmt, wodurch an den Seiten einiges fehlte und zu allem Übel war der Ton auch noch in Mono.


    Über die Ursache für die Unterschiede kann man nur spekulieren. Vielleicht hat der MDR den Film "fernsehtauglich" gemacht. Dabei geht es darum, die Bildwechselfrequenz zu konvertieren.


    Da (fast) jeder Spielfilm mit 24 Bildern pro Sekunde aufgenommen wurde und wird, die westeuropäische Fernsehnorm jedoch 25 bzw. 50 Bilder pro Sekunde vorschreibt, gilt es, den Ausgleich zu erzeugen.


    Zwischen 24 und 25 Bildern pro Sekunde ist kein großer Unterschied sagt man vielleicht. Man könnte den Film einfach schneller laufen lassen, damit 25 Bilder pro Sekunde entstehen. Nur wenn der Film (die Bilder) schneller laufen, läuft der Ton auch schneller...
    Was daraus wird, brauche ich nicht zu beschreiben.
    Es kostet jedenfalls einen relativ hohen Aufwand, Spielfilme TV-tauglich zu machen, gerade noch, wenn sie Musik enthalten.


    Um das originale Seitenformat zu verdeutlichen, habe ich eine Momentaufnahme rangehängt.

  • Was über den BR original ausgestrahlt wurde, weiß ich leider nicht, was über die Mediathek dann noch verfügbar war, war eher schlecht. Das Bild wurde auf das TV-Format 16:9 getrimmt, wodurch an den Seiten einiges fehlte und zu allem Übel war der Ton auch noch in Mono.


    Sorry, wenn ich das noch einmal korrigiere. Aber ich möchte einfach verhindern, dass falsche Infos in Umlauf gebracht werden:
    Dass an den Seiten etwas fehlt, liegt nur daran, dass als Ausgangsmaterial die alte TV-Fassung in 4:3-Letterbox verwendet wurde, die schon immer an den Seiten beschnitten war. Durch die Umwandlung dieses alten Masters in das 16:9-Format sind nur die schwarzen Balken oben und unten abgeschnitten worden. An den Seiten wurden zumindest durch diese Maßnahme keine zusätzlichen Bildinhalte abgeschnitten. Wenn ich Zeit habe, poste ich mal Screenshots der 4:3-Fassung, um das besser zu visualisieren.

  • Sorry, wenn ich das noch einmal korrigiere. Aber ich möchte einfach verhindern, dass falsche Infos in Umlauf gebracht werden:
    Dass an den Seiten etwas fehlt, liegt nur daran, dass als Ausgangsmaterial die alte TV-Fassung in 4:3-Letterbox verwendet wurde, die schon immer an den Seiten beschnitten war. Durch die Umwandlung dieses alten Masters in das 16:9-Format sind nur die schwarzen Balken oben und unten abgeschnitten worden. An den Seiten wurden zumindest durch diese Maßnahme keine zusätzlichen Bildinhalte abgeschnitten. Wenn ich Zeit habe, poste ich mal Screenshots der 4:3-Fassung, um das besser zu visualisieren.

    Ich habe nur das beschrieben, was ich gesehen, gehört und empfunden habe und damit keine falschen Infos in Umlauf gebracht.
    Wie Du darauf kommst, meine Wahrnehmungen korrigieren zu können, irritiert mich schon sehr. :D
    Die Umstände, wie es zu den beschnittenen Seiten gekommen ist, kenne ich nicht und daher habe ich darauf keinen Bezug genommen.


    Möglichkeiten gibt es sicher dafür Viele.

  • Ich habe nur das beschrieben, was ich gesehen, gehört und empfunden habe und damit keine falschen Infos in Umlauf gebracht. Wie Du darauf kommst, meine Wahrnehmungen korrigieren zu können, irritiert mich schon sehr. :D


    Mein Kommentar war auf keinen Fall in irgendeiner Weise als kritisierend oder belehrend zu verstehen. Und schon gar nicht wollte ich irgendjemandem die Absicht unterstellen, falsche Informationen zu verbreiten. Es tut mir sehr leid, falls das so angekommen sein sollte und ich bitte in dem Fall um Entschuldigung. :(
    Anscheinend habe ich Deinen Beitrag aber auch missinterpretiert. Mit Deinem Folgeposting erklärst Du ja jetzt, dass es Dir gar nicht darum ging, harte Fakten zu benennen, sondern lediglich Deine subjektive Wahrnehmung zu beschreiben.



    Die Umstände, wie es zu den beschnittenen Seiten gekommen ist, kenne ich nicht und daher habe ich darauf keinen Bezug genommen.


    Das hatte ich vorher tatsächlich anders verstanden, weil sich der Satz "Das Bild wurde auf das TV-Format 16:9 getrimmt, wodurch an den Seiten einiges fehlte" für mich so las, als wären die Umstände (also die Ursachen für die beschnittenen Seiten) aus Deiner Sicht unstrittig. Also nochmals sorry!


    Damit sich jeder sein eigenes Urteil bilden kann, poste ich hiermit jedenfalls nun Screenshots aus der alten 4:3-Letterbox-Fassung, wie sie in den 2000ern auf kabel eins zu sehen war. Die schwarzen Balken waren da noch Bestandteil des 4:3-Bildsignals. Beim Vorspann sieht man an den Schrifteinblendungen deutlich, dass das Bild seitlich beschnitten wurde. In dieser Fassung lief der Film auch in den 90ern auf RTL 2 und Sat.1 sowie 2009 und in den frühen 2010er Jahren bei diversen ARD-Sendern.




    Um dieses alte Master bildschirmfüllend auf das Format 16:9 zu bringen, muss man das Bild nur oben und unten beschneiden, sodass im Grunde nur die schwarzen Balken entfernt werden sollten. Leider habe ich im Moment keinen Zugriff auf die vom BR gesendete 16:9-Version. Sonst hätte ich davon auch noch die entsprechenden Screenshots zum Vergleich gepostet.

  • Flori, es ist alles in Ordnung!


    Nicht nur bei der Diskussion über technische Belange entstehen Missverständnisse.
    Es besteht auch kein Grund, sich entschuldigen zu müssen.
    Wahrscheinlich war das Wort "getrimmt" in meinem Satz "Das Bild wurde auf das TV-Format 16:9 getrimmt, wodurch an den Seiten einiges fehlte ....) von mir ungeschickt gewählt.
    Inzwischen habe ich mit einem alten Bekannten, der seiner Zeit im DEFA-Kopierwerk Berlin-Johannisthal gearbeitet hat, über dieses Thema gesprochen. Das ist alles so umfassend und komplex, dass ich das sowieso nicht kapiere.
    Der ABBA-Film existiert wohl in verschiedenen Filmformaten, weil viele Kinos diese 70mm - Version gar nicht vorführen konnten.
    Übrigens habe ich auf einer alten VHS-Kassette eine Aufnahme des Films gefunden (RTL2). Natürlich ist das Bild im 4:3 Format und der Film ist darin eingebettet mit den Streifen oben und unten, wie Du es beschrieben hast.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!