Björn Ulvaeus zum nächsten Präsidenten der CISAC gewählt

  • Grosses Ansehen für Björn !!! :thumbup:
    Er wurde zum Präsidenten der CISAC ernannt, der globalen Konföderation der Autorengesellschaften und des weltweit größten Netzwerks von Schöpfern.


    Björn Ulvaeus wurde von der Generalversammlung der CISAC, die gestern in einer virtuellen Sitzung stattfand, zum Präsidenten gewählt. Er tritt die Nachfolge des französischen Pioniers für elektronische Musik, Jean-Michel Jarre, an, der sieben Jahre lang die Präsidentschaft der CISAC innehatte.
    Jean-Michel Jarre muss man ja auch nicht extra vorstellen.


    Als CISAC-Präsident, der eine Amtszeit von drei Jahren hat, wird Björn die Arbeit des Bundes unterstützen, um stärkere Rechte, mehr Lizenzgebühren, bessere Systeme und verbesserte Bedingungen für Schöpfer in fünf Repertoires zu sichern - Musik, audiovisuelle Medien, bildende Kunst, Theater und Literatur.



    Björn Ulvaeus sprach kurz vor seiner Wahl zum neuen CISAC-Präsidenten mit einer kraftvollen Video-Rede vor der CISAC-Generalversammlung. Hier sind einige wichtige Auszüge aus seiner Rede:


    Niemals in meinen wildesten Träumen hätte ich gedacht, dass ich Präsident von irgendetwas sein würde, und hier habe ich eine vernünftige Chance, Präsident der einzigen globalen Organisation für Songwriter wie mich sowie für bildende Künstler, Drehbuchautoren, Dramatiker und Literaturautoren zu werden. Und das zu einer Zeit der schwersten Störungen. Die Koronapandemie. Es ist eine sehr gewaltige Herausforderung und gleichzeitig eine großartige Gelegenheit.


    Die Coronakrise verändert unsere Denkweise oder, sollte ich sagen, die Art und Weise, wie wir versuchen, über die Zukunft nachzudenken. Es verändert unsere mentalen Zustände und macht uns hoffentlich empfänglich und offen für neue Herausforderungen in einer Post-Corona-Welt. Und bei all diesen Veränderungen wird CISAC ein wichtiger Akteur sein, mit einer Mission, an die ich zutiefst glaube.

    CISAC hat einzigartige Stärken. Es hat eine enorme Reichweite auf der ganzen Welt; eine enorme Vielfalt von Interessen, Repertoires und Genres; und die Autorität einer Organisation, die sich seit fast einem Jahrhundert um die Schöpfer kümmert und ihre Rechte schützt. Ich kann nicht sagen, wie stolz ich bin, für die Präsidentschaft einer solch glorreichen Organisation in Betracht gezogen zu werden.

    Es hat eine Geschichte, die bis in die fast mythische Vergangenheit zurückreicht, in der Menschen wie heute wunderbare Kunstwerke geschaffen haben.


    Ja, ich möchte wirklich die weichen Werte kommunizieren, die CISAC zugrunde liegen. Das ist ein großer Teil meines Jobs. Wir sind eine globale Organisation, die nicht nur gemeinnützig ist, sondern auch ganz auf der Seite des Schöpfers steht. Kein anderer ist es wirklich. Das ist so toll und es lohnt sich zu wiederholen.

    Ein weiterer wichtiger Teil der CISAC-Geschichte ist, dass wir eigentlich ziemlich cool sind, weil wir immer danach streben, an der Spitze der Technologien zu stehen, die für die Entwickler relevant sind. Technologie, die ihnen sowohl mehr Lizenzgebühren als auch eine größere Anerkennung für ihre Rolle und Bedeutung in der Gesellschaft einbringt.


    Quelle: https://www.cisac.org/

  • Wooow! Kürzer schalten mit 75 - nope! :thumbsup:


    Herzliche Gratulation Björn! Was für einen Glücksfall für die CISAC. Er wird ein sehr engagierter Präsident sein, da bin ich mir sicher.
    Ein weiteres Kapitel in einer grossartigen Karriere/Biografie. :love: :!:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!