Christian Ulvaeus "Wunsch-Song"

  • Gestern Nacht habe ich mir nochmal das Album von Agnetha & Christian "Kom följ med i var karussell" angehört.
    Es vermitteln so ein wohliges und heiteres Gefühl, man steigt für einige Zeit mal komplett aus seinen Gedankenkarussell aus.
    Aber zurück zu "Peter"CHRISTIAN Ulvaeus, gerade weil man von Ihm nichts "hört," hat er meine Hochachtung.
    Mein Bild von ihm ist geprägt( obwohl ich ihm "null" kenne), von ehrlicher, bodenständiger Stabilität, ein Ehemann und Freund, und sicherlich mittlerweile ein prima Dad.
    Es bestimmt ganz besonders, wenn er mal irgendwann seinen Kindern,dass Album vorstellt.
    Habe auch nochmal gelesen, wie erfolgreich das Album war, toll...


    Mir gefällt besonders der Titel "ÖNSKEVISA", diesen er ganz alleine singt.
    Der Song hat so einen tollen Text.


    "[i]Wenn der Abend kommt und die Sonne untergeht, setze ich mich an das Fenster und sehe die Sterne.
    Ein Stern fällt einfach in den blauen Raum.
    Ich schließe die Augen und beeile mich, um mir dann etwas zu wünschen.
    Ich wünsche mir einen Pullover und ein Paar Ski und vier kleine Welpen für den Hund, den wir haben.
    Ich wünsche mir Silber, ich wünsche mir Gold und weniger Hausaufgaben, um Zeit zum Skifahren zu haben."


    Mir gefällt besonders das Foto, wo der kleine "Lauser", sich farblich den vier angepasst hat.(1982)
    Jetzt der Song.....auch um diese Uhrzeit !


    https://www.youtube.com/watch?v=oSUO6vHNuQg -Link-

  • Danke für diese Erinnerung, Wolf......


    ÖNSKEVISA ist wirklich ein sehr schönes Lied......Es hat einen sehr schönen Text......und Chris singt das Lied so, wie es ein 9jähriger Junge singen sollte......


    Agnetha hat damals ganz bewusst mit der Aufnahme des Album etwas länger gewartet, weil sie wollte dass Chris ein bisschen älter sein würde, als dies bei Linda und dem Weihnachtsalbum der Fall war......Chris war 9 Jahre alt, als er die ganzen Lieder mit seiner Mama und mit Onkel Micke aufnehmen durfte und er hatte damals richtigen Spaß dabei......


    Mich hat mal jemand gefragt, ob Chris dabei Spaß gehabt hätte, weil er ja schon als Jugendlicher und als Erwachsener dann keinerlei bezug zur Öffentlichkeit mehr wollte.......


    Und dazu kann ich sagen: Ja, er hatte damals riesigen Spaß. Für ihn als 9jährigen Jungen war das damals einfach ein großes Spiel und hatte für ihn nie mit so etwas wie Öffentlichkeit zu tun. Agnetha hat ihn auch später zu keiner einzigen Gelegenheit der Öffentlichkeit ausgesetzt und sie hätte die Lieder niemals mit ihm aufgenommen, wenn es damals auch nur die geringsten Anzeichen dafür gehabt hätte, dass es ihm keinen Spaß machen würde......Die Aufnahmen damals im Studio waren für alle keine wirkliche Arbeit und für Chris waren sie wie ein riesiger "Kindergeburtstag"..


    Für Agnetha waren die beiden Kinderalben eine reine Herzensangelegenheit und wer Agnetha's Lieder und ihre Stimme kennt, hört auch, dass sie hier anders klingt als auf ihren Solo- oder ABBA-Alben....


    Sehr schön in diesem Zusammenhang auch das Lied ALLA FÄRGER, bei dem Agnetha mit Chris und Kindern singt.......Hört ihr die ganz nuanciert veränderte Stimme von Agnetha ?? ....Ihre "private" Stimme sozusagen ??....Hört ihr das leicht veränderte Timbre ??..... :rolleyes: :rolleyes:


    https://www.youtube.com/watch?v=h2xA94z5lx0


    Und welchen Spaß Chris bei den Aufnahmen hatte auch mit Onkel Micke.......Farbror Micke......(so wurde Micke Tretow immer von Chris genannt).....hört man auch wunderbar am "Dschungelbuch-Song"...oder auch "Affen-Song" genannt,.....


    https://www.youtube.com/watch?v=f0rUdY7GmL0


    Was ich mich dabei immer gefragt habe.:....


    Kann es sein, dass da Onkel Micke auch noch mal zu einem 9jährigen Jungen mutiert ist und genauso viel Spaß dabei hatte wie der kleine Chris...... :D :D :D


    Meine Antwot ist da ein klares.......Ohhh Jaaaaa..... :thumbsup: :thumbsup:
    .

  • Eine wunderbare Erinnerung Wolf .Das ist so rührend. Da hat Agnetha für sich ihre Kinder eine unvergleichliche Erinnerung geschaffen.
    Und ja ich glaube auch das der Krümel großen Spaß dabei hatte.
    Es gibt ja nicht so viel von Christian, daher ist dies ein besonderes Juwel :)

  • Der kleine Mann mit Mama und Onkel Micke im Studio.
    Na,
    das dies ein lustiger und höchst interessanter Tag war für Kristian das ist ja vorstellbar.


    Das reinste Abenteuer, von großem Wert für ihn, auch heute noch.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Was hat der Blondschopf mit Agnetha zu tun ;) 8o ....

  • Wups =O äääh....Ich glaubte fest und sicher, dass Peter Christian der Sohn ist :/ Sieht genauso aus wie Agnetha. Augen und ....äh alles. Ich hab's auch nur aus dem Netz. Und ich bin nicht die Einzige, die das glaubt.....Hmmmm, hab ich Agnetha noch' n Sohn untergejubelt ;) Danke Ring für die Info.

  • Da bin ich aber ein bisschen erleichtert, denn er mag entfernt ein bisschen Ähnlichkeit mit Agnetha haben, aber ich erkannte bei dem Herrn so gar nichts von Björn wieder. Also absolut nichts. Bin schon richtig ins Grübeln gekommen. :| ;)

  • Naja, das Gitarrenspiel und Gesang...das kann sich gut hören lassen. Angenehm sieht er auch aus....Dass er sonst nicht viel von Björn hat/ hätte, ist für mich kein Fehler X( . Ich hab noch nie viel von Björn gehalten, als Mensch...als Musiker und Geschäftsmann ja. Das hatte ich letztens schonmal erwähnt, dass ein Künstler für mich Charakter und Bodenständigkeit haben sollte. :saint:

  • Naja, das Gitarrenspiel und Gesang...das kann sich gut hören lassen. Angenehm sieht er auch aus....Dass er sonst nicht viel von Björn hat/ hätte, ist für mich kein Fehler X( . Ich hab noch nie viel von Björn gehalten, als Mensch...

    Warum nicht, wenn ich fragen darf?

    Das hatte ich letztens schonmal erwähnt, dass ein Künstler für mich Charakter und Bodenständigkeit haben sollte. :saint:

    Und das hat er aus deiner Sicht nicht?

  • Warum nicht, wenn ich fragen darf?

    Und das hat er aus deiner Sicht nicht?

    Ich erinnere ... Vor etwa 42 Jahren , damals war ich 17/18, sah ich im TV, ARD ein Interview mit Björn. Es fand draußen statt. Stockholm? Er wurde befragt, woran seine Ehe mit Agnetha gescheitert ist. Und Björn antwortete sehr labidar: "Ach in Schweden ist das so....Wenn man sich nicht mehr versteht, dann trennt man sich. Man verliebt sich neu und gründet eine neue Familie". Whow...war ich entsetzt! Sind die Schweden wirklich so kalt? Den wirklichen ' Wert' einer Familie konnte ich damals mit 17/18 nicht erfassen, nicht fühlen. Björn war gut Mitte 30 und gibt so eine erbärmliche Antwort ab. Diese Sätze von ihm haben sich in meinem Kopf festgesetzt. Was einen emotional berührt, bleibt im Langzeitgedächtnis. Was Björn sich während der ABBAZeit damals mit Agnetha geleistet hat, passt für mich zu einem egoistischen, schwachen Charakter. Er stand nie hinter ihr, um ihr beizustehen und er stand nie vor ihr, um sie zu beschützen. Ich möchte nicht alles aufzählen; das Meiste ist in den Foren schon erwähnt. Steht in vielen dicken ABBA Büchern. Ich glaube, dass Agnetha ihren ' Schaden' zum großen Teil Björn zu verdanken hat. ER arbeitet SEINE Vergangenheit in seinen Texten bis heute auf...ja er. Und sie??? Beim Psychologen?

    Wie wäre es, wenn er mal n Songtext für sich schreibt. Früher hat er doch auch einige Songs selber gesungen. Sich bei Agnetha ( öffentlich) entschuldigt. Mal Danke sagt und Verzeihung....Ihr Wertschätzung gibt für dass sie seine Kinder allein großgezogen hat. Verantwortung und Pflichtgefühl hatte. Muttergefühle....So, jetzt hab ich mal was vom Dampf abgelassen. Björn, nein danke. Kein MANN!

  • Zum deinem Beitrag, alteliebe:


    Das erwähnte Interview kenne ich nicht, ich habe auch bei weitem nicht so viel Detail-Wissen über die ABBA-Mitglieder, sei es beruflich oder privat, wie manch eine(r) hier im Forum. Ich kann und möchte mir kein Urteil über die Band-Mitglieder erlauben. Wann KENNT man denn einen Menschen wirklich? Letztlich ist das, was wir in den Medien über prominente Persönlichkeiten erfahren, doch immer nur ein kleiner Ausschnitt, und über den Wahrheitsgehalt lässt sich auch oft streiten...

    Bez. der Äußerung von Björn: wer weiss schon, warum er diese Antwort gegeben hat. Vielleicht wollte er das Thema auch schnell "abtun", weil es ihm zu persönlich war.

    Über die Jahre können Menschen sich auch verändern und weiterentwickeln.

    Wenn ich diverse aktuelle Beiträge von Björn lese/höre, z.B. bez. des Ukraine-Krieges, die Rede, die er vor einer Weile diesbezüglich gehalten hat, u.v.m., dann nehme ich ihn als einen tiefgründigen, nachdenklichen, sensiblen Menschen wahr. Und auch das ist nur ein Ausschnitt, ein Eindruck seiner Person.

    Was ich damit sagen möchte: jeder Mensch hat mehrere Seiten und unterschiedliche Aspekte in seiner Persönlichkeit.

  • alteliebe, das was du meinst, was Björn gesagt haben soll, stammt von Benny…. Ca. 1998/1999 muss das gewesen sein, da gab es damals doch eine Dokumentation über ABBA und Benny meinte, das es in Schweden so wäre….


    Was will man auch mehr als ein Jahrzehnt über eine gescheiterte Ehe sagen? Es ist so lange her, hier ist vieles über die Zeit vergeben und das sieht man ja heute, das sie sich alle gut verstehen. Dafür bin ich einfach dankbar.

  • Woran machst du fest, dass Agnetha einen "Schaden" hat, und dass sie diesen Björn zu verdanken hat?

    Schwierige Aussage

    Ich habe mich intensiv mit dem Leben Agnethas beschäftigt. Sie war als junges Mädchen/ Frau eine starke sichere Person. Hatte genaue Vorstellungen und Ziele. Mit ABBA ist sie oftmals über ihre Grenzen gegangen. Grenzen des Ertragens. Der Toleranz. Im Zwiespalt. Sie wollte jung Familie haben. Sie wusste auch, wem Sie dann die meiste Aufmerksamkeit schenken wird: ihren Kindern. Leider stand Björn nicht hinter ihr. Ihm ging die Karriere über alles! Dass Agnetha mit der Gruppe weiter machte, 77 die große Welttournee, 79 nochmal ist absolut bewundernswert. Sie wollte kein Spielverderber sein. Und nach ihrer eigenen Aussage, Björn nicht enttäuschen. Und da begann das ' Unheil'.

    Sie hat ihm und der Gruppe viel mehr gegeben, als zurückkam. Sie ist über ihre Grenzen des Ertragens gegangen. Als Björn auf der letzten Tour seine neue Freundin mitnahm, war das der Gipfel an Respektlosigkeit. Auf der Bühne, in der Öffentlichkeit heile Welt ' spielen' , hinter der Bühne war sie der einsamste Mensch. Sie war krank vor Sehnsucht nach den Kindern... aber mußte ihre Rolle spielen.

    Es kamen die ersten Schlafstörungen, Flugangst, immer stärkeres Lampenfieber. Angst vor Menschenmassen. Geräuschempfindlichkeit.

    Dann zog Björn Anfang der 80 er nach London. Verzichtete zunehmend auf den Kontakt zu den Kindern. Das und noch viele Geschehnisse, Unfall z.B. machte aus einer einst starken Agnetha im Laufe der Zeit eine unsichere, grübelnde, ja ängstliche Person. Immer im Selbstzweifel. Mitte/ Ende der 80 er zog sie sich komplett ins Privatleben zurück, konnte viele Jahre keine Musik mehr hören und ertragen. Dazu kam die Klatschpresse, die sie immer wieder aufs Primitivste quälte mit Gerüchten. Ungehobelte Fans. Ich möchte jetzt einhalten. Agnetha hat sich im Laufe der ... Jahrzehnte gut erholt. Ist wieder sicherer geworden. Hat Freude an Musik und am Leben . Weiss was sie will und was nicht! Steckt ihre Grenzen. Und lässt sich vor allem von niemandem mehr beeinflussen. Sie ist wieder stark!

  • Nein, Gabyfan, das war Anfang der 80er Jahre. Ich saß als Jugendliche in der DDR vorm Fernseher. Wir bekamen nur ARD. Und da war nur Björn. Und ich war entsetzt....

    Ich glaub dir ja, aber Benny sagte das hier wortwörtlich hier bei 1:07:22


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe mich intensiv mit dem Leben Agnethas beschäftigt.

    Nichts für ungut, aber wie kann man sich denn als Außenstehender intensiv mit dem Leben einer prominenten Person, deren wahre Persönlichkeit man gar nicht kennen kann beschäftigen?


    Abgesehen von den Veröffentlichungen in den Medien hat man doch keinerlei Kenntnis über diese Person, man kann sie eigentlich nur als sympathisch oder unsympathisch einstufen.

  • Ähm, lieber Markus, ich kann mich mit Allem intensiv beschäftigen. Ist halt mein Hobby. Mit bissl psychologischen Hintergrundwissen finde ich es spannend, Anderen hinter die Stirn zu sehen, Entwicklungen zu bemerken. Sind halt alles meine Eindrücke, Wahrnehmungen, Meinungen und Gelesenes. Ich besitze Einiges an ABBA Büchern, Agnethas Buch. Geschrieben von ...Carl Magnus Palm, Ingmarie Halling, Brita Ahman usw. Enge Vertraute z.T. seit 50 Jahren. Der Inhalt ist abgezeichnet von den 4en. ( Ansonst hätte es gewiß schon Anklagen gegeben...)

    Wir möchten bitte im anderen Forum weiter diskutieren, Tipp vom Moderator....

    Diese Seite ist nur für Agnetha's Stimme <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!