Benny's erste Eigenkompositionen!

  • Das Benny ein grandioser Komponist ist
    und wunderbare ABBA Songs schrieb und schreibt,
    zusammen natürlich mit Björn und Agnetha und Frida,
    das wissen wir :thumbsup:


    Durch meine Recherchen für einen anderen Thread, bin ich natürlich auch über andere Geschichten gestolpert!


    Benny's Zusammenarbeit mit den Hep Stars, die zuerst auch Coverversionen in ihrer eigenen Art spielten und auch ihr 1. Album damit gespickt war!
    Und dann: Benny's erster Song "NO RESPONSE":


    https://youtu.be/Z-lTtL3Ffs8



    Ich finde das Lied gar nicht schlecht und man erkennt schon Benny's Musikrichtung, die eher zum Pop als zum Rock tendierte.
    Ein schöner 1. Song, der vielversprechend klang.


    Dann sein nächstes Lied: "SUNNY GIRL":


    https://youtu.be/NVJlcYJRBNw



    Dieser Auftritt, den ich verlinkt habe, da sind sie in Deutschland! Auch so eine Rarität! Und der Song gefällt mir auch :thumbup:
    Eingängige Melodien ^^


    Dann kommt noch das Lied "WEDDING", der dann auch später bei Björn und Agnetha's Hochzeit von Benny in der Kirche gespielt wurde:


    https://youtu.be/j_QaWZ8UgGY



    Das sind die ersten eigenen Kompositionen, die, wie ich finde, nicht in der Versenkung verschwinden dürfen.
    Mir gefallen sie auf jeden Fall gut!


    Dann kommen noch die Videoclips dazu, wo die Hep Stars Live auftreten. Ich muss mir die wirklich mal sichern!
    Oder gibt es sogar eine DVD, wo solche Raritäten drauf sind?


    Wie gefallen euch die Auftritte & die Songs?

  • Unser Benny! Talent kann man halt nicht lernen. Ich finde Sunny girl sehr schön. Tolles Material, danke Nissi!

  • Ein schönes Thema Nissi.
    Sunny Girl gefiel mir immer schon u man hört Bennys Handschrift. Ein ganz toller Song.
    Die Band kommt frisch und motiviert rüber, ich mag sie die
    HEP STARS :thumbsup:

  • Benny ist ein Naturtalent, er hat das absolute Gehör für wunderbare Melodien.
    Irgendwie scheint sein Talent nicht begrenzt zu sein...Benny schafft
    zum Teil regelrechte musikalische Meisterwerke ....


    Benny Andersson ist nicht nur Pop oder schwedischer Volk....
    Benny Andersson ist ein grandioser Komponist.


    Mit Kristina gelang ihm eine regelrechte Pop/Oper, so möchte ich das für mich definieren.


    Benny Andersson' s reduziertes Werk PIANO zeigt nochmals eine andere Variante.

  • Das sind die ersten eigenen Kompositionen, die, wie ich finde, nicht in der Versenkung verschwinden dürfen.

    Das sollen und werden sie auch nicht. :thumbup:


    Von den drei vorgestellten Songs gefällt mir "Sunny Girl" mit Abstand am besten, ein aus meiner Sicht bereits ausgereiftes Werk.


    An dieser Stelle möchte ich auch auf das erste gemeinsam geschrieben Werk von Benny und Björn hinweisen, dass ebenfalls von den Hep Stars gesungen wurde. -> Isn't It Easy to Say. Erscheinen 1966 auf dem Album The Hep Stars.


    Ebenso erwähnenswert ist auch der Song -> No Time, den Björn für die Hep Stars komponiert hat.



    Ich kenne die Songs aus der -> 5 CD Box.

  • " Sunny Girl " ist für mich persönlich eines, wenn nicht DAS Highlight von The Hep Stars.

  • An dieser Stelle möchte ich auch auf das erste gemeinsam geschrieben Werk von Benny und Björn hinweisen, dass ebenfalls von den Hep Stars gesungen wurde. ->Isn't It Easy to Say. Erscheinen 1966 auf dem Album The Hep Stars.

    Das ist auch ein sehr schöner Song und man sieht in dem ABBA Special von 1976 wie begeistert Benny von dem Song ist. Es war für ihn auch ein ganz besonderer Song. Der Start von was ganz großem! :thumbup:


    Bei Gelegenheit werde ich mir aus der erwähnten Box eine Zusammenstellung der Songs anfertigen, an denen Benny als Komponist beteiligt war.

    Schick doch dann Deine Liste!
    Ich überlege gerade, das das eine gute Idee ist :thumbsup:
    Vielleicht mach ich das auch.
    Songs von Benny mit den Hep Stars und genauso von Björn mit den Hootnanny Singers und dann die ersten gemeinsamen...
    Gute Idee :thumbup:

  • Ich hab mir so eine Zusammenstellung von frühen Benny-Kompositionen schon gemacht, und so kann ich auch diese öfter durchhören, ohne dabei die Fremdkompositionen wegklicken zu müssen… ^^


    Sunny Girl finde ich ganz bemerkenswert, Benny hat dieses Stück ja neuerdings wieder gelegentlich gespielt und es wäre auf dem Piano-Album keineswegs fehl am Platz gewesen!


    Gelungen finde ich etwa auch Sound of Eve von den Hep Stars.
    https://www.youtube.com/watch?v=_Usq6AOqcz4


    Und natürlich Speleman – denn das ist Benny selbst, im wahrsten Sinn des Wortes! :thumbup:
    https://www.youtube.com/watch?v=LL9DE1arcAU

  • Ein schönes Thema, habe ich erst gestern gehört/sehen.
    Habe mir am Wochenende, so einige Benny Komposition angehört.
    Da sind schon so einige Perlen zu finden.
    Wirklich sehr schöne Melodien, gefühlvoll und transparent.
    Da ich kein Album der Hep Stars besitze, man darf nicht alles haben.
    Habe ich mir einige Songs, sehr intensiv angehört.
    Sehr schöne entspannte Melodiebögen, man fühlt sich gut aufgehoben.
    Neben den hier vorgestellten Songs, gibt es den sehr melodischen Song "A Flower In My Garden", M&T Benny&Björn 1968.
    https://www.youtube.com/watch?v=ft_EgXbr7KE
    Auch ein gemeinsames Werk der beiden, ist die Single/B Seite von "Speleman"1969
    "Precis som all andra".




    Danke für die Inspiration...

  • Bin jetzt grad auf dieses Youtube Video der Hep Stars gestossen.


    Ich bin ja nicht wirklich ein Freund der Hep Stars Songs, aber diese Ballade, von Benny geschrieben, gefällt mir sehr gut.


    Sagan om lilla sofi

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!