The day before you came; analyse von Aaron Wilde

  • Schade, das Lego-Video ist bereits gesperrt.
    Ja, ich finde auch dieser Saarbrücker Auftritt war ABBAs bester Auftritt. Er wird mir immer in Erinnerung bleiben, ich saß damals gebannt vor dem TV. Das Video dazu schaue ich mir regelmäßig an.
    Herzlichst,
    Frieder

  • Als wäre ich auch live dabei gewesen Visitors ^^ Toll beschrieben.
    Ich beneide dich um dieses tolle Erlebnis. ;)
    Wie auch Scotty u Chabba schon geschrieben haben, das Ende war sichtbar, es war zu spüren u in den Augen zu erkennen.
    Der Auftritt u die Darbietung waren perfekt wie immer, aber die Innigkeit u die gewohnte Herzlichkeit war einer kühlen Distanz untereinander gewichen. Es gab jetzt Frida und Agnetha und es gab Benny und Björn. ABBA am Scheideweg, musikalisch in ganz hohen Sphären aber nicht mehr die die sie mal waren.

    Einmal editiert, zuletzt von AnnAfrid ()

  • Der Auftritt u die Darbietung waren perfekt wie immer, aber die Innigkeit u die gewohnte Herzlichkeit war einer kühlen Distanz untereinander gewichen.
    .......................................
    musikalisch in ganz hohen Sphären aber nicht mehr die die sie mal waren.


    Ja, sie waren nicht mehr die, die sie mal waren......und exaltierte Fröhlichkeit war einer Distanz gewichen


    ....aber das sehe ich keineswegs als negativ an.......auch nicht als positiv........sondern eben nur als "anders"


    Bei den Beatles saß ganz zum Schluss Paul McCartney alleine an seinem Flügel und sang das legendäre LET IT BE und das hatte nicht mehr viel zu tun mit den Zeiten, als John, Paul; George und Ringo wild auf der Bühne SHE LOVES YOU sangen.....


    Bei ABBA drehte Agnetha Fältskog zum Schluss ein Solo-Musikvideo und sang ganz alleine das grandiose THE DAY BEFORE YOU CAME und das hatte nicht mehr viel zu tun mit den Zeiten als Agnetha, Frida, Björn und Benny wild auf der Bühne ihr WATERLOO sangen


    Alles hat seine Zeit........Die Zeit bleibt nicht stehen.....Menschen ändern sich und entwickeln sich weiter........und auch das Verhältnis zueinander entwickelt sich weiter, das Innenleben einer Musikgruppe verändert sich........Musikgruppen entwickeln sich weiter.......Man geht eine lange Zeit gemeinsam, aber da solch eine Musikgruppe im Endeffekt die Summe von Individualisten ist, die sich zusammengefunden haben, wie bei ABBA sogar geliebt haben, und sich dann wieder auseinanderentwickelt haben, ist es die normale Entwicklung


    Das sehe ich persönlich überhaupt nicht als negativ an und es ist der Lauf des Lebens....


    Sicher....wenn ich mir die Auftritte der Beatles mit SHE LOVES YOU oder von ABBA mit WATERLOO ansehe, mit all ihrer Dynamik, mit all ihrer Jugend, mit all ihrer Fröhlichkeit und all ihrer Wildheit, dann ist da der sehnsuchtsvoll-melancholisch-schöne Rückblick in eine wunderbare Zeit, als alles noch so leicht und einfach war, schön und unbeschwert.....in eine Zeit, als man selbst noch ganz jung war.....dann bekommt man dieses großartige Gefühl von einer Art Leichtigkeit des Seins.....


    ...aber wenn ich mir dann Paul McCartney mit seinem LET IT BE oder Agnetha Fältskog mit ihrem THE DAY BEFORE YOU CAME anschaue und anhöre.......dann weiss ich auch, dass diese Menschen und auch diese Gruppen angekommen sind.......Paul genauso wie Agnetha...........und mit ihnen auch deren Bandkollegen und Freunde John, George, Ringo, Frida, Benny und Björn


    LET IT BE und THE DAY BEFORE YOU CAME bedeuten so etwas wie Ende und gleichzeitig Krönung der wohl beiden größten Popmusik-Gruppen aller Zeiten......


    Und auch wenn dann zum Schluss da nur noch Paul und Agnetha im Rampenlicht des letzten großen Schwanengesangs standen, so können doch alle stolz auf dieses Ende sein....


    Viele ABBA-Fans sehen das Ende von damals ja eher mit traurigen Augen an, weil die Liebe der Paare nicht mehr da war und sie sich auseinandergelebt hatten......aber ich sehe es viel eher mit großer Bewunderung an, dass sie es schafften, gemeinsam künstlerisch ganz oben aufzuhören......ABBA genauso auch wie die Beatles....


    Jetzt bin ich etwas vom Thema abgekommen.......aber für sowas ist so ein Thread ja auch manchmal da... :)

  • @ AnnAfrid,


    Ja, das denke ich mir....ich bin heute auch noch rückblickend auf diesen Auftritt fasziniert. Und ich möchte diesen Auftritt auch nicht so pessimistisch sehen wie es zum Beispiel Scotty tut, die Stimmung und das Feeling der Gruppe ABBA war einfach magisch......wäre es nur ein Auftritt mit dem Lied The Day before you came gewesen.....dann hätte ich es auch so gesehen.


    Aber es gab da ja noch den wunderbaren Auftritt mit einer fantastisch aussehenden Frida, die eine wunderbare Performance mit Cassandra hinlegte....ihre Mimik sprach Bände bei dieser fantastischen Nummer....ihre Blicke in die Kamera waren sehr verführerisch.....und beim Refrain standen Agnetha & Frida ganz dicht beieinander und kamen in den gemeinsamen Takt hinein....es war grandios.


    Und es ging ja noch mit dem Knaller Under Attack weiter, auch wieder ein glanzvoller Auftritt....mit zwei schier sehr gut gelaunten Sängerinnen....die es sich auch nicht nehmen ließen nach einer der vielen Wunderkerzen zu greifen....


    bis auch dieser geniale Auftritt mit den Worten UNDER ATTACK unter aufkommenden Riesenjubel sein Ende fand....es hielt damals niemanden mehr auf seinen Sitzen ! :thumbsup:


    https://youtu.be/EbN3yGggjpc und hier das grandiose Cassandra und Under Attack

    2 Mal editiert, zuletzt von visitors1963 ()

  • ich möchte diesen Auftritt auch nicht so pessimistisch sehen wie es zum Beispiel Scotty tut


    Hi Visitors...


    Wo sehe ich denn diesen Auftritt pessimistisch ?......


    Ich hab doch oben gerade das Gegenteil geschrieben und hab die viel eher pessimistischere Sicht von AnnAfrid, die geschrieben hat, das "sie nicht mehr das waren, was sie vorher mal waren" aus meiner eigenen Sicht viel positiver empfunden, nämlich dass für mich ABBA "angekomnmen" waren.


    Ich habe überall in diesem Forum....in mehreren Threads, die ich darüber eröffnet habe..... geschrieben, dass dieser Auftritt bei THE DAY BefoRE YOU CAME......ganz speziell bei diesem Lied.....der Höhepunkt ihrer Karriere in einem Fernsehstudio war.......und auch ganz speziell von Agnetha


    Dass sie sich damals menschlich nicht mehr so viel zu sagen hatten, stand auf einem anderen Blatt
    .

  • @ Scotty....ich meinte damit auch eher diesen Vergleich zu Beatles / ABBA Let it Be.....


    auch das Video zu The Day before you came....war absolut passend zu dem Song, der auch, wäre er früher erschienen in dieser Art auch so produziert worden wäre.


    Hier konnten Frida Benny und Björn nur durch ihre elegante Zurückhaltung den Punkt des Songs genau unterstützen in dem man Agnetha alleine ins Licht stellte in schwarz gehüllt, und die anderen nur als stillschweigende nachdenkliche Menschen zeigte....


    es unterstützt den Songs grandios....und Agnetha konnte den Song auch so perfekt in der Intuition umsetzen was er ausdrücken sollte. So habe ich das immer empfunden und so sehe ich diesen Auftritt auch heute noch.


    Es gab ja im Anschluss eine Foto Session, da entstanden sehr viele schöne Bilder von ABBA, die sie wieder sehr schön vereint zeigen, es war ja auch Agnetha und Björns Sohn Kristian anwesend bei dieser Session und der Produktion dieses Songs....

  • Zitat Scotty ....aber das sehe ich keineswegs als negativ an.......auch nicht als positiv........sondern eben nur als "anders"


    War auch keine Wertung sondern nur eine Feststellung, die ich da gemacht habe.


    Aber das mir, also mir persönlich nicht gefällt ist erlaubt ;) gelle, ( Also dieses Ende)


    Mich hat dieser Auftritt sehr traurig gemacht, denn diese Distanz tat mir förmlich weh. Und was muss erst Frida da für einen Kraftakt gestartet haben auf dem Klavier bei Benny zu sitzen und ihre Show zu absolvieren.


    Es mag auch der Lauf des Lebens sein, es mag sein dass so etwas passiert und zum Leben dazu gehört, aber es gehört auch dazu das man darunter leidet und mit fühlt und


    das Ganze dann nicht so gut findet.


    Zitat Scotty :


    Und auch wenn dann zum Schluss da nur noch Paul und Agnetha im Rampenlicht des letzten großen Schwanengesangs standen, so können doch alle stolz auf dieses Ende sein....


    Stolz können ABBA ( Ich beziehe mich jetzt auf ABBA) mit ihrem letzten Lied definitiv sein, auch wenn es nicht so erfolgreich war. Für die Fans war es das auf jeden Fall.


    Und es waren immer noch alle die auch bei diesem letzten Auftritt im Rampenlicht standen ;) hast Du bestimmt nur vergessen zu erwähnen :rolleyes:


    So ist dieser letzte gemeinsame Auftritt für mich eben mit Wehmut verbunden und wenn ich ihn sehe muss ich mir immer BANG A BOOMERANG ansehen, damit ich es verdrängen kann.


    Tja so ist das manchmal.

  • Schade das dieser Auftritt solche traurigen Gedanken auslöst bei so manchen. Vielleicht ist oder war es dann doch etwas anderes wenn man live vor Ort war, Es war alles zu spüren in der Saarlandhalle, alles, aber keine Traurigkeit oder sonst etwas negatives....eher im Gegenteil.


    Je länger die Sendung dauerte umso mehr kochte die Stimmung hoch, man wußte, mit jeder weiteren Moderation, mit jedem weiteren Act kommen wir dem Auftritt von ABBA näher.


    Und was das für ein Auftritt war...........................wir wissen es alle nur zugut ! Der Beste TV Auftritt von ABBA im deutschen Fernsehen....!!!! es war Magie pur die durch die komplette Saarlandhalle blitzte als sie endlich erschienen.....ich schaue mit großer Freude zurück und schaue mit großer Freude diesen Auftritt immer wieder an


    und wünschte:


    @AnnAfrid, ich wäre auch ein Boomerang der mich zurück zu diesem Abend und diesem Auftritt katapultiert.....

  • Da hast Du Recht Visitors.


    Es war bestimmt ganz anders diesen Auftritt live mit zu erleben.


    Völlig andere Situation und voller Spannung das kann ich gut nachvollziehen . Da besteht schon ein gewaltiger Unterschied ob man es so oder vor dem Fernseher ansieht.


    Behalte es in Deiner Erinnerung ! Ein sensationelles Erlebnis.

    Einmal editiert, zuletzt von AnnAfrid ()

  • @AnnAfrid,


    ia, ich denke auch das kann man ganz anders beurteilen wenn man tatsächlich live dabei ist.... ein Erlebnis hautnah ist schon etwas ganz anderes an Feeling und an Stimmung die rund um einen hersrcht....


    ich möchte gar nicht wissen von wo überall die Fans kamen an diesem magischen Abend in dem beschaulichen Saarland....jedenfalls ist das in der Tat ein Erlebnis das ich wohl niemals, hoffentlich, vergessen werde.

  • Und es waren immer noch alle die auch bei diesem letzten Auftritt im Rampenlicht standen hast Du bestimmt nur vergessen zu erwähnen


    Nein, liebe Sabina.....ich meinte es ganz genau so, wie ich es oben geschrieben habe........Wo früher J + P + G + R und A + B + B + A bei ihren SHE LOVES YOU und WATERLOO wild auf der Bühne sangen und tanzten, da saßen und standen jetzt Paul McCartney und Agnetha Fältskog bei den jeweiligen Schwanensongs der beiden Supergruppen sehr alleine und bewusst im Rampenlicht und hier wie da war die Distanz förmlich zu greifen, die es gab...


    .....und die anderen habe ich absolut nicht vergessen zu erwähnen in meinem obigen Posting............Wäre vielleicht doch besser, wenn Du meine Postings ab und zu mal wieder in Gänze liest, Sabina....... :thumbsup: :P ;)


    Ist übrigens humorvoll gemeint.... ;) ....Wir beide mit unseren Spitzfindigkeiten, gell...... :thumbsup: ......


    Ich kann Euch jedenfalls beide verstehen, Sabina und Visitors,,,,,,,weil ich beides gut nachvollziehen kann...


    BANG-A-BOOMERANG......das war damals herrliche Exaltiertheit, jugendliche Dynamik, unbeschwerte Fröhlichkeit alle noch in der Leichtigkeit des Seins, verliebt und glücklich, einfach herrlich


    Aber......um es nochmal ganz deutlich zu machen........THE DAY BEFORE YOU CAME war der Gipfel, den man dann zum Schluss erreicht hatte.......Das Video ist für mich das Beste, dass ABBA je gedreht haben....und der Auftritt von Saarbrücken war der Beste, den ABBA je in einem Studio gemacht haben mit dem absoluten Höhepunkt THE DAY BEFORE YOU CAME....


    Ich sags ganz ehrlich......Ich war zwar damals nicht live vor Ort dabei wie Visitors, aber mich hat dieser Auftritt damals, und hier speziell THE DAY BEFORE YOU CAME, auch als damaliger Fernsehzuschauer, so geflashed und so begeistert und ich war speziell von Agnetha's Performance und Darstellung dieser einsamen Frau in Stimme, aber auch Mimik, Gestik, Körpersprache, so beeindruckt, dass das auch, ohne im Studio damals mit dabei gewesen zu sein, ein unauslöschliches Erlebnis war.........Für mich war diese gesangliche und mimische Darstellung Agnetha's von dieser Frau, die von heute auf morgen merkt, wie einsam sie eigentlich war und der die Dinge, die gestern ihr Leben bestimmt haben, heute nicht mehr wichtig erschienen, absolut bahnbrechend........Im Studio muss es natürlich nochmal eine zusätzliche Erfahrung gewesen sein, weswegen ich hier Visitors dazu beglückwünsche


    Aber die Distanz war da.....auch wenn dies ABBA gewohnt professionell wunderbar versteckten und man ihnen das vordergründig nicht anmerkte.........


    Natürlich wusste ich damals nicht, dass das das Ende von ABBA war......keiner wusste das zu diesem Zeitpunkt, nicht mal ABBA selbst........aber ich ahnte es damals, ich spürte es irgendwie........ich kann gar nicht genau sagen, warum genau.......Ich hoffte wie alle, dass es weitergeht


    ......aber ich war zufrieden mit allem, weil dieser Auftritt einfach etwas absolut Einmaliges war.....und weil ABBA als Gruppe hier an einem Gipfel angekommen waren......Und dass Agnetha in dem Video alleine im Rampenlicht stand, war bewusst von allen ABBA's so gewollt.......Das muss man auch wissen und respektieren.


    Übrigens.......auch hier wurde wieder geschrieben, dass das Lied damals nicht so erfolgreich war.........Aber das stimmt so einfach nicht........Es war damals in nahezu ganz Europa durchaus sehr erfolgreich mit Spitzenplätzen in den Charts, und z.B, wesentlich erfolgreicher als Lieder wie SUMMER NIGHT CITY oder VOULEZ VOUS.......nur eben vor allem nicht in Großbritannien, was damals für Benny und Björn leider das einzige Kriterium war............


    Inzwischen ist das Lied und seine gesangliche Performance überall als ein künstlerisches Meisterwerk anerkannt.........


    So ist das manchmal in der Welt der Kunst.....auch Vincent van Gogh hat zu Lebzeiten kaum eines seiner Bilder verkaufen können......und wurde später zu einem der anerkanntesten Meister der Malerei...

  • wie Du ja schon geschrieben hast Scotty,


    zu dieser Zeit wußten ja selbst ABBA nicht das es eventuell das Ende war, auch nicht beim Videodreh....daher kann man diese Meinung nun eigentlich erst im nachhinein verkünden, und meinen man hätte es bemerkt und bereits sehen können....


    denn es war für mich damals keinesfalls das Ende " meiner " Gruppe ABBA, sie absolvierten einen perfekten Auftritt, und sei Dir sicher, sie werden auch früher mal öfter schönes Gesicht zu manchem Stunk im Hintergrund gemacht haben ohne das es auch nur ein Fan bemerkte....


    Deswegen, war das für mich kein Auftritt der mir etwas anderes sagte, oder gar das Ende der Gruppe einläutete....


    Auch konnte man ja diesen Song nicht in ein fröhlich hüpfendes Video packen, das hätte nicht gepasst, aber das ist ja jedem klar....und natürlich liegen zwischen WATERLOO und The Day before you came..... Welten....und Jahre....und Weiterentwicklung.....

  • Was mir dazu noch einfällt - es war der einzige TV Auftritt von ABBA mit TDBYC und Frida hatte ihren Text vergessen bei Under Attack und versteckt sich hinter Agnetha bis sie wieder reinkommt ins Lied ( nach dem Instrumental Teil ).
    Das ZDF kultur damals diesen Showexpress wiederholte und ich diesen ABBA Auftritt endlich !!!!! in super Qualität aufzeichnen konnte finde ich einfach großartig.

  • Und hier einfach nochmal zum Geniessen....


    https://www.youtube.com/watch?v=GroJ-OiV-EU


    Ist dies nur bei mir so, oder ist der Ton zumindest bis zu ca. 2:00 Minuten total asynchron und Agnetha schaut in die falsche Kamera?


    Wobei das gesamte Stück reines Playback ist, was ich sehr schade finde.


    Ich kann die Begeisterung an diesem Clip zumindest nicht teilen.


    Wie ihr wisst ist "The Day Before You Came" für mich ein nur schwer einzuordnender Song und dieser Clip macht es für mich eher noch schwieriger. :S

  • Ist dies nur bei mir so, oder ist der Ton zumindest bis zu ca. 2:00 Minuten total asynchron und Agnetha schaut in die falsche Kamera?


    Wobei das gesamte Stück reines Playback ist, was ich sehr schade finde.


    Ich kann die Begeisterung an diesem Clip zumindest nicht teilen.

    Ich gehe davon aus, dass der "Schöpfer" dieser Video-Version einen fremden Ton verwendet hat. Im Original sind noch Studiogeräusche, Klatschen u. ä. zu hören.
    Der Grund war sicher, dass das gesendete Video nur monaural war.


    Eine Aufnahme mit Original-Ton, allerdings mit regeneriertem Stereo-Effekt ist hier zu sehen und zu hören: Agnetha - The Day Before You Came

  • Ist dies nur bei mir so, oder ist der Ton zumindest bis zu ca. 2:00 Minuten total asynchron und Agnetha schaut in die falsche Kamera?


    Hi Webmark


    Von einem "total asynchronen Ton" kann ich bei diesem Youtube-Videos nichts feststellen. Allerdings sind Video-Aufnahme und Audio-Aufnahme hier nicht identisch. Beim Live-Auftritt in Saarbrücken wurde THE DAY BEFORE YOU CAME mit dem sogenannten "Cold Ending" gespielt, also mit dem abrupten Ende des Liedes, wodurch es etwas kürzer war. Aus diesem Grund sind in diesem Youtube-Video zum Schluss des Liedes auch Fotographien eingeklinkt, weil es zu diesem instrumentalen Schluss beim Live-Auftritt in Saarbrücken nicht mehr kam. Das Lied endete mit dem Ende des Liedtextes durch Agnetha..


    Agnetha hat hier aber keineswegs irgendwann in eine falsche Kamera geschaut, denn dieser Auftritt von ihr war geradezu ein Meisterwerk in der Kunst, einen solchen Auftritt mit einer Art "Dialog mit der Kamera" von der Dramaturgie her aufzubauen


    Agnetha sagte dazu, dass sie in den ersten beiden Minuten des Liedes bewusst links und rechts an der Kamera vorbeigeschaut hat, um die entsprechende Spannung aufzubauen......Sie hat hier sozusagen bewusst die Kamera ignoriert und hat sich nur im Profil gezeigt


    Danach begann sie diesen "Dialog mit der Kamera"....etwa bei 1.58 dieses Videos.......Sie ging die Kamera nun plötzlich frontal an und konfrontierte diese Frau, über die sie sang, nun direkt mit dieser Kamera, um dann immer wieder zwischen Kamera und Profil hin- und herzuwechseln


    Schliesslich im letzten Teil des Liedes sucht sie sozusagen die komplette Konfrontation mit dieser Kamera....Sie spielte praktisch mit diesem Medium......und ihr gelang es in unnachahmlicher Weise die Hoffnung, Unsicherheit und Verzweiflung dieser Frau, über die sie singt, innerhalb weniger Sekunden in ihrer Mimik, Gestik, Körpersprache und natürlich Stimme zu vereinigen..


    Der Auftritt von ihr damals in Saarbrücken gilt speziell in dieser Hinsicht, was das Thema §Mimik, Gestik, Körpersprache bei der Interpretation eines Liedes" für viele als bahnbrechend...


    Ich hab hie im Forum genau darüber auch schon mal einen eigenen Thread eröffnet....
    .

  • Eine Aufnahme mit Original-Ton, allerdings mit regeneriertem Stereo-Effekt ist hier zu sehen und zu hören: Agnetha - The Day Before You Came


    Da haben sich unsere letzten Postings überschnitten, Gerd


    Genau das ist das Original-Audio mit dem sogenannten "Cold Ending"


    Danke für den Link..... :thumbup:
    .

  • Dolf vielen Dank für den Link, Aaron Wilde ist hier sehr "emotional analytisch", gefällt mir sehr gut! :thumbsup:


    chabba und Scotty, der Auftritt im Showexpress ist echt legendär und jagt mir immer wieder die Gänsehaut den Nacken hinauf. Ja, irgendwie meint man förmlich zu spüren und zu sehen, das war's jetzt und bei Under Attack denke ich stets kurz vor Schluss, daß Frida Agnetha ins Ohr flüstert "wir haben's gleich hinter uns!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!