The day before you came; analyse von Aaron Wilde

  • Viele Dank für den Link, Dolf


    Da hat sich Aaron Wilde ja richtig viel Mühe gegeben und hat den Song zumindest musikalisch ganz gut analysiert


    Leider hat er hier nur Benny und Björn namentlich erwähnt, was ich ihm aber jetzt nicht zum Vorwurf mache, weil ihm da wohl einfach das ABBA-spezifische "Insider-Wissen" fehlt


    Aber es ist genau jene Stelle, die von Agnetha stammt......, jene von ihr umarrangierte und um-modifizierte Stelle des Liedes, die er voller Begeisterung mit leuchtenden Augen und einem wiederholten "LOOK AT THAT" kommentiert hat....(20:30)


    Wie auch ich schon immer geschrieben habe, ist es diese Stelle, die dem Lied den letzten "Kick" und seinen Höhepunkt gibt, so dass damals dieses eigentlich eher einförmigere Musikstück zu solch einem Meisterwerk werden konnte........"Falscher Refrain" oder "Aznavor-Refrain" wird diese Stelle genannt, die ich hier im Forum ebenfalls schon einmal analysiert habe und die ich hier gerne nochmal reinkopiere, weil sie zu diesem Thread passt bzw. sie ihn ergänzt.....


    :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::


    Man begann mit den Aufnahmen in der gewünschten Form.........Aber dann liess Agnetha Benny und Björn wissen, dass der Ansatz des Liedes mit seinem gewählten Arrangement nicht stimmen würde und so nicht funktionieren würde und in seinem Arrangement etwas geändert werden müsse...........So würde sie jedenfalls das Lied nicht singen, weil es so nicht stimmig wäre....


    CMP hat das in seinem Buch ebenfall kurz thematisiert mit dem Satz.......


    "Even with such specific instructions Agnetha herself recalls that it was problematic finding the right way to approach the song, but then came up with a solution".......und er verweist im Anschluss an Agnethas Idee mit dem "Charles-Aznavour-Style"......


    Eines der Probleme dabei war unter anderem das Fehlen eines Refrains, der kombiniert mit der speziellen gewünschten gesanglichen Darstellung des Liedes das Lied zu monoton wirken liess......


    Agnetha hatte dann die Lösung des Problems, indem sie auf die Idee kam, das Lied im Stil eines Charles-Aznavour-Titels zu singen und es entsprechend in dieser Richtung etwas umzuarrangieren......


    Neben anderen Komponenten hatten die Lieder von Charles Aznavour unter anderem damals die Eigenart, dass sie zumeist ohne einen echten Refrain auskamen, in einem sehr speziellen Chanson-Stil der damaligen Zeit........Es war eines der Stilmittel von Aznavour, der Hunderte von Liedern in seiner Karriere geschrieben hat......Agnetha kam unter anderem auf die Idee, hier in den Strophen einen sogenannten "falschen" Refrain einzubauen, was damals auch eine Eigenart von Aznavour war..........das heisst, das Ende der Strophen gesanglich und stimmetechnisch so zu "erhöhen", dass er praktisch einen Refrain gewissermaßen "ersetzte"............Man kann das bei vielen der alten Aznavour-Lieder hören...........


    Ein weiteres Merkmal war dabei das sich immer wieder wiederholende Klangbild des Gesangs der einzelnen Zeilen......Dies verstärkte die Gefahr einer Monotonie des Klangbildes nicht etwa, sondern baute eine gewisse Spannung auf, die sich dann in diesem sogenannten "falschen" Refrain auflösen konnte..........Hierbei geht es AUSSCHLIESSLICH um das Klangbild des Gesanges und nicht um die musikalische Begleitung des Liedes........Wenn man sich die einzelnen Zeilen ab der 1. Strophe von TDBYC anhört, wird man feststellen , dass sich das Klangbild (Hoch-tiefer-hoch-tiefer) immer wieder wiederholt


    Dies alles wiederum liess die Möglichkeit zu, das Lied in dieser Charakteristik der einsamen Frau zu singen, ohne dass das Lied monoton wirken würde....


    Agnetha hat dann gewisse Echo- und Overdubbing-Effekte des Liedes teilweise mit B+B und teilweise nach der eigentlichen Session leicht modifiziert und abgeändert...........Eine dieser Versionen mit einem größeren Echo-Effekt existiert noch in den Polar-Archiven, nach Aussage von CMP in seinem Buch........Möglicherweise war das eine Version, die man in dieser angesprochenen 3. Woche noch bearbeitet hat....


    Weiterhin wurde das Lied in der nun modifizierten und leicht veränderten Version nach Ende jeder Zeile anders arrangiert, was heissen soll musikalisch verstärkt.......was diesen speziellen Effekt in den Strophen ergibt......Ebenso galt das für das Schlagzeug, was ja in diesem Fall kein echtes Schlagzeug war......


    Gegen Ende der 2. und 3. Strophe baute Agnetha dann diesen sogenannten "falschen" Refrain ein, der dem Lied die entscheidende Würze und spezielle Charakteristik gab.....


    Das kann man wunderbar an folgenden Stellen hören......


    Zunächst wurde das musikalische Arrangement bei den beiden Zeilen


    At five I must have left, there's no exception to the rule
    A matter of routine, I've done it ever since I finished School


    ganz leicht verstärkt, was quasi die Spannung noch mehr aufbaute.........danach erfolgte dieser sogenannte "falsche" Refrain, indem Agnetha die nächsten Zeilen stimmlich deutlich überhöhte, indem sie mit der Stimme hochging und das nächste Wort ganz langgezogen sang.......also.......


    Theeeeeeee train back home again


    und dann anschliesend die Melancholie des Liedes in diesem "falschen" Refrain betonte, indem sie in den nächsten beiden Zeilen stimmlich kontinuierlich nach unten ging....also bei......


    Undoubtedly I must have read the evening paper then
    Oh yes, I'm sure my life was well within it's usual Frame


    mit dem dann die 2. Strophe abschiessenden ..


    The day before you came


    Auch das Arrangement des Zwischenspiels zwischen 2. und 3. Strophe wurde verändert mit dem klassischen und wortlosen Gesang von Frida...........


    ...und dann das gleiche in der 3. Strophe


    Leichte musikalische Verstärkung bei...


    I must have gone to bed around a quarter after ten
    I need a lot of sleep, and so I like to be in bed by then


    ...der "falsche" Refrain" mit dem mit der Stimme hoch gehenden und langgezogenen....


    AAhhhiiiiiii must have read a while


    und


    The latest one by Marilyn French or something in that style
    It's funny, but I had no sense of living without aim


    wo Agnetha dann wieder kontinuierlich mit der Stimme nach unten geht, wodurch die melancholische Stimmung erzeugt wird.....


    ....und dwm dann wieder abschliessenden....


    The day before you came


    Die 4. Strophe bestand dann nur noch aus 4 Zeilen, die dann von Agnetha wie ein "abschliessender " Refrain gesungen wurde mit dem Höhepunkt der beiden ersten Zeilen....


    And turning out the light
    I must have yawned and cuddled up for yet another night


    Schliesslich entfernte sie noch nahezu alle stimmmlichen Echoeffekte.......


    Das Lied hatte nun eine etwas andere Charakteristik, als es vorher der Fall war, als das Lied noch ohne stimmliche Begleitung und in der ursprünglichen Arrangementierung war.........und war nun absolut stimmig.........Heute ist es einer der größten ABBA-Klassiker.....


    Die Strophen erhielten hier ja ein völlig neues Gewand..........Diese Strophen bestehen ja aus 10 Versen (Strophe 1-3), bzw. 4 Versen (Strophe 4) von denen in den Strophen 2 und 3 die Verse 7 - 10 von Agnetha mit diesem sogenannten "falschen" Refrain versehen wurden, während die ersten 6 Verse vereinheitlicht wurden mit diesem Hoch-Tief-Hoch-Tief-Rhythmus, unterbrochen nur von einem Zwischenton in Vers 4 und 6................Ein sehr raffinierter Aufbau in diesem Aznavour-Style, den das Lied vorher NICHT hatte.........und weswegen es auch nach Agnethas Meinung vorher nicht so funktionierte


    Wenn man sich das Lied anhört, wird man ganz zweifellos diese speziellen Höhepunkte des Liedes identifizieren können, die gerade diese beschriebenen Stellen dem Lied seine besondere Würze geben....


    THE DAY BEFORE YOU CAME ist ein grandioses Werk von ABBA........Die Grundmelodie von Benny ist einfach aber absolut genial........Der Text von Björn ist punktgenau.........Die Backing-Tracks mit Micke sind erste Sahne..........


    Benny selbst hat jedoch gesagt, dass TDBYC "zu 75 Prozent Agnetha gehört"..........Damit meinte er sicherlich in der Hauptsache ihre Stimme und Darstellung, aber sicherlich sagte er dies auch im Wissen der kreativen Dinge bei der Entstehung des Liedes, von denen ich eben gerade einige beschrieben habe.......


    ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::


    Wie gesagt, eine zumindest musikalisch ganz interessante Analyse von Aaron Wilde, die wieder einmal zeigt, wie wichtig und entscheidend dieser um Oktaven hoch und runtergehende "falsche Refrain" von Agnetha war, dass dieses Lied zu einem solchen Meisterwerk wurde..........


    Was hier allerdings bei der Analyse noch fehlt, ist der komplette Bezug auf den Gesang des Liedes


    Ich denke bis heute, dass Agnetha damals punktgenau recht hatte, als sie sagte, dass das Lied ohne diesen "Ersatzrefrain", den sie dann kreierte, nicht funktioniert hätte...
    .

  • Hallo Scotty,
    ich lese immer wieder, dass Frida diese opernhafte Gesangseinlage entwickelt hatte. Wenn ich bei den Aufnahmen hinhöre, könnte es auch ein Synthesizer sein und nicht Frida. Ich kenne natürlich den Show-Express-Auftritt. Dort "singt" sie opernhaft. Weißt Du hierzu Näheres?
    Herzlichst,
    Frieder

  • @ Frieder,


    Also, man hört doch eindeutig die Stimme von Frida...ich musste jetzt echt schmunzeln bei deiner Frage, oder deiner Annahme, es könnte auch ein Synthesizer sein....


    Finde so etwas in der gerade nicht so schönen Zeit wirklich richtig herzerfrischend.... :D ;)

  • Oh ja es ist Frida Frieder.. Kennst du nicht ihre Opernfähigkeiten mit ihrem tollen Mezzosopran?
    Dann höre dir mal La Barcarolle an. Hab ich letztens noch im Frida Songteil gepostet.
    Oder schau mal die kleine Gagoper damals bei Olivia Newton John .

  • Wenn ich bei den Aufnahmen hinhöre, könnte es auch ein Synthesizer sein und nicht Frida.

    :lol: :lol: :lol: der war gut


    Schon CMP hat in seiner ersten Ausgabe von "The Complete Recording Sessions" geschrieben:


    20th August 1982:
    .....................
    Benny: " ..... Then we made overdubs onto that, but deliberately tried to keep it simple, so that it wouldn't be over arranged"
    An example of this approach is the almost inaudible, slightly 'operatic' obbligato vocal line, invented and sung by Frida.


    Also nicht nur von Frida gesungen, sondern auch entwickelt.

  • Hallo Scotty,
    ich lese immer wieder, dass Frida diese opernhafte Gesangseinlage entwickelt hatte. Wenn ich bei den Aufnahmen hinhöre, könnte es auch ein Synthesizer sein und nicht Frida. Ich kenne natürlich den Show-Express-Auftritt. Dort "singt" sie opernhaft. Weißt Du hierzu Näheres?
    Herzlichst,
    Frieder


    Also Leute, ich finde die Frage von Frieder durchaus berechtigt und kein Grund, sie ins hier ein bisschen ins Lächerliche zu ziehen....... ;(


    Gerade bei den ABBA-Liedern gibt es so viele Details, die heute noch vielen nicht klar sind, dass solche Fragen immer berechtigt sind....


    Wie heisst es doch so schön ......Es gibt keine "unnötige Fragen", sondern nur.........na, ihr wisst schon...... :D :P


    Bis heute ist ja beispielsweise vielen noch nicht bewusst, dass man Frida, Benny und Björn bei dem berühmten THANK YOU FOR THE MUSIC-Refrain nicht hört, sondern nur die vervielfältigte Agnetha, oder dass Frida beispielsweise bei JUST LIKE THAT überhaupt nicht dabei ist, was auch einigen hier im Forum nicht klar war, um mal 2 Beispiele zu nennen...


    @Frieder


    Was THE DAY BEFORE YOU CAME betrifft, Frieder, so ist diese opernhafte Einlage tatsächlich von Frida und nicht von einem Synthie. ....Sie war auch kreativ dabei, als die Idee dazu entwickelt wurde...


    Detailliert kann ich dazu noch folgendes sagen


    Für TDBYC sind während 3 Wochen Studioarbeiten getätigt worden......Und zwar in den Zeiten 16-20/8/82.....dann vom 23-28/8/82 und dann noch einmal in der darauffolgenden Woche vom 31/8/82 an.....


    Hierbei ist zu sagen, dass in diesen 3 Wochen nur phasenweise alle 4 ABBA-Mitglieder anwesend waren.......Die Gruppendynammik von ABBA hatte sich längst geändert........Nur noch sehr sporadisch waren alle 4 zur gleichen Zeit im Studio....Es hatte sich schon so etwas wie eine Endzeitstimmung breitgemacht und viel an diesem Lied wurde nur in Gruppen von 1, 2 oder 3 ABBA-Mitgliedern jeweils gleichzeitig gearbeitet, und vieles weitgehend auch nur von Agnetha alleine in den Abendstunden der 2. und 3. Woche gemeinsam mit Micke Tretow


    Frida war bei den Aufnahmen nur tageweise dabei in der 2. Woche und noch stundenweise in der 3. Woche, allerdings nur tagsüber und nicht abends ....In dieser 2. Woche, also vom 23-28/8/1982, war sie dann am Lied aktiv beteiligt mit der Idee des kurzen opernhaften Gesang bei den Backing-Vocals......Am 26. oder 27. hat sie diesen Part dann auch eingesungen........Agnetha war an den ersten beiden Tage der ersten Woche nicht da, als die ersten Backing-Tracks zu dem Lied aufgenommmen wurden, weil sie für Raskenstam filmte...........Dann begann eine Zeit in der ersten Woche, alsAgnetha, Benny und Björn gemeinsam arbeiteten, als Agnetha dann sagte, dass das bisherige Arrangement so nicht funktionieren würde und die Änderungen vorschlug und man dann auch das Arrangement teilweise gemeinsam neu bearbeitete.........Und schliesslich kam es dann in der 2. und 3. Woche zu dieser so wichtigen Zeit für dieses Lied, als Agnetha jeweils in den Abendstunden mit Micke alleine im Studio war und dieses Lied einsang.......in Dunkelheit.......und wo sie gemeinsam mit Micke noch die Details des Arrangements bearbeitete und änderte........


    Agnetha begann hier das Lied final einzusingen und diese Komponenten, wie ich sie oben beschrieben habe, einzubringen.......und war mit der Atmosphäre im Studio unzufrieden........Sie wollte eine andere äußere Stimmung für die Aufnahmen kreieren........Und so kam sie auf die Idee, das Licht im ganzen Studio abzudunkeln, und das Lied in dieser Atmosphäre aufzunehmen.......Sie setzte die Aufnahmen fort, aber das Ganze war ihr noch nicht konsequent genug........So begann sie, das komplette Licht im Studio zu löschen und nur noch eine kleine Beleuchtung über Mickes Mischpult anzulassen.......


    So sang sie große Teile dieses Liedes in fast völliger Dunkelheit ein, weil sie nach eigener Aussage so richtig in die Atmosphäre und in den Flow dieses Liedes hereinkam, so wie sie sich die Atmosphäre des Liedes bzw. die Stimmung, in der sich diese Frau befand, vorstellte


    Wenn man diese 3 Wochen so Revue passieren lässt, dann war die Geschichte zu der Erarbeitung und zu den Aufnahmen dazu schon eine wirklich spannende Geschichte....


    Sie zeigt auch auf, dass ABBA auf der einen Seite zwar am temporären Ende ihres gemeinsamen Weges angekommen waren.......aber sie zeigt auch auf, dass ABBA hier auf einem weiteren kreativen individuellen Zenit ihrer Schaffenskraft angekommen waren
    .

  • @ Scotty,
    bleib mal auf dem Teppich....sind wir hier in einer ABBA Akademie Lehranstalt ??
    Gerade in diesen Tagen sollte man nicht alles SO auf die Goldwaage legen.


    @ Chabba, mehr Info hätte es nicht gebraucht dazu !! Danke

  • Niemand zieht hier irgendetwas ins lächerliche. Das hast du jetzt aber ganz falsch verstanden Scotty 8o
    Danke Charly für deinen Beitrag.
    Nichts weiteres benötigt man als Info.
    Also hat Frida einen wesentlichen Teil zu diesem schönen Lied beigetragen. Ganz ganz wunderbar :love:

  • @Visitors


    Ich bin mit meinen Teppichen sehr zufrieden, Visitors......vieles davon echte Handarbeit..... ;) :P


    @AnnAfrid


    Schade, dass Du meine Postings nicht immer liest, Sabina, sonst hättest Du die "Info" auch schon dort haben können.... :P :whistling: :D


    Und wie sagte Benny ?......75 Prozent Agnetha,,,,dann Grundmelodie Benny....Text Björn.......


    Ich freue mich immer, wenn Du so wertschätzend die wirklich wesentlichen Teile von ABBA-Liedern kommentierst.....Ganz, ganz wunderbar... :P

  • Ich hab es gelesen Scotty.Aber es ging unter. :rolleyes:
    Daher hab ich das noch mal kurz aufgegriffen.
    Niemand hat jetzt irgendwen angegriffen.
    Warum muss es bei dir immer so aussehen als habe Agnetha alles alleine gemacht? Das kommt jedenfalls so an. Vielleicht merkst du es gar nicht, das kann ja sein.Denn auch wenn Benny prozentual etwas von sich gab so ist es doch aus dem Zusammenhang gerissen,da ja anderweitig auch die Arbeit ,der Anteil von Frida erwähnt wurde. Das ist nur objektiv betrachtet u soll kein Angriff sein.
    Alles gut.

  • Hi Sabina, danke für Deine Antwort..


    Aber das darfst Du ganz entspannt sehen.........Ich habe hier einfach nochmal meine damalige Analyse als Ergänzung zu derjenigen von Aaron Wilde reinkopiert, da dieser speziell diesen "Ersatz-Refrain" in seiner Analyse so gepriesen hat, dabei aber "vergessen" hat, zu erwähnen, von wem er eigentlich ist und hier nur Benny und Björn erwähnt hat.........


    Wie ich finde, eine sehr relevante Ergänzung


    Und dann habe ich einfach ganz sachlich die ebenso sachliche Frage von Frieder beantwortet bezüglich Frida und hab das noch mit einigen Infos und Daten angefüttert...


    Alles weitere sollte man einfach nicht so ernst und etwas humorvoll nehmen, gerade in dieser Zeit....


    Wie Du schon geschrieben hast.....Alles gut !....... ;)
    .

  • Lieber Scotty,
    ich danke Dir für die Informationen. So wollte ich es wissen.


    Ich mag ja Fridas Opernstimme sowieso gerne: beim Live-Auftritt von En ledig Dag, beim Einsingen für das Album Djupa Andetag, bei Sangen om Langfart...
    Herzlichst,
    Frieder

  • Der Auftritt, der bei mir immer wieder Gänsehaut erzeugt.
    Dieser TV Auftritt beim Showexpress ist bei mir auf ewig im Gehirn eingebrannt. Auch wenn man es nicht wahrhaben wollte, aber eigentlich war Einem damals klar, dass dies das Ende von ABBA ist.

  • Der Auftritt, der bei mir immer wieder Gänsehaut erzeugt.
    Dieser TV Auftritt beim Showexpress ist bei mir auf ewig im Gehirn eingebrannt. Auch wenn man es nicht wahrhaben wollte, aber eigentlich war Einem damals klar, dass dies das Ende von ABBA ist.


    Das kann ich hundertprozentig auch für mich so unterschreiben, Charly.....Mir geht's da absolut genauso...


    Speziell der 2. Teil des Auftritts... (im Video etwa ab 1:58 ).....wenn Agnetha beginnt, ihr Minenspiel direkt mit der Kamera aufzunehmen, nachdem sie zuvor genauso konsequent wie bewusst links und rechts an der Kamera vorbeigeschaut hat........und ganz extrem dann der letzte Teil des Auftritts (im Video etwa ab 3:02), wenn Agnetha endgültig die "Konfrontaton" mit der Kamera aufnimmt.....sind für mich die aufregendsten und spannendsten Minuten, die ich je bei einem ABBA-Auftritt erlebt habe........Das sind "Gänsehaut forever"-Minuten........Immer wieder.......Die Magie der Performance eines Liedes.


    Und wenn sie dann zum Schluss die Verse singt


    "And turning out the light
    I must have yawned and cuddled up for yet another night"


    .....und sie es schafft, uns im selben Gesichtsausdruck sowohl die Hoffnung als auch die Verzweiflung dieser einsamen Frau zu zeigen (im Video etwa von 4:14 bis 4:22).....dann ist das für mich der aufregendste Moment überhaupt in einem ABBA-Song.....


    Gänsehaut pur


    Es war (neben TWTIA) der Höhepunkt des künstlerischen Schaffens und gleichzeitig auch das Ende von ABBA.........Ein besseres Ende hätte es eigentlich kaum geben können


    Es war der "Schwanengesang" von ABBA.........daran können auch neue Songs nichts ändern........Es war das Ende einer musikalischen Epoche.........und das in jeder Hinsicht........


    Im Video sahen wir auch nicht mehr die glitzernde und fröhliche Gruppe ABBA, die gemeinsam auf der Bühne standen.........sondern wir sahen eine charismatische Agnetha in einer Solo-Performance und einer Art Filmsequenz mit einem Schauspieler, unterbrochen nur kurz von den Szenen im China-Theater, wo man die anderen ABBA's nur kurz schweigend sehen konnte, während Agnetha ganz im schwarzen Outfit ebenso charismatisch die dramatischen Endtakte des Liedes sang........ Auch hier Gänsehaut


    Immer, wenn ich von diesem Video schreibe, muss ich übrigens an meine Mutter denken, die dieses Video so geliebt hat.....


    Künstlerisch war man an einem Gipfel angekommen, von dem es nicht mehr weiterging......


    The Day Before You Came......


    https://www.youtube.com/watch?v=1HnOFwqpLRQ

  • Entschuldige bitte, Dolf, wenn ich jetzt deinen Thread für dieses Lego Video missbrauche, aber ich wollte keinen eigenen neuen Thread dafür eröffnen.
    Da war in Zeiten Corona und Lockdown wirklich ein paar Leuten oder Kinder langweilig. :D


    Also finde dieses mit Lego Figuren zusammengestellte Video von THE DAY BEFORE YOU CAME und Corona Lockdown einfach sensationell. :thumbup:


    https://www.youtube.com/watch?…v2WwBdvSy2xGs&app=desktop

  • Ja, ein richtig toll gemachtes Video.....in gleich mehrfacher Hinsicht...


    Danke für den Link, Charly


    Hätte eigentlich sogar einen eigenen Thread verdient


    Das Bemerkenswerte daran ist auch, dass der Text eigentlich auch perfekt auf dieses Thema übertragbar ist, wenn man das "YOU" auf das Virus bezieht.....


    Irgendwie auch beklemmend...
    .

  • da ja hier im Forum öfter mal Dinge wiederholt werden, erinnere ich mich natürlich auch gerne zurück,


    Ich als Saarländer war natürlich damals 1982 im ZDF Show Express dabei,,,,ich kann nur sagen die Stimmung war der helle Wahnsinn....ich saß relativ weit vorne, neben mir besser gesagt seitlich an der Bühne sah ich von meinem Patz aus die Buchstaben des ABBA Logos zum Teil....


    Endlich, es ging los....es war Wahnsinn, die Halle tobte die Aufpasser hatten gut zu tun die Menschen und Fans zurück zu halten. Agnetha stand da wie von Scotty schon sehr schön beschrieben und fing an mit dem Gesang....die ersten Takte erschütterten schon die Saarlandhalle, ein fetter satter Sound, und Agnetha.....wunderschön im eleganten roten Strickkleidchen und Stirnband begann sie mit dem Schwanengesang....


    Die Bühne verhüllte sich in Nebel und drehte sich, langsam erschien der Schriftzug und nach und nach die anderen ABBA Mitglieder....ein regelrechter Sturm an Applaus tobte los als Frida so elegant auf Bennys Klavier zum Vorschein kam.....im goldenen funkelndem goldenen Rock und elegantem Oberteil.....Frida Frida Rufe ertönten,


    Es war der perfekteste Auftritt der Gruppe ABBA der jemals im deutschen TV stattfand.....das kann ich nur unterschreiben....!


    Perfekt bis zum letzten Ton, und Frida professionell bis zum Schluss, obwohl es ihr zu dieser Zeit gewiss nicht so gut ging, absolvierte sie in ihrer professionellen Art mit ihren ABBA Kollegen einen Auftritt der allen ABBA Fans bestens ins Erinnerung ist, und bleiben wird....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!