Frida und ihr Weg.....

  • Sie kam eher zu dem Schluss, nachdem sie in ihrer Verwandtschaft darüber sprach, das er davon gewusst haben musste.


    Es ist aber niemals ein Beweis dafür erbracht worden, Nissi, dass er das tatsächlich gewusst hat.......Alles sind allenfalls Gerüchte und Spekulationen......Und daher bin ich auch der Meinung, dass man Alfred Haase das auch nicht negativ anheften darf....


    Es war eine furchtbare Zeit damals und viele Menschen kamen in furchtbare Konfliktsituationen, beispielsweise auch jene Frauen, die sich viele Jahre nach Kriegsende einer neuen Liebe zugewandt hatten, nachdem sie jahrelang vergeblich auf die Rückkehr ihres Mannes warteten und der dann eines Tages doch vor der Tür stand als Spätheimkehrer......Auch für Alfred Haase war das damals sicher schwierig.....In Norwegen hatte er sich in den Kriegswirren in Synni verliebt, es ist einfach passiert.......Dann musste er Norwegen verlassen........Nach dem Kriegsende waren die Deutschen in Norwegen verhasst und er hatte eine Frau in Deutschland, die er wohl auch liebte........Wie heisst es so schön: Wer ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein......Gerade damals in diesen wirren Zeiten........Wie Alfred Haase reagiert hätte, wenn er erfahren hätte, dass er Vater ist, weiss niemand.....Es gab ja auch Bemühungen aus Synni's Verwandtschaft ihn ausfindig zu machen, was aber nach deren Aussagen nie gelungen ist.


    Frida wusste ja auch aus eigenen Erfahrungen mit ihren eigenen Kindern, wie schwierig dieses ganze Thema ist........Sowohl Frida als auch Alfred Haase wurden damals aus Publicitygründen einer Zeitschrift in diese Situation quasi hineingezwungen......Es war eine große Chance, aber auch eine Bürde, wohlgemerkt für beide, weil das eben von Anfang auch alles sehr öffentlich war......Und beide waren damit möglicherweise überfordert.....


    Aber man sollte Alfred Haase und sein Schicksal mit seiner Tochter eben nicht anders bewerten wie Frida und ihr Schicksal mit ihrer eigenen Tochter......Für Frida war das Aufwachsen ohne Vater sehr schwierig, für Lise-Lotte war die fehlende ständige Präsenz ihrer Mutter sicherlich auch schwierig.........Frida stand da in einem emotionalen Konflikt zwischen den Generationen...


    Und Alfred Haase hatte im Gegensatz zu Frida nicht die Möglichkeit einer persönlichen Entscheidung, wenn er......wovon ich nach wie vor ausgehe......nichts von der Existenz einer Tochter gewusst hat.


    Es ist auch gewissermaßen eine persönliche Tragik, dass Frida damals nicht in der Lage war, das neugewonnene Verhältnis mit ihrem Vater aufrecht zu erhalten........tragisch nicht zuletzt für sie selbst..

  • ..Und daher bin ich auch der Meinung, dass man Alfred Haase das auch nicht negativ anheften darf....

    Die Zeit damals war eine andere und welche Gründe er hatte, warum er nie wieder nach Synni gesucht hat, weiß nur er.
    Sie ist ja viel zu früh gestorben und die kleine Frida zog nach Schweden und ihr wurde immer erzählt, ihr Vater sei tot.

    Hab ich ja geschrieben, Die Zeit damals war eine andere ;)


    Für Frida war das damals eine ganz außergewöhnliche, unverhoffte Situation und für mich durchaus Menschlich, wenn sie mit der Zeit ihre Zweifel hatte.
    Sie hat ja mit Personen gesprochen, die damals es hautnah miterlebt haben und wurde skeptisch, weil an der Geschichte von Alfred Haase und ihrer Tante usw. ... sich unterschiede auftaten.


    Ich gebe auch ihm keine Schuld, das hab ich auch nicht geschrieben!
    Ich kann mir nur vorstellen, wie Frida als Erwachsene da überrollt wurde und erst mal damit klar kommen musste.
    Plötzlich hatte sie einen Vater, von dem man ihr immer erzählt hatte, er sei tot. Sie lernt ihn kennen, ist überwältigt, aber es ist als 32 jährige Frau schon eine andere Sicht und Denkweise.


    Sie haben bestimmt einen Weg gefunden zueinander, aber ihre Aussage gibt es, wo sie ihre Zweifel kundtat!

  • Ja, natürlich Nissi.......Diese Aussage gibt es und sie hatte diese Zweifel von Anfang an.......Anfangs sogar an der Richtigkeit seiner Identität.......Benny hat das mal sehr schön beschrieben, als er mal länger über ihre allererste Begegnung gesprochen hat........Aber diese Zweifel haben sich eben niemals als wirklich begründet erweisen bzw. es hat niemals einen Beweis dafür gegeben, das er von ihr gewusst hat.


    Das war in der Tat damals eine extrem schwierige Situation für Frida......aber es war auch eine ebenso schwierige Sitaution für Alfred Haase, der sich diese Begegnung ja ebenfalls nicht ausgesucht hat, sondern ebenso wie Frida quasi in sie hineingezwängt wurde


    Andererseits wusste Frida damals aber auch schon aus eigenen Erfahrungen mit ihren eigenen Kindern, wie schwierig diese ganze Thematik auch aus der Sicht eines Elternteils sein kann...


    Umso bedauerlicher war es dann auch im Hinblick auf ihre eigenen Konflikte und Erkenntnisse mit ihrer Tochter, dass es ihr dann trotzdem nicht möglich war, das Verhältnis zwischen ihr und ihrem Vater wirklich aufrecht zu erhalten
    .

  • Gradwanderung fällt mir dazu ein. Ein schmaler Grad auf dem wir uns hier wieder befinden.
    Du setzt dich ein für Alfred Haase, Scotty.
    Ich sehe da gar keinen Anlass zu. Ich erinnere mich noch gut damals an die Zeit u ich dachte damals schon oh jeh, die arme Frida.Da taucht plötzlich der totgesagte Vater auf. Begründet an den Zeiten, wie Nissi schon gesagt hat, liegen da Gefühle u Empfindungen verborgen die wir nicht erahnen können.
    Und mein Empfinden, meine Emphatie ist hier bei Frida, die hier unter den gierigen Augen der Medien agieren musste.
    Frida konnte für diese Situation nichts u ich würde dies auch nicht mit der Beziehung zu Ihrer Tochter vergleichen.
    Das sind zwei ganz verschiedene Paar Schuhe.


    Um noch mal darauf zurück zukommen, was Frida u Björn alles gemacht haben in der Zeit wo von anderen ABBA Mitgliedern nicht viel zu hören u schon gar nicht zu sehen war hab ich noch mal ein Video herausgepickt.


    https://youtu.be/H5VBxXEXgLA




    Eines von vielen der Beiden zu vielen Gelegenheiten.
    Vielleicht kann ja noch jemand mit einem hier den Thread noch bereichern. Wäre schön zu sehen, denn auch das gehört für mich mit zum Weg von Frida, das sie damals zwar sehr gelitten hat mit dem Ende von ABBA, aber immer bereit war auch in "stillen" Zeiten dabei zu sein und präsent zu bleiben.

  • Ein sehr interessantes Posting, Sabina, zu der ich doch zu den 2 von Dir angesprochenen Punkten was sagen muss...



    Zum Ersten....


    Um noch mal darauf zurück zukommen, was Frida u Björn alles gemacht haben in der Zeit wo von anderen ABBA Mitgliedern nicht viel zu hören u schon gar nicht zu sehen war hab ich noch mal ein Video herausgepickt.


    https://youtu.be/H5VBxXEXgLA


    Weisst Du, ......Dass Du hier jetzt in diesem Kontext und Zusammenhang dieses Video von Frida und Björn aus 2014 verlinkst, sozusagen als Beleg dafür, dass wir es Frida und Björn zu verdanken haben, das ABBA auch heute noch in aller Munde ist, das tut mir nun fast schön körperlich weh und ist thematisch übrigens nebenbei bemerkt bekanntermaßen auch der Grund, warum ich mich damals hier im Forum angemeldet habe...


    Damals war es so, dass innerhalb der 4 ABBA-Mitglieder eine Diskussion entbrannt war, was man zu diesem 40jährigen ABBA-Jubiläum machen sollte. Es fanden mehrere Treffen um die Jahreswende 2013/2014 statt.......Agnetha setzte sich dafür ein, dass man etwas musikalisches zusammen machen könnte. Vielleicht ein oder 2 Lieder aufnehmen, die man anlässlich des Jubiläums veröffentlichen könnte und sie setzte sich wirklich sehr dafür ein. Aber Frida, Benny und Björn wollten nicht. Sie fürchteten wohl neue Comeback-Diskussionen und sahen sich dazu nicht in der Lage. Sie favorisierten vielmehr, das Jubiläum nur mit einem repräsentativen Auftritt in England zu begehen. Agnetha bedauerte das sehr und ließ dann die anderen wissen, dass sie dann aber für NUR diese repräsentativen Zwecke in London nicht persönlich zur Verfügung stehen würde.


    Das Ergebnis war dann, dass sie hier im Forum dann Monate später angegriffen wurde, weil sie nicht persönlich in London vor Ort war (über Benny's Fernbleiben schwieg man), was mich im Wissen der Vorgänge echt betroffen machte, weswegen ich mich hier auch anmeldete.....


    Dass es hier nun auch 6 Jahre später noch heißt, dass wir es "Björn und Frida" zu verdanken haben, dass ABBA noch in aller Munde ist und dies hier wieder mit dem 2014-Promo-Auftritt belegt wird, schmerzt mich schon...


    Wäre es nur nach Agnetha gegangen, dann hätten wie neue Songs, nach denen sich hier alle lechzen und wo hier doch jeder schreibt, wie supisupisupi man sich doch darüber freut, schon 2014 gehört.......


    Kommen wir wieder zu Frida zurück, denn über sie geht dieser Thread, aber das musste ich jetzt schon loswerden, denn diese Differenzierung erachte ich doch schon für sehr wichtig


    Nun noch zum zweiten Punkt....


    Du setzt dich ein für Alfred Haase, Scotty.
    Ich sehe da gar keinen Anlass zu


    Nein, ich verteidige Alfred Haase nicht, Sabina.......Ich sehe da ebenso gar keinen Grund dafür, weil ich ihm sehr neutral gegenüber stehe


    Ich finde es nur nicht richtig, wenn hier moralische Unterschiede zwischen ihm und Frida gemacht werden...


    Während Frida für ihre damalige Entscheidung pro Karriere immer verteidigt wird, so lese ich hier immer wieder moralische Vorbehalte gegenüber der Person von Alfred Haase aus manchen Statements heraus.....(wobei ich jetzt niemand persönlich anspreche, auch nicht Dich oder Nissi)....


    Ganz sicher war das damals eine psychologisch extrem schwierige Situation für Frida.....Aber ebenso war das sicherlich auch für ihren Vater, der nun plötzlich von einem Musikmagazin in die Öffentlichkeit gezerrt wurde....


    Er hatte nie die Möglichkeit, sich "für seine Tochter" zu entscheiden.......Er wusste nichts von ihrer Existenz........ Das sind die Fakten, an die wir uns halten müssen...


    Darauf hinzuweisen, heisst nicht, für ihn Partei zu ergreifen, sondern einfach, Dinge so fair wie möglich zu benennen...
    .

  • Frida verlor als kleines Kind ihre Mutter, Vater tot, floh die Oma nach Schweden....


    Frida wuchs arm aber behütet und bekümmert von der Oma auf, geschützt von der Schmach, Kind eines deutschen Vaters zu sein.....auf in dem Glauben ihr Vater sei tot !


    Wäre sie kein ABBA Mitglied gewesen.....sie hätten es beide niemala erfahren !


    Und plötzlich war alles anders.....Fridas Vater, Der Hase der von nix wußte....und mit Sicherheit als verheirateter Fremdgänger gerne nix wußte.....wurde durch BRAVO und seine Nichte plötzlich DOCH der Vater.
    Vater eines Weltstars....


    Das Frida hier keine Gefühle entwickeln konnte und wollte liegt auf der Hand, sie wuchs unverschuldet als Mädchen auf....


    Sie hatte nie einen Vater gehabt, braucht sie ihn denn jetzt ?
    Nein.
    Respektvoll standen sie sich gegenüber. Frida sagte einmal:
    Man kann keine Gefühle erzwingen, nur weil es familienbedingt so sein sollte.
    Das wäre nicht fair, wir telefonieren ab und zu, aber weitere Treffen könne sie sich nicht vorstellen.


    Schön zu wissen das er da ist, das er noch lebt.
    Aber wir leben zwei verschiedene Leben, so wie es auch vorher für jeden von uns Zweien das Leben gab.


    Ich denke das man das absolut verstehen kann.


    im übrigen erschien leider Agnetha nicht in London zum 30. Waterloo Jubiläum.


    Annifrid, Benny und Björn waren anwesend....Agnetha ließ sich entschuldigen....


    und Agnetha hat auch nichts beschleunigt in der neuen Zusammenkunft.....wenn es ihr passt.....springen die anderen sicher noch lange nicht.


    Hier sollte man auch einfach mal fair bleiben, das es nicht immer nur Agnetha ist....


    Auch ist das alles nicht wirklich Thread Thema !
    Mein Kuchenförmchen ist aber größer als deins....das ist alles in Anbetracht der Weltsituation geradezu sadistisch !


    Es wird korrekter und richtigerweise auch so gesehn das Björn & Frida im Namen von ABBA schon ganz viel geleistet haben.


    Das ist undiskutierbar....diese Wahrnehmung ist auch korrekt und wird auch so wahrgenommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von visitors1963 ()

  • Um noch mal darauf zurück zukommen, was Frida u Björn alles gemacht haben in der Zeit wo von anderen ABBA Mitgliedern nicht viel zu hören u schon gar nicht zu sehen war hab ich noch mal ein Video herausgepickt.

    Wobei Frida definitiv das mit Abstand am wenigsten musikalisch aktive Mitglieder außerhalb von ABBA ist.


    Dies ist keineswegs negativ gegenüber Frida zu verstehen, aber es ist nun mal Tatsache.

  • Und plötzlich war alles anders.....Fridas Vater, Der Hase der von nix wußte....und mit Sicherheit als verheirateter Fremdgänger gerne nix wußte.


    Nimms mir nicht übel, Visitors.....aber das ist es genau, was ich in meinem obigen Posting meinte....


    "Der Hase, der von nix wusste"


    "Der verheiratete Fremdgänger, der gerne nix wusste"....


    Das sind diese sehr abwertenden Bemerkungen, die hier über Alfred Haase gemacht werden und die so ganz im Gegensatz stehen zu den teilweise schon euphorischen Statements, die über Frida's Entscheidung "pro Karriere" gemacht werden


    Frida hatte zumindest die Möglichkeit, eine Entscheidung für sich zu treffen........Alfred Haase hatte nie diese Möglichkeit.......


    Ganz nebenbei........Nach Deiner begrifflichen Wertung ist ja dann auch Benny ein verheirateter Fremdgänger.........Nur über ihn habe ich hier noch nie eine solche Bezeichnung gelesen
    .

  • @ webmark, ok


    @ Scotty,
    So wie Du nichts negatives über Agnetha duldest !!!
    So dulde ich eben keine Abwertungen oder negatives gegenüber Frida !!!


    @ Scotty,
    es steht Dir frei einen Thread über Benny's Fremdgehen zu eröffnen !!!

  • Er hatte nie die Möglichkeit, sich "für seine Tochter" zu entscheiden.......Er wusste nichts von ihrer Existenz........ Das sind die Fakten, an die wir uns halten müssen...

    Das ist für mich die Frage und das hat sich Frida doch auch gestellt: wusste Alfred Haase 1945 wirklich nicht, das Synni Schwanger war?
    Frida's Zweifel kommen doch u.a. daher, das die Erzählungen sich unterschieden haben.
    Ihre Tante... sagte, er hat es gewusst und Alfred H. sagte, er hat es nicht gewusst.
    Ich glaube, genau das war sehr schwierig für Frida, wem sie glauben soll. Und nur sie konnte das mit sich ausmachen.

  • Es geht hier nicht darum, wer was duldet, Visitors....


    Es geht hier auch nicht um Agnetha und Frida, sondern um Frida und ihren Vater Alfred Haase


    Und es geht um realistische Beschreibungen und nicht um jene Art von unterschiedlicher Moralisierung, die bei Frida's Entscheidung pro Karriere alles euphorisieren und gleichzeitig die Person von Alfred Haase in einer Art und Weise abwerten, wie ich das ehrlich gesagt für schon grenzwertig halte....


    Für mich sind das einfach unterschiedlich vorgenommene Moralisierungen


    Dass Du nebenbei Agnetha's Einstellung und auch ihre Rolle, was eine neue musikalische Zusammenarbeit der 4 ABBA-Mitglieder schon in 2014 und auch in der Folgezeit nicht würdigst, überrascht mich jetzt nicht wirklich....


    Aber lass uns beim Thema bleiben

  • Ihre Tante... sagte, er hat es gewusst und Alfred H. sagte, er hat es nicht gewusst.


    Das wäre mir jetzt neu, Nissi...


    Soweit ich das weiss, hat ihre Tante damals gesagt, dass er es "Vielleicht gewusst haben könnte" und dass man ihn gesucht, aber niemals gefunden habe....


    Es ist aber niemals irgendwo beweisen worden, dass er es tatsächlich gewusst hat, was auch von der Zeit, als er Norwegen verlassen musste, nachvollziehbar wäre


    Dass es für Frida schwierig war ist völlig nachvollziehbar.......Schwierig wars sicher auch für Alfred Haase, der ja keine Öffentlichkeit gewohnt war.......und schwierig war es Jahre später auch für Lise-Lotte, nur in einer etwas anderen Konstellation

  • Es wäre in der Tat noch unverzeihlicher wenn Herr Haase es gewußt hätte....
    Aber möchte man eine Liebschaft ( als verheirateter Mann ) in einem fernen Land aufrecht erhalten....??


    Ist man nicht froh zuhause zu sein, ist es nicht einfacher den Manel des Schweigens darüber zu legen ??


    Ich denke ja, und würde es nicht als moralisierend werten wenn ich behaupten möchte....so wird es dann auch gewesen sein.


    In keinsterweise muss sich Frida betreffend ihrem " Vater " rechtfertigen, warum sollte sie das auch tun ?


    Die neue Zusammenarbeit von ABBA gebührt jedem einzelnen der vieren.....da hat keiner mehr oder weniger Anteil.
    B & B werden ja wohl die Songs vorbereitet haben, und in Absprache aller vier wird man sich dazu entschieden haben.


    Nur ein NEIN, es wäre nicht das erste NEIN hätte alles zerbrechen lassen können....

  • Aber möchte man eine Liebschaft ( als verheirateter Mann ) in einem fernen Land aufrecht erhalten....??


    Ist man nicht froh zuhause zu sein, ist es nicht einfacher den Manel des Schweigens darüber zu legen ??.


    Wie gesagt, ich möchte mir nicht anmaßen, hier moralisch zu urteilen...


    Und alle, die es für falsch halten, moralisch über Frida's Entscheidung pro Karriere contra Kinder zu urteilen, sollten dies dann auch nicht über Alfred Haase tun


    Er war damals sicherlich nicht der einzige Soldat, der sich in den Kriegswirren in ein junges Mädchen verliebt hat. Keiner wusste damals, ob man jemals lebend wieder nach Hause kommen würde. Das muss man nicht für gut finden, wenn man zu Hause eine Frau hat, aber genausowenig sollte man dies dann auch moralisierend bewerten.


    Die neue Zusammenarbeit von ABBA gebührt jedem einzelnen der vieren.....da hat keiner mehr oder weniger Anteil.


    JA und NEIN...


    JA....., alle Vier haben zu dieser Entscheidung, wieder zusammenzuarbeiten, beigetragen...


    NEIN.....Sie haben aber daran nicht den gleichen Anteil...


    Agnetha wollte dies bereits 2014 tun und zwar ohne jedes Kommerzielles und marktstrategisches Interesse.......Anlässlich des Jubiläums für die Menschen und für einen guten Zweck.....Und sie war auch in der Folgezeit dazu bereit, etwa 2016 nach dem Januar-Event und hat dies auch kommuniziert.........Die Anderen waren damals dazu aber nicht bereit


    Die Anderen, speziell Benny und Björn waren dazu erst 2017 bereit,. als sich kommerzielle und marktstrategische Gründe dafür ergaben, um damit das Avatar-Projekt zu pushen....


    Es obliegt jedem Einzelnen selbst, dies moralisch, empathisch, emotional oder auch gar nicht zu bewerten....
    .

  • Hier wird aufgerechnet. Hier werden Dinge vermischt, die unterschiedlich betrachtet werden. Wir alle wissen u kennen die Beweggründe u Entscheidungen der einzelnen Personen genauso wenig wie Du Scotty.
    Mein Link war keine Gemeinheit oder gar bewusst ausgesucht. Er war einer von ganz vielen Berichten durch die Björn u Frida ABBAs Fahne haben hochgehalten. Und bei diesen jahrelangen Aktionen waren Benny u Agnetha nirgens zu sehen!
    Jeder von den Beiden wird dafür seine Gründe gehabt haben. Und auch DAS ist kein Vorwurf meinerseits sondern einfach eine Tatsache .
    Damit sage ich nichts Negatives über Agnetha oder Benny.
    Agnetha ist sehr lange Zeit untergetaucht (bitte hier keine Erläuterungen warum, besser neuen Thread dazu) ;) in dieser Zeit haben dann Frida u Björn dafür gesorgt das ABBA im Gespräch bleiben. Weiter nichts. Einfach nur eine Tatsache. Die kann man einfach mal so stehen lassen. Niemand möchte hier irgendeinem ABBA Mitglied fehlendes Interesse unterstellen. Aber nicht immer ist es Agnetha die ausnahmslos für alles verantwortlich war. Nochmal ohne Wertung, denn wenn Du Scotty körperlich Schmerz bei meinem eingestellten Link verspürst, so geht es mir dabei wenn Du immer so lange das Gegenteil oder eine andere Sichtweise von Dingen beschreibst, solange bis Agnetha wieder mal, in deinen Augen diejenige ist die alle Fäden in ihren Händen hielt.
    Und hier geht es um FRIDAS Weg.
    Und da gehören sicherlich auch ausschweifende Disskusionen dazu .
    Über Fridas filmreifes Leben.
    Ob sie das selber auch so empfindet bei all dem Schmerz den sie erlitt bleibt mal dahin gestellt.
    Vielleicht tut es ihr deshalb gut dies alles aufzuschreiben.

    2 Mal editiert, zuletzt von AnnAfrid ()

  • Mein Link war keine Gemeiheit oder gar bewusst ausgesucht. Er war einer von ganz vielen Berichten in durch die Björn u Frida ABBAs Fahne haben hochgehalten. Und bei diesen jahrelangen Aktionen waren Benny u Agnetha nirgens zu sehen!


    Liebe Sabina.....wenn Du hier in einem Frida-Thread schreibst, dass "von Agnetha und Benny jahrelang nichts zu sehen war" oder "dass nur Björn und Frida dafür gesorgt haben, dass ABBA in aller Munde blieb"......dann musst Du Dir auch schon eine andere Meinung anhören bzw. sie hier lesen....


    Denn das ist sachlich so einfach nicht ok


    Mal ganz davon abgesehen, dass ich musikalische Aktivitäten immer für wesentlich wirksamer halte, um auch nach vielen Jahren "eine Gruppe in aller Munde zu halten" als repräsentative Auftritte, so stimmt dies auch nicht, wenn man nur die repräsentativen Auftritte heranzieht...


    Was die Musik betrifft, so waren es vor allem Benny und Agnetha, die in den letzten 20 Jahren ABBA immer wieder in Erinnerung gebracht haben..........Benny mit seinen vielen BAO-Alben und BAO-Konzerten und Agnetha mit ihren beiden großartigen internationalen Alben MCB und "A".............Von Frida und Björn dagegen kamen in dieser Zeit musikalisch kaum noch nennenswerte größere Aktivitäten mehr wie z.B. die Veröffentlichung eines Albums...


    Aber selbst wenn man nur die repräsentativen Anlässe herannimmt, so waren Agnetha und Benny keineswegs untergetaucht, wie Du das hinstellst, sondern haben genauso wie Frida und Björn ihren Anteil dazu beigetragen.......So etwa bei dem Clip zu ABBAWORLD/Australien, wo es Agnetha und Benny waren, die präsent waren...oder bei ROCKBJÖRNEN, wo es Agnetha und Frida waren, die für Furore sorgten....oder in Kopenhagen, wo Agnetha und Björn repräsentierten......und noch eine ganze Reihe weiterer Anlässe, bei denen man Benny und Agnetha sehen konnte....


    Wir alle wissen u kennen die Beweggründe u Entscheidungen der einzelnen Personen genauso wenig wie Du Scotty.


    Was genau meinst Du jetzt hier mit "Beweggründen und Entscheidungen ", Sabina ?


    Sprichst Du hier die Frage Frida/Alfred Haase an oder das Waterloo-Jubiläum 2014 ??


    Was das Waterloo-Jubiläum betrifft, so kenne ich sehr wohl die Beweggründe und Entscheidungen der jeweiligen ABBA-Mitglieder um die Jahreswende 2013/2014 und danach.


    Und was Frida/Alfred Haase betrifft......So ist hier ja genau der Punkt, dass Alfred Haase die Möglichkeit der Entscheidung überhaupt nicht hatte, weil er von der Existenz seiner Tochter (wahrscheinklich) nichts wusste......


    Hätte er es gewusst, wäre sein Verhalten moralisch indiskutabel........Aber genau das dürfen wir ihm nicht unterstellen, weil es dafür keine Beweise gibt....


    Ja, es geht hier um Frida's Weg, Sabina......Lass uns darüber schreiben......Aber ihr Vater gehört eben auch zu diesem Weg.......Und wenn man wertende Vergleiche vornimmt (Frida/Björn), dann sind Diskussionen eben auch die logische Folge, die man dann halt akzeptieren muss
    .

  • Eigentlich halte ich mich aus dem Privatleben von Abba lieber raus, aber zu Alfred Haase möchte ich mich dann doch was schreiben. Es gibt Interviews von Frida, in der sie bestätigt, dass ihre Tante ihr gesagt hat, dass er wusste, das Fridas Mutter schwanger war. Selbst wenn er es nicht gewusst hätte, so war in Deutschland sehr wohl bekannt, wie Norwegerinnen behandelt wurden, die sich mit Deutschen eingelassen haben. Da trug er auch Verantwortung.

  • Fakt ist, dass Alfred Haase am 12. Februar 1945 mit seiner Truppe Norwegen verlassen musste,......Die Nacht zuvor hatte er noch mit Synni verbracht und es war das letzte Mal, dass er sie gesehen hat.


    Frida wurde am 15. November 1945 geboren....


    Alfred Haase konnte zu diesem Zeitpunkt also noch gar nichts von der Schwangerschaft wissen, ebensowenig Synni selbst....


    Laut Olive hätten Synni und Alfred Haase möglicherweise danach, noch vor dem Ende des Krieges, noch einmal brieflich Kontakt gehabt, wo Synni ihm geschrieben habe, dass sie schwanger sei und er hätte ihr geantwortet, dass sie das Kind nicht abtreiben solle.....Alred Haase dagegen behauptet, dass er Synni erst nach Beendigzung des Krieges geschrieben habe, er aber nie eine Antwort mehr von ihr erhalten habe.....


    Niemand kann sich hier anmaßen, zu entscheiden, wie es wirklich war.......Es existieren weder die Briefe noch andere Beweise.......und auch Olive schien sich damals nicht gänzlich sicher zu sein...


    Eine moralische Bewertung verbietet sich hier von selbst...
    .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!