Der Wandel in den ABBA Songs

  • Durchaus, aber worin siehst du hier im speziellen einen Zusammenhang zum Thema "Der Wandel in den ABBA Songs" ?


    Eine durchaus berechtigte Frage.....


    Ich denke ohnehin, dass in diesem Thread zwar ständig immer wieder diverse Lieder von ABBA und auch ABBA als Gruppe gelobt werden, was ja absolut berechtigt ist, was aber nicht das Thema dieses Threads ist und was nicht wirklich etwas mit der Frage nach dem Wandel der ABBA-Songs im Laufe der Zeit zu tun hat und auch nicht die Gründe eines Wandels beantwortet....


    Was die angesprochenen Micke Tretow und Stig Anderson betrifft, so kann man sagen, dass Stig Anderson rein geschäftlich ein großartiger Manager war, dem leider gewisse menschliche Qualitäten gefehlt haben, dass er aber absolut nichts mit einem Wandel der ABBA-Lieder im Laufe der Jahre zu tun hatte, weswegen er für die Beantwortung dieser Frage hier nicht wirklich relevant ist......


    Etwas anders verhält es sich mit Micke Tretow, bei dem man natürlich vornehmlich die veränderten technischen Möglichkeiten zu Anfang der 80er-jahre im Gegensatz zu Anfang der 70er-Jahre erwähnen muss......Micke als Person war aber schon zu Beginn der ABBA-Zeit ein Meister seines Faches...


    Und da kommen wir zu einem weiteren Punkt, der in diesem Thread bisher gänzlich unerwähnt geblieben ist, obwohl er ein wichtiger Baustein zum Wandel der Songs im Laufe der Zeit beigetragen hat........Nämlich die völlig anderen und deutlich verbesserten technischen Möglichkeiten, die man in einem Studio Anfang der 80er-Jahre hatte gegenüber den Möglichkeiten Anfang der 70er-Jahre........Auch das ist ein wichtiger Punkt, warum sich viele ABBA-Lieder 1981 anders angehört haben als etwa 1973.........Das sind alles Dinge, die für dieses Thema wichtig sind, obwohl sie hier kaum thematisiert werden....


    Nebenbei erwähnt.......Dies ist auch ein weiterer Fingerzeig für die Genialität der Beatles, die ihre große Zeit noch weitere 10 Jahre früher begannen, als die technischen Möglichkeiten Anfang der 60er-Jahre noch um Lichtjahre geringer waren als wiederum Anfang der 70er und erst recht Anfang der 80er.........Wenn man sich vergegenwärtigt, welche beschränkten technischen Möglichkeiten man etwa im Jahre 1963 in einem Musikstudio hatte, dann kann man sich nur einmal mehr wundern, welche Kreativität bei den Jungs aus Liverpool damals in den Studios geherrscht haben musste....
    .

  • Zitat von »Webmark« Durchaus, aber worin siehst du hier im speziellen einen Zusammenhang zum Thema "Der Wandel in den ABBA Songs" ?
    Eine durchaus berechtigte Frage.....

    Das sehe ich ganz anders. Sehr viele Beiträge hier beschreiben den Wandel bei den ABBA Songs und es kristallisiert sich da natürlich das eigene Empfinden heraus und das ist ja durchaus berechtigt. Viele sehen den Wandel in der Entwicklung der Mitglieder und des Lebens und dessen Geschehnisse.


    Ich denke ohnehin, dass in diesem Thread zwar ständig immer wieder diverse Lieder von ABBA und auch ABBA als Gruppe gelobt werden, was ja absolut berechtigt ist, was aber nicht das Thema dieses Threads ist und was nicht wirklich etwas mit der Frage nach dem Wandel der ABBA-Songs im Laufe der Zeit zu tun hat und auch nicht die Gründe eines Wandels beantwortet....

    Das sehe ich auch ganz anders, da jeder seine Meinung dazu haben kann was für ihn den Wandel ausmacht und wie er/ sie ihn sieht.


    Was die angesprochenen Micke Tretow und Stig Anderson betrifft, so kann man sagen, dass Stig Anderson rein geschäftlich ein großartiger Manager war, dem leider gewisse menschliche Qualitäten gefehlt haben, dass er aber absolut nichts mit einem Wandel der ABBA-Lieder im Laufe der Jahre zu tun hatte, weswegen er für die Beantwortung dieser Frage hier nicht wirklich relevant ist......


    Etwas anders verhält es sich mit Micke Tretow, bei dem man natürlich vornehmlich die veränderten technischen Möglichkeiten zu Anfang der 80er-jahre im Gegensatz zu Anfang der 70er-Jahre erwähnen muss......Micke als Person war aber schon zu Beginn der ABBA-Zeit ein Meister seines Faches


    Und da kommen wir zu einem weiteren Punkt, der in diesem Thread bisher gänzlich unerwähnt geblieben ist, obwohl er ein wichtiger Baustein zum Wandel der Songs im Laufe der Zeit beigetragen hat........Nämlich die völlig anderen und deutlich verbesserten technischen Möglichkeiten, die man in einem Studio Anfang der 80er-Jahre hatte gegenüber den Möglichkeiten Anfang der 70er-Jahre........Auch das ist ein wichtiger Punkt, warum sich viele ABBA-Lieder 1981 anders angehört haben als etwa 1973.........Das sind alles Dinge, die für dieses Thema wichtig sind, obwohl sie hier kaum thematisiert werden....

    Da gebe ich Dir durchaus Recht. Die technischen Möglichkeiten waren die stetigen Begleiter in der Entwicklung der Songs, mit der aller neuesten Technik, die ABBA immer sofort genutzt haben. Ein Wichtiger Aspekt, war bestimmt auch allen bewusst, gut das Du daran erinnert hast.


    Nebenbei erwähnt.......Dies ist auch ein weiterer Fingerzeig für die Genialität der Beatles, die ihre große Zeit noch weitere 10 Jahre früher begannen, als die technischen Möglichkeiten Anfang der 60er-Jahre noch um Lichtjahre geringer waren als wiederum Anfang der 70er und erst recht Anfang der 80er.........Wenn man sich vergegenwärtigt, welche beschränkten technischen Möglichkeiten man etwa im Jahre 1963 in einem Musikstudio hatte, dann kann man sich nur einmal mehr wundern, welche Kreativität bei den Jungs aus Liverpool damals in den Studios geherrscht haben musste....
    .

    Danke für Deinen Fingerzeig, Scotty, leider sehe ich den nicht passend hier im Thread, es geht ja hier nicht um die Beatles und deren Genialität.
    .

  • Danke Nissi für Deine Ansicht zu diesem Thema.


    Ich finde auch die anfängliche Unbeschwertheit bis zur düsteren Traurigkeit sehr bemerkenswert und bezeichnend, den Wandel in der musikalischen Entwicklung betreffend.


    Auch Deine Meinung hinsichtlich des Wandels der ersten Stunde der sich stetig weiter entwickelte teile ich hier, wie Du sagst die Arbeit im Studio stand nie still.

    Einmal editiert, zuletzt von AnnAfrid ()

  • @ webmark
    das sehe ich insofern so, das Stig und Mike wichtig waren, alle Genialität und Wandel hätte nicht viel gebracht, hätte es besagte Personen nicht im Umfeld von ABBA gegeben.


    Und selbstverdtändlich ist es jedem überlassen wie er es sehen möchte, am Ende wird es mehrere richtige Ansätze geben.

  • Das sehe ich auch ganz anders, da jeder seine Meinung dazu haben kann was für ihn den Wandel ausmacht und wie er/ sie ihn sieht.


    Worin wird aber der Wandel begründet, wenn man hier seine Lieblingslieder benennt und sie lobt, AnnAfrid ?.......


    Meine Lieblingslieder von ABBA etwa sind u.a. DISILLUSION (1973), HASTA MANANA (1974) I''VE BEEN WAITING FOR YOU (1975), S.O.S. (1975), MY LOVE MY LIF (1976), THANK YOU FOR THE MUSIC (1977), I'M STILL ALIVE (1979), GIMME (1979) THE WINNER TAKES IT ALL (1980), LAY ALL YOUR LKOVE ON ME (1980), ONE OF US (1981), SLIPPING THROUGH MY FINGERS (1981) THE DAY BEFORE YOU CAME (1982)


    Wie man sieht, sind diese Lieder schön über die Jahre verteilt...........Was sagt uns aber so eine Benennung von eigenen Lieblingsliedern ???......Sie zeigt zwar auf, dass ABBA praktisch über ihre gesamte Zeit zwischen 1973 und 1982 großartige Musik gemacht haben und ihre Lieder im Kontext ihres Zeitgeistes immer eine großartige Qualität hatten..........Aber sie sagen nichts aus über den Wandel ihrer Musik an sich und erst recht nichts über die Gründe eines Wandels in ihrer Musik


    Da gebe ich Dir durchaus Recht. Die technischen Möglichkeiten waren die stetigen Begleiter in der Entwicklung der Songs, mit der aller neuesten Technik, die ABBA immer sofort genutzt haben. Ein Wichtiger Aspekt, war bestimmt auch allen bewusst, gut das Du daran erinnert hast.


    Ja, in der Tat, ABBA haben die technische Weiterentwicklung und die erweiterten Möglichkeiten in der Musik immer genutzt und waren immer auf der Höhe ihrer Zeit. Das aber zeigt, dass eben ein großer Anteil im Wandel ihrer Musik auch "von außen" kam


    Danke für Deinen Fingerzeig, Scotty, leider sehe ich den nicht passend hier im Thread, es geht ja hier nicht um die Beatles und deren Genialität.


    Es ist schön, dass Du uns hier immer schreibst, was passend oder unpassend in diesem Thread ist, liebe Sabina, aber selbst immer die freie Meinungsäußerung erwähnst...... ;) :P .


    Das Beispiel der Beatles sollte eben veranschaulichen, welcher Genialität es bedurfte, schon zu Beginn der 60er-Jahre, als man noch auf 2 Spuren einsang und die Technik in Musikstudios quasi noch in den Kinderschuhen steckte, solch großartige popmusikalische Werke zu produzieren. Und es sollte eben in diesem Kontext auch ein Fingerzeig sein, dass es eben Anfang der 80er-Jahre deutlich einfacher war, ein technisch hochstehendes Lied zu produzieren als dies Anfang der 70er-Jahre der Fall war und natürlich erst recht Anfang der 60er-Jahre.........


    Auch das muss man natürlich berücksichtigen, wenn man ein ABBA-Lied etwa aus dem Jahre 1974 mit einem ABBA-Lied aus dem Jahre 1981 vergleicht.....


    Ein ebenfalls nicht unwesentlicher Punkt, wenn man die Gründe für den Wandel der ABBA-Songs im Laufe der Jahre beleuchten will
    .

  • Für mich sind ABBA Lieder wie ein Engelschor in meinen Ohren.
    Die Harmonien und der Wandel in diesen Klassikern sind einfach einzigartig,
    und das gebührt ausschließlich den beiden fantastischen Stimmen dieser Gruppe....
    ganz gleich wer von Beiden Ladys den Leadvocal hat.....für mich sind es alle ganz fantastische Nummern.


    Ich möchte meine Lieblingssongs überhaupt nicht aufführen, denn auch diese unterliegen jeweils meiner persönlichen Stimmung.


    Ach ja, als ABBA Fan hat man schon so seine Probleme, oder auch nicht.... ;)

  • @ webmark
    das sehe ich insofern so, das Stig und Mike wichtig waren, alle Genialität und Wandel hätte nicht viel gebracht, hätte es besagte Personen nicht im Umfeld von ABBA gegeben.

    Danke für die Rückmeldung, die ich durchaus respektiere.


    Dass die genannten Personen sehr wichtige Wegbegleiter für ABBA waren, steht auch für mich außer Frage, dennoch kann ich für mich keinen direkten Zusammenhang zu diesem interessanten, aber dennoch sehr komplexen Thema erkennen.

  • @ webmark,
    ja, das ist richtig, es gibt keinen direkten Zusammenhang.
    Ich hoffe trotzdem es stört jetzt nicht wesentlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!