IN MEMORIAM - Der bemerkenswerte Karriereweg einer großen, jungen Stimme......Patricia Janečková

  • Das schöne an diesem Forum ist unter Anderem, dass man durch die verschiedenen Threads oft von einem Thema zum Nächsten kommt und seinen "musikalischen Tag" danach ausrichtet....


    So bei mir wieder gestern geschehen, als ich KERMIT's Eintrag im "Song des Tages-Thread" über die slowakische Sängerin PATRICIA JANEČKOVÁ
    gelesen habe....


    Ich verfolge den künstlerischen Weg von Patricia schon seit einiger Zeit und ihre Karriere ist zweifellos eine der Bemerkenswertesten der Gegenwart, weshalb ich hier mal einige Zeilen über sie schreiben möchte,,,


    PATRICIA JANEČKOVÁ gilt als eine der talentiertesten und besten klassischen Sängerinnen der Gegenwart, der von vielen eine ganz große internationale Zukunft vorausgesagt wird.......Nicht wenige halten sie für EINE DER klassischen Sängerinnen der nächsten Jahre....


    Dabei ist Patricia gerade mal 21 Jahre alt, hat schon eine Reihe von Auszeichnungen im Klassikbereich erhalten und ihr Weg zu erstem Ruhm ist absolut bemerkenswert, den ich hier mal an paar Youtube-Videos nachzeichnen möchte....


    Patricia, die in Deutschland geboren wurde, aber praktisch ihr ganzes Leben in der Slowakei verbrachte, von wo auch ihre Eltern kommen, hatte ihren allerersten Fernsehauftritt mit sage und schreibe 11 Jahren, kurz vor ihrem 12. Geburtstag, als sie in der Slowakei an einem Talentwettbewerb teilnahm, der unserem "DSDS" enspricht und mit dem sie auf einen Schlag in den Fokus der Öffentlichkeit kam......


    Hier ihr allererster Auftritt kurz vor ihrem 12. Geburtstag mit TIME TO SAY GOODBYE


    https://www.youtube.com/watch?v=dRJUojuP-QU


    Wenige Monate später stand sie im Halbfinale des Wettbewerbs, in dem sie mit ihrer klassischen Stimme alle "verzauberte" und dieses Halbfinale haushoch gewann


    https://www.youtube.com/watch?v=HQ_B_yFvsNE


    Und einige Wochen später hatte sie den landesweiten Wettbewerb gewonnen........Hier ein Ausschnitt aus dem Finale des Wettbewerbs........Patricia singt hier das legendäre SPIEL MIR DAS LIED VOM TOD.......Ein absoluter Gänsehautauftritt


    https://www.youtube.com/watch?v=S1iD9Bj7YlA


    Am Ende dieses Jahres trat Patrizia dann schon in der großen slowakischen Silverstershow auf.......Mit dem Lied PHANTOM DER OPER in einem Duett mit Martin Chodur.......Grandios die hohe Schlusssequenz....


    https://www.youtube.com/watch?v=xEpV60QRhqI


    Und die "Gänsehautauftritte" gehen weiter.........Nur 8 Monate nach ihrem großen Triumph trat sie......nun gerade 13 Jahre alt geworden.......beim VIVA Musikfestival in Bratislava zum allerersten mal mit einem großen Symphonie-Orchester auf mit PANIS ANGELICUS von CESAR FRANCK


    https://www.youtube.com/watch?v=dB04N9o9Icw


    Ein Jahr später im Jahre 2012 stahl sie dann bei der Prämierung eines großen nationalen Modewettbewerbs allen die Show mit einem ABBA-Song.........Ja, tatsächlich mit einem ABBA-Song.......Sie sang.....nun 14 Jahre alt..... eine klassische Version von DANCING QUEEN........und dies wunderschön


    https://www.youtube.com/watch?v=rQPybvt1P6U


    Sehr emotional dann nur wenige Wochen später, als sie in einer Fernsehsendung für eine 89jährige Urgroßmutter das Lied OVER THE RAINBOW sang...........Allen wurde inzwischen klar, dass hier das wohl größte gesangliche Klassik-Talent sang, dass es in der Slowakei je gab...


    https://www.youtube.com/watch?v=XcbrEA7BwLM


    In den Jahren 2013 und 2014 kam Patricia dann immer stärker in den Fokus der klassischen Musikszene in der Slowakei und die hatte reihenweise Auftritte mit den größten klassischen Stars des Landes, sang von Puccini über Mozart die gesamte klassische Bandbreite und hatte inzwischen auch ihre ersten Alben veröffentlicht.....


    Hier ein Auftritt aus dem Jahre 2015........Patricia war immer noch gerade mal 16 Jahre jung...........mit dem PIE JESU- Reqiem von ANDREW LLOYD WEBBER


    https://www.youtube.com/watch?v=8lpEgOKAX_o


    2016 trat sie unter Anderem in ihrer Heimatstadt OSTRAVA mit Arien von ROSSINI und MOZART auf........Hier ein kleiner Ausschnitt davon....


    https://www.youtube.com/watch?v=Wm8PS6LeScE


    Im Jahr 2017 hatte Patricia neben ihren klassischen Auftritten mit vielen Werken von Schubert, Mozart auch eine ganze Reihe von Auftritten mit klassischen Musicalwerken.......Unter anderem trat sie zusammen mit dem norwegischen ESC-Sieger ALEXANDER RYBAK mit verschiedenen Werken auf......Hier ein Auftritt mit SUMMERTIME von GEORGE GERSHWIN....(leider hier nur eine Amateuraufnahme)......Patricia war nun 18 Jahre alt...


    https://www.youtube.com/watch?v=7V3aLlKo0C4


    Schliesslich sind wir bei der Gegenwart angelangt......PATRICIA JANEČKOVÁ gilt inzwischen als großer Star der klassischen Oper und Musical-Szene in der Slowakei und ihr Weg zu internationalem Ruhm gilt für viele Kenner der Szene als vorgezeichnet.......Und dieser Weg hat auch schon begonnen mit Auftritten in diversen europäischen Metropolen......Sie ist inzwischen 21 Jahre alt.......Noch immer unfassbar jung für das, was sie schon alles erreicht hat..........Abschliessen möchte ich mein heutiges Posting mit einem wunderschönen Auftritt aus dem Jahre 2019 mit einem der ganz großen Musical-Klassiker......THINK OF ME aus dem PHANTOM DER OPER


    https://www.youtube.com/watch?v=uTjRwkgynxw


    Ich hoffe, es war ein bisschen interessant für Euch zu lesen von diesem Weg von einem 11jährigen unbekannten Mädchen, das bei einer Talentshow (X-Factor/DSDS) zum ersten Mal in der Öffentlichkeit auftrat.... bis zu einer 21 jahre jungen Frau und ihrem Aufstieg zu einem der ganz großen klassischen Stimmen....


    Wäre schön, wenn die eine oder andere Meinung von Euch dazu zu lesen wäre.....was sicherlich kein Problem ist bei Eurer Begeisterung für das klassische Musical a la KRISTINA ;) ).......


    ......was mich wiederum zu dem Gedanken bringt, dass Patricia vielleicht jenes Charisma hat, das KRISTINA FRAN DUVEMALA vielleicht doch noch mal zu internationalem Ruhm führen könnte.........Sie hätte jedenfalls die Stimme und auch die Persönlichkeit dazu.....


    Und Danke nochmal an Gerd für den "Denkanstoß" im "Song des Tages-Thread",,,,,, :thumbup:
    .

  • Soooo schön......!!!


    Patricia singt MOON RIVER


    Ich habe diese Melodie ja schon immer geliebt.......und wenn sie dann von so einer schönen und klaren Stimme wie jener von Patricia gesungen wird, dann ist das für mich einfach ein musikalisches Ereignis, ein musikalischer Genuss...........


    Patricia hat, seitdem ich diesen Thread hier verfasst habe, schon wieder eine ganze Reihe von weiteren Auszeichnungen erhalten.........Unglaublich, wenn man bedenkt, dass sie vor 4 Wochen gerade Mal ihren 22. Geburtstag gefeiert hat.....


    Schade übrigens, dass außer Kermit's Antwort bisher keine weitere Resonanz zu diesem so außergewöhnlichen Karriereweg von Patricia Janeckova kam, denn dieser Weg dieser jungen Künstlerin ist sicherlich etwas Besonderes....


    Passend im Video dazu die Einblendungen von AUDREY HEPBURN, einer der schönsten Frauen dieser Welt .......(Ich darf das sagen, nachdem unser Sohn damals Audrey Hepburn immer mit seiner Mama verwechselt hat aufgrund deren Ähnlichkeit :thumbsup: Die Geschichte hab ich ja schon mal erzählt )


    MOON RIVER von PATRICIA JANECKOVA


    https://www.youtube.com/watch?v=Elk01v3d2t4


    Soooo schön...... :rolleyes:
    .

  • Hallo,



    ich bin eher
    zufällig bei einer Internetsuche auf diesen Thread gestoßen – ein
    Beitrag über eine Sopranistin in einem ABBA-Forum habe ich nicht
    erwartet.



    Danke auf jeden Fall
    für die ausführliche Zusammenfassung des bisherigen Werdegangs
    dieser beeindruckenden Sängerin. Hier scheint wirklich eine
    sorgfältige und umsichtige Karriereplanung stattzufinden.



    Zwar habe ich keine
    Ahnung von Musik (und noch weniger von Klassik und Gesang) aber dass
    Patricia eine beeindruckende Stimme hat kann ich auch als Laie
    erkennen. Wie gut sie aber wirklich ist kann ich leider nicht
    beurteilen. Daher bin ich dankbar wenn es andere tun die Ahnung haben
    und es so erklären, dass ich es als Laie verstehen kann – siehe
    hier https://www.youtube.com/watch?v=y3n2KaVlLNg



    Neben dem Gesang
    scheint mir Patricia aber auch darstellerische Fähigkeiten zu haben,
    wie man in dem obigen Stück (hier auch nochmal in voller Größe
    https://www.youtube.com/watch?v=mVUpKIFHqZk)
    und in der Rolle als Galatea sehen kann
    (https://www.youtube.com/watch?v=NVMMd3JpTlY).
    Ich bin gespannt wie sie sich da weiterentwickelt, vielleicht gibt es
    ja mal ein Video...



    Zu ihrer
    Präsentation von „Moon river“ habe ich eine Anmerkung: Sie hat
    hier https://www.youtube.com/watch?v=0xtoq5dsd28
    drei englische und 2 tschechische Titel eingesungen. Mir scheint es,
    dass Patricias Aussprache bei den englischen Titeln weniger deutlich
    und akzentuiert ist. Gerade wenn man es dann mit den tschechischen
    Titeln vergleicht - hier ist ihre Aussprache viel klarer und
    deutlicher. Gleiches ist mir auch bei einem deutschen bzw.
    französischen Stücken aufgefallen. Wenn ich mir diese Stücke von
    muttersprachlichen Sängerinnen zum Vergleich anhöre dann sehe ich
    hier bei Patricia noch Potential für Verbesserungen, jedenfalls bei
    der Aussprache. Ich glaube auch nicht, das die Unterschiede nur darin
    liegen, dass die Lieder unterschiedlich sind oder tschechisch eine
    andere Sprachmelodie hat. Ob dieser „Akzent“, wenn ich es mal so
    nennen möchte, nun ein kleiner Makel ist oder dem Lied einen
    individuellen Charme verleiht kann jeder selbst beurteilen – ich
    kann mich noch nicht entscheiden...


    Falls ich Patricia
    hier Unrecht tue dann lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.



    Ok, wenn ich ein
    tschechisches Lied singen würde...ach so, ich kann ja weder
    tschechisch noch singen… :whistling:




    Hoffentlich ist
    diese Corona-Pandemie irgendwann vorbei, damit Patricia ihr Können
    wieder auf der großen Bühne zeigen kann.

  • aber dass
    Patricia eine beeindruckende Stimme hat kann ich auch als Laie
    erkennen. Wie gut sie aber wirklich ist kann ich leider nicht
    beurteilen. Daher bin ich dankbar wenn es andere tun die Ahnung haben
    und es so erklären, dass ich es als Laie verstehen kann – siehe
    hier https://www.youtube.com/watch?v=y3n2KaVlLNg


    Da hast Du ein sehr interessantes Video verlinkt, Felix..........Hallo erstmal hier im Forum


    Interessant vor allem auch deswegen, weil dieses von Elizabeth Zharoff erstellt wurde, die meines Wissens eine sehr kompetente Coachin für klassische Musik ist und auch selbst erfolgreiche klassische Sängerin ist


    Sie hat vor allem im zweiten Teil des Videos sehr gut die absolut außergewöhnlichen Fähigkeiten von Patricia Janečková angesprochen und die Kriterien sehr gut auf den Punkt gebracht, was Patricia mit ihrer Stimme alles machen kann


    Patricia hat mit ihren jungen Jahren schon ein stimmliches Alleinstellungsmerkmal, was eben noch der Unterschied zwischen einer sehr guten und einer absolut außergewöhnlichen Sängerin ausmacht....


    Und wie Du auch sehr treffend angesprochen hast, ist die Fähigkeit, ihre so außergewöhnliche Stimme auch noch mit sehr guten darstellerischen Fähigkeiten verbinden zu können, eine weitere Besonderheit von ihr...


    Was Deine Anmerkung zu dem Unterschied ihrer tschechischen/englischen Versionen betrifft, tue ich mir mit einer Beurteilung etwas schwer. Was mir persönlich in diesem Zusammenhang gerade bei ihren frühen englischen Versionen aufgefallen ist, ist ihre sehr....wie soll ich es ausdrücken....."dahinfliessende, harmonische" Aussprache, die auch einen sehr charmanten, leichten Akzent als Grundlage hatte......Gerade bei ihren frühen Liedern wie bei TIME TO SAY GOODBYE kann man das sehr gut hören......Dies habe ich allerdings eher als Stärke und als durchaus charmantes Detail empfunden, was ihren Versionen auch einen noch umso höheren Wiedererkennungswert verlieh.....


    Ihre aktuellen englischen Versionen empfinde ich als makellos und sehr gut, wobei ich Dir aber insofern beipflichten könnte, dass ich ihre tschechisch/slowakischen Versionen teilweise noch für ausdrucksstärker halte.........Abschliessend kann ich es nicht beurteilen, weil ich diese Sprachen nicht spreche, aber von ihrer Tonation finde ich sie bei ihren tschechisch/slowakischen Liedern vielleicht noch etwas stärker, als sie ohnehin schon ist.........Das sind dann aber ganz winzige und marginale Unterschiede auf allerhöchstem Niveau.....


    Gerade heute hat Patricia wieder ein neues Video ins Netz gestellt......"In unserem Garten auf einem Ahornbaum" von Mikulas Schneider-Trnavsky


    https://www.youtube.com/watch?v=xuL0gN-ryfU


    Wunderschön..

  • Was mir persönlich in diesem Zusammenhang gerade bei ihren frühen englischen Versionen aufgefallen ist, ist ihre sehr....wie soll ich es ausdrücken....."dahinfliessende, harmonische" Aussprache, die auch einen sehr charmanten, leichten Akzent als Grundlage hatte......Gerade bei ihren frühen Liedern wie bei TIME TO SAY GOODBYE kann man das sehr gut hören......Dies habe ich allerdings eher als Stärke und als durchaus charmantes Detail empfunden, was ihren Versionen auch einen noch umso höheren Wiedererkennungswert verlieh.....


    Ihre aktuellen englischen Versionen empfinde ich als makellos und sehr gut, wobei ich Dir aber insofern beipflichten könnte, dass ich ihre tschechisch/slowakischen Versionen teilweise noch für ausdrucksstärker halte.........Abschliessend kann ich es nicht beurteilen, weil ich diese Sprachen nicht spreche, aber von ihrer Tonation finde ich sie bei ihren tschechisch/slowakischen Liedern vielleicht noch etwas stärker, als sie ohnehin schon ist.........Das sind dann aber ganz winzige und marginale Unterschiede auf allerhöchstem Niveau.....


    Ich habe mir jetzt nochmal etliche Lieder mehrfach angehört - und ja, bei ihren früheren englischen Liedern ist mir diese "fließende" Aussprache auch stärker aufgefallen. Auch habe ich jetzt gelernt, dass sich die Aussprache zwischen Gesprochenem und Gesungenem durchaus leicht unterscheiden kann. Es sind auch für mich nur wirklich marginale Unterschiede, die ich jetzt - nach häufigerem Hören - auch eher als charakteristisch für ihre Versionen halte als dass ich sie als Mangel sehe. Insofern ist alles gut und ich höre mir die Lieder gerne an...und ich hatte ja schon geschrieben, dass mir ihre Aussprache bei ihren muttersprchlichen Liedern deutlicher bzw. stärker erscheint - schade, dass ich hier den Text nicht verstehe.

  • Scotty11

    Hat den Titel des Themas von „Der bemerkenswerte Karriereweg einer großen, jungen Stimme......Patricia Janečková“ zu „IN MEMORIAM - Der bemerkenswerte Karriereweg einer großen, jungen Stimme......Patricia Janečková“ geändert.
  • Es ist jetzt fast 4 Jahre her, seitdem ich diesen Thread eröffnet habe über eine der besten und talentiertesten klassischen Sängerinnen unserer Gegenwart...


    ....über eine damals gerade 21 Jahre junge Frau, die als 11jähriges Mädchen in die Welt hinauszog um das zu machen, was sie liebte, nämlich zu singen, und die als 21jährige junge Frau dabei war, die klassische Musikwelt zu erobern.......Patricia Janeckova


    Nach meinem Eröffnungsposting damals ging ihr Ruf und ihr Ruhm auch außerhalb der Slowakei hinaus in die Welt und sie hatte Engagement auf den größten Bühnen unseres Kontinents in London, Paris, Rom, Moskau, Berlin und Madrid.......


    Sie hat viele Stücke der klassischen Musik hinreißend verkörpert und war als Interpretin an den großen Opernhäusern unseres Kontinents schon in diesen jungen Jahren gesucht und begehrt........Und auch als Interpretin für Musicalstücke hatte sie sich einen Namen gemacht...


    Kurz nach meinem Eröffnungsposting konnte ich sie auch noch persönlich bei einem Konzert sehen und konnte sogar einige Worte mit ihr wechseln, denn sie sprach auch ganz gut deutsch......


    Dann kam Corona.....


    Und dann erfuhr ich von ihrer Krebskrankheit. Sie ging damit 2022 an die Öffentlichkeit, nachdem sie alle ihre Konzerte absagte, um den Kampf gegen diese verfluchte Krankheit zu führen. Bei ihr war Brustkrebs diagnostiziert worden.....


    Sie kämpfte tapfer gegen diese Krankheit an und behielt, nach allem was ich weiss, ihre Lebenslust....


    Hier eines der bewegenden Videos aus dem Jahre 2022, mit dem sie das auch auf Youtube öffentlich bekanntgab


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Nun hat Patricia den tapferen Kampf gegen diese heimtückische Krankheit verloren......


    Sie verstarb vor 11 Tagen und wurde vor 4 Tagen zu Grabe getragen...


    Sie wurde nur 25 Jahre alt...


    Ich bin tief erschüttert und ohne Ende traurig.......


    .....und frage mich, warum dieses junge Mädchen, diese junge Frau, nicht mehr Zeit auf dieser Welt bekam......


    Hier ein kleiner und sehr bewegender Zusammenschnitt einiger ihrer Auftritte IN MEMORIAM.....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    R.I.P. Patricia


    Alle, die Dich kennenlernen durften, werden Dich in ihrer Erinnerung behalten......



    Und hier nochmal ihr wunderschön gesungenes THINK OF ME aus dem PHANTOM DER OPER aus dem Jahre 2019, als ihr Stern an der Musikwelt aufging.......


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!