Half Speed Mastering Vinyl

  • Am 13. März 2020 erscheint das komplette ABBA-Konzert vom 10. November 1979 in der Wembley Arena als
    3-LP-Box, die mit halber Geschwindigkeit gemastert wurde.


    "Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst
    recht nicht, wie andere es gerne haben."

  • Ich frage mich allerdings, wie sie das mit dem Platz hinbekommen. Bei den Studioalben brauchten sie für diese Abmischung immer 2 LPs für eine ursprüngliche LP. Bei der Live-Ausgabe aus 2014 war doch bereits die Vinyl-Version eine 3er-Ausgabe. Wurde damals so ausgiebig der Platz genutzt?
    Auf die neue Ausgabe bin ich auch schon sehr gespannt, insbesondere, weil ja für die Erstausgabe inzwischen dreistellige Beträge aufgerufen wurden.

  • Ich kenne mich mit den aktuellen Vinyls nicht mehr aus, da ich seit 1992 keine Schallplatte mehr gekauft habe. ^^


    Aber damals waren doch durchaus bis zu 5 Songs/Seite die Regel, was ja im aktuellen Fall auch nicht anders ist.


    LP1 – Side A
    1. Gammal fäbodpsalm
    2. Voulez-Vous
    3. If It Wasn’t For The Nights
    4. As Good As New
    5. Knowing Me, Knowing You


    LP1 – Side B
    1. Rock Me
    2. Chiquitita
    3. Money, Money, Money
    4. I Have A dream


    LP2 – Side A
    1. Gimme! Gimme! Gimme! (A Man After Midnight)
    2. SOS
    3. Fernando


    LP2 – Side B
    1. The Name Of The Game
    2. Eagle
    3. Thank You For The Music
    4. Why Did It Have To Be Me


    LP3 – Side A
    1. Intermezzo No. 1
    2. I’m Still Alive
    3. Summer Night City
    4. Take A Chance On Me


    LP3 – Side B
    1. Does Your Mother Know
    2. Hole in your soul
    3. The Way Old Friends Do
    4. Dancing Queen
    5. Waterloo

  • Daniel, interessante Frage, welche mich erst darauf gebracht hat, mir die Half Speed Mastered der Original-Alben mal im Netz anzusehen. Ich gebe zu, da ich die alten Originalvinyls besitze, waren die neuen Pressungen für mich bislang wenig interessant.