Half Speed Mastering Vinyl

  • Am 13. März 2020 erscheint das komplette ABBA-Konzert vom 10. November 1979 in der Wembley Arena als
    3-LP-Box, die mit halber Geschwindigkeit gemastert wurde.


    "Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst
    recht nicht, wie andere es gerne haben."

  • Ich frage mich allerdings, wie sie das mit dem Platz hinbekommen. Bei den Studioalben brauchten sie für diese Abmischung immer 2 LPs für eine ursprüngliche LP. Bei der Live-Ausgabe aus 2014 war doch bereits die Vinyl-Version eine 3er-Ausgabe. Wurde damals so ausgiebig der Platz genutzt?
    Auf die neue Ausgabe bin ich auch schon sehr gespannt, insbesondere, weil ja für die Erstausgabe inzwischen dreistellige Beträge aufgerufen wurden.

  • Ich kenne mich mit den aktuellen Vinyls nicht mehr aus, da ich seit 1992 keine Schallplatte mehr gekauft habe. ^^


    Aber damals waren doch durchaus bis zu 5 Songs/Seite die Regel, was ja im aktuellen Fall auch nicht anders ist.


    LP1 – Side A
    1. Gammal fäbodpsalm
    2. Voulez-Vous
    3. If It Wasn’t For The Nights
    4. As Good As New
    5. Knowing Me, Knowing You


    LP1 – Side B
    1. Rock Me
    2. Chiquitita
    3. Money, Money, Money
    4. I Have A dream


    LP2 – Side A
    1. Gimme! Gimme! Gimme! (A Man After Midnight)
    2. SOS
    3. Fernando


    LP2 – Side B
    1. The Name Of The Game
    2. Eagle
    3. Thank You For The Music
    4. Why Did It Have To Be Me


    LP3 – Side A
    1. Intermezzo No. 1
    2. I’m Still Alive
    3. Summer Night City
    4. Take A Chance On Me


    LP3 – Side B
    1. Does Your Mother Know
    2. Hole in your soul
    3. The Way Old Friends Do
    4. Dancing Queen
    5. Waterloo

  • Daniel, interessante Frage, welche mich erst darauf gebracht hat, mir die Half Speed Mastered der Original-Alben mal im Netz anzusehen. Ich gebe zu, da ich die alten Originalvinyls besitze, waren die neuen Pressungen für mich bislang wenig interessant.
    Diese sind tatsächlich nicht nur in halber Geschwindigkeit geschnitten worden, sondern laufen noch dazu mit 45 rpm (Umdrehungen/min.), also in klassischer Single-Geschwindigkeit. Deshalb also 2 große Scheiben, um alle Albentracks unterzubringen. (heißt also: "half-speed mastered 45RPM 2LP")


    Ich vermute allerdings, dass beim Wembley-Konzert zwar in halber Geschwindigkeit, also sehr sorgfältig in die Mastermatrize geschnitten, allerdings die Abspielumdrehungen mit den klassischen 33 rpm beibehalten wurde. Damit erhöht sich dennoch die Aufnahmequalität, beispielsweise bei den hohen Frequenzen, wie den viel kritisierten zischenden High hats des Live-Mitschnitts auf Vinyl. So ganz der Frequenzgang wie bei 45 rpm kann nicht erreicht werden, spielt aber m.E. bei einem Live-Mitschnitt in bekannter streitbarer Qualität weniger eine Rolle. Auch wenn die Aufnahme in den Abbey Road Studios nochmal neu abgehört wurde und vielleicht nun etwas Endkunden-freundlicher abgemischt wurde.

  • Ich frage mich allerdings, wie sie das mit dem Platz hinbekommen. Bei den Studioalben brauchten sie für diese Abmischung immer 2 LPs für eine ursprüngliche LP.

    Das habe ich mich zuerst auch gefragt. Ich kann mir vorstellen, man wollte diesmal dem Hörer nicht zumuten 6 LPs zu kaufen. So hat man die normale Abspielgeschwindigkeit mit 33 rpm beibehalten.


    Wie gesagt, ich bin schwer gespannt auf das Ergebnis. Die schlimme Erstausgabe aus 2014 landet bei mir dann auf dem Müll oder wird für teures Geld angeboten. :D

  • Keine Ahnung, ob die Neuauflage der Wembley Vinyl Ausgabe davon betroffen ist, evtl. ist das hier von Interesse:


    Zitat aus dem link: Wie Jörg Hahn, Geschäftsführer von optimal media, auf Nachfrage von MusikWoche bestätigt, werde sich der Großbrand in Kalifornien auch in Europa und im deutschen Musikmarkt bemerkbar machen. Schließlich stand Apollo Masters bislang für rund 75 bis 80 Prozent der weltweit für die Fertigung von Schallplatten benötigten Lackfolien.
    http://beta.musikwoche.de/details/447830

  • Gestern kurz mal die die erste Seite der 1. LP angehört. Und ich muss sagen: Einfach klasse !!!


    Genau so hätte ich das 2014 auch erwartet.
    Kein verzerrtes Hi-Hat mehr, sehr gute Dynamik, klare Stimmen. Ich glaube, das Half-Speed Mastering hat sich wirklich ausbezahlt.
    Ein echter 1:1 Vergleich zur 2014 Vinyl erübrigt sich für mich, weil man die alte Ausgabe einfach nicht hören konnte, ohne dass Einem die Ohren weh taten.
    Jetzt kann ich meine aus 2014 in die Tonne schmeissen oder für viel Geld auf eBay verkaufen :lol:




    Absolute Kaufempfehlung für Vinyl Fans!!!


    Es ist jetzt zwar keine Tri-Fold Ausführung mehr, dafür sind die schönen Fotos als Inlay beigelegt. Weiter gibt es einen MP3 Downloadcode. Allerdings weiss ich nicht, ob die MP3 von der Neuabmischung stammen.

  • So...ich bin bereits bei Seite 4 angelangt und nachdem ich bei meiner Anlage die Bässe um ein gutes Stück zurückgedreht habe, klingt die neue Pressung wirklich sehr gut. Höhen sind sauber und ausgewogen und die allgemeine Auflösung klingt klarer und vor allem räumlicher als bisher. Zu schade nur, dass man die völlig dröhnenden Bässe nicht in den Griff bekommen hat. Ist ja dann auch wieder nichts halbes und nichts ganzes...vielleicht kommt dann 2023 eine perfekte Version raus.
    Man kann nicht mal dem Cuttingstudio einen Vorwurf bezüglich Sound machen, denn der Schnittmeister überträgt lediglich das ihm zur Verfügung gestellte Master auf die Matritze. Das Problem ist das Mastering selbst, welches für die Neuauflage besser von einem professionellen Masteringengineer (Andy Pearce, Kevin Gray etc.) hätte überarbeitet werden sollen. So gut die Abmischung des Albums ist, so schlecht ist das originale Mastering, welches mir auch auf CD noch nie gefallen hat.
    Im großen und ganzen ist es aber eine gute Vinyledition, die man sich mit ein wenig Konfiguration an der Klangregelung durchaus gern anhören kann.

  • Habe vorhin kurz mal nur "As Good As New", "Chiquita" und "Money Money Money" alt/neu verglichen.
    Ich kann euch sagen: Da sind Welten dazwischen !!! Die Neuausgabe kommt fehlerfrei, glasklar und stimmlich einwandfrei rüber.
    Agnetha und Frida singen sagenhaft gut. Es ist eine wahre Freude. 8o
    Die Bässe kommen bei mir zwar knackig, aber nicht zu stark rüber. Nein, dröhnen tun die auf meiner Anlage nicht.


    So gesehen muss man sich schon fragen, wie die Perfektionisten aus Schweden bei der Erstausgabe 2014 so einen Schund abliefern konnten.
    Die 2014 Ausgabe ist echt für die Tonne. :thumbdown:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!