Die ABBA Doku auf ARTE ist bereits in der Mediathek verfügbar

  • Ja, auch THE WINNER TAKES IT ALL gehört dazu, auch THATS ME und noch einige Andere.

    Ich dachte, That's Me wäre ein gemeinsam gesungenes Lied?



    Das stimmt chabba, ist mir auch aufgefallen. Die Doku wurde ja schon vorher in GB gezeigt, Schade das wir da keine Infos haben......
    Ich hatte in einem anderen Beitrag zu diesem Thema ja erwähnt das die TV Spielfilm/ TV Today einen 2 seitigen Beitrag über ABBA und die Hologramme brachten, in Bezug auf diese Doku.
    Rechtliche Gründe - das wird es sein.
    Die Show soll erscheinen ohne das vorher irgendwas publik wird.


    .....geht ja wohl auch um viel Geld das die Macher ( meine nicht ABBA ) investiert haben.....

    Schade, ich hätte gerne mehr von diesen Avataren erfahren ... Ich bin mir einfach nicht sicher, wie ich mir das vorstellen kann und ob ich es mir überhaupt vorstellen mag. Allerdings bin ich auch nicht sicher, ob ich die neuen Lieder hören mag - die Angst vor einer Enttäuschung ist einfach groß.


    Auf was ich hoffe, ist, dass Fridas Buch noch rauskommt und wir dann alle ein bißchen mehr von ihr erfahren dürfen!

  • Zu den Abba-Avataren sagt ein John Textor von der Facebank Group, die die Avatare fertiggestellt haben (in der aktuellen TV/Spielfilm Nr. 1/20): "Zusammen mit meinem technologischen Know-how und einer Truppe Digital-Genies kreierten wir realistische digitale Alter Egos von Abba, die im Oktober 2019 nach dreieinhalb Jahren Detailarbeit fertig wurden." Weiter berichtet das Heft: Über einen Starttermin und die Stationen der angekündigten Tournee schweigt sich Textor allerdings aus. "Das zu verkünden bleibt Abba vorbehalten."


    Wenn man dem Bericht trauen kann, sind die Avatare fertig... :rolleyes:

  • Heute habe ich mir die Doku in der Mediathek angeschaut und bin positiv überrascht, denn entgegen meiner Befürchtung, ist die Sendung insgesamt sachlich und ausgewogen, wenn auch ohne Neuigkeiten.


    Für potenzielle oder nicht so versierte ABBA-Fans würde ich die Sendung als durchaus informativ bezeichnen.


    Interessant, dass auch Anders Eljas (Arrangeur) erwähnt wird, der ja insbesondere an den späteren Musicals mitgewirkt hat.


    Auf die hier geschriebenen Kommentare, ob der ein- oder andere Song nun ein Hit war oder nicht, möchte ich an dieser Stelle nicht weiter eingehen.


    Die hier viel diskutierte Anmerkung von Michael Tretow ist doch völlig Okay und setzt keineswegs Frida zurück!



    Die Doku ist übrigens bis 09/03/2020 in der Mediathek verfügbar.

  • Die hier viel diskutierte Anmerkung von Michael Tretow ist doch völlig Okay und setzt keineswegs Frida zurück!

    Finde ich auch nicht (dass Michael Tretow Frida in irgendeiner Weise zurückgesetzt hat). Ich finde es immer super, wenn aufgezeigt wird, was die einzelnen Mitglieder von ABBA beigetragen haben. Und mein Respekt vor Agnetha ist unglaublich gestiegen, seitdem ich in diesem Forum bin - vor allem dank Scotty. Ich finde es wirklich toll, was ich jetzt über meine Lieblingsband wissen darf.

    Interessant, dass auch Anders Eljas (Arrangeur) erwähnt wird, der ja insbesondere an den späteren Musicals mitgewirkt hat.

    Ja danke, da wollte ich auch einhaken. Abba hatten einen Arrangeur? Ich dachte, sie arrangierten selbst? Lieber Scotty und alle anderen, die etwas darüber wissen, würdest du (würdet ihr) etwas dazu berichten? Vielen Dank!

    Einmal editiert, zuletzt von Who's That Girl ()

  • Ja danke, da wollte ich auch einhaken. Abba hatten einen Arrangeur? Ich dachte, sie arrangierten selbst?


    Eine gute Frage die mich ebenfalls bzgl. Anders Eljas beschäftigt. Mir ist zumindest (aktuell) nicht bekannt, dass er auf einem Album von ABBA als Arrangeur mitgewirkt hat.


    Dagegen war der Bassist Rutger Gunnarsson für diverse Streicherarrangements von ABBA zuständig, siehe Booklets zu den Alben.

  • @Webmark- Anders Eljas wird zum Beispiel auf der LP " Voulez-Vous " beim Song " The King has lost his crown " bei den Songcredits erwähnt.
    Was viele vielleicht nicht wissen, er ist mit Wencke Myhre verheiratet.

  • Es ist schön, das dieses Interview von Micke gezeigt wurde, wo er über Agnetha sprach. Ich denke aber, das es auch Aussagen über Frida's Einfluss auf den Klang und Sound von ABBA erwähnt hätte werden müssen. Es waren schließlich 4 Mitglieder bei ABBA und nur die Vier haben diesen ABBA Sound erfunden und so gross werden lassen!

    Ich meinte damit nicht, das Micke auch etwas über Frida z.B. hätte sagen müssen. Sondern, das ich es schön gefunden hätte, wenn in der Doku auch gesagt worden wäre, was Frida bei ABBA beigetragen hat. Also einfach erwähnt worden wäre.
    Das wollte ich damit ausdrücken!


    Zitat

    Finde ich auch nicht (dass Michael Tretow Frida in irgendeiner Weise zurückgesetzt hat). Ich finde es immer super, wenn aufgezeigt wird, was die einzelnen Mitglieder von ABBA beigetragen haben.

    Die hier viel diskutierte Anmerkung von Michael Tretow ist doch völlig Okay und setzt keineswegs Frida zurück!


    Ich glaub, das hat auch keiner behauptet, oder?
    Ich hab es zumindest nicht so gemeint... falls ihr mich meintet ?(


    Anders Elijas wurde glaub auch für "IF IT WASN'T FOR THE NIGHTS" engagiert! War er vielleicht am kompletten Album "VOULEZ VOUS" tätig und dann fest mit integriert?

  • Ich dachte, That's Me wäre ein gemeinsam gesungenes Lied?


    JA, THAT'S ME ist ein gemeinsam gesungenes Lied, WHO'S THAT GIRL........aber es gehört zu einer Reihe von Liedern, die Frida mal erwähnt hat, dass sie es gerne gesungen hätte, womit sie wohl meinte, als "Leadvocal"


    Gleichzeitig ist THAT'S ME übrigens eines der absoluten Lieblingslieder von Agnetha, was ABBA-Lieder betrifft......


    Die Beliebtheit von THAT'S ME ist also bei den ABBA-Damen sehr groß


    Die hier viel diskutierte Anmerkung von Michael Tretow ist doch völlig Okay und setzt keineswegs Frida zurück!


    Finde ich auch nicht (dass Michael Tretow Frida in irgendeiner Weise zurückgesetzt hat). Ich finde es immer super, wenn aufgezeigt wird, was die einzelnen Mitglieder von ABBA beigetragen haben


    ich freue mich über diese sachlichen Kommentare zu dieser Äußerung von Micke Tretow. !!!


    Und mein Respekt vor Agnetha ist unglaublich gestiegen, seitdem ich in diesem Forum bin - vor allem dank Scotty. Ich finde es wirklich toll, was ich jetzt über meine Lieblingsband wissen darf.


    Das freut mich wirklich sehr, WHO's THAT GIRL....... :)


    Danke für dieses Feedback von Dir !!!


    Ja danke, da wollte ich auch einhaken. Abba hatten einen Arrangeur? Ich dachte, sie arrangierten selbst? Lieber Scotty und alle anderen, die etwas darüber wissen, würdest du (würdet ihr) etwas dazu berichten? Vielen Dank!


    Eine gute Frage die mich ebenfalls bzgl. Anders Eljas beschäftigt. Mir ist zumindest (aktuell) nicht bekannt, dass er auf einem Album von ABBA als Arrangeur mitgewirkt hat.


    Das kann ich gerne tun, Who's That Girl und Webmark....


    Diese Bezeichnung in diesem Special.......nämlich, dass sich ABBA Anders Eljas als Arrangeur geholt hätten......ist so nicht richtig und sehr missverständlich ausgedrückt.....


    Anders Eljas war zunächst mal der Keyboarder von ABBA auf ihren Touren......und er hat auch bei einigen Details von einigen ABBA-Lieder in den Arrangements mitgewirkt........Seine Hauptarbeit als Arrangeur, was das ABBA-Spektrum betrifft, liegt aber ganz deutlich in der NACH-ABBA-ZEIT, wo er maßgeblich an den Arrangements bei CHESS und KRISTINA mitgewirkt hat.......Hier war sein Einfluss, was Arrangementierungen betrifft, deutlich höher als zu ABBA-Zeiten.....


    Was die ABBA-Zeit betrifft........So hat man Anders Eljas niemals extern als Arrangeur verpflichtet, sondern er war zunächst nur Keyboarder und für die Arrangements waren in der Hauptsache Benny, Björn, Agnetha und Micke Tretow zuständig.......Benny und Björn erstellten oft so eine Art Grundarrangements, Agnetha veränderte sie oft in Richtung Popmusik und Micke's Verdienste um den allgemeinen Sound sind ja bekannt....Es war immer ein sehr harmonischer, linearer kreativer Prozess, was diese Arrangementierungen betraf......


    Um nun auf die Rolle von Anders Eljas einzugehen.......Er wurde von Zeit zu Zeit in diese Arrangementierungen mit eingebunden, das entwickelte sich langsam.........So hat Anders Eljas unter anderem die String-Overdubs bei THE KING HAS LOST HIS CROWN arrangiert, er hat die String-Overdubs und Horn-Overdubs zu ANGELEYES arrangiert, auch bei THE PIPER war er an den Arrangements beteiligt und noch bei einigen wenigen anderen ABBA-Songs.........


    Aber er war nie ein wirklicher ABBA-Arrangeur, wie das vor allem Benny, Björn, Agnetha und Micke waren, sondern er hat von Zeit zu Zeit in ganz speziellen Details an einigen ABBA-Liedern nach 1978 mitgewirkt........In allererster Linie war er ein Keyboarder von ABBA......sowohl auf den Touren als auch bei der ABBA-Studioarbeit nach 1978.....


    Später......nach ABBA.....wurde dann sein Einfluss als Arrangeur in Werken von Benny und Björn größer.......wie gesagt vor allem bei CHESS und KRISTINA......


    Ich hoffe, Die Infos waren für Euch interessant...
    .

  • Also ABBA sind doch vier verschiedene Menschen. Muss man jetzt für alle Vier die gleiche Begeisterung haben? Dass sie nur zusammen alles erreicht haben, ist doch kar. Ich verstehe nicht, weshalb sich Scotty immer dafür erklären muss, dass er in seinen Kommentaren hin und wieder Agnetha mehr Inhalt widmet. Damit ist doch nichts Schlechtes gegenüber den anderen Drei verbunden.
    Ich möchte an dieser Stelle Scotty für seine authentischen und ausgewogenen Beiträge danken.

  • Also ABBA sind doch vier verschiedene Menschen. Muss man jetzt für alle Vier die gleiche Begeisterung haben? Dass sie nur zusammen alles erreicht haben, ist doch kar. Ich verstehe nicht, weshalb sich Scotty immer dafür erklären muss, dass er in seinen Kommentaren hin und wieder Agnetha mehr Inhalt widmet. Damit ist doch nichts Schlechtes gegenüber den anderen Drei verbunden.
    Ich möchte an dieser Stelle Scotty für seine authentischen und ausgewogenen Beiträge danken.


    Vielen Dank für Dein Feedback, Gerd..... :thumbup:
    .

  • Also ich finde das an dieser Doko rein gar nichts auszusetzen gibt.
    ABBA mit samt Manager werden ins beste Licht gestellt, so wie sie in den 70ziger Jahren immer gezeigt wurden.


    Schade ist das die vor Ankündigung über die ABBAtare....rein gar nicht vorhanden war.
    Aber sonst sehr schön! The Last Time war für mich das einzig wirklich neue an der Doku.
    Cool auch der Chess Beitrag......Es hätten durch aus auch Agnetha und Frida sein können bei I Know Him So Well. Dieser Song zwei Jahre früher statt Head Over Heels , oder Under Attack....zusammen mit Just Like That und One Night in Bangkok ..............und das 10 ABBA Album wäre perfekt geworden. :love:


    Sorry..... träumen darf man ja wohl noch oder nicht :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: ????

  • Weil es hier schon mal thematisiert wurde, die "Doku" ABBA-Forever, hatte eine für arte sehr gute Quote von 0,945.
    Das ist doch erfreulich.
    Das spiegelte sich auch am arte Tages Marktanteil ab, der lag bei 1,6, sonst liegt er bei arte immer so um die 1,1 %.

  • Aber er war nie ein wirklicher ABBA-Arrangeur, wie das vor allem Benny, Björn, Agnetha und Micke waren, sondern er hat von Zeit zu Zeit in ganz speziellen Details an einigen ABBA-Liedern nach 1978 mitgewirkt........In allererster Linie war er ein Keyboarder von ABBA......sowohl auf den Touren als auch bei der ABBA-Studioarbeit nach 1978.....

    Das kommt wirklich falsch rüber, danke für die Berichtigung, Scotty. Weil das hätte ich mich schwer gewundert.
    Überhaupt fällt mir nach 2maligen Ansehen der Doku auf, dass zwischendurch Aussagen gemacht wurden, die grad nicht zum Jahr passten.
    Aber ansonsten eine gute Doku mit vielen Informationen für alle neuen Fans.

  • Da träume ich gern mit BABA. IKHSW ist ein ABBA Song u es wäre wunderbar gewesen hätten Frida u Agnetha ihn gesungen. So schön :rolleyes: Die Doku war gut viel Neues gab es nicht ich kannte einige Schnitte daraus schon von You Tube.
    Mir hat die Doku Lust gemacht weitere zu schauen u bei diesem Wetter gibt es nichts besseres 8o
    Irgendwo im Hinterkopf meine ich mich zu erinnern das Agnetha IKHSW auch gesungen hat... u das B&B schon zu noch ABBA Zeiten Melodien von Chess komponiert hatten.... weiß jemand mehr?
    LG Sabina

  • Nein, Agnetha hat das nicht gesungen sondern nahm ein Demo Band auf " Every good man " welches die Melodie von " Heaven help my heart " war, ich glaube wir hatten das mal als Thema hier. Zu finden auf der CD ABBA " We owed you one " ( Mistral Music 1992 ).
    Dort im Booklet steht zu dem Titel: Recorded in 1982 and unreleased by ABBA , but used in Chess as " Heaven help my heart " .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!