SWR 1 ABBA - "The Visitors" 20.05.2019 Meilensteine -Alben die Geschichte machten

  • Schweif nur ab...
    Das Lied ist wunderschön, eines der Besten Balladen von ABBA! ^^


    "LIKE AN ANGEL PASSING THROUGH MY ROOM" finde ich eigentlich auch nicht schlecht!
    Passt Super in die duunkle, winter-, weihnachtliche Zeit! Da kann ich es hören!


    Diese verschiedenen Versionen auf der Deluxe, zeigt, was aus dem Lied gemacht werden könnte, oder auch nicht!
    ABBA taten sich bei dem Song schwer & das ist es, was man auch in dem Lied hört!


    Du hast recht, Scotty, wenn Du sagst, das es eine Art Sterbelied ist! Auch die muss es geben.
    Dieses Lied verkörpert das wohl auf dem Album am deutlichsten.


    In dieser Zeit, als das Album herauskam, starb ganz plötzlich ein sehr guter, lieber Freund.
    Das Album half mir damals durch diese schwere, unglaubliche Zeit. Wir waren fassungslos.
    Die Schwere, das Traurige, die Melancholie, das brauchte ich in der damaligen Zeit!
    Wir konnten kaum damit umgehen.
    Es ist schon so lange her und ich empfinde es wie heute.
    Manche brauchen da vielleicht eher eine Aufmunterung. Mir halfen genau dieses Lied und auch einige Andere auf dem Album.
    Wie z.B. "ONE OF US", das ich genau an dem Tag als Single gekauft habe!


    So Traurig, Energielos, Endzeitstimmung bei "LAAPTMR"! Es gibt keine Steigerung in dem Lied. Es klingt aus mit dem Ticken
    Ich sehe da Frida ganz alleine im Studio, im dunkeln, die Kopfhörer auf und ein Engel schwebt durch den Raum...


    Ich höre es mir gerade im Hintergrund an und spüre diese Traurigkeit, die mich bei dem Lied überkommt!
    Und auch das muss man zulassen können!


    Sorry, für´s abschweifen, too...

  • ABBA taten sich bei dem Song schwer & das ist es, was man auch in dem Lied hört!


    ja, sie taten sich schwer damit.....und sie waren auch nie zufrieden damit, das haben sie ja mehrfach auch kommuniziert


    Neben der Tatsache, dass es eben ein sehr morbides Lied ist, ist auch die Beschreibung von Agnetha sehr treffend, als sie sagte, dass man bei diesem Lied immer auf etwas warten würde, was aber niemals kommt.......


    Aber Du hast natürlich recht damit, Nissi, wenn Du sagst, dass es auch solche Arten von "Sterbelieder" geben muss, denn auch das gehört ja zum Leben dazu.....und das man das auch zulassen muss....


    Aber das ist dann eben individuell wieder sehr unterschiedlich..........Bei mir zum Beispiel ist es so, dass ich melancholische Lieder sehr liebe wie etwa ein MITT SOMMARLAND und ich mich von solchen Stimmungen gern "verzaubern" lasse..........Das gilt aber keineswegs für morbide Lieder, Stimmungen und Texte, mit denen ich überhaupt nichts anfangen kann und die mich auch oft extrem befremden............


    Und schliesslich ist es auch eine Frage, wann und wo man solche Lieder hört.........Bei mir persönlich war es immer so, dass ich die Morbidität etwa von Kirchenliedern in der Kirche zwar hören kann, dass ich sie aber eben nicht auf einem PopAlbum hören wollte, schon gar nicht von ABBA


    So unterscheiden sich Empfindungen und auch Geschmäcker, was auch ganz gut so ist
    .

  • Ich gebe Dir recht, wenn Du von Morbitität sprichst!
    Das ist nicht eine melancholische Stimmung, sondern es bringt dich in eine tiefe Dunkelheit, die eine Stimmung, die schon im Keller ist, noch tiefer ins Tief stürzt!
    (Ich weiß jetzt gar nicht, ob ich das verständlich rübergebracht habe)


    Es gibt Lieder, die einen tragen aus einer tiefen Einsamkeit, aus einem schlechten Tag, einen meditierend wieder aus diesem Tief hervorholen.
    Und es gibt Lieder, die einen in dieser traurigen, einsamen Stimmung festhält und einen den Schmerz (vielleicht) ausleben lässt!


    MITT SOMMERLAND (dein Beispiel) ist ein Lied, der mir guttut wenn ich ihn auf mich wirken lasse.
    LIKE AN ANGEL PASSING THROUGH MY ROOM ist ein Lied, das dich festhält in dieser "morbiden" Stimmung, in der man schon ist.


    Ich möchte natürlich lieber in der ersteren Stimmung Lieder empfinden und mich darin auffangen lassen, aber manchmal ist es auch gut, wenn ich mit einem Lied in einer (z.B.) traurigen Stimmung bleiben kann, weil ich dieses dann evtl besser verarbeiten kann.


    Sorry, ich kann es im Moment nicht besser formulieren und ich hoffe, es ist verständlich ;( ^^


    Auch ich möchte von ABBA lieber Lieder hören, die meine Stimmung verbessert, auch wenn sie melancholisch sind.
    "I'VE BEEN WAITING FOR YOU" oder "THE WINNER TAKES IT ALL" geht mir jedes Mal so unter die Haut und trotzdem habe ich danach ein gutes Gefühl und es hilft mir, etwas mehr zu verkraften und empfinden.
    Das ist bei "LAAPTMR" nicht so... hab ich ja schon geschrieben.


    Das Lied höre ich wirklich nicht oft, aber es passt in einer gewissen Gefühlslage bei mir einfach.


    Es ist völlig ok, das Dir das Lied nicht so zusagt.
    Es ist bei Dir vermutlich vom Album auf dem letzten Platz! :)
    Wenn ich mir das Album anhöre, ist bei mir momentan aber "TWO FOR THE PRICE OF ONE" auf dem Letzten.
    Es ist nicht mal die Melodie oder Rhythmus, es ist das Gesamte, was mir das Lied auf den letzten Platz setzen lässt. Es lässt mich kalt, falls das das richtige Wort ist. Ich empfinde bei dem Lied nichts. Was mir bei "LAAPTMR" doch noch ist.


    Dann sind alle restlichen Songs viel weiter oben:
    SLIPPING THROUGH MY FINGERS
    ONE OF US
    SOLDIERS
    WHEN ALL IS SAID AND DONE
    HEAD OVER HEELS
    VISITORS
    und
    I LET THE MUSIC SPEAK
    sind da für mich weitaus besser!


    So unterscheiden sich Empfindungen und auch Geschmäcker, was auch ganz gut so ist

    Das ist Gott sei Dank so! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Nissi ()

  • Guten Abend allerseits,


    durch Zufall habe ich diese Radiodokumentation von SWR 1 gefunden, viele kennen natürlich die Geschichte um "The Visitors" ich finde es aber doch sehr gut, ich bin begeistert. Was meint Ihr dazu?


    https://www.ardmediathek.de/sw…3ci5kZS9hZXgvbzExMTg3MTE/


    ABBAforever, ich bin auch begeistert! Vielen Dank für den Link. :)


    Ich hätte nie gedacht, dass ich noch so viel über ABBA erfahre.
    Damals waren ABBA für mich zwar nicht verboten aber dafür unerreichbar. Gern wäre ich auch zu ihren Konzerten gefahren. Leider ging das nicht.


    Interessant ist für mich, dass ABBA als Erste mit der digitalen Aufnahmetechnik arbeiteten. Dazu muss ich sagen: "Hut ab!"


    Gegenwärtig scheint ja kaum jemand damit zurecht zu kommen. Neuzeitliche Aufnahmen, egal von wem, hören sich (fast) alle grausam an. Das ist aber nur meine Meinung.


    Inhaltlich steckt in der halben Stunde vom SWR 1 eine Menge drin. :thumbsup:

  • Scotty bei Deinen Erinnerungen und Empfindungen zu STMF bin ich ganz bei Dir.


    Und das hört nie auf denn auch jetzt, obwohl es nicht mehr die Schule ist trifft es wieder zu, diese Hymne an die Eltern.... an die Mutter ….die Liebe zum Kind in allen herzlichen und schmerzlichen Facetten.


    Komisch das Björn seine eigenen Texte /Meisterwerke selbst gar nicht lebt :huh: Ok wir schweifen ab.... aber ist das nicht schön was aus bestimmten Threads entsteht und sich entwickelt :?:


    In diesem Sinne.....

  • Komisch das Björn seine eigenen Texte /Meisterwerke selbst gar nicht lebt

    Das ist jetzt aber eine Unterstellung :rolleyes: !!!!


    Es gibt ein Lied das mir je länger je besser gefällt....The Visitors. Es gibt einfach ABBA Lieder da muss Mann eine gewisse Reife haben um zu verstehen was mit dem Lied gemeint ist. Ich denke ich bin nahe dran :lol: !!!


    Dan gibt es Lieder die klimpern bis Heute dahin, ohne das ich grosse Unterschiede zu früher verspüre wie bei Head Over Heels. Über produziert bis zum abwinken vor allem beim Refrain. Der ABBA Flop schlecht hin....When All Is Said And Done wäre sicher nicht so abgeschifft ,würde ich mal behaupten.


    Vor ein paar Tagen habe ich eine extrem bewegende Doku gesehen... über Deutsche Soldaten die Stalingrad überlebt haben. Ich kann mir nichts schlimmeres vorstellen zu erleben. Das muss wirklich die Hölle gewesen sein. Dieser Kampf ums überleben bei klirrender Kälte Tag und Nacht, sie waren am verhungern . Die Russen liessen sie warten. Dan kam der Tag wo die Russen mit aller Gewalt die Stadt zurück erobert haben.Von weitem hörten sie die Panzer kommen...
    Das Lied Soldiers, hat für mich jetzt eine ganz andere Bedeutung bekommen...Der Text passt perfekt zu diesem schlimmen Ereignis.
    Agnetha singt das Lied wunderbar, es ist so traurig aber doch so schön zum anhören!


    Like A Angel......Nissi ich kann dich wirklich gut verstehen....!
    Für mich ein Lied das mir überhaupt nicht gefällt von A bis Z nicht .....

  • Guten Abend allerseits,

    gerne würde ich mir den Podcast "Meilensteine - Abba - The visitors" anhören. Leider finde ich ihn nirgends im Netz.

    Könnte mir bitte jemand helfen?

    Herzlichen Dank im Voraus

    und Grüße

    Stargazer

  • So wie es aussieht ist diese Meilenstein bei SWR 1 leider nicht mehr vorhanden. ...

    Vielleicht könnte man es mit der wayback-machine versuchen (aber nur mit viel Glück)
    - man geht zu https://archive.org/web/
    - man gibt dort https://www.ardmediathek.de ein
    - Nun kommt das Problem: Man müsste genau wissen, wann genau diese Radiodokumentation erschienen ist bzw. hochgeladen wurde, wenn man erst einmal bei https://web.archive.org/web/*/https://www.ardmediathek.de ist
    - Dann könnte man den Snapshot wählen, der diesem Zeitpunkt am nächsten ist (bzw. man nimmt den 1. Terminus post quem)
    - Wenn man sehr viel Glück hat, ist die Dokumentation dort noch gespeichert (aber wirklich nur dann, denn es ist oft leider nicht alles gespeichert).

    Das ist aber nur so eine Idee - ich will jetzt niemanden dazu verleiten, ewig lange nach einer Stecknadel zu suchen, die überdies möglicherweise noch nicht einmal im Heuhaufen verborgen ist ;)

  • O, ich sehe, dass hier auch über "LIKE AN ANGEL PASSING THROUGH MY ROOM" debattiert wurde.

    Ich kann durchaus verstehen, dass einige von diesem Lied irgendwie irritiert oder sogar getriggert sind.

    Aber mir gefällt dieses Lied schon deshalb, weil es eben in dreierlei Beziehung "anders als die anderen" ist:
    - das ziemlich minimalistische Arrangement in der Endfassung, was einen starken Gegensatz zu den meisten Songs darstellt
    - das Lied hatte eine andere Entstehungsgeschichte als üblich: Ich habe an verschiedenen Stellen gelesen, gehört o.ä., dass normalerweise bei der Entstehung der Lieder erst die Melodie gemeinsam von Benny und Björn entwickelt wurde - dann ging Björn daran, einen passenden Text zu finden. Hier war es aber so, dass sich Björn von dem irischen Lied "Twinkle twinkle little star" inspirieren ließ, und daraus (also auch aus dem Text) entstand dann eine neue Melodie. Zu dieser Melodie fand dann Björn wiederum einen neuen Text. Es ist meiner Meinung nach darum wenig verwunderlich, dass dieses Lied schon deshalb einen anderen Charakter hat als viele andere.
    - Das Lied ist (zumindest nach meinem Empfinden) von der Melodie her kein Popsong, sondern ein Kunstlied (in der Qualität von Schöpfungen von Komponisten der Klassik und Romantik). Kein Wunder, dass dieses Lied auch (klassisch arrangiert) gern von Sängerinnen wie Anne Sofie von Otter oder Sissel Kyrkjebø gesungen wird.

    Nun scheint es ja so zu sein, dass sowohl Benny als auch Björn nicht sehr glücklich über die Endfassung des Liedes sind - aber es ist m.E. nicht ungewöhnlich, dass Autoren oft die strengsten Richter in eigener Sache sind.

    Ich hingegen meine: Das Lied hat insbesondere durch seine Kunstlied-Qualität und seiner Alleinstellungsmerkmale einen besonderen Wert. Die beiden Autoren haben dadurch die Spannbreite ihrer Produktionen für ABBA erweitert. Darum lautet mein Urteil: Alles richtig gemacht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!