ALYONA YARUSHINA - Die Faszination einer Stimme - Wie eine Youtuberin Superstars wie die Madonna's und Cher's dieser Welt an die Wand singt

  • Mir gefällt dieser Song grundsätzlich nicht sonderlich, doch Alyona übertrifft Michael Jackson (den ich ganz und gar nicht hören kann) auf jeden Fall.


    Wobei ich mich schon länger frage, ob es Ayona eigentlich nach wie vor notwendig hat wöchentliche Cover zu veröffentlichen?


    Aus meiner Sicht hat sie doch längst das Potenzial erreicht, um eigene Aufnahmen zu veröffentlichen! Ich kann mir kaum vorstellen, dass eine Plattenfirma sie abweisen würde....


    Oder hat sie daran kein Interesse und möchte lieber auf die bisherige Weise weitermachen?


    Weiß jemand näheres darüber?


    Ergänzung: Oder ist das Ganze doch eher mit entsprechenden Hilfsmitteln nachbearbeitet und sie bleibt daher lieber bei YouTube. :?:

  • Ich möchte mich hier nur mal ganz kurz einlassen.....inspiriert von webmarks Eintrag ( bitte nur als Notiz verstehen, keine wirkliche Kritik etc )


    Meine Nichte hat eine Gesangsanlage....dazu gehört ein Mikrophon, ein Mikrophon das sämtliche Töne in Höhe und Tiefe korrigiert und ausgleicht. Ich spreche jetzt nicht von so einer lächerlichen Karaokeanlage....zur Ausstattung dieser Anlage gehört eine große Anzahl an Songs, die man allesamt perfekt gesungen bekommt....meine Nichte hat eine wirklich gute Gesangsstimme, mit diesem Mikrophon wird sie gar zu einer Celine Dion oder Barbra Streisand vom Feinsten.


    Auch die immer gleiche Position und Einstellung der Videos.....aber, wie gesagt, das ist jetzt rein eine Kritiklose Notiz. Meine Nichte bekäme auch keinen Plattenvertrag, es sei denn sie würde mit diesem Mikrophon singen dürfen....obwohl sie es wirklich auch ohne diese Sicherheit wirklich gut kann....


    Auf mich wirken diese Aufnahmen sehr gestellt und künstlich erzeugt, das ist aber jetzt nur eine kritiklose Notiz meinerseits, da ich ja da auch schon länger immer wieder rein schaue und auch höre....darf und sollte man sich auch Gedanken machen dürfen und können....

  • Auf mich wirken diese Aufnahmen sehr gestellt und künstlich erzeugt, das ist aber jetzt nur eine kritiklose Notiz meinerseits, da ich ja da auch schon länger immer wieder rein schaue und auch höre....darf und sollte man sich auch Gedanken machen dürfen und können....

    Eine aus meiner Sicht absolut berechtigte Kritik, die ich ja bereits ebenfalls geäußert habe.


    Selbstverständlich darfst du dir darüber deine Gedanken machen.


    Auch ich gewinne immer mehr den Eindruck, dass die Aufnahmen gestellt sind und mit diversen Mitteln nachbearbeitet worden sind. Ich bin weder Musiker noch Tonmeister, aber so "perfekt" kann eine mit angeblich einfachen Mitteln erzeugte Aufnahme meiner Ansicht nach nicht klingen!


    Wobei mein vorheriger Beitrag auch durchaus ein wenig ionisch gemeint war, denn wenn sie tatsächlich so perfekt ist. wäre sie kaum noch wöchentlich bei YouTube... :rolleyes:


    Besser wie Michael Jackson ist sie aber auf jeden Fall!

  • Nein, natürlich darf man sich dazu seine Gedanken machen, Visitors......Das finde ich sogar gut


    Konstruktive Kritik ist ebenso erwünscht wie Zustimmung und Begeisterung und machen ein Forum erst interessant


    Trotzdem finde ich die beiden letzten Beiträge schon etwas überraschend und liessen mich im ersten Moment fast ein bisschen sprachlos zurück...


    Aber da ich nicht für meine Sprachlosigkeit bekannt bin..... :thumbsup: ;) ...möchte ich meine Gedanken dazu gerne erläutern....


    Nachbearbeitet ??.......Gestellt ??.......Musikanlagen von Nichten ??


    Dass verwundert mich nun in einem ABBA-Forum schon etwas...


    Oder glaubt jemand allen Ernstes, die ganzen ABBA-Songs wären nicht nachbearbeitet worden ??


    Glaubt denn jemand ernsthaft, ABBA-Auftritte....(voll-playback)......wären nicht gestellt gewesen ??


    Und glaubt denn jemand ernsthaft, Alyona könnte auf das auch nur annähernd gleiche finanzielle Budget für ihr musikalisches Equipement und ihre Aufnahmen zurückgreifen, wie ABBA dies einst konnte ??


    Auch die Lieder einer Agnetha Fältskog oder einer Anni-Frid Lyngstad sind bearbeitet worden. Musikalisch sind die ABBA-Lieder sogar massivst nachbearbeitet und modifiziert worden.......Und das sage ich als jemand, der Agnetha Fältskog für die beste popmusikalische Sängerin überhaupt hält...........Ein völlig normaler Vorgang......Und im Falle von ABBA wurde das sogar als Stärke definiert........Bei einer Agnetha Fältskog oder einerAnni-Frid Lyngstad wird hier....(zurecht)...nahezu jeder Pieps, den unsere Heldinnen mal abgegeben haben, euphorisch ebgefeiert, während man bei einer jungen, kreativen, unglaublich talentierten und innovativen Künstlerin nun andere Maßstäbe anlegen will ??..........Nebenbei sind ABBA oft mit einem Voll-Playback aufgetreten, während Alyona alle ihre Auftritte live gesungen bestreitet..


    Was die "Bearbeitung" von Songs betrifft, haben Agnetha und Alyona auch noch gemeinsam, dass sie dass meist aus ihrer ganz eigenen Kreativität selbst gemacht haben


    Ja, wir sind hier in einem ABBA-Forum, und da ist das natürlich verständlich.......aber worum ich bitten möchte ist einfach um ein bisschen Fairness in der Bewertung, wenn man mit Schlagwörtern wie "gestellt" und "nachbearbeitet" argumentiert.....


    Dass Du Alyona's Musik so empfindest, Visitors, respektiere ich natürlich in jeder Hinsicht, es ist ja Dein ehrliches eigenes Empfinden........aber ich empfinde es ganz anders....


    Ich kann dazu noch folgendes sagen: Ich befasse mich seit meiner Kindheit mit Musik und habe in den ganzen Jahrzehnten auch den einen oder anderen Musiker, die eine oder andere Sängerin kennengelernt,.....aber ich habe über all die Jahre nur ganz selten eine so talentierte Sängerin wie Alyona Yarushina kennengelernt, ......habe in all den Jahren kaum jemand kennengelernt mit einer so vielseitigen und wandelbaren Stimme......Ich empfinde Bewunderung dafür, was sie mit ihrer Stimme alles machen kann und was mir an ihr besonders gefällt ist ihre jugendliche Begeisterung für die Dinge, die sie tut und auch ihre durchaus sehr idealistische Heangehensweise


    @Webmark


    Zu Deiner Frage


    Alyona arbeitet nebenher noch an einem eigenen Album mit komplett eigenem und neuem Songmaterial, welches sie selbst geschrieben hat. Sie hat dazu schon genügend Lieder, die noch final eingesungen werden müssen......Und dann müssen noch diverse logistische Schritte bewältigt werden.......Vielleicht können wir ja 2021 mit diesem Album rechnen...


    Ansonsten macht Alyona das, was sie eben momentan am liebsten macht, und das ist, ihre so wandelbare Stimme für die verschiedensten Coverversionen aus den verschiedensten musikalischen Epochen einzusetzen, wofür sie inzwischen auch einen großen Fankreis hat.....


    Wäre sie vornehmlich auf kommerzielle Motive fixiert, hätte sie schon mehrmals die Gelegenheit gehabt, auch einen anderen Weg zu gehen, aber sie zieht es vor, ihren ganz eigenen Weg zu gehen......Und das nötigt mir ganz persönlich großen Respekt ab.......Man kann selbst dann noch bei YouTube sein, wenn man einfach nur verdammt gut ist.... ;)


    Dazu möchte ich noch erwähnen, dass Alyona auch regelmäßig Live-Auftritte gibt, bei denen sie vornehmlich eigenes Songmaterial bzw. Songmaterial von ihrem Vater/Bruder singt, die ebenfalls Musiker und Komponisten sind, hier meistens in russischer Sprache.....alles live natürlich.


    Und um es nochmals klarzustellen.....Mein Posting soll keineswegs Kritik an Euren Postings sein, sondern ich bitte dies als rein sachlichen Diskussionsbeitrag zu sehen....

  • @Webmark


    Zu Deiner Frage


    Alyona arbeitet nebenher noch an einem eigenen Album mit komplett eigenem und neuem Songmaterial, welches sie selbst geschrieben hat. Sie hat dazu schon genügend Lieder, die noch final eingesungen werden müssen......Und dann müssen noch diverse logistische Schritte bewältigt werden.......Vielleicht können wir ja 2021 mit diesem Album rechnen...

    Besten Dank für die Info, ich bin jedenfalls gespannt auf ihre eigenen Werke.


    Und um es nochmals klarzustellen.....Mein Posting soll keineswegs Kritik an Euren Postings sein, sondern ich bitte dies als rein sachlichen Diskussionsbeitrag zu sehen....

    So habe ich deinen Post auch verstanden, also alles Gut!

  • Das sehe ich auch genau so wie du sagst Scotty.
    Ohne Bewertung als neutrale Empfindung dieser Sängerin gegenüber.
    Wir hatten das Thema ja schon mal :rolleyes: und mir persönlich sagt diese Art der Darstellung u ihre Stimme nicht zu.
    Das ist mein Empfinden. Das du dich für sie begeisterst Scotty ist dein gutes Recht.
    Jeder von uns hat so seinen eigenen Faible.
    Über Können u Talent kann man diskutieren, aber auch da spielt der persönliche Geschmack eine grosse Rolle. Der Funke springt eben bei jedem anders über u mich erreicht hier keiner. Also ein Funke ;)
    Ehrlich gesagt nimmt mir dieses Thema hier im ABBA Forum etwas zu viel Platz ein, aber ist ja bei Hörenswert zu finden u wer da kein Interesse dran hat muss ja nichts dazu beitragen.
    Hoffe auch mein Beitrag wird wertfrei empfunden.

  • Ich kann mit Deinem Posting wunderbar leben, Sabina........


    ....nur einen Satz kann ich nicht nachvollziehen........und zwar folgenden


    Ehrlich gesagt nimmt mir dieses Thema hier im ABBA Forum etwas zu viel Platz ein, aber ist ja bei Hörenswert zu finden u wer da kein Interesse dran hat muss ja nichts dazu beitragen.


    Warum um Himmels Willen das denn ??????


    Ja, wir befinden uns hier in einem ABBA-Forum und 95 Prozent der Beiträge in diesem Forum handeln auch über ABBA


    Aber ABBA waren eine sehr weltoffene Gruppe.......und als genau so weltoffen empfinde ich dieses Forum


    Und da ist es doch wunderbar, wenn man sich neben den ganzen vielen, wunderbaren ABBA-Themen und neben neuen Songs, die die Welt noch nicht gehört hat, auch noch über andere Themen und vor allem auch andere Künstler austauschen kann...


    Ich finde es großartig, dass wir uns hier schon über 8 Seiten über die Lieder von Alyona Yarushina unterhalten konnten.......oder dass wir beispielsweise schon über 7 Seiten durch die MusIk von TERESA TENG Einblick in eine ganz andere Musikkultur haben konnten und uns darüber auch austauschen konnten...........und dass wir uns sogar schon über 16 Seiten hier in diesem Forum mit POLINA GAGARINA über eine der besten und stärksten Sängerinnen der Gegenwart austauschen konnten.....


    Nur dadurch, durch den Link von Kermit hier im Forum, hatte ich beispielsweise gestern Abend das Vergnügen, 75 herrliche Minuten erleben zu können, als ich mir das verlinkte Konzert von Polina Gagarina ansehen konnte.......Für mich war das bisher das musikalisch Beste, was ich in dieser schwierigen Corona-Zeit gesehen habe..


    Sind wir doch alle so froh und weltoffen, dass es auch diese Themen im Hörenswert-Forum gibt......


    Und wen es nicht interessiert, muss es ja auch nicht lesen.....
    .

  • Ich glaube, da sind wir uns alle einig, dass Alyona das Potenzial für die Veröffentlichung von erfolgsversprechenden Aufnahmen hat. Wie sie selbst schreibt, hat sie das ja auch vor.
    Sicherlich wird sie sich auch eine gewisse Unabhängigkeit bewahren wollen. In Verbindung mit Plattenfirmen ist das meist problematisch. Glücklicher Weise gibt es heutzutage auch Möglichkeiten, solche Dinge wie zum Beispiel Werbung, Produktion und Vertrieb selbst in die Hand zu nehmen.
    Gern lasse ich mich überraschen, was da kommt.


    Die Sache mit den wöchentlichen Cover-Erscheinungen sehe ich als ein zweites und wie man erkennen kann, krisenfestes Standbein. Bei über 115 Tausend Abonnenten hat Aljona schon eine bemerkenswerte Reichweite.


    Diese Cover-Videos haben natürlich auch eine Werbefunktion. Wahrscheinlich nutzt sie das, weil so gut wie alle Titel auf den bekannten Verkaufsplattformen wie Amazon, i-Tunes und Spotify als MP3 - Dateien zum Verkauf angeboten werden.
    Die Tonqualität dieser Audio-Dateien ist deutlich besser, als die der YouTube - Videos.
    Übrigens kann es auch sein, dass sich Videos für Alyona bei YouTube monetarisieren lassen. Dann gibt es von dort auch noch den "einen oder anderen Euro".


    Ob Alyona mit einem Mal sogar eine ganze Serie von Videos aufnimmt und die dann gleichmäßig über die Zeit verteilt, weiß ich genau so wenig wie das oben Geschriebene. Als völlig außen Stehender kann ich natürlich nur meine Vermutungen "zum Besten" geben. ;)

    Hoffe auch mein Beitrag wird wertfrei empfunden.

    Der Duden erlaubt mir das Wort "wertfrei" mit "wertlos" gleichzusetzen und das ist dein Beitrag ganz gewiss nicht. Im Gegenteil, er enthält ganz wichtige Aussagen.
    Eine, die für mich von Bedeutung ist, ist diese:

    Ehrlich gesagt nimmt mir dieses Thema hier im ABBA Forum etwas zu viel Platz ein, aber ist ja bei Hörenswert zu finden u wer da kein Interesse dran hat muss ja nichts dazu beitragen.

    Eigentlich habe ich darauf schon länger gewartet, weil das fast in jedem Forum vorkommt. Allerdings habe ich damit gerechnet, dass das eher im Thread über Polina Gagarina geschieht.
    Ehrlich gesagt, gefallen mir solche Äußerungen nicht allzu sehr. Ich denke, dass das Angelegenheit von Administration und Moderation ist, zu entscheiden, in welchem
    Umfang zu Themen gepostet werden kann, die nicht direkt zur großen Überschrift gehören.
    Für mich waren die sichtbaren Zugriffszahlen, die ja doch von einem bemerkenswerten allgemeinen Interesse zeugen, dafür ausschlaggebend, auch in diesem Thread meine Beiträge zu schreiben. Ich denke, dass das auch beibehalten werden kann. ;)

  • Eigentlich habe ich darauf schon länger gewartet, weil das fast in jedem Forum vorkommt. Allerdings habe ich damit gerechnet, dass das eher im Thread über Polina Gagarina geschieht.


    Ich habe absolut kein Problem damit, dass Alyona Yarushina und Polina Gagarina hier im ABBA Forum einen sehr hohen Stellenwert einnehmen, der theoretisch fast schon einem entsprechendem Unterforum gleichkommt.


    So lange sich dies im Forum "Hörenswert - Anspieltipps, die mal nicht von ABBA kommen" abspielt, ist dies für mich absolut in Ordnung.


    Schließlich ist niemand dazu gezwungen in diesem Unterforum sämtliche Beiträge zu lesen, bzw. sich die Clips anzuschauen. So schaue ich mir z. B. die Beiträge über Polina Gagarina nur sporadisch an,


    Grundsätzlich halte ich aber dieses Unterforum für absolut sinnvoll, da man hier zuweilen auf sehr interessante, zuvor nicht bekannte Musik stoßen kann.

  • ....absolut richtig, wenn gleich sich auch fast keiner zu Einträgen ver
    anlasst fühlt.
    Aber das ist auch nicht Thema...

  • Wieder eine tolle Aufnahme von Alyona....


    Sie hat einfach eine absolut geniale "Hard-Rock-Stimme"......Da macht es einfach "klick" und man ist sofort im Flow von diesen Songs drin


    Unglaublich, dass es jetzt auch schon wieder 30 Jahre her sind, als dieser Song für Furore sorgte..


    Und mit Alyona's Stimme klingt er auch so aktuell, als wäre das erst gestern gewesen...


    Aly... :thumbup:
    .

  • Sie hat einfach eine absolut geniale "Hard-Rock-Stimme"......


    Und gleichermaßen eine geniale "Opern-Stimme", siehe Barcelona - Freddie Mercury & Montserrat Caballé (Alyona cover)


    Eigentlich absolut genial, doch gerade an solchen extremen Gegensätzen kommen bei mir mitunter gewisse Zweifel auf, ob hier nicht doch gewaltig manipuliert worden ist. :huh:

  • Sie hat auch schon live diese genialen Variationen ihrer Stimme gezeigt und bewiesen, Webmark....


    Ein guter Freund von mir hat sie in Liverpool schon mehrfach live gesehen, wo sie hintereinander Rock, Pop, Soul und Oper live auf der Bühne in Perfektion gesungen hat...


    Ich selbst hab auch ein bisschen Einblick in das was sie macht.....und das ist absolut authentisch...


    Sie ist ein stimmliches Talent, wie ich es selbst in 50 Jahren nur extrem selten erlebt habe....
    .

  • Und gleichermaßen eine geniale "Opern-Stimme", siehe Barcelona - Freddie Mercury & Montserrat Caballé (Alyona cover)


    Eigentlich absolut genial, doch gerade an solchen extremen Gegensätzen kommen bei mir mitunter gewisse Zweifel auf, ob hier nicht doch gewaltig manipuliert worden ist. :huh:

    Das ist mir zu 100 Prozent verständlich, zumal es tatsächlich eine Vielzahl von "Artisten" gibt, die nur mit Hilfe von technischen Tricks etwas abliefern können.


    Für mich ist die Tatsache, dass Ken Tamplin von der Vokal-Akademie Alyona nicht gleich nach Hause geschickt hat, sondern letztendlich mit ihr gemeinsam produziert hat, schon ein Hinweis, dass in ihr mehr steckt, als in einer "herkömmlichen" Sängerin.


    Die Fähigkeit, so vielseitig, wie sie zu sein, hat viel mit dem zielgerichteten Hörvermögen zu tun. Sie muss das ja zu 100 Prozent wahrnehmen, was sie covern möchte.
    Ich finde, dass sie das vollkommen beherrscht.


    Natürlich gibt sie ihren Versionen eine eigene Note. Da stellt sich dann die Frage, ob das den Individuellen Geschmack trifft. Das finde ich absolut okay.

  • @Scotty und Kermit: Eure Argumente haben mich überzeugt, dass es Alyona tatsächlich drauf hat. :thumbup:

    Das klingt ja schon mal gut. ;) Allerdings wäre es mir viel lieber, wenn dich Alyona selbst überzeugen würde, auch wenn es nicht gleich heute ist. :)
    Was böse Zungen behaupten würden, dass du das nur geschrieben hast, um deine Ruhe zu haben, bestreite ich entschieden. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!