ALYONA YARUSHINA - Die Faszination einer Stimme - Wie eine Youtuberin Superstars wie die Madonna's und Cher's dieser Welt an die Wand singt

  • Ich war jetzt auch kein ausgesprochener Fan von WHITNEY HOUSTON, hab sie aber als Künstlerin mit einer großartigen Stimme mit einem hohen stimmlichen Wiedererkennungswert immer hoch respektiert..


    Ihre Lieder in einer guten Qualität zu covern, gehören mit zum schwierigsten, was es so in diesem Metier von Coversongs gibt, da kommt sie ziemlich gleich hinter einer (nahezu uncoverbaren) Agnetha Fältskog.......


    In jedem Fall kann man bei dem Cover ihrer Songs sehr leicht die Spreu vom Weizen trennen, weil es nur sehr wenige gibt, die diese Lieder in einer einigermaßen vergleichbaren Qualität reproduzieren können...


    Dass Alyona zu diesen ganz, ganz wenigen Sängerinnen gehört, die die Lieder von Whitney Houston in einer vergleichbaren Qualität covern kann, hat sie uns ja schon mehrfach bewiesen, u. a. mit ihren großartigen Versionen von I WLL ALWAYS LOVE YOU und THE GREATEST LOVE OF ALL, um nur mal zwei davon zu nennen...


    Auch ihre jüngste Version eines Whitney-Houston-Songs mit dem Titel ALL THE MAN THAT I NEED ist wieder allererste Klasse.....


    Dieser Song war ja damals auch für Whitney Houston ein Cover-Song, denn die Originalsängerin war ja LINDA CLIFFORD und Whitney sang ihn erst 7 oder 8 Jahre später, aber erst mit ihrer Version wurde er dann so richtig berühmt...


    Ich finde, Alyona hat diese spezielle Atmosphäre dieses Songs großartig eingefangen und hat ihm stimmlich ihren eigenen Stempel aufgedrückt........Auch mir gefällt diese Version MINDESTENS so gut wie jene von Whitney Houston, wenn nicht sogar besser...


    Another brillant Performance, Aly.......Outstanding....... :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    .

  • schon meine Musik, aber an das Original gesungen von Joseph Williams als Leadsänger von Toto kommt sie bei weitem nicht ran.
    Schön anzusehen ist sie natürlich schon, die Alyona :thumbsup:

  • Interessant, Eure unterschiedlichen Nuancen in der Wahrnehmung dieses Songs bzw. der Aufnahme von Alyona zu lesen....


    Dann geb ich da auch gerne noch meine Wahrnehmung dazu...... ;)


    Der Song an sich ist auch nicht unbedingt meine Musik.........Ich war nie ein großer Fan dieser sogenannten "Mainstream-Rock"-Richtung des US-amerikanischen Westcoast-Sounds im generellen und auch kein Fan der Gruppe TOTO, egal ob das mit Leadsänger JOE WILLIAMS oder mit Leadsänger BOBBY KIMBALL war, wobei ich Joe Wiliams etwas besser fand....


    Was nun ALYONA'S Version betrifft, so muss ich sagen, dass mir ihre Version deutlich besser gefällt als sowohl jene von Joe Williams als auch jene von Joe Kimball........So hat mir dieser Song eigentlich erstmals ganz gut gefallen


    Das mag zwar einerseits daran liegen, dass mich die feminine Seite der stimmlichen Interpretation bei diesem Song mehr anspricht, aber andererseits auch daran, dass Alyona diesen Song nach meiner Meinung auch besser interpretiert als die beiden Toto-Sänger, von denen ich vor allem bei ihren Live-Versionen dieses Songs nicht so begeistert bin...


    Und ja......schön anzusehen ist Alyona sowieso immer...... ;) ...


    Mich begeistert eben auch immer das "Gesamtpaket" ihrer Präsentationen, angefangen von ihren mehrstimmigen Aufnahmen und ihren stimmlichen Arrangements bis hin zu der Tatsache, dies alles ohne weitere professionelle Hilfe visuell großartig darzustellen mit ihren fast ausschliesslich autodidaktischen Ansätzen.......
    .

  • Und ja......schön anzusehen ist Alyona sowieso immer....

    Absolute Zustimmung!


    Dennoch habe ich insbesondere in letzter Zeit den Eindruck, dass sie mangels kommerziellen Erfolgs stets mehr Augenmerk auf ihr Äußeres legt, anstatt auf die Musik. Immerhin ist sie ja bereits Mitte dreißig + und wenn sie nicht bald auch kommerziell mitreden kann, wird sie bald weg vom Fenster sein.


    Diese Äußerung bitte nicht falsch verstehen, ich meine damit keinesfalls, dass eine Frau jenseits der 40+ nicht mehr attraktiv sein kann!

    Es ist nur so, dass ALYONA YARUSHINA was "die Regeln" des Showgeschäfts anbelangt, das "Höchstalter" bereits erreicht hat

  • Hallo Webmark


    Bei Deiner durchaus interessanten persönlichen Ansicht bin ich über eine Bezeichnung "gestolpert", die ich hier nochmals etwas stärker in den Fokus rücken möchte.......Das ist nämlich die Bezeichnung "mangels kommerziellen Erfolg"


    Denn das bringt uns zur Frage: Was bedeutet "kommerzieller Erfolg".....und wie definiert ein Künstler diese Bezeichnung ?


    ich finde es durchaus interessant, das einmal etwas näher zu beleuchten


    Wenn man sich bei der Bezeichnung "Kommerzieller Erfolg" ausschliesslich an nackten Verkaufszahlen von Tonträgern orientiert oder auch an einer medialen Berühmtheit, dann können solche autodidaktischen Künslerinnen wie beispielsweise Alyona Yarushina sicherlich nicht mit einer medialen künstlerischen Ikone wie derzeit beispielsweise einer POLINA GAGARINA mithalten, die bezüglich Verkaufszahlen, Charterfolge und Medienpräsenz sicherlich momentan das Nonplusultra einer ganzen Nation in einem bestimmten Musikgenre ist, oder beispielsweise einer AIDA GARIFULLINA, die Star in den großen klassischen Häusern dieser Welt ist, zumindest bis Corona das vorläufig gestoppt hat


    Ist dieses Verständnis von "kommerziellem Erfolg" aber auch das Verständnis einer solch extrem autodidaktischen Künstlerin wie das beispielsweise Alyona Yarushina ist, oder beispielsweise auch das der Drummerin SINA, die hier im Forum ja auch thematisiert wird ??


    Ich persönlich denke nicht !


    Hätte Alyona diesen Weg angestrebt, der da heisst, so schnell wie möglich berühmt und reich zu werden, dann hätte sie einen völlig anderen Weg gewählt und eingeschlagen, hätte sich bei den großen Talentshows angemeldet, die über eine große mediale Präsenz und Reichweite verfügen wie etwa "THE VOICE" und hätte auch den Kontakt zu entsprechenden Musiclabels, Prodzuenten, Komponisten etc. gesucht


    Das aber war nicht der Weg einer Alyona Yarushina.......Berühmtheit und Reichtum war nach allem, was ich von ihr weiss, weder ihre Intention noch ihr Antrieb. ......Ihre Intention war rein die Musik und der Spaß daran, diese zu machen. ......Eigenständig und autodidaktisch, ohne in ein von anderen Menschen vorgegebenes Korsett gesteckt zu werden..


    Und so macht sie das seit vielen Jahren mit großem Spaß, mit großem Enthusiasmus...... Und auch mit großem Erfolg, so wie nämlich SIE selbst Erfolg für sich definiert........ So ist sie eine sehr begehrte und beliebte Live-Sängerin in Russland, ....So war sie bereits 10 Mal von der Stadt Liverpool eingeladen zu deren alljährlichen Beatles-Festtagen und hat da live aufgespielt und in Liverpool kennt sie fast jedes Kind...... In Russland spielt sie regelmäßig bei Live-Gigs mit und hat auch da ihre Anerkennung und ihren Erfolg.... Und sie nimmt wöchentlich Coverversionen berühmter Lieder vor allem aus den 80er und 90er-Jahren auf, weil genau das "ihre" Musik ist, und auch dies mit durchaus großem Erfolg.....Sie hat vielleicht mit ihren ca. 160000 Followern nicht die Zahl, wie beispielsweise Sina sie hat, aber dafür ist sie als Live-Musikerin die Erfolgreichere und ist in dieser Musikszene unglaublich anerkannt......Und im Kreis dieser jungen, hungrigen, enthusiastischen Künstlern in dieser Youtube-Szene, zu der auch bspw. eine Sina oder ein Andrei Cherbu gehört, gilt sie als PRIMA INTER PARES und quasi als musikalische Eminenz dieser Szene...


    Sie macht momentan genau das, was sie will und was ihr Spaß macht. Keiner kann ihr dreinreden. Kein Produzent zwingt sie in irgendein Korsett, so wie das bei vielen anderen bekannten Künstlern der Fall ist und wo das dann oft tragisch endete. Sie kann meines Wissens finanziell davon sehr gut leben, ist verheiratet, ihr geht es rundherum gut....


    ....und nebenbei arbeitet sie jetzt seit einer Weile auch noch an einem eigenen Album, was hoffentlich bis spät 2021 erscheinen kann und wo sie auch nochmals eine weitere Seite ihres interessanten Musikerlebens aufschlagen kann...


    Ich weiss natürlich, was Du mit "kommerziellem Erfolg" meinst und kann dies selbstverständlich absolut nachvollziehen...


    Aber ich glaube eben, dass es für so etwas wie "kommerziellen Erfolg" auch durchaus unterschiedliche Kriterien geben kann, sofern dies von den entsprechenden Protagonisten unterschiedlich definiert wird.


    Ich denke, dass auch Alyona weiss, dass sie bei dem Einschlagen eines anderen Weges einen Plattenvertrag bei einem großen Label hätte und ihr dies in diesem Kontext wiederum andere Möglichkeiten ebenen würde..........Aber das wäre dann eben nicht IHR Weg
    .

  • Unter kommerziellen Erfolg verstehe ich, dass das Produkt eines Künstlers gewinnbringend vermarktet wird. Idealerweise profitiert auch der Künstler davon, was leider nicht immer der Fall ist, denn in erster Linie streicht die Plattenfirma den Gewinn ein.


    Wobei für mich weder Alyona, noch Sina autodidaktische Künstlerinnen sind, denn beide bedienen sich schließlich den Werken die andere Künstler geschaffen haben. Für Sina wurden immerhin spezielle Werke komponiert und als CDs veröffentlicht, während Alyona, um die es ja hier geht, meines Wissens nach bisher ausschließlich Coverversionen auf YouTube veröffentlicht.


    Dass Alyona gesanglich was drauf hat steht außer Frage, doch mit ihren Veröffentlichungen auf YouTube wird sie kaum ihren Lebensunterhalt finanzieren können. Sie ist inzwischen über 35 Jahre alt, sodass es für sie höchste Zeit wird um ins Show­busi­ness einzusteigen, sofern sie mit ihrer Musik auch Karriere machen möchte.


    Ausgehend von den letzten Clips, auf denen sie sich wesentlich präsenter zeigt, gehe ich davon aus, dass sie durchaus an einem kommerziellen Erfolg interessiert ist.


    Wobei ich bei Alyona allerdings befürchte, dass sie dem Kommerz erliegen würde, d. h. ihre Veröffentlichungen wären ausschließlich auf Gewinn ausgerichtet, was aber vermutlich zu Lasten der Qualität gehen würde.

  • Hallo Webmark


    Ja, in de Tat werden Künstler oft von den Music-Labels übervorteilt, aber das ist wieder ein anderes Thema


    Bei der Definition, was ein Autodidakt ist bzw. was eine autodidaktische Lebensphilosophie bzw. autodidaktische Fähigkeit ist, bin ich aber etwas anderer Meinung als Du...


    Das hat nach meinem Verständnis nichts damit zu tun, ob etwa ein Künstler eigene Werke und Künste erschafft, wie etwa ein Musiker, ein Maler, ein Bildhauer eigene Werke, sondern ein Autodidakt kennzeichnet sich dadurch aus, indem er sich die Fähigkeiten, die zu so etwas nötig sind, in eigenem Zutun, in eigener Verantwortung und in eigener Regie selbst erarbeitet, ohne fremde Hilfe


    Der Duden schreibt dazu (übrigens auch von Wiki so wörtlich übernommen) :


    Ein Autodidakt (altgriechisch αὐτός autos ‚selbst‘ und διδάσκειν didaskein ‚lehren‘) ist ein Mensch, der sich selbstständig Wissen oder Fertigkeiten aneignet beziehungsweise durch Beobachtung, Versuche, Übung oder Lektüre eigenständig erworben hat
    ........Autodidakten können sich ihre gesamte Bildung, auch Fertigkeiten in der Technik, in Eigenregie aneignen

    Dies trifft auf Alyona Yarushina in Gänze zu. Alles, was ich von ihr weiss, ist, dass sie sich fast alles in Alleinarbeit angeeignet hat und dass auch heutzutage ihr ganzes Wirken und Tun, indem sie sich auch künstlerisch weiterentwickelt, auf eine autodidaktische Arbeitsweise zurückgeht.


    Auch Agnetha Fältskog war übrigens in ihrem ganzen Leben eine ganz starke Autodidaktin, die sich nahezu alles selbst beigebracht hat und die sich auch auf die maßgeblichen Dinge und Fertigkeiten die sie besitzt, weitgehend alleine angeeignet hat


    In diesem Kontext war sie auch immer eine noch viel stärkere Autodidaktin als etwa Benny, Björn und Frida, die alle viel stärker auch auf Hilfen von Anderen zurückgegriffen haben, auch gegenseitig


    Ich selbst würde mich übrigens auch als eine Art Autodidakt bezeichnen, denn auch ich habe mir die meisten meiner Fähigkeiten meines erwachsenen Lebens sehr selbständig angeeignet und erarbeitet..........


    Ein Autodidakt muss also nicht zwangsläufig seine Kunst und seine Fertigkeiten publik machen, sondern er muss sich nur die Fertigkeiten dafür selbst erarbeitet haben bzw. die Fähigkeiten besitzen, sich diese in Alleinarbeit aneignen zu können..


    So war dann auch meine Bezeichnung einer autodidaktischen Arbeitsweise auf Alyona Yarushina gemünzt zu verstehen


    Was den "Lebensunterhalt" von Alyona betrifft, so ist sie da nicht nur auf ihre Veröffentlichungen auf YouTube angewiesen, sondern sie ist, wie oben schon erwähnt, eine durchaus begehrte Live-Künstlerin und sie hat auch diverse Lieder für die Bands ihres Vaters/Bruders geschrieben...


    Ich persönlich denke auch nicht, dass in einer manchmal stärkeren und manchmal weniger stärkeren Präsenz in ihren Musikvideos ein System dahintersteht, dass auf eine größere Kommerzialisierung hindeutet. .....Wenn man sich beispielsweise mal so einige Musikvideos ansieht, die Alyona in den Jahren 2014-2016 gemacht hat, kann man diese Diversität auch in diesen früheren Auftritten beobachten.

  • Der in den letzten Posts behandeldeten Problematik gebe ich jetzt einfach mal eine einfache Überschrift:

    Alyona und der vielleicht ausbleibende kommerzielle Erfolg


    Ich glaube, dass man dieses Thema gar nicht mehr so behandeln kann, wie es zum Beispiel vor einem Jahr noch üblich war.
    Heute muss der kommerzielle Erfolg anders definiert werden, das ist jedenfalls meine Meinung.


    Dass man die Popularität eines Künstlers von der Anzahl der Plattenverkäufe ablesen kann, gilt schon ziemlich lange nicht mehr.
    Die Wandlung, dass Musik fast nur noch gestreamt wird oder teilweise nur noch im Download verfügbar ist, hat die ganze Branche verändert.
    Die Verdienstmöglichkeiten für die Künstler damit auch.


    Viele Künstler sehen in live-Auftritten die einzige Möglichkeit, noch wirklich Geld zu verdienen. Durch die uns bekannten Maßnahmen ist dem
    jedoch ein Riegel vorgeschoben. Nur bei Künstlern, die bei Veranstaltern wie das Fernsehen offenbar Verträge auf Lebenszeit haben, funktioniert
    das noch.
    Da höre ich allerdings nur Schlager und Ähnliches. In vielen Fällen scheint es dann noch Bedingung zu sein, nichts zu können.
    In diesem Moment fällt mir wieder Alyona ein. Sie hätte wohl nie eine Chance, in diesen Medien öffentlich aufzutreten.


    Überhaupt fällt mir auf, dass auch länderübergreifend nichts mehr passiert in Fragen Popmusik oder anderer guter Musik.
    Es scheint der Wandel dieser Zeit zu sein, den ich sehr bedauere.


    Ich glaube, dass Alyona diese Entwicklung ganz genau erkannt hat. Sie hat von dem wahrscheinlich weltbesten Coach der Welt das Rüstzeug
    bekommen, selbst durchs künstlerische Leben zu gehen. Bei dem Eindruck, den sie bei Ken Tamplin hinterlassen hat, darf sie sich bestimmt
    gern mit einem Problem an ihn wenden.
    Ich gehe auch davon aus, dass sie alles allein macht und dabei ein relativ bescheidenes Equipment verwendet und ihre Software überschaubar ist.


    Trotzdem sind die Ergebnisse mehr als beachtlich. Immerhin kommt sie seit ziemlich langer Zeit regelmäßig am Sonntag mit einer neuen Aufnahme.
    Obwohl es sich fast immer um Cover-Versionen handelt, kann sie bei sachgerechter Abwicklung der Urheberrechts-Angelegenheiten ihre Videos bei
    YouTube monetarisieren lassen. Das heißt, irgendwo in einer für sie zuständigen Vertretung geht für sie mit jedem Klick Geld ein.
    In Wirklichkeit ist das natürlich viel komplizierter.


    Mit fast jedem Video von Alyona auf YouTube ist Werbung für den Vertrieb ihrer MP3-Titel bei I-Tunes, Amazon usw. verbunden. Das ist schon
    ziemlich clever.
    Vorrausschauend ist sie auch auf der russischen Videoplattform VK present.
    So wie man hört und sieht, scheint ihre Präsenz krisenfest zu sein.


    Aus meiner Sicht hat Alyona alles richtig gemacht. Mit anderen Worten meine ich, dass ein kommerzieller Erfolg im herkömmlichen Sinne gar
    nicht mehr möglich ist.

  • Das hat sie wieder "fein" gemacht.
    Morgen muss ich mir das tagsüber mit der gebührenden Lautstärke anhören:


    Ooooooh Ja...... :thumbsup:


    Da ist sie wieder, unsere Rockin' Aly


    Grandiose Version des Def-Leppard.Songs...


    Je rockiger es wird, desto "unschlagbarer" wird Alyona......


    Das hat mich jetzt heute morgen gleich motiviert, den Tag richtig schön rockig mit einigen wilden LIVE-Auftritten von ihr zu beginnen....... :thumbsup:


    Zum Beispiel von einem ihrer LIVE-Auftritte in Moskau.........Ende 2018 mit ROCK 'N ROLL.........Die Aufnahmequalität ist nicht perfekt, aber man kann wunderbar sehen wie Alyona das "Haus runterbringt"....


    https://www.youtube.com/watch?v=GxeAxKgNmm4


    Oder diesen........


    Frage: Was bedeutet es, auf einem Konzert so richtig schön Chuzpe zu haben.....(natürlich positiv gemeint)..........


    Ganz einfach......Du fährst als russisches "Mädchen" nach Liverpool, trittst im legendären Cavern-Club auf und singst mal so einfach das brutalste aller Beatles-Lieder......das sagenumwobene HELTER SKELTER.......Das muss man sich erstmal trauen........Auch hier nicht die beste Aufnahmequalität, aber wenn mans gesehen hat, weiss man, warum die Scousers (Einwohner Liverpool's) Alyona als Liverpoolerin adoptiert haben..... ;) :thumbsup:


    https://www.youtube.com/watch?v=sLntd93rRbE


    Oder diesen.........Den hab ich irgendwann schon einmal verlinkt und der ist auch schon ganz alt.....über 12 Jahre mit der noch ganz jungen Alyona.........aber ich liebe diesen Clip einfach...


    Gibt es bei diesem Song ein besseres weibliches Pendant zum "größten Meister aller Klassen?....?............


    https://www.youtube.com/watch?v=VkDzvH3AOPc


    Zum Schluss mal wieder Alyona mit Sina und Andreij bei BLACK DOG


    https://www.youtube.com/watch?v=8qmSQ0lzrnk



    So....jetzt bin ich in der richtigen Stimmung.....der Tag kann beginnen...... :thumbsup:
    .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!