Euer SONG des Tages

  • @Nissi


    Auch wenn heute die "Ukraine-Girls" der BEATLES mein Lied des Tages sind, wie ich ja vorhin gepostet habe............liebe ich SPICKS AND SPECKS genauso, Nissi.....


    Beide Songs gehören für mich zu den größten Songs der 60er-Jahre.........SPICKS AND SPECKS ist soger mein absolutes Lieblingslied der BEE GEES......


    Mein Gott........wie oft haben wir diese Songs damals gehört..........Ganz großes Kino.......


    Die Zeile bei BACK IN U.S.S.R ist natürlich bei bei uns zu Hause bis heute ein "Running Gag".....und meine Frau grinst immer bei dieser Zeile.........aber es ist ein so phantastisches, rockiges Lied der BEATLES.........und SPICKS AND SPECKS ist einfach 60er-Jahre pur, so wie ich sie liebe......



    Pet


    Was ich an diesem Thread auch so sehr mag, ist die Tatsache, dass man sich gegenseitig manchmal Lieder zeigen kann, die Andere vielleicht gar nicht oder kaum kennen......


    So ist es mir mit Deinem soeben verlinkten Lied von Kurt Demmler ergangen.......


    Obwohl ich ja sehr Großbritannien-affin bin, weil ich da auch lange gelebt habe, habe ich mich mit den Jahren immer stärker für andere Musikkulturen interessiert wie die russisch-ukrainische, die fernöstliche japanisch-chinesische oder auch die lateinische, wo ich hier auch schon viel eingestellt habe.......aber seltsamerweise hatte ich bisher nur relativ wenig Berührungspunkte mit der Musik der früheren DDR.........Ich bin ja im Westen Deutschlands aufgewachsen und die DDR-Lieder waren hier fast unbekannt........Und nach dem Ende der DDR gab es dann für mich nur wenig Bezug dazu.......


    Umso interessanter ist es, auch mal solche Werke zu hören, wie Du es hier grade verlinkt hast........In der Tat auch eine Art von Zeitzeugnis mit einem sehr speziellen Text.......


    So.....


    ....obwohl ich heute ja schon mein Lied des Tages gepostet habe, muss ich jetzt noch ein bezauberndes Video posten.......


    Ich bin dieser Tage wieder dran erinnert worden, als Wolfbear in einem anderen Thread ein Burt-Bacharach Konzert verlinkt hat........


    Und hier gibt es dieses bezaubernde Video von einem der größten Komponisten, BURT BACHARACH mit einer der bezauberndsten Sängerinnen, CILLA BLACK......


    Cilla Black war ja fast eine Art Muse für Burt Bacharach, in jedem Fall waren die beiden Inspiration für den Anderen.........Beide hat große Sympathie verbunden und CILLA war DIE Bacharach-Interpretin überhaupt.........


    Hier ist ein kleiner Ausschnitt, als beide ein paar Takte zusammen singen und ein bisschen über alte Zeiten philosophieren.........Man merkt den beiden förmlich das Band der Sympathie an, das sie verbunden hat........


    Zwei großartige Künstler und zwei großartige Menschen.........Cilla war eine der liebenswürdigsten Künstlerinnen, die ich jemals kannte.......


    Ein MUST SEE.........CIlla Black und Burt Bacharach.....


    https://www.youtube.com/watch?v=jpxERzf2ozA

  • Heute geht meine kleine musikalische Weltreise in diesem Thread weiter......


    Nach Stops in Australien, Irland, Russland, China, Norwegen, Kroatien, Taiwan, Ukraine und Großbritannien bin ich heute in MEXICO bzw. KUBA angekommen....


    Es ist ein Lied von einer Sängerin, die hier vielleicht nicht jeder kennt.......aber sie hat eine der schönsten Stimmen auf dem mittelamerikanischen Kontinent und gilt dort als eine Ikone in gleich verschiedenen Musikrichtungen..........Sie ist Mexikanerin, verkörpert aber auch speziell die kubanische Musik....


    Es handelt sich um die großartige GUADELUPE PINEDA......


    GUADELUPE PINEDA hat so ziemlich jeden Preis gewonnen, den es für eine lateinamerikanische Sängerin gibt........Zuletzt erhielt sie im vergangenen Jahr den LATIN GRAMMY LIFFETIME AACHIEVEMENT AWARD im Alter von 63 Jahren......


    Ihre Stimme hat eine große Bandbreite und sie eine Größe in mehreren Stilrichtungen.......Unter anderem in kubanischer Musik, Latin-Pop-Crossover und sie ist auch einer der größten Musicalstars des amerikanischen Kontinents......


    Ich mag besonders die Klarheit ihrer Stimme in den etwas höheren Tonlagen.........


    Heute verlinke ich mal ein wunderschönes Lied von ihr.........Historia De Un Amor........Bezaubernde lateinamerikanische Musik


    https://www.youtube.com/watch?v=HzjE33U_gy8


    Kanntet ihrGuadelupe Pineda schon ?
    .

  • Heute verlinke ich mal ein wunderschönes Lied von ihr.........Historia De Un Amor........Bezaubernde lateinamerikanische Musik


    https://www.youtube.com/watch?v=HzjE33U_gy8


    Kanntet ihrGuadelupe Pineda schon ?

    Nein, Guadelupe Pineda kannte ich bisher nicht, aber ich liebe die lateinamerikanische Musik.
    Ich glaube in meinen früheren Leben habe ich in Südamerika gelebt. :D


    Nun zu etwas ganz Anderem:


    Es war Winter 80/81, also vor noch nicht ganz vor 40 Jahren. Ich war 17 Jahre alt und war mitten in der Lehre als Kaufmännischer Angestellter.
    Meine damalige Lehrlingsbetreuerin gab mir den Tipp, unbedingt mal eine Platte von SAGA anzuhören. Speziell deren neues Album "SILENT KNIGHT" . Ich habe sie damals nur mit grossen Augen angeschaut und dachte, was ist das denn. :D Diese kanadische Progressive Rock Band war mir völlig unbekannt.
    Ich ging also noch in derselben Woche in den damals besten Plattenladen der Region und wollte das neue Album "SILENT KNIGHT" anhören. Damals konnte man sich die Platte noch selber im Plattengeschäft auflegen oder auflegen lassen.


    Also eigentlich habe ich mir nur den allerersten Song der A-Seite angehört und dann die Platte gleich gekauft. Ich war sofort hin und weg von diesem unglaublichen Sound und der absolut genialen Stimme von Michael Sadler und wusste gleich alleine nur wegen diesem Song musste ich die Platte haben. Ich habe es bis heute nicht bereut. Noch heute gehört für mich SILENT KNIGHT zu den besten Alben der Rockgeschichte.


    Hier also dieser erste Song vom Album:
    SAGA - DON'T BE LATE
    https://www.youtube.com/watch?v=tYt7dWb2knc

  • Ja, Saga sind eine absolut empfehlenswerte Band! Die waren bei vielen meiner Freunde sehr beliebt, und ich finde sie auch genial, obwohl ich kaum etwas von ihnen habe.


    Wie viele tolle Gruppen aus Kanada gab es doch! Ich möchte da etwa Rush erwähnen, oder Prism, April Wine, Triumph… Und wie viele davon haben damals Gottschalk und seine Nachfolger in BR3 gespielt, während man in Österreich noch nicht mal was davon gehört hatte… :rolleyes:


    Als Song des Tages möchte ich mal Losing It von Rush bringen, von dem Album Signals aus dem Jahr 1982, also dem letzten Jahr von ABBA… Irgendwie fast mein Lieblingsalbum von Rush.
    https://www.youtube.com/watch?v=-j0AyWbAbrc


    Guadalupe Pineda kannte ich noch nicht, aber ich finde sie ganz gut. Habe da ein bekanntes Stück gefunden, welches ja auch auf dem Album Ultimate Duets von Arturo Sandoval ist, mit Plácido Domingo. Granada!
    https://www.youtube.com/watch?v=e2bjYVONyq8


    Vorher kannte ich die Nummer schon von Baccara, und dort war es eines der besten Stücke… :P

  • Heute mal von mir was Deutsches!
    Dieser Song von Marianne Rosenberg ist mein Lieblingslied von ihr, schon immer.
    Es sind zwar die anderen Lieder von ihr wohl immer besser angekommen und bei einer Schlagerrückblende wird er meist vergessen, aber mir hat er von Anfang an sehr gut gefallen!
    Die Melodie und wie sie es singt, in einer besonderen Art, wie ich finde:


    "Nur 2 Schritte, 2-3 Schritte trennen mich von Dir..."


    https://youtu.be/8bg6K4FIwP8


    FREMDER MANN


    Das Lied hat es mir einfach angetan und ist deshalb mein Lied des Tages :)

  • Nachdem ich das Lied beim Schreiben des Carmen-Threads jetzt 4 bis 5 Mal gehört habe.........heute mein Lied des Tages....


    Einfach eine krass coole Crossover-Nummer ........cooler Bass, cooler Rhythmus............und ich finde es faszinierend, wie sich hier der Flamenco und der ProgRock mit ihren ganz unterschiedlichen Charakteristiken so unglaublich "befruchten"........Klasse auch, wie sich der Flamenco-Rhythmus, die rockigen Gitarren und der Gesang förmlich in ein "Dreier-Duell" hineinsteigern...


    Das Lied macht jedenfalls Laune am frühen Morgen........


    VIVA MI SEVILLA.........von CARMEN......


    https://www.youtube.com/watch?v=wyQRexzujME


    Wie ich schon im anderen Thread geschrieben habe.........der Leagitarrist und Leadsänger DAVID CLARK ALLEN und die Flamenco-Tänzerin ANGELA ALLEN sind Geschwister....


    VIVA MI SEVILLA

  • Als Song des Tages nehme ich diesmal eine Band, die hier sicherlich auch viele kennen, mit einem ihrer bekanntesten Stücke: Kansas mit Dust in the Wind.
    https://www.youtube.com/watch?v=aaKOgGA84KQ


    Hier ist es allerdings eine Version aus der Zeit um 1989, als Steve Morse Gitarrist bei der Band war. Derselbe der später bei Deep Purple einstieg…


    Danke Scotty für den Hinweis auf Carmen! Diese Band kannte ich bisher kaum, muss ich mir mal näher anhören...

  • Kansas haben interessante Songs gemacht. Und Steve Morse an der Geige ist schon außergewöhnlich.


    Zwei gegensätzliche Stimmen haben 1993 in einem beeindruckenden Duett zusammengefunden. Willie Nelson & Sinéad O'Connor mit dem Song: "Don't Give Up". Willie Nelson hat mich mit seiner durchdringenden, markanten Stimme und Persönlichkeit immer beeindruckt. Und im Duett- Teil des Titels gelingt ihm in einer höheren Oktave die zweite Stimme. Es ist für mich immer wieder beeindruckend, Willie Nelson zuzuhören und vor allem zuzusehen.


    Peter


    https://www.youtube.com/watch?v=gO6fAJcN89k

  • Ich kann mich noch an einen Winterabend Mitte der 70er-Jahre erinnern.......Es war Januar und ich spielte das Abbey-Road-Album auf meiner funkelnagelneuen Stereo-Anlage, die ich mir damals von meinem ersparten Geld gekauft hatte.......Ich sah aus dem Fenster und draussen schneite es stark...........Die weissen Schneeflocken fielen ganz dicht vom Himmel und der Schnee blieb sofort auf dem gefrorenen Boden liegen............Das Weisse des Schnees bildete einen bizarren Kontrast zur Dunkelheit.........Die Strasse war menschenleer........Nur das Fallen des Schnees......


    .......und dann lief BECAUSE.........


    ich drehte meine Anlage richtig schön auf.........hörte diese unfassbaren Harmonien von BECAUSE........und sah dem dichten Schneetreiben draussen zu.........ich war damals so etwa 15, 16 Jahre........und werde diesen Moment....diese 3 Minuten....... niemals vergessen.......


    Das waren fast feierliche Momente...


    Das war Gänsehaut.......


    Das war die Magie des Moments...


    Das war die Magie der Musik.....


    Das war........


    BECAUSE.......


    https://www.youtube.com/watch?v=hL0tnrl2L_U



    Welch ein Meisterwerk...


    Die BEATLES waren und sind im Bereich populärer Musik das Genialste, was es musikalisch jemals auf diesem Planeten gegeben hat......


    Und der oft zitierte Vergleich zwischen Paul McCartney und Mozart verstehe ich vor allem auch als Lob für Mozart......


    Welche Harmonien........und das alles im Jahre 1969..........Die Beatles waren damals ALLEN ANDEREN musikalisch um Lichtjahre voraus.........
    .

  • BECAUSE ist wirklich erstklassig.
    Was mich an den Beatles immer beeindruckt hat, ist die Mischung aus der Musikalität von Paul McCartney und dem Progressiven von John Lennon, was ein beeindruckendes Spannungsfeld erzeugt hat und die Beatles so einzigartig machte. Daher rührt wohl auch ihr unglaublicher Einfluss auf andere Musiker.
    Ein Titel aus der Frühphase von 1964: als ich den Film Film A Hard Day's Night sah, hat sich "If I Fell" sofort bei mir eingegraben. Eines der unzähligen Beispiele, wie grandios einfache Melodielinien bis heute wirken können.


    Peter


    The Beatles - If I Fell (A Hard Day's Night) 1964


    https://www.youtube.com/watch?v=FcOTExcE2dM

  • Wish You Were Here - ein wirkliches Highlight der Musikgeschichte.
    Im Unterschied zu Marcus bin ich Pink Floyd Anhänger seit den 70er Jahren. Beeindruckt hat mich die musikalische Entwicklung und Vielfalt der Gruppe. Begonnen mit den drei-Minuten-Songs unter Syd Barrett (einschließlich der krassen Texte); die langen Werke wie Atom Heart Mother; Alben für die Ewigkeit wie The Dark Side Of The Moon / Wish You Were Here/ The Wall; bis hin zu den Soloalben von Roger Waters und David Gilmour. Neben Mark Knopfler ist David Gilmour für mich DER Gitarrist. Vor allem deswegen, weil er mit extrem wenigen Noten ein Maximum an Emotionen erzeugt. Das bekannteste Beispiel hierfür sind wohl die ersten Minuten von "Shine On You Crazy Diamond". Ein weiteres Beispiel ist das unglaublich emotionale "Coming Back to Life".


    Peter


    Pink Floyd - Coming Back to Life at Earls Court, London, England 1994/1995


    https://www.youtube.com/watch?v=m-zlLUwle-s

  • Pet


    JA, auch IF I FELL ist ein wunderbares Lied der BEATLES, das gerade in ihrer Früheren Phase heraussticht....


    Die geniale Musikalität eines PaulMcCartney mit seiner Gabe, unglaubliche Harmonien zu schaffen, und die progressive Art John Lennon sorgte in der Tat....wie Du das geschrieben hast.......für ein Spannungsfeld, das die BEATLES so einzigartig machte.........Dazu noch die muikalische Genialität des in diesem Spannungsfeld oft etwas unterschätzten GEORGE HARRISON, der nebenbei sicherlich auch der beste Gitarrist der Beatles war......Das war schon grandios.......Ihr Einfluss in der Entwicklung der Popmusik auf andere Künstler wird wohl für alle Zeiten unerreicht bleiben


    Auch was PINK FLOYD betrifft, teile ich die Begeisterung........Sie gehörten jetzt zwar nicht zu meinen absoluten Lieblingsgruppen, aber auch sie haben geniale Meisterwerke geschaffen.........Ihr ANOTHER BRICK IN THE WALL ist sicher eines der größten Meisterwerke in der Geschichte der Popmusik.......Einfach genial......

  • Es gab damals keine Party, keine Feier, speziell in meiner Schottland-Zeit, wo dieses Lied nicht gespielt wurde.......Und an jedem Lagerfeuer griff damals immer jemand zu seiner Gitarre und stimmte die Takte dieses Liedes an, worauf sofort alles mitsang und die Stimmung immer Höhepunkte erreichte......Ich kann mich an viele schöne Stunden von damals mit diesem Song erinnern.....Es wurde gesungen, es wurde getanzt......und auch der eine oder andere Tropfen Whisky ist dabei geflossen.... ;)


    Komponiert wurde der Song vor etwa 300 Jahren........und niemand weiss, wer ihn damals geschrieben hat........Sein Komponist ist unbekannt.......Hunderte von Küstlern und Gruppen aus den verschiedensten Genres haben ihn gecovert.........Sein ironischer Text ist sehr speziell und handelt von einem irischen Straßenräuber, der einen sogenannten Edelmann ausraubt, um das Geld seiner geliebten Frau Jenny (Molly) zu bringen, von der er dann verraten wird........


    Verlinken möchte ich heute hier mal zwei unterschiedliche Versionen von zweien der legendärsten irischen Bands........eine rockige Version eine der berühmtesten irische Rockgruppen und eine folkloristische Version einer der berühmtesten irischen Folkbands......


    Die rockige Version wurde Anfangs der 70er Jahre von THIN LIZZY aufgenommen.........


    https://www.youtube.com/watch?v=wyQ-tScuzwM


    Der Gründer, Frontman und Sänger von THIN LIZZY, PHIL LYNOTT, ist bereits 1986, im Alter von nur 36 jahren, verstorben..........Seine Mutter, PHILOMENA LYNOTT, eine der bekanntesten irischen Autorinnen, die unter anderem ein bewegendes Buch über ihren verstorbenen Sohn geschrieben hat und eine sehr berühmte und einflussreiche Frau in Irland war, ist am vergangenen Donnerstg im Alter 89 Jahren verstorben......Sie war eine Frau, die große Wertschätzung genoss.....


    R.I.P. Philomena


    ....und dann die eher folkloristische Version .........Sie stammt aus Ende der 60er Jahre von den DUBLINERS....... und sie ist die vielleicht bekannteste Version dieses Klassikers.........


    https://www.youtube.com/watch?v=hlWTASnnft4


    Whisky In The Jar.......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!