Euer SONG des Tages

  • Also mit dem Falco könnt ihr mich jagen. Er mag vielleicht genial gewesen sein, aber ich halte seine Musik einfach nicht aus…


    Anders ist das bei dem Beitrag von Marti Webb, Take That Look Off Your Face. Das war tatsächlich ein absolut großartiges Lied, und sie hatte eine hervorragende Stimme! Ich habe mir dann vor Begeisterung das ganze Album gekauft, Tell Me On A Sunday… Aber leider war ich von dem Rest eher enttäuscht, ich hatte nicht bedacht dass es sich um ein Musical handelte, noch dazu um ein Ein-Personen-Musical… Gegen die Hitsingle kamen mir die anderen Lieder eher langweilig vor. Seltsam dass ich damals noch kaum etwas mit Musicals anfangen konnte, aber das war ja auch aus der Zeit vor Chess… ^^


    Die Sängerin mit dem schwierigen Vornamen hab ich neulich im Radio wieder gehört, naja, pfft… Dagegen gefallen mir die Lieder von Christie ganz gut!


    Und Scotty, dein Lied von gestern ist ja interessant! Davon kenne ich auch eine schwedische Version…
    https://www.youtube.com/watch?v=tDVu4othugg


    Damit du wieder etwas zum Vergleichen hast, du siehst ich lasse dich nicht im Stich! :lol:


    Mein Lied des Tages wird von dem anderen BAO-Sänger gesungen, und es hat mal nichts mit dem Dezember zu tun, sondern mit dem April. 8) Dead By April heißt die Band, und das Lied For Every Step.
    https://www.youtube.com/watch?v=1SUUMnqcers


    Tommy goes Heavy Metall! Meiner Meinung nach kommt aber die Studioversion etwas druckvoller rüber, finde ich.
    https://www.youtube.com/watch?v=URA023bK5bI


    Da sieht man, Tommy könnte durchaus ein großartiger Rocksänger sein, wenn er wollte… :thumbup:

  • Hier jetzt einmal eine " Country " Lady aus Deutschland, die Schwester von Ingrid Peters.


    Linda Bergen, mit der Single " Das Tagebuch der Evi Leitner " gelang ihr ein erster Achtungserfolg, erfolgreicher wurde die Single die ich hier einmal verlinken möchte.


    " In Viginia fällt der Regen "


    https://youtu.be/JMxxNtOg2-g


    vielleicht kennt es ja auch jemand....mich erinnert es an meine DLRG Zeit als Trainer

    Einmal editiert, zuletzt von Stockholm ()

  • Die vorgestellten verschiedenen Musikstile sind wieder spannend anzusehen. Mit Falco habe ich bis heute Berührungsängste. Aber das Video von "Jeanny" ist absolut beeindruckend, das muss ich zugeben. Den Titel von Marie Osmond - "I'm Leaving It (All) Up To You" habe ich in guter Erinnerung. Ein wunderbarer Song. "In Virginia fällt der Regen" / Linda Bergen - gute Countrymusik ist immer ein Moment für eine gute, entspannte Stimmung. Und über die große Bandbreite von Tommy Köberg sind wir und sicherlich alle einig. Da hat Benny einen großartigen Partner.
    Mein heutiger Song des Tages geht erneut in die 70er Jahre (Jugendzeit) zurück. Beim Durchsehen alter Unterlagen fielen mir Mittschnittlisten in die Hände von damaligen Aufzeichnungen, die ich von Radiosendungen auf damals übliche Spulentonbandgeräte aufnahm. Da man zu DDR-Zeiten nur selten an die gewünschten Schallplatten herankam, war dies die einzige Möglichkeit, sich ein Musikarchiv anzulegen. Damals gab es die wöchentliche Sendung " Schlagerderby / Aktueller Plattenteller " mit Carl-Ludwig Wolff. Dieser Moderator hatte einen erheblichen Anteil daran, meine Vorliebe zur englischsprachigen Popmusik zu entwickeln. Ich saß also wöchentlich vor dem Radio und nahm auf, was in bescheidener Mittelwellenqualität für die Ewigkeit erhalten werden musste. Und diese Titel stehen auf Listen, die ich jetzt wieder fand. Da in unserer Schule nur diejenigen Englisch lernen durften, die in Russisch mindestens die Note 2 hatten, ich nie über die Note 3 hinauskam, waren meine Englischkenntnisse sozusagen nicht vorhanden. Und genau das ist mir bei meinen damaligen Mittschnittlisten passiert - die Songtitel wurden einfach in deutsche Lautschrift übertragen. Aus heutiger Sicht bis hin zur Unkenntlichkeit. Und hier kommt mein heutiger Song ins Spiel. Bei "Lola" von The Kinks war ich mir sicher, den richtig schreiben zu können. Wenig später kam aber die Ernüchterung, als bei Disco mit Ilja Richter genau dieser Titel gespielt wurde und ich feststellen musste, dass The Kinks keine Könige sind und sich mit einem zweiten K schreiben. Immer wenn ich diesen Titel höre, muss ich an die frühen Zeiten und Mühen meiner Musikbegeisterung denken. Und bis heute ist "Lola" für mich DER The Kinks-Titel.
    Peter


    "Lola" - The Kinks (BBC-Top of the Pops -1970)
    https://www.youtube.com/watch?v=NFwP2huyNzg

  • Ja, LOLA von den KINKS ist natürlich ein absoluter Klassiker, Pet.......und auch eine schöne Geschichte, die Du da erzählt hast.....


    Ich hab die Musik der KINKS auch schon als kleiner Steppke mitbekommen, als ich damals in die Schule kam........Das war eine jener englischen Beatgruppen, die damals unglaublich angesagt waren und die zu den Gruppen gehörten, die eine ganze Generation prägten......


    Das Lied, dass ich immer untrennbar mit den KINKS verbinde, ist YOU REALLY GOT ME............Damals einer der heissesten Beat-Songs........


    THE KINKS .- YOU REALLY GOT ME


    https://www.youtube.com/watch?v=-2GmzyeeXnQ


    =================================================================================================================================


    Ein spanisches Liebeslied aus der neueren Zeit..........Einer der ganz großen 70er-Jahre-Klassiker der gleichen Sängerin mit indirektem ABBA-Bezug.........und cooler chinesischer Avantgarde-Rock.........


    ......sollen heute meine weiteren Lieder des Tages hier sein und damit auch ein weiterer Baustein für die internationale Vielseitigkeit dieses Threads........mal wieder als Abwechslung zu den vielen tollen englischsprachigen Songs in diesem Thread.......


    Beginnen möchte ich mit einem spanischen Liebeslied einer Künstlerin aus der Jetzt-Zeit, die fast 40 Jahre zuvor einen großen Welthit hatte, der auch für ein Lied von Agnetha eine gewisse Bedeutumg hatte...........Bei der Künstlerin handelt es sich um JEANETTE ANNE DIMECH.......


    Zunächst einmal dieses Liebeslied aus der Jetzt-Zeit, ein Duett mit dem spanischen Sänger JUAN BAU.......Es ist ein sehr schönes melodisches Lied........ACARICIAME


    https://www.youtube.com/watch?v=TuXp4gZFzdo


    ==============================================================================================================================


    Etwa 40 Jahre früher.......1974........hatte die damals noch ganz junge JEANETTE ANNE DIMECH ihren größten Hit ihres Lebens..........Ein Hit, der um die Welt ging.......


    Hier gibt es auch eine indirekte Verbindung zu Agnetha.........Agnetha hatte damals ein sehr ironisches Lied geschrieben und wollte es auf eine ganz bestimmte Art singen......Die Ästhetik des Liedes, was den Gesang betraf, sollte aus einer mädchenhaften Naivität gepaart mit einer verführerisch-lasziven Zärtlichkeit bestehen, die die Ironie des Liedes unterstreichen sollte....


    Agnetha wusste sehr schnell und intuitiv, wie sie dieses Lied singen wollte und sie bezog ihre Inspiration unter anderem aus der Stilistik einiger spanischer Lieder dieser Zeit, die dieses Gefühl trafen, eher unbewusst, aber genau passend.......und dieses Lied war das perfekte Beispiel dafür........Die Agnetha-Fans unter Euch werden vielleicht erkennen, welches Lied Agnetha in dieser Stilistik gesungen hat, wenn ihr den nun verlinkten Welthit von JEANETTE ANNE DIMECH hört.........Könnt ja mal mitraten.....Am Ende des Postings verrate ich Agnetha's Lied....


    Dieser Welthit von JEANETTE DIMECH hies PORQUE DE WAS.......und wurde endgültig berühmt, als er 1976 auch als Filmmelodie für Furore sorgte......


    JEANETTE ANNE DIMECH............PORQUE TE VAS


    https://www.youtube.com/watch?v=y4XWlmtB8y8


    =============================================================================================================================


    Und nun noch etwas völlig Anderes...........Eine Musikrichtung, die wir in diesem Thread glaube ich noch nicht hatten................


    .......................nämlich cooler chinesischer AVANTGARDE-ROCK


    Weniger melodisch.......aber verdammt rhythmisch und sehr cool.........

    Gesungen von der aktuellen großen Diva der asiatischen Popmusik.......die großartige FAYE WONG.......


    JIANG AI heisst der Song, den FAYE WONG selbst geschrieben hat und der vor einigen Jahren ein Megaerfolg in der asiatischen Rock- und Popszene war......


    FAYE WONG.................JIANG AI


    https://www.youtube.com/watch?v=Uj_PM2H087Y


    Wie gefallen Euch diese Songs ???


    P.S.
    Jetzt noch für die Agnetha-Fans, die oben mitgeraten haben.........Der Song ist Agnetha's DOKTORN
    .

  • Scotty, an Jeanette Anne Dimech kann ich mich gut erinnern, was den Titel " PORQUE TE VAS" betrifft. Der lief damals rauf und runter in den Radiostationen. Die Berührung zu Agnethas "DOKTORN" kann ich gut nachvollziehen. Dass sie noch immer aktiv ist, wusste ich nicht. Übrigens ist das ein sehr guter Titel, dieses Duett.
    Zu einem deutschsprachigen Song:
    Eine der wenigen deutschen Gruppen, die international einen bedeutenden Einfluss hatten, ist Kraftwerk. Ihre Songs beeinflussten zahlreiche Musikstile und die New York Times nannte Kraftwerk die "Beatles der elektronischen Musik". Für mich ist der Vergleich mit den Beatles nicht übertrieben, da die Musik von Kraftwerk durch starke Melodielinien geprägt ist. Interessant fand ich bei Kraftwerk immer die Diskrepanz und den daraus entstehenden Spannungsbogen zwischen der extrem statischen, kühlen, emotionslosen Präsentation und dem Melodiösen der Musik, die trotzdem doch emotional wirkt.
    Ein typisches Beispiel hierfür ist mein Song des Tages: "Das Model".
    Die Textstelle "Korrekt!" soll von einem Kellner stammen. Ich zitiere mal Wikipedia: "Die Stimme, die nach der Zeile „Sie trinkt im Nachtclub immer Sekt“ das „korrekt!“ ruft, gehört einem Kellner, der die Band zur Zeit der Aufnahme regelmäßig in einem Düsseldorfer Szene-Lokal bediente und seine Frage an neu eintreffende Gäste – „Hallööchen. Sekt?“ – grundsätzlich selbst beantwortete: „Korrekt!“ Kraftwerk luden ihn daraufhin in ihr Studio ein und nahmen ihn für das Lied auf."
    Peter


    Kraftwerk "Das Model"
    https://www.youtube.com/watch?v=CCKybI5BjEY

  • ...wenn ich auch sonst in diesem Thread nichts weiter schreibe, weil ich nichts kenne....aber DAS kenne ich...


    Muss sagen, dieses Gehauche gefällt mir überhaupt nicht, und das Ende wird so aus lauter Kehle geschmettert.


    Ihre stimmliche Klangfarbe kleidet diesen Song überhaupt nicht.
    Wieder einmal erfahren wir, WER dieses Lied singen muss und....KANN !


    Danke Agnetha !

  • Vielen Dank Stockholm für deine Bewertung.


    Wenn ich mit solch einer Aufnahme in einem ABBA-Forum aufkreuze, kommt das mit einem Seiltanz eines Blinden in großer Höhe gleich. Das war mir schon klar.
    Daher habe ich eigentlich auch keine andere Meinung erwartet.
    Ich finde es bemerkenswert, in welcher kultivierten Form reagiert wird. :)
    Woanders wäre ich vielleicht im hohen Bogen rausgeflogen oder sonst was. ;)

  • @ Kermit,
    und das ist weder böse noch stänkerisch von mir gemeint.
    Das Polina singen KANN ist für mich unbestritten....

  • @ Kermit,
    und das ist weder böse noch stänkerisch von mir gemeint.
    Das Polina singen KANN ist für mich unbestritten....

    Stockholm, ich weiß doch, dass du das weder böse noch stänkerisch gemeint hast.
    Ich glaube auch, dass das gar nicht deine Art wäre.
    In meiner vorigen Antwort, wollte ich nur andeuten, dass es schon ziemlich riskant ist, in einem Forum mit gestandenen ABBA-Anhängern (absolut positiv gemeint) eine Aufnahme "auf den Tisch" zu legen, die ja erheblich vom Original abweicht und man einfach mit Kritik rechnen muss.


    Ich gebe auch zu, dass diese Aufnahme schon tontechnisch sehr mangelhaft ist, abgesehen vom Video-Inhalt.
    Daher ist das Video auch für mich in keiner Weise irgend eine besonders zu "lobende" Aufnahme.
    Ich hatte mich nur gefreut, in dem Wust von unzähligen Videos mal wieder eins zu finden, in dem Polina einen ABBA-Titel singt. Deshalb "Song des Tages" für mich.

  • Das schwierige bei manchen Liedern ist halt, dass man damit immer das Original in Verbindung bringt und der, der das covert, im Auge der Fans eh schon verloren hat.


    The winner takes it all ist halt für viele das ultimative Agnetha-Lied. Dennoch kann ich jeden Sänger verstehen, der es versucht, weil er das Lied liebt, auch wenn nicht jeder begeistert darauf reagiert. Wenn man das Original nicht kennen würde, wäre man deutlich milder.....
    Ich finde die Aufnahmequalität bei Polina gar nicht mal so schlecht für live. Sie presst an einigen Stellen für mich zu sehr, aber ich denke, das ist das, was die Fans an ihr lieben und singen kann sie..... Sie liebt jedenfalls den Song und die Fans sind ganz angetan, also hat es durchaus seine Berechtigung.


    Ich stell mal auch ein Cover von Agnethas Klassiker ein, allerdings von Davichi, einem südkoreanischen Duo. Wenn wir mal versuchen, Agnetha für einen kleinen Moment zu vergessen, so ist das gar keine schlechte Version: https://www.youtube.com/watch?v=kzUT2J8_nwg
    Ansonsten kann man ja immer noch das Original hören.

  • Das schwierige bei manchen Liedern ist halt, dass man damit immer das Original in Verbindung bringt und der, der das covert, im Auge der Fans eh schon verloren hat.


    The winner takes it all ist halt für viele das ultimative Agnetha-Lied. Dennoch kann ich jeden Sänger verstehen, der es versucht, weil er das Lied liebt, auch wenn nicht jeder begeistert darauf reagiert. Wenn man das Original nicht kennen würde, wäre man deutlich milder.....
    Ich finde die Aufnahmequalität bei Polina gar nicht mal so schlecht für live. Sie presst an einigen Stellen für mich zu sehr, aber ich denke, das ist das, was die Fans an ihr lieben und singen kann sie..... Sie liebt jedenfalls den Song und die Fans sind ganz angetan, also hat es durchaus seine Berechtigung.


    Ich stell mal auch ein Cover von Agnethas Klassiker ein, allerdings von Davichi, einem südkoreanischen Duo. Wenn wir mal versuchen, Agnetha für einen kleinen Moment zu vergessen, so ist das gar keine schlechte Version: https://www.youtube.com/watch?v=kzUT2J8_nwg
    Ansonsten kann man ja immer noch das Original hören.

    wolfbaer 1968, ich teile deine Meinung voll und ganz.


    Wenn ich Agnetha komplett ausblende, finde ich auch, dass die vorgestellte Version ziemlich gut ist.

  • Das ist ja genau das, was ich vor paar Tagen geschrieben hatte......vielleicht etwas überspitzt formuliert, aber trotzdem doch so wahr.........dass man entweder größenwahnsinnig oder sehr, sehr mutig sein muss, wenn man einen Agnetha-Klassiker covert.....


    Das ist von mir auch überhaupt nicht böse oder despektierlich für andere Künstler gemeint, aber es ist eben nun mal so ziemlich das schwierigste und unmöglichste in der Welt der Musik, einen Agnetha-Klassiker zu covern.....


    Und von all diesen Agnetha-Klassikern dürfte THE WINNER TAKES IT ALL dann auch noch der Schwerste von allen zu sein........Die meisten kommen zum Schluss ins Schreien und das Original ist qualitativ nicht replizierbar....


    Was POLINA GAGARINA betrifft.........Jeder weiss ja, dass ich sie momentan für eine der stärksten und besten Sängerinnen weltweit halte und ich habe auch schon sehr viele Lieder von ihr ins Forum gestellt.........aber bei THE WINNER TAKES IT ALL hab ich bisher darauf verzichtet, weil mir die Unmöglichkeit dieses Unterfangens klar war, weil hier verglichen wird und niemand diesen Vergleich gegen Agnetha gewinnen kann...........Polina hat es trotzdem auf ihre Art sehr gut gesungen und auch das südkoreanishe Duo hat es sehr charmant und gut gesungen.........aber ich persönlich halte eben nun mal THE WINNER TAKES IT ALL für das uncoverbarste Lied der Popmusik-Geschichte.....


    Früher habe ich die Augen verrollt, wenn jemand das Lied gecovert hat.......aber man wird ja weise im Alter ... :thumbsup: ....und inzwischen freue ich mich über jedes Cover, sofern es einihermaßen gut und schön gemacht ist, weil ich es auch als eine Art Ehrerbietung an Agnetha ansehe.........


    Wenn es allerdings so grausam rausgeschrien ist, wie von Meryl Streep in Mamma Mia, dann wirds mir dann doch zuviel und ich bekomme Kopfschmerzen.....


    Ich hab zwar Polinas's TWTIA-Version hier nie verlinkt, bin aber trotzdem dankbar, dass Gerd es hier gemacht hat und bin auch für das südkoreanische Cover dankbar, Wolfbear.....
    .

  • Danke auch an Scotty für die plausible Erklärung.


    Song des Tages, das ist nicht einfach. YouTube ist voll von Songs, die alle den Anspruch erfüllen, mein Song des Tages zu sein.


    Vielleicht ist es auch wieder etwas ausgefallen, wenn ich hier mit einer Berliner Sängerin komme, die meines Wissens nach so gut wie keine Cover singt.
    Ich habe sie 2017 in Berlin - Kreuberg bei einem Club-Konzert erlebt.
    Bewusst habe ich "Berliner Sängerin" geschrieben, weil sie doch nicht ganz so wie eine Urberlinerin aussieht, es jedoch voll und ganz ist. Es gibt nur einen Unterschied, sie spricht absolutes Hochdeutsch.
    Ich ahne es, dass Scotty schon wieder weiß, wen ich meine.
    Ja es ist Elif, genauer Elif Demirezer.


    Sie schreibt ihre Lieder selbst und scheut nicht davor zurück, gesellschaftliche Probleme am Beispiel von sich und ihrer eigenen Familie anzusprechen.
    Dies tut sie sehr eindrucksvoll in ihrem Lied


    "Doppelleben", welches heute mein Song des Tages sein soll.


    Anbei noch eine Aufnahme im ZDF bei der Sendung "Volle Kanne" mit dem Titel


    "Fort Knox"


    .

  • Ohja, die gute Elif! Ich finde ja, man kann auch ohne Berliner Schnauze Urberlinerin sein :-)


    Ich hätte da noch ne tolle Berlinerin im Anjebot:


    https://youtu.be/CtxvGOC-M18



    Die absolut geniale Cäthe...


    Da fällt mir erst auf, wieviele tolle Künstler ich kenne, auf deren neue Werke ich mich freue dass die paar neuen ABBA Songs die kommen oder auch nicht, da überhaupt nicht mehr ins Gewicht fallen...

  • Ahja, die gute Cäthe, in Wirklichkeit aus Staßfurt.
    Es gibt schönere Lieder von ihr.


    "Unter meiner Haut" erinnert mich an die unselige "Aktion" von Gestört aber Geil, die einfach mal so Elifs Lied mit diesem Titel geklaut haben und damit sozusagen eine echte Mark gemacht haben.

  • Das Lied DOPPELLEBEN von ELIF DEMIREZER ist ein wirklich sehr schönes Lied........mit einem wunderbaren Text........


    Ich werde.......bei aller kulturellen Offenheit.......niemals verstehen können, was Eltern ihren Kindern alles antun können und alles dafür tun, um ihren Kindern das Leben zur Hölle zu machen und dafür verantwortlich sind, dass sie ein unglückliches Leben führen, weil ihnen ihre eigenen egoistischen Wertvorstellungen wichtiger sind als das Glück ihrer Kinder............


    Das gibt es zwar in allen Kulturen, aber in manchen eben wesentlich häufiger als in Anderen......Ein wunderbares Lied......


    Mit dem Lied von Cäthe kann ich dagegen eher weniger etwas anfangen.......aber das ist dann eben wieder Geschmacksache......


    Meine Lieder des Tages sind heute zwei wunderschön melodische Lieder.......


    Gesungen sind sie von der großen Popmusik-Diva Asiens der letzten Dekade.........von der charismatischen FAYE WONG.........(Allen, die weniger Interesse an asiatischer Musik haben, kann ich nur raten "Hörts' Euch an", es ist großartige Musik)....


    Was ich an FAYE WONG sehr schätze ist, dass sie alles singen kann.........von der ganz zärtlich gesungenen traurigen Liebesballade bis zum extrem hart gesungenen Rocksong....


    Das erste meiner beiden Lieder von Faye handelt über die Verletzlichkeit einer Frau.......Eine wunderschöne popmusikalische Ballade, der Thematik entsprechend sehr zärtlich gesungen, und auch musikalisch interessant arrangiert........


    https://www.youtube.com/watch?v=HDZ4YicofU8


    Der zweite Song ist eine sehr träumerische Ballade voller Melancholie: .......Es ist ein sehr trauriges Lied über die Liebe und das Leben, das aber eine kleine Tür der Hoffnung offenlässt..........Sehr schön arrangiert und wunderschön gesungen........CHUANQI


    https://www.youtube.com/watch?v=kSeevdvySHg


    Ich weiss, dass viele von Euch eine Künstlerin wie FAYE WONG nicht kennen, obwohl sie einer der größten Superstars und Musik-Ikonen des asiatischen Kontinents ist mit einer Verkaufszahl an Tonträgern in dreistelliger Millionenhöhe......Einfach weil es eben eine andere Kultur ist.......


    Von daher würde ich mich schon mal interessieren, wie Euch diese Lieder und die Künstlerin gefallen

  • Nachdem ich am vergangenen Freitag in Colmar ein weiteres unglaubliches Konzert von Roger Hodgson erleben durfte, ist heute wieder mal ein Supertramp Klassiker mein SONG DES TAGES:


    TAKE THE LONG WAY HOME (Live von 2018 in Island)
    https://www.youtube.com/watch?v=y-5mwF4dqIc



    Roger Hodgson, bald 70 Jahre alt, zeigt jedes Jahr aufs Neue, dass er auch live einfach immer noch Top ist. Gänsehaut garantiert !!!
    Ich freue mich auf die nächsten Konzerte .....

  • https://youtu.be/IFYOHrwi-W8


    Eine wunderschöne Popballade....die bei mir unterschiedliche Emotionen auslöst...ein toller Song von HOT CHOCOLATE " Emma "



    @ chabba, " Breakfast in Amerika " von Supertramp ist ein Album das ich heute auch immer wieder auflege....es ist ein geniales Album.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!