Das Musical ABBAcadabra

  • Heute möchte ich mal die Aufmerksamkeit auf ein Musical richten, das in dem ganzen Trubel um Chess, Kristina, Mamma Mia und Hjälp sökes geradezu untergegangen ist. Es war ABBAcadabra, welches fast unmittelbar nach dem Beginn der „Pause“ von ABBA 1983 aufgeführt wurde.


    Hier ist eine Playlist, die mit dem recht bekannten Belle von Frida und Daniel Balavoine beginnt, aber danach folgen die einzelnen Lieder in der Form, wie sie offenbar im französischen (oder belgischen?) TV gezeigt wurden.
    https://www.youtube.com/watch?…hBP_rG9idIixpIDW0ZHP4sBxv


    Manchmal war ja schon hier davon die Rede, aber am besten ihr schaut euch mal selbst an worum es geht…


    Nach dem ganzen Mamma Mia-Zeug ist ja so etwas fast erfrischend… :) Und immerhin das einzige Mal dass sich eine ABBA-Sängerin an einem Musical-Projekt mit Musik von B&B beteiligt hat… Und das sowohl in der französischen als auch in der englischen Version.


    Interessant ist aber aus diesem Blickwinkel, dass eigentlich die Idee, aus ABBA-Liedern ein Musical zusammenzuschustern, gar nicht so neu war. Vielleicht solllte das sogar als eine Art Testballon für Chess dienen? Immerhin, bei der englischen Version sang auch mal „Elaine Elaine Elaine“ Paige… ^^
    https://www.youtube.com/watch?v=E8f33IKZdq0


    Sinnigerweise nannte sich das Werk „Like An Image Passing By“, eine Textzeile aus My Love My Life. Soviel dazu, die originalen Texte der ABBA-Lieder zu verändern… Das machte man damals in viel größerem Umfang, aber keiner regte sich auf, weil es ja kaum jemand überhaupt bemerkte. Das war ja die Zeit der ABBA-Finsternis nach 1983… :(


    Es gab dazu übrigens auch niederländische und portugiesische Sprachversionen, aber keine konnte so richtig Aufmerksamkeit gewinnen. Ein interessantes Forschungsgebiet! :)

  • Sinnigerweise nannte sich das Werk „Like An Image Passing By“, eine Textzeile aus My Love My Life. Soviel dazu, die originalen Texte der ABBA-Lieder zu verändern… Das machte man damals in viel größerem Umfang, aber keiner regte sich auf, weil es ja kaum jemand überhaupt bemerkte. Das war ja die Zeit der ABBA-Finsternis nach 1983…


    ABBA-Finsternis gabs für mich keine, Highway.... ;) .....1983 war für miich "Wrap your Arms Around Me"-Jahr und somit eigentlich besser als 1982, wo es überhaupt kein Album gab (zumindest nicht mit ABBA/Agnetha)....... :rolleyes:


    Was die Textänderungen betrifft.........Wenn's die meisten nicht bemerken, dass es Lieder mit Textänderungen überhaupt gibt, dann können sie sich auch nicht darüber aufregen.......das ist logisch....... :thumbsup: .......aber es macht es ja nicht besser......Ich fand das schon immer schlecht........


    Bei ABBAcadabra hat man damals die Melodien mit den anderen Texten wenigstens unter anderen Titeln veröffentlicht..........Aber ein MY LOVE, MY LIFE mit anderem Text und anderem Inhalt erneut als MY LOVE, MY LIFE zu veröffentlichen, wie jetzt in MM-2, ist einfach ein künstlerisches NoGo.....Geht gar nicht !!
    .

  • Ich hatte mir damals dieses Vinyl Album besorgt...es hat ja ein lustiges Cover...eben für ein Kinder Märchen ( Musical )
    D.Ballavoine & Frida's " Belle " ist eine gelungene gesungene Arrival Version.
    Die engl. Version " Time " ist anders arrangiert...wirkt etwas kälter.


    Elaine Page mit " Like an Image " ist auch ganz schön...
    Sehr erfolgreich war aber all das glaube ich nicht so.
    In Deutschland wurde es nicht vermarket soviel ich weiß.


    Geschockt hat mich Jahre später die Ermordung von Daniel Ballavoine.

  • Ermordet ?.......Er ist doch mit dem Hubschrauber abgestürzt, als man zu einem Fussballspiel unterwegs war, oder ??


    Erfolgreich war das sicher alles nicht, klar.......aber auch kein ganz uninteressantes Projekt wenn es etwas anders angepackt worden wäre....


    Eigentlich bemerkenswert, dass so ein Projekt in einem Jahr wie 1983 keinen großen Anklang fand.........An einer generellen ABBA-Müdigkeit lag das nach meiner Meinung nicht.........Immerhin wurde Agnetha's Soloalbum zur gleichen Zeit zum Album des Jahres gewählt........ Vielleicht war aber die Zeit einfach noch nicht reif für ein solches Projekt.

  • stimmt, es war ein Hubschrauber Absturz.
    ich hatte fest im Kopf es wäre ein Anschlag gewesen, meinte ich gelesen zu haben.


    ich denke auch das die Zeit noch nicht reif war. Eigentlich Schade für diese Mühe....


    Obwohl es ja die engl. Songs gibt, das Album Abbacadabra selbst ist aber nur in der frz. Version erschienen.


    oder ??

  • Daniel Balavoine ist 1986 bei einem Hubschrauberabsturz im Rahmen der Rallye Paris-Dakar ums Leben gekommen, dabei verunglückten auch der Organisator Thierry Sabine und einige andere, die mit an Bord waren.


    Interessant ist, dass in der niederländischen Version des Musicals José Hoebee sang…
    https://www.youtube.com/watch?v=kztDIKsWf3s


    Und die war, wie ihr euch ja ganz bestimmt erinneren könnt, Sängerin in der Gruppe Luv… :D Eine der Gruppen, die total in waren, solange ABBA aktiv waren, danach aber mitsamt der ganzen Musikrichtung, die ABBA vorgaben, verschwanden.


    Ich muss auch zugeben, so schlecht waren Luv nicht, dank einiger sehr guter Lieder, auch wenn man manchmal schon deutlich Anklänge an ABBA hörte…
    https://www.youtube.com/watch?v=Tfw0uVD9y-A

  • Damals ist das französische Musical völlig an mir vorbeigegangen. Echt, ich gebe zu, ich kann mich nicht daran erinnern.
    Ich glaube, das wurde im deutschsprachigen Raum auch gar nicht thematisiert.



    Vor ein paar Jahren, als ich wieder angefangen habe, Vinyl zu sammeln, habe ich mir das Album gekauft.
    Allerdings ist BELLE von Frida mit Daniel Balavoine aus meiner Sicht das Highlight drauf. Kommt aber auch nicht an "ARRIVAL" ran.
    Der Rest ist zwar nett gesungen, aber nicht wirklich meins.

  • Belle ist der HIT auf diesem Album....alles andere....eben anders. Typisch französisch und sehr kitschig überzogen.


    ARRIVAL als die Melodie ist wunderschön....als Belle sehr schön, und als Time ganz gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!