40 Jahre "THE ALBUM"


  • Hej Leute


    Wie wir alle wissen hat vor mehr als 40 Jahren das ABBA Album THE ALBUM die Charts erobert.
    Die Erwartungshaltung nach dem Hammer-Album "Arrival" war natürlich auf der ganzen Welt sehr gross.
    Mit sensationellen Songs wie EAGLE, TAKE A CHANCE ON ME, THE NAME OF THE GAME oder THANK YOU FOR THE MUSIC haben ABBA Meisterwerke hervorgebracht, die noch weit nach unserem Tod nachhallen werden. Davon bin ich ziemlich überzeugt. :thumbup:


    Mein persönliches Highlight auf dem Album, neben TAKE A CHANCE ON ME, ist natürlich :
    EAGLE
    https://www.youtube.com/watch?v=dDI7x1nwTUw
    Auch heute bekomme ich noch immer Gänsehaut beim Anhören.... :love:


    Obwohl ABBA nicht mehr so unbeschwert wie vorher daher kamen, waren sie mit THE ALBUM doch sehr sehr erfolgreich. Natürlich auch weil zugleich
    ABBA - THE MOVIE in den Kinos anlief.
    Beispielsweise in UK stieg das Album am 4. Februar 1978 gleich auf Platz 1 ein und hielt sich dort ganze 7 Wochen hintereinander. Mit kurzen Unterbrüchen hielt sich THE ALBUM bis 16. Juni 1979 in den Top100 der UK Album Charts, also sage und schreibe 61 Wochen!
    THE ALBUM ist somit nach ARRIVAL (93 Wochen) das erfolgreichste ABBA Studioalbum in UK.


    Dank gütiger Hilfe eines CH-Hitparadenspezialisten weiss ich jetzt auch wie erfolgreich das Album in der Schweiz war, obwohl es damals noch keine offizielle Album-Hitparade bei uns gab:


    Eingestiegen auf Platz 4 am 4. Februar 1978 stieg THE ALBUM auf Platz 1 vom 15. Februar - 1. Mai 1978 und blieb bis 15. Oktober 1978 in den Top 25 der CH Album Charts. Natürlich war es dann auch die Nummer 1 der CH Jahres-Hitparade 1978.


    Was die anderen europäischen Länder betrifft, schaffte es THE ALBUM nur noch in Schweden, Norwegen, Belgien und Holland auf Platz 1 der Album Charts.
    Beispielsweise in Östereich (40 Wochen) und Deutschland (41 Wochen) war es maximal auf Platz 2.


    Dafür gab es Nummer 1 in Mexiko oder Neuseeland. :thumbup:

  • THE ALBUM ist ein grandioses Album von ABBA und auch eine künstlerische Weiterentwicklung des Arrival-Albums.......allerdings ist es nicht mein Lieblingsalbum, da steht das Album ABBA noch ein Stück darüber......


    Meine drei Highlights auf dem Album waren immer THANK YOU FOR THE MUSIC.....MOVE ON.....und TAKE A CHANCE ON ME....


    Das war ABBA in absoluter Reinkultur......


    THANK YOU FOR THE MUSIC ist inzwischen zum wohl bekanntesten ABBA-Lied aufgestiegen......das große ABBA-Icon......ihre Erkennungsmelodie sozusagen.......Und nach meiner Meinung auch völlig zurecht, denn das Lied ist einfach in vielerlei Hinsicht genial.......Es ist ABBA durch und durch und es ist Agnetha durch und durch.........Es ist eines der Lieder, das Agnetha am liebsten gesungen hat........und der Moment, wenn sie singt "What a joy, what a life, what a chance" ist für mich der beste Moment überhaupt in einem ABBA-Lied.....


    Es gibt auch manche, die sich an dem Lied etwas überhört haben, weil es immer und überall gespielt wird, wenn es auch nur irgendwie um ABBA geht......aber mir kann das sicher nie passieren, denn dieses Lied kann ich immer wieder hören.......und es begeistert mich immer wieder....


    Diese schon unfassbare Wertschätzung von TYFTM hat MOVE ON in dieser Form leider nie erhalten.......Grund aber ist nicht etwa, weil dieses Lied nicht ebenfalls genial ist, sondern schlicht und ergreifend, weil es von ABBA selbst höchst stiefmütterlich behandelt wurde.......Keine Single, Keine Live-Auftritte, keine ABBA-Gold oder sonstige Compi-Präsenz........Für mich auch noch heute völlig unverständlich und ein klarer Marketing-Fehler von ABBA...........MOVE ON ist eines der typischsten ABBA-Lieder und eines jener ABBA-Lieder mit dem größtmöglichen Ohrwurm-Effekt...........ABBA durch und durch........und eines meiner ABBA-Lieblingslieder...


    Und dann ist da noch TAKE A CHANCE ON ME.......Für mich repräsentiert dieses Lied immer irgendwie den Übergang von den verrückten, wilden und bunten ABBA's zu den eher gesetzteren und reiferen ABBA's........Es hat von beidem etwas.....Mich begeistert an diesem Lied vor allem immer wieder Agnetha's Solo in dem Lied, das unfassbar cool und rockig gesungen ist.......Es ist bei mir auch 40 Jahre nach seinem Erscheinen ein Sinnbild dafür, dass ich in einem Lied immer auf einen bestimmten Teil warte......nämlich auf diesen Soloteil......'Cos you know I've got......So much that I wanna do, when I dream I'm alone with you......It's magic......You want me to leave it there, afraid of a love affair..........einfach megacool.....


    Aber außer diesen meinen 3 Lieblingsliedern sind noch weitere großartige Songs auf dem Album...........Da ist das majestätische EAGLE, ein brillanter Song, gemeinsam von Agnetha und Frida gesungen, ein Song voller Stärke und Erhabenheit......Und ein Highlight natürlich auch Lasse Wellander's Gitarre.......Oder HOLE IN YOUR SOUL, das eine der ganz großen Nummern bei Live-Konzerten war.........THE NAME OF THE GAME war ebenfalls ein großer Hit, der für mich aber als erste Single die Abkehr ABBA's von ihrer früheren dynamischen und exaltierten Stilistik markierte und der mir zwar immer gefallen hat, der aber nie ein Lieblingssong von mir wurde........Bei ONE MAN, ONE WOMAN begeistert mich vor allem der wunderschöne und gemeinsam von Agnetha und Frida gesungene Refrain des Liedes....Das einzige, was mich bei diesem so schönen Song immer ein bisschen befremdet hat, ist die Tatsache, dass er zwar in den Strophen von Frida gesungen wird, dass er inhaltlich aber Agnethas Eheprobleme mit Björn thematisiert. Aber das ist eine rein persönliche Wahrnehmung.................Schliesslich noch die beiden weiteren Lieder des Mini-Musicals I'M A MARONETTE und I WONDER...........Bei I'M A MARIONETTE begeistert mich vor allem seine dramatischen Melodiewechsel und seine ungewöhnliche Rhythmus-Musterung.......Und bei I WONDER gefällt mir Frida's Gesangesleistung sehr, aber es ist mir insgesamt etwas zu musicalhaft, trotzdem ein sehr schönes Lied.....


    JA, THE ALBUM......ein phantastisches Album.......Das Album auf dem Weg zum "erwachsenen" ABBA.........Und das war für mich immer Stärke und Schwäche zugleich..........Künstlerisch sicherlich ein Meisterwerk, ein Album der Vielseitgkeit und Weiterentwicklung.........Aber ich vermisste gleichzeitig etwas die Unbekümmertheit und Exaltiertheit der früheren Zeiten auf diesem Album.......


    40 Jahre ist das nun also auch wieder her......Wahnsinn.....


    Danke, Charly, für die Erinnerung

  • JA, THE ALBUM......ein phantastisches Album.......Das Album auf dem Weg zum "erwachsenen" ABBA.........Und das war für mich immer Stärke und Schwäche zugleich..........Künstlerisch sicherlich ein Meisterwerk, ein Album der Vielseitgkeit und Weiterentwicklung.........Aber ich vermisste gleichzeitig etwas die Unbekümmertheit und Exaltiertheit der früheren Zeiten auf diesem Album.......

    Da brauch ich gar nicht mehr viel dazu schreiben, Scotty spricht mir da alles schon vor! :thumbsup:
    Wahnsinn wie lange alles schon her ist!


    Danke Chabba!!! :thumbup:


    Ich finde an dem Album auch noch schade, das es das Musical nicht komplett auf das Album geschafft hat! Das fehlt ja im übrigen bis heute auf einer offiziellen, neuen Auflage!
    Finde ich wirklich sehr schade!

  • Bei 'The Album' bin ich bei ABBA 'eingestiegen'. War 'The name of the game' nicht so ganz mein persönlicher Renner (für mich bis heute eine sehr riskante Single-Veröffentlichung), so werde ich nie vergessen, als im Radio dann später 'Take a chance', 'Eagle' aber auch 'I am a marionette' liefen. Diese Songs haben mich damals irgendwie 'elektrisiert'. Der Kauf der LP war danach ein Muß. Für mich ist dieses Album auf Platz 3 meiner persönlichen Hitliste, darüber kommt nur 'Arrival' und 'Super Trouper'. (...und hätte Björn nicht den Sprechgesang am Anfang von 'Move on' (fürchterlich kitschig), wäre dies auch evtl. ein Single-Kandidat für mich gewesen.

  • Danke chabba !!


    The Album 40 Jahre....Mann oh Mann...


    welch ein Longplayer...Thank you for the Music

  • Zu diesem Album habe ich ganz spezielle Erinnerungen.


    Das The Album am 4. Februar an meinem 11. Geburtstag in England auf platz 1 eingestiegen ist wusste ich nicht ...cool ^^ :thumbup: !


    Take A Chance On Me war zuvor schon ein riesiger Hit....die Single lief bei mir rauf und runter.Ich hörte das ein neues ABBA Album veröffentlicht wurde.
    Meine Mutter und ich sind in ein Kaufhaus gegangenen fragten da eine Verkäuferin nach dem neuen ABBA Album. Sie brachte The Album und legte es mir in die Hände. Ich sagte zu ihr das ist nicht ABBA die sehen ganz anders aus, das ist nicht Original.
    Die Verkäuferin , doch doch das sind die richtigen ABBA. Ich wollte diese Platte nicht, da sah ich die Single Take A Chance On Me in der Hitparade...Ich sagte zur Verkäuferin das sind die richtigen ABBA. Die Verkäuferin hatte verstanden und öffnete die LP und das sehr schöne Foto mit ABBA auf der Innenhülle kam zum Vorschein. Von da an wollte ich die Platte nicht mehr aus den Händen geben. Das Cover war sicher auch speziell nicht nur die Lieder die darauf waren.


    Fragt mich nicht , wie oft ich Eagle gehört habe .... aber es müssen 1000ende male gewesen sein. Als ich das Video dazu zum ersten mal gesehen habe in ABBA The Movie war ich hin und weg...Dieses Lied ist bis Heute mein absolutes Lieblingslied von ABBA.


    Move On....auch ein unglaublicher Ohrwurm....aber wie schon gesagt, das Intro von Björn geht für mich überhaupt nicht...schade.


    Take A Chance On Me, das ist ein ABBA Song den ich Liebe...flott und unglaublich gut gesungen von Frida und Agnetha.


    The Name Of the Game finde ich ebenfalls ein starker Song...ganz geil die Stelle wo Frida singt Tell Me Please...und und und danach Agnetha dazu kommt und ich weiss das bis Heute nicht ganz sicher, eine Trompete zu hören ist...???? Dieser Song ist für mich einer der meist unterschätzten ABBA Song.
    Mir gefällt der Aufbau von The Name Of The Game :rolleyes: !


    Hole In Your Soul.....das beste Beispiel das man ein Lied auch überstrapazieren kann mit den höhen. Live gefällt mir das Lied um längen besser und natürlich finde ich Live Benny und Björn genial...It s Gotta Be Rock n Roll To Fill The Hole In Your Soul.....Yes !
    Die gehen Live ab wie es Zäpfli :P !!!


    One Man One Woman....schöne Nummer, aber das Video dazu.....Ich hoffe die ABBAtare geraten besser :lol: !
    Thank you For The Music, I Wonder und I m A Marionette...die gehörten für mich lange nicht wirklich zu dem Album...Ich hörte diese Lieder lange nicht, ich fing lieber wieder bei Eagle an.
    Erst Jahre später konnte ich mich mit diesen drei Lieder anfreunden. Mit Thank You For the Music am schnellsten und mit I Wonder bei der Fernsehsendung als Frida über ihre Schicksalsschläge erzählt hat.
    Es passte einfach dazu und es war unglaublich emotional !
    I m A Marionette... ist bis Heute der Lieblings ABBA Song von einem guten Freund! Keine Ahnung wieso :pinch: !


    Das ABBA The Album Cover hängt bei im Schlafzimmer, ein Freund aus Leipzig hat es mir 2005 auf Leinwand gemalt....ich würde es niemals hergeben, ein Unikat.
    Hoppla Frida und Benny wollte ich eigentlich nicht mitsenden.....kann man das wieder entfernen ? Aber ist auch von 1977 :whistling:

  • "The Album" 40 +++
    Ja, ich finde es ist wirklich ein Konzeptalbum echt stimmig, interessante Geschichten von Euch.
    Aber Ihr seid schon alle so alt ;) , das Ihr euch daran noch erinnern könnt.... Alle Achtung ;).
    Ich finde die Songs "ONE MAN, ONE WOMAN", "MOVE ON"....sogar Björns Solo-Stelle im Song & "I WONDER" einfach traumhaft.
    "The Album" war mein zweites ABBA-Album, nachdem ich Weihnachten 1979 "G.H." Vol.2 geschenkt bekomme habe(glaub´das habe ich schon X mal geschrieben, habe nicht so ein gutes Gedächtnis.... so wie.....)
    Musste mich quasi immer mehr bis zum Album --1973 --nähern...da lag es nahe als zweites Album "The Album"u.a DE--Jan.1978 zukaufen.
    Und da war es wieder das "Wonder".
    Also kein Wunder das "I WONDER" zu meinen großen Favoriten zählt.
    Ich finde "THANK YOU FOR THE MUSIC", ist wie Namensschild an der Haustür, man weiß sofort hier lohnt sich der Eintritt.....da kannst du nichts verkehrt machen.
    Kann es immer wieder hören...!
    @BABA
    Das mit der Frida "Doku" ging mir auch so.....das war sehr gut überlegt von den "Machern", so emotional.
    Aug.1977 wurde die Aufnahmen doch unterbrochen, weil Frida ihren Vater kennen lernte.
    Ich denke das muss für Frida sehr schwierig gewesen sein....die Aufnahmen fortzusetzen.
    Ach ja tolles Leinwand-Bild BABA...und das Benny + ...Foto darfst gerne lassen.

    STAY SAFE AND TAKE CARE

    Einmal editiert, zuletzt von Wolf-Moon () aus folgendem Grund: --Datum verbessert--

  • Natürlich ist The Album auch für mich eines der Lieblingsalben von ABBA, das hab ich ja schon öfter in Rankings und ähnlichen Postings erwähnt. Ich würde aber doch Arrival noch ein bisschen vorziehen, es hat vielleicht noch eine Spur mehr aus den frühen unbeschwerten Zeiten…


    Bei Eagle spielte allerdings Janne Schaffer die Gitarre, soweit ich weiss.
    https://www.discogs.com/ABBA-The-Album/release/441171


    Es war der einzige Song auf dem Album, bei dem Janne die Leadgitarre spielte, sonst war es Lasse Wellander. Und Janne hat später Eagle noch mal aufgenommen, was insofern ja auch sein gutes Recht war. :)


    Allerdings spielte Lasse das Lied bei den Live-Konzerten 1979 und baute da auch sein Solo ein, daher glaubt man immer er hätte das Lied auch im Studio gespielt…


    Ich würde mich freuen, würden ABBA auf ihrem nächsten Album Lasse und Janne zusammen ins Studio holen, dazu noch Johan Stengård, und Eagle noch mal aufnehmen… Aber diesmal mit allen Schikanen! 8) :D


    Das Cover von The Album finde ich gegenüber anderen LPs etwas abfallend, ich hätte mir da doch ein tolles echtes Foto von ABBA gewünscht… Und es wundert mich nicht Baba, dass du das damals nicht für die „echten ABBA“ gehalten hast… :D

  • ...als Fan wußte man das ein neues Album erscheint....
    ...als Fan wußte man das dieses Album " The Album " heißt
    ...als Fan war man über " The Movie - der Film " in Kenntnis gesetzt
    ...als Fan wußte man es gibt ABBA Das Buch ( Marianne Lindvall )


    The Album
    The Movie
    The Book


    Mich hatte das Cover damals wie heute begeistert....es war so anders und " erwachsen " ....ich habs gleich als neues ABBA Album erkannt....

  • ...als Fan wußte man das ein neues Album erscheint....
    ...als Fan wußte man das dieses Album " The Album " heißt
    ...als Fan war man über " The Movie - der Film " in Kenntnis gesetzt
    ...als Fan wußte man es gibt ABBA Das Buch ( Marianne Lindvall )

    sei nicht so streng zu Baba; er war damals noch ein kleiner Bubi :D

  • :lol: @ chabba....ja, ja, ich meinte ja nur....beim Bub sah es vielleicht zuerst nach einer Märchen LP aus.... :lol:

  • Ja genau, eine Märchenalbum Stockholm.
    Auf jedenfalls sahen sie nicht wie ABBA aus auf dem Album Cover......und genau ich war noch ein Bubi Charly :pinch: :lol:

  • Gell....BaBa und wie Handpuppen ( Im a Marionette ) dreht sich bei uns alles um ABBA....
    ist die Welt nicht schön....??
    :thumbsup:

  • Fast vergessen, ich habe da noch die russische Version von The Album in meiner Sammlung.Die LP habe ich 2005 geschenkt bekommen von einem Freund aus der ex DDR.
    Wie ihr seht hebt sich das Cover deutlich vom Orginal ab. Das Cover wäre damals auch für kleine Jungs als ABBA Album durch gekommen

    Diese Ausgabe suche ich auch noch in einer guten Qualität.


    Das ist nämlich die Alternative zu dieser laminierten Version, die ich bereits habe:

  • Dieses Foto von der russischen Ausgabe wäre ja ganz gut geeignet gewesen als Coverfoto auch für den Rest der Welt. War das nicht auch im Inneren der englischen Ausgabe? Frida sah einfach toll aus, aber vielleicht wollte man die schwangere Agnetha nicht vorn am Cover zeigen… ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!