40 Jahre "THE ALBUM"

  • Charly.... du sammelst auch alles :thumbup: !


    Highway Star.....ob schwanger oder nicht...Benny hatte auf dem Bild fast mehr Bauch :P ^^ !

  • ...und hätte Björn nicht den Sprechgesang am Anfang von 'Move on' (fürchterlich kitschig), wäre dies auch evtl. ein Single-Kandidat für mich gewesen.


    "Move On" ist auch eines meiner persönlichen Lieblingslieder... aber ich glaube den Sprechgesang hat hier tatsächlich ausnahmsweise mal Benny übernommen... das meine ich doch stimmlich zu erkennen... oder wer wiederspricht mir? Er hört sich an, wie ein Amerikanischer Farmer aus dem 19. Jh, der sich mit Tennessee Whiskey hat vollaufen lassen :D ... aber das war sicher so gewollt und gehört einfach auch zum Song dazu... interessant finde ich aber auch die Spanische Version ("Al Andar"), da wird die erste Strophe von den Frauen gesungen.

  • aber ich glaube den Sprechgesang hat hier tatsächlich ausnahmsweise mal Benny übernommen... das meine ich doch stimmlich zu erkennen... oder wer wiederspricht mir? Er hört sich an, wie ein Amerikanischer Farmer aus dem 19. Jh, der sich mit Tennessee Whiskey hat vollaufen lassen ... aber das war sicher so gewollt und gehört einfach auch zum Song dazu... interessant finde ich aber auch die Spanische Version ("Al Andar"), da wird die erste Strophe von den Frauen gesungen


    Da muss ich Dir leider gleich doppelt widersprechen, 7burns.......


    .......denn erstens stammt dieses gesprochene Intro tatsächlich von BJÖRN und nicht von Benny.........und zweitens wird die 1.Strophe bei der spanischen Version nicht von den Frauen gesungen.......sondern von AGNETHA als alleinige Vocal......


    MOVE ON ist übrigens auch eines meiner Lieblingslieder auf THE ALBUM und neben SOLDIERS wohl das meistunterschätzte Lied ABBA's, das von ihnen leider viel zu stiefmütterlich behandelt wurde..........Obwohl es keine Single war, obwohl sie es nie live gesungen haben, obwohl es da keinerlei Bildaufnahmen gibt und obwohl es auch auf keine der bekanntesten Compis draufkam, ist es trotzdem eine der bekanntesten ABBA-Melodien, was eindeutig zeigt, dass ABBA damals dieses unglaubliche Potential des Liedes nicht wirklich erkannt haben...
    .

  • ist es trotzdem eine der bekanntesten ABBA-Melodien, was eindeutig zeigt, dass ABBA damals dieses unglaubliche Potential des Liedes nicht wirklich erkannt haben...

    Ja allerdings, auch wegen der Fernsehwerbung von GARD Shampoo hingegen hatte dieses Potenzial erkannt.
    "Schönes Haar ist dir gegeben ........ :lol: https://www.youtube.com/watch?v=3II8vNinoiI Sorry, musste grad sein.....


    Nein, im Ernst, MOVE ON ist ein wirklich wunderbarer Song. Noch besser wäre er wohl ohne Björns Intro geworden, so wie es eben in der spanischen Version ist.


    Übrigens auch auf dieser fantastischen Best-Of Box von Reader's Digest zu finden, welche eine überragende Soundqualität aufweist:
    https://www.discogs.com/de/ABB…t-Of-ABBA/release/1420865

  • Zitat von »--7Burns--«
    aber ich glaube den Sprechgesang hat hier tatsächlich ausnahmsweise mal Benny übernommen... das meine ich doch stimmlich zu erkennen... oder wer wiederspricht mir? Er hört sich an, wie ein Amerikanischer Farmer aus dem 19. Jh, der sich mit Tennessee Whiskey hat vollaufen lassen ... aber das war sicher so gewollt und gehört einfach auch zum Song dazu... interessant finde ich aber auch die Spanische Version ("Al Andar"), da wird die erste Strophe von den Frauen gesungen


    Da muss ich Dir leider gleich doppelt widersprechen, 7burns.......


    .......denn erstens stammt dieses gesprochene Intro tatsächlich von BJÖRN und nicht von Benny.........und zweitens wird die 1.Strophe bei der spanischen Version nicht von den Frauen gesungen.......sondern von AGNETHA als alleinige Vocal......


    Echt? Ich hätte schwören können es ist Benny. Gibt es da auch Quellen zu oder muss man es selbst raushören, wer das ist?
    Äh klar, ja, die erste Strophe der spanischen Version singt Agnetha allein... hatte es irgendwie nicht so genau genommen. Schande über mich :huh:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!