Agnetha's Inspiration und eine "Schwester im Geiste"

  • Conny Francis, Cilla Black, Dusty Springfield......das sind Namen von Künstlerinnen, die zu den künstlerischen Vorbildern der ganz jungen, 13 bzw. 14jährgen Agnetha gehörten, die in jedem einschlägigen ABBA-Buch genannt werden..........Aber eine andere Künstlerin, die in nahezu keiner ABBA-Publikation genannt wird, war es, die Agnetha inspiriert hat, als diese schon ihre ersten Erfolge gefeiert hatte und 20 Jahre alt war............Das ist kaum bekannt, weswegen ich da einmal ein paar Zeilen dazu schreiben möchte.......


    Und diese künstlerische Inspiration entspringt einer ganz besonderen "Beziehung", denn es bestehen ganz erstaunliche Parallelen zwischen beiden....und zwar sowohl in beider Kindheit......aber auch im späteren Leben......


    Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass Agnetha einmal dazu sagte, dass es nicht zuletzt diesen Parallelen entsprang, weswegen sie damals von dieser Künstlerin inspiriert wurde..........Und dass spätere Parallelen, von denen damals noch niemand wissen konnte, für sie wohl als "Schwestern im Geiste" vorgezeichnet waren.....


    Bei dieser Künstlerin handelt es sich um CAROLE KING........eine der erfolgreichsten Singer-Songwriterinnen der amerikanischen Popmusik-Geschichte


    Mitglied einer Musikgruppe zu sein, war nie Agnetha's Intention......es ergab sich immer einfach aus anderen Gründen........Bei den Cambers waren es einfach drei Schulfreundinnen, die zusammen Spaß hatten.......Bei der Enghardt-Band war es die perfekte Möglichkeit, auf professioneller Ebene das zu machen, was sie am liebsten mochte, nämlich Lieder zu schreiben und sie auf der Bühne zu singen.........und bei ABBA war es einfach die Liebe.........Ohne diese Komponente der Liebe hätte es niemals ein ABBA mit Agnetha gegeben......


    Agnetha sah sich vielmehr als Singer-Songwriterin......als Solokünstlerin......als Komponstin, die ihre eigenen Lieder singt......als Pianistin, die ihre eigenen Lieder spielt.......


    ......und so wurde Agnetha zu einer Zeit von CAROLE KING und ihrer Musik inspiriert, als sie eine ihrer produktivsten Zeiten als Komponistin hatte zu Anfang der 70er Jahre.......


    Carole King ist 8 Jahre älter als Agnetha und veröffentlichte 1970 ihr erstes Album als Sängerin, hatte sich aber schon in den Jahren zuvor einen großen Namen als Komponistin für andere Künstler gemacht......


    Schon in beider Kindheit gab es erstaunliche Parallelen zwischen Agnetha und Carole King.........Beide wuchsen in einer gutbürgerlichen Famlie auf......Beide hatten eine Schwester.......Beide lernten schon in frühester Kindheit perfekt das Piano zu beherrschen selbst mit klassischen Werken..........Beide fingen schon als Kinder das Komponieren an.............Beide gründeten mit 14 Jahren eine Mädchenband mit 2 Freundinnen......Beide spielten später in einer Tanzband..........


    Die Parallelen gingen weiter......... Beide komponierten in ganz jungen Jahren ihren ersten großen Hit, was damals für eine Frau absoluten Seltenheitswert besaß.........Carole King war 19 Jahre alt, Agnetha war 17 Jahre alt.........Beide heirateten einen anderen Komponisten, mit dem sie dann zusammenarbeiteten.......Agnetha heiratete Björn, mit dem sie bei ABBA zusammenarbeitete, Carole King heratete GERRY GOFFIN, mit dem sie als Komponistenpaar zahlreiche große Hits komponierte.......


    Und die Parallelen gehen weiter.........Beide wurden Mütter zweier Kinder........Beide Ehen wurden geschieden kurz nach der Geburt des zweiten Kindes.........Beide arbeiteten nach der Scheidung noch mit ihrem geschiedenen Mann beruflich weiter.......


    Die Parallelen betreffen aber auch die Persönlichkeit der Beiden...........Sowohl Agnetha als auch Carole King waren und sind Freigeiste und extrem selbstbestimmte Frauen.........Beide lebten künstlerisch von ihrer Inspiration und ihrer Emotion, was ihre Genialität ausmachte.........Beide stellten ihre Mutterrolle über ihre Karriere.........Beide lieben die Natur.......Beide lieben Tiere...........Beide lieben es, barfuss zu laufen, was für beide eine Art von Freiheit symbolisiert.........Beide liebten immer die Arbeit im Studio,.......Beide suchten niemals das Rampenlicht und zogen sich gerne ins Privatleben zurück.........Und Beide schufen sich ihr eigenes kleines Paradies, wo sie sich mit ihrer Familie zurückziehen konnten inmitten der Natur.......Agnetha auf Ekerö, Carole King auf einer kleinen Farm in Idaho.......


    Eine ganz bemerkenswerte Anzahl von Parallelen also, bei denen man also wirklich die Bezeichnung "Schwestern im Geiste" wählen kann.......


    Wie gleich oder doch zumindest ähnlich die Beiden damals dachten, sieht man auch an der bemerkenswerten Ähnlichkeit der Cover ihrer Alben TAPESTRY von Carole King und NÄR EN VACKER TANKE BLR EN SANG von Agnetha...........Beide Alben sind im Jahre 1971 erschienen.......TAPESTRY ein paar Monate früher.......aber das Cover von Agnetha's NÄR EN VACKER wurde ebenfalls einige Monate früher hergestellt, als Agnetha das Album von Carole King noch nicht kannte.......


    Die Ähnlichkeit in ihrer Stilistik ist frappierend.....


    Hier der Vergleich.........


    NÄR EN VACKER TANKE BLIR EN SANG, Agnetha



    TAPESTRY, Carole King



    Es war vor allem das Jahr 1972, als Carole King eine der Inspirationen für Agnetha war.........Carole King war damals 30 Jahre alt und repräsentierte exakt das Gleiche, was auch Agnetha war.........Nämlich eine Singer-Songwriterin, die schöne Balladen schrieb und sang und die sich auf der Bühne auch auf dem Piano begleitete.......Es war die Zeit, als Agnetha sehr viele Lieder schrieb, von denen einige dann später auf ihrem Album ELVA KVINNOR I ETT HUS veröffentlicht wurden.....


    Wie Agnetha erzählte, war es ein Lied auf dem TAPESTRY-Album, dass sie ganz besonders gerne von Carole King mochte, und zwar handelt es sich hierbei um das schöne YOU'VE GOT A FRIEND, eine sehr melodische Ballade ganz im Stil,wie auch Agnetha sie geschreben hat..............und die ich hier gerne einmal verlinke.......


    YOU'VE GOT A FRIEND..........Carole King.......eines von Agnetha's Lieblingsliedern 1971/1972

    https://www.youtube.com/watch?v=eAR_Ff5A8Rk


    Agnetha und Carole King..........eine kleine persönliche Geschichte von Inspirationen und von "Schwestern im Geiste", die es auch mal wert ist, erzählt zu werden........


    Habt ihr einen künstlerischen Bezug zu Carole King ?

  • Habe ich nicht gewusst, dass es soviele Parallelen zu Agnetha gibt.
    Danke für die Ausführungen, Scotty. :thumbup:


    Carole King kenne ich vorallem aufgrund ihrer einzigartigen Stimme, die mich immer wieder an die Hippie Zeiten erinnert. Ich hätte jetzt auswendig keinen Song von ihr nennen können, aber ihre Stimme ist schon sehr prägnant.
    Jetzt beim Googlen habe ich natürlich gleich "I Feel The Earth Move" wieder entdeckt, welches ja auch auf dem Album "TAPESTRY" ist:
    https://www.youtube.com/watch?v=6913KnbMpHM

  • Das sind wirklich sehr viele Parallelen, die mir bisher nicht bekannt waren. Sehr ähnliche Persönlichkeiten… Aber Carole King war aus meiner Sicht nie so das Showgirl wie Agnetha. Das war vielleicht in den USA anders. Ich muss aber zugeben, dazu kenne ich sie zu wenig und habe mich nie mit ihr beschäftigt.


    Und interessant ist auch, vielleicht spielte Agnetha ja mit dem Gedanken, eine schwedische Version von You’ve Got A Friend zu singen – und überliess das Lied dann Lena Andersson…?
    https://www.youtube.com/watch?v=Awl4AX8ZiKY


    Oder war ihr Lena zuvor gekommen, so dass Agnetha nicht unmittelbar danach noch eine Ausgabe davon vorlegen wollte…

  • Was ist denn ein Showgirl, Highway ???....... :D 8)


    CAROLE KING hat ja (gemeinsam mit ihrem Ehemann Gerry Goffin) eine Reihe von Welthits geschrieben, die wirklich fast jedes Kind auf der Welt kennt oder schon mal gehört hat, ohne vielleicht zu wissen, dass sie von Carole King sind, da diese ja viele ihrer Lieder auch für andere Künstler geschrieben hat.......


    So schrieb sie zum Beispiel einen der größten Hits der vor kurzem verstorbenen ARETHA FRANKLIN, nämlich NATURAL WOMAN...........


    https://www.youtube.com/watch?v=dEWuAcMWDLY


    Viele große 60er-Hits sind von ihr, wie zum Beispiel ONE FINE DAY, das dann von den Chiffons berühmt gemacht wurde, das Carole dann aber auch selbst gesungen hat........


    https://www.youtube.com/watch?v=vYueUekxZNU


    .....oder auch LOCOMOTION ist einer ihrer frühen Evergreens......den sie dann ebenfalls selbst aufgenommen hat.....


    https://www.youtube.com/watch?v=k5McEdptRG8


    Alles unsterbliche Songs .......


    Übrgens stammte auch eines von Agnetha's Lieblingsliedern aus den 60ern von ihr, das dann von HELEN SHAPIRO berühmt gemacht wurde......IT MIGHT AS WELL RAIN UNTIL SEPTEMBER


    https://www.youtube.com/watch?v=De0_zZ7qQDA

  • Scotty, du hast mich soweit gebracht, dass ich mir ihr Album "TAPESTRY" auf Vinyl nun kaufen werde.
    Ich war wahrscheinlich damals einfach zu jung, dass ich mich ernsthaft mit Carole King auseinandergesetzt habe.


    Scheinbar wurde "TAPESTRY" neu wieder auf 180g Vinyl herausgebracht. Allerdings sind die Bewertungen über die Tonqualität sehr schlecht.
    Ich hoffe, dass ich die originale 1971 Vinylausgabe als Gatefold in einer guten Qualität (mind. NM) kriege. :rolleyes:

  • Ich denke, da hast Du einen sehr guten Kauf getätigt, Charly......


    Das TAPESTRY-Album erfreut sich ja in der Welt der Popmusik einer ungeheuren Wertschätzung.......Es gilt als eines der besten 100 Popmusik-Alben aller Zeiten.........Es liegt in allen möglchen Ranglisten verschiedenster Musikzeitschriften, wie dem amerikanischen ROLLING STONE, den britischen MELODY MAKER und NEW MUSIC EXPRESS und dem amerkanischen TIME MAGAZINE in den TOP-100 der besten Popmusikalben aller Zeiten......


    Be der GRAMMY-Verleihung 1971 bekam es die Auszeichnung zum ALBUM DES JAHRES.....Es enthielt die SINGLE DES JAHRES (I'TS TOO LATE) und den besten SONG DES JAHRES (YOU'VE GOT A FREND).....


    Es lag 15 Wochen auf Platz 1 der amerikanischen Charts.....beide Single-Auskoppelungen lagen ebenfalls auf Platz 1.........In Rezensionen wird es als ein Klassiker der Popmusik-Geschichte bezeichnet.........und es gehört mit über 25 Millionen Verkäufen zu den erfolgrechsten Alben überhaupt.....


    Wie gesagt.......Kein schlechter Kauf...... :thumbup:

  • YOU'VE GOT A FRIEND..........Carole King.......eines von Agnetha's Lieblingsliedern 1971/1972


    https://www.youtube.com/watch?v=eAR_Ff5A8Rk

    Ein wunderschönes Lied, gefällt mir auch sehr gut :thumbup:


    Agnetha und Carol haben viel gemein, das wusste ich gar nicht!


    Sehr Informativ, vielen Dank Scotty!


    Ist wirklich zu überlegen ein Album von Carol zu kaufen...


    @Charly: gib doch bitte Bescheid, wie das Album ist :)


    Haben sich Agnetha und Carol auch mal persönlich kennengelernt? Hat Agnetha vielleicht auch einen Song von Carol für ihr Album "My colouring book" aufgenommen, der es dann leider doch nicht auf das Album geschafft hat?

  • @Charly: gib doch bitte Bescheid, wie das Album ist

    Es ist schlicht sensationell !!! Kein Song fällt ab.
    Ich habe in der Zwischenzeit mal die Mastered for Itunes als digitale Dateien gekauft und habe ich auch noch die MFSL Ausgabe auf Vinyl bestellt:
    https://www.discogs.com/de/Car…-Tapestry/release/5290111


    Diese Vinyl ist zwar relativ teuer, aber das ist es mir wert. Gemäss Aussagen aus diversen Foren muss das die beste Vinyl Version sein.


    Es ist für mich wirklich unbegreiflich, dass ich bisher nicht wirklich auf Carole King aufmerksam wurde. Natürlich, ihre Stimme war mir schon bekannt, aber irgendwo muss ich wohl zu jung sein, dass ich das Album angehört habe. Scotty hat da schon ein paar Jahre Vorsprung. :D
    Das Album TAPESTRY ist schlicht und einfach ein Meisterwerk und zurecht so ausgezeichnet worden.


  • Es ist für mich wirklich unbegreiflich, dass ich bisher nicht wirklich auf Carole King aufmerksam wurde. Natürlich, ihre Stimme war mir schon bekannt, aber irgendwo muss ich wohl zu jung sein, dass ich das Album angehört habe. Scotty hat da schon ein paar Jahre Vorsprung.

    Da geht es mir genauso ^^


    Ich glaub, ich werde mir auch dieses Album kaufen. Ich kenne einige Lieder, wusste aber nichts von der Künstlerin!
    Danke für die ganzen Infos :thumbup:

  • Nach längerer Zeit bin ich gestern mal wieder in diesem Thread über "Agnetha's Schwester im Geiste", CAROLE KING, gelandet und habe erst jetzt gelesen, dass Du so begeistert von Carole King's Album TAPESTRY warst, Charly....


    Und da kann ich Dir nur beipflichten, denn TAPESTRY ist ein wirklicher Meilenstein der Popmusik-Geschichte und ein wirklich genauso legendäres wie hervorrgendes Album....


    Da hat sich dann der Thread ja wirklich gelohnt..... ;)


    Carole hat ja eine Reihe von Welthits geschrieben, und sie hat die besondere Ehre erfahren, dass sie zu den ganz, ganz wenigen Komponisten gehört, von der selbst die genialsten Komponisten der Popmusikgeschichte, John Lennon und Paul McCartney, einmal einen ihrer Songs gesungen haben.......CHAINS.......Er gehörte damals sogar zu dem Live-Programm der Beatles 1963, 1964 in der wildesten Beatlemania-Zeit


    Hier mal eine coole und humorige Live-Aufnahme von CHAINS mit Carole King...


    https://www.youtube.com/watch?v=thGvCTwGZX4


    Ein weiterer der von ihr komponierten Welthits......ONE FINE DAY


    https://www.youtube.com/watch?v=IJFTVKOQKQA


    Und ja.....


    .....die Jahre und die Jahrzehnte vergehen.......und bald wird Carole 79 Jahre alt........und sie ist noch immer eine beeindruckende Frau.......


    Vor einigen Tagen gab sie wieder einmal ein Statement ab in diesen so schwierigen Zeichen von Covid 19.....


    https://www.youtube.com/watch?v=sqWyP7uVCyQ


    Ja, eine beeindruckende Künstlerin und Frau......auch das hat sie mit Agnetha gemein....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!