Danke auch für Dein Feedback, Highway.......(hatte Dich in einem Thread mit einer so schönen weiblichen Stimme schon fast vermisst

)
Ja, in der Tat waren und sind die Lieder von Teresa Teng etwas ganz Besonderes und ihre Stimme hat mich vom ersten Moment, als ich sie vor Jahren gehört hatte, fasziniert.......und speziell in den letzten Monaten höre ich sie noch umso häufiger.........Sie hat in ihrer Stimme etwas kraftvolles, aber gleichzeitig zärtliches und verletzliches............Das habe ich in dieser Intensität in ihrer Ausstrahlung nur von einer einzigen Sängerin ebenso gehört....

.... Sie trifft mit ihrer Stimme genau ins Herz der Emotionen.....
Das was Du über die Medienpräsenz und die Bedeutung der eigenen Herkunft geschrieben hast, ist ein riesengroßes Thema, das wir vielleicht mal in einem gesonderten Thread diskutieren können.....
Was ich mich dabei frage :
Wir sehen immer unsere westliche Musik, unsere westlichen Künstler, Großbritannien und USA, als den Nabel dieser Welt an......als den großen Mittelpunkt, nach dem sich alles auszurichten hat...........als das große künstlerische aber auch vor allem kommerzielle Zentrum, wo alle gerne hinwollen, das fremden Kulturen aus Asien, Afrika, Südamerika und Osteuropa aber weitgehend verschlossen bleibt.....
Aber......
Sind wir das wirklich ????.......Sind wir wir wirklich das auch kommerzielle Nonplusltra, nach dem sich alles zu drehen hat.????....
Oder ist das einfach nur unsere ganz besondere westliche Arroganz, mit der wir meinen, dass sich alles nach uns auszurichten hat ????
Eine spannende Frage wie ich finde......
30 Jahre meines Lebens habe ich, was die Musik betrifft, nach den gleichen Maximen gelebt......Ich hielt Großbritannien in der Musik für das einzig wahre Nonplusultra und unsere westliche Musik für das einzg Wahre,......
Dann wurde mir, bedingt durch das Kennenlernen meiner Frau, eine neue musikalische Welt eröffnet mit der russischen und ukrainischen Musikkultur.........Ich lernte neue, phantastische, kreative Künstlerinnen und Künstler kennen, die in ihrer Kreativität und in ihrer künstlerischen Wahrhaftigkeit den westlichen Künstlern in Nichts nachstanden, ja sie sogar teilweise übertrafen.....
Weitere gut 10 Jahre später kam ich durch einen Urlaub mit der asiatischen Musikkultur in Berührung und erneut tat sich mir eine völlig neue Welt auf........Auch hier lernte ich diese Kreativität und diese Wahrhaftigkeit in der Kunst kennen.........
Es ist ein großes Thema, über dass man lange schreiben kann.......
Um wieder auf Teresa Teng zurückzukommen...........Als ich mit ihrer Musik in Berührung kam, war sie nicht mehr am Leben.......Aber ich begriff sofort, welche Faszination von ihr ausging und welche Bedeutung sie in der gesamten asiatischen Community in der ganzen Welt hat.........Ich begriff sehr schnell, dass ihre Bedeutung in diesen Teilen dieser Welt exakt die Gleiche ist, wie zum Beispiel die Bedeutung der Beatles oder ABBA in unserer westlichen Welt.........Ich vestand, das sie das Leben von Mllionen von Menschen in diesen Teilen der Welt genauso bereichert hat wie ABBA das Leben von vielen Menschen in der westlichen Welt bereichert hat.......Und bald lernte ich auch, dass es auch noch ganz andere Gegenden gab wie Australien oder Bulgarien,wo sie eine riesige Popularität geniesst.....
Teresa Teng war nie in der Volksrepulik China, weil sie eine Taiwanesin ist, also Landsfrau der "Taiwanesischen Republik China"......und es damals durch die politische Situation Bewohnern aus Taiwan nicht möglich war, in die Volksrepublik China einzureisen.......Aber Teresa Teng wurde trotzdem in der VR China zu einem Idol, zu einer Ikone.......zu der größten überhaupt........und heutzutage gibt es in China kaum jemanden, der sie nicht liebt........ Und das ist auch heutzutage in der gottseidank veränderten politischen Lage kein Problem mehr
China aber ist das mit weitem Abstand einwohnerstärkste Land dieser Erde.........Die Verkäufe von Tonträgern in China sind nirgendwo in unseren kommerziell gepamperten westlichen Verkaufslisten gelistet........Was sind also unsere ganzen westlichen Musiktabellen überhaupt wert ???
Sind wir nun im Westen Europas und Nordamerika der Nabel dieser Musikwelt ????.......Oder ist das nur unserer eigene Empfindung, die aus Ignoranz und Überheblichkeit geboren ist ????
Oder sind andere Teile dieser Welt in der Musik wie Asien, Osteuropa, Südamerika, einfach nur emanzipierter als Westeuropäer und Nordameriikaner, weil sie die Künstler der anderen Kulturen kennen im Gegensatz zu uns ?????
Spannende Fragen, wie ich finde.......
Aber am Ende steht immer nur die Musik.........Und es ist gut, dass es so ist.....