ABBA haben neue Songs aufgenommen!!!

  • Da die Welt momentan mit ganz anderen Dingen kämpft und beschäftigt ist, glaube ich das W I R Fans natürlich und endlich froh wären wenn etwas käme.


    Aber der Zeitpunkt wäre momentan für die weitere Gesellschaft nicht von Wichtigkeit denke ich...


    Der Herbst könnte vielleicht zaghaft Überraschungen bringen, aber im Moment wäre es kein idealer Zeitpunkt.


    Jetzt warten die Menschen auf die Nachricht, es wurde ein Impfstoff gegen Corona gefunden !!!!

  • Sie ließen ja lange bevor sie überhaupt im Studio waren den Satz fallen:
    Wenn wir nochmal gemeinsam etwas machen, dann für einen guten Zweck....wo es sinnvoll wäre...


    Vielleicht hätten sie wie die Stones, Elton John etc. ihr Avatar Project Video mit einem neuen Song zeigen können....in dem Wohnzimmer Konzert das Lady Ga Ga auf die Bühne stellte...

  • Ja, das Wohnzimmer-Konzert von Lady Gaga war schon eine sehr spezielle Sache.....


    Das Wohnzimmer-Konzert von Polina Gagarina, welches Kermit hier im Forum verlinkt hat, war sogar mit das musikalisch Beste, was diese Corona-Zeiten zutage gebracht haben


    Das sind Dinge, die die Menschen in diesen Tagen erfreuen, wobei ich diese Menschen (Konsumenten) teilweise weit kritischer sehe, als dies in Medien oft dargestellt wird (aber dazu vielleicht mehr an anderer Stelle des Forums).....Speziell, wenn dies einem im Verbindung mit Corona gutem Zweck zugute kommt, ist das etwas sehr Positives..........In diese Richtung würde auch die Veröffentlichung eines ABBA-Liedes gehen........Es würde ähnlich wahrgenommen, vielleicht sogar noch etwas deutlicher, weil es sich um ein neues Songmaterial handeln würde....


    Ansonsten hat das Corona-Virus natürlich auch die Arbeiten und Planungen an dem sogenannten Avatar-Projekt betroffen und beeinträchtigt...


    Mich persönlich wundert es übrigens, dass hier im Forum tatsächlich der ein oder andere denkt, dass es hier vertragliche Abhängigkeiten zwischen ABBA und Simon Fuller gibt, was neues Songmaterial betrifft......Es wundert mich insoweit, dass der ein oder andere es tatsächlich für möglich hält, dass sich die 4 ABBA-Mitglieder in eine solche Abhängigkeit begeben hätten..


    Das ist natürlich nicht der Fall


    ich bin übrigens auch nicht der Meinung, dass nichts nach draussen dringt........Es dringt mehr nach draussen, als so manchen lieb ist und wenn man zwischen den Zeilen lesen kann, ist auch für einen größeren Kreis von Menschen ersichtlich, worauf das ein oder andere hinausläuft.


    Dass die Lage nun so ist, wie sie ist, liegt ganz sicher nicht am Corona-Virus, denn das sind in der Mehrzahl selbstgemachte Probleme und Schwierigkeiten...


    Es ist momentan nicht die Zeit für große Shows und sicher auch nicht für große Ankündigungen.......Und rein marktstrategische Überlegungen mögen für ein profitorientiertes Unternehmen wie ein großes Plattenlabel relevant sein, für Menschen und ausführende Künstler sollten sie dagegen momentan relativ irrelevant sein....


    Das ist sozusagen momentan der "Name des Spiels"... "The Name of the game" ....um es mal mit einer ABBA-Metapher auszudrücken...
    .

  • @ Scotty
    Hut ab !


    Wie ein Politiker, viel angedeutet, vermutet und geschrieben...nur, wirklich gesagt hast Du mit deinem letzten Post nicht !

  • Ich habe genau das gesagt, was ich sagen wollte, Visitors....


    .....und das war schon eine ganze Menge, wenn man es entsprechend interpretiert....


    Zum Beispiel habe ich gesagt, dass es keinerlei externe Abhängigkeiten von ABBA gegenüber einer Produktionsfirma wie jene von Simon Fuller oder gegenüber einem Musiclabel gibt, was neues Songmaterial betrifft......


    Zum Beispiel habe ich gesagt, dass jedwede inhaltliche Verknüpfung zwischen neuem Songmaterial und Avatar-Projekt eine selbstgemachte Verknüpfung ist, also eine Verknüpfung aus marktstrategische Erwägungen


    Zum Beispiel habe ich auch gesagt, für welche ABBA-Mitglieder diese marktstrategischen Erwägungen wichtig sind


    Zum Beispiel habe ich auch gesagt, dass momentan aus gewissen Kreisen um ABBA herum einige Dinge "durchgesteckt" werden.....Man muss nur bereit sein, sie zu hören


    Zum Beispiel habe ich gesagt, welche alternativen Möglichkeiten möglich wären


    Zum Beispiel habe ich auch den Knackpunkt benannt, um den es eigentlich geht..........



    Und so ganz nebenbei.....das ist jetzt ein anderes Thema......habe ich noch gesagt, dass es mich nervt, wie manche Menschen mit der Corona-Problematik umgehen....



    Ist doch nicht so wenig, oder........ ;)


    Ich wollte, alle Politiker würden so viel in ihren diversen Statements sagen...... ;) 8)
    .

  • Gerade bei Veröffentlichungen von Compilations-Alben sind diese Marktanalysen ein entscheidender Faktor für Labels.


    Oh nein...soll das etwa bedeuten, uns erwartet mal wieder eine X-te Zusammenstellung alter Songs mit eventuell einem oder zwei neuen Tracks....das wäre aber echt blöd ;(....oder, Scotty, ist das ein Satz, der nur so geschrieben wurde und kein Hinweis bzw. Interpretationspotenzial beinhaltet ? :D

  • Ich denke das es auch für die vier ABBA Mitglieder im Moment wichtigere Dinge gibt....es wird so schnell nichts erscheinen, das ist doch Fakt. Auch im September wird es nichts von ABBA geben....nichts neues....


    Ich denke das so einiges, momentan der Lage geschuldet, nun mittlerweile auf Eis liegt. Die weitere Vorgehensweise werden sie wohl in aller Ruhe besprechen denke ich. Es ist mittlerweile ja eine wirklich enorme Zeit vergangen....das es schon fast wieder unwirklich erscheinen lässt diese Geschichte.


    Kann man tatsächlich hier noch von " neuen " Songs sprechen ?? Ich für meinen Teil denke mal nein....denn Frida wie auch Agnetha würden sich jetzt aktuell auch wieder ganz anders anhören wie zu der damaligen Zeit im Juli 2017, da liegen mittlerweile fast satte 3 Jahre dazwischen.....hier noch immer von neuen Songs zu sprechen ist irgendwie aberwitzig.....


    Hier ist ja alles schon an Zeit und Geduld und Verständnis überschritten worden, und nun auch noch diese Krise mit dem Virus....das Pipi Musical ist auch schon in den Juli 2021 verschoben worden.....


    ich rechne so schnell mit überhaupt nichts.....aber es wären ja nicht ABBA gäbe es nicht plötzlich irgendwelche Überraschungen.....obwohl, für mich hats mittlerweile einen faden Geschmack, diese Geschichte mit den " neuen " Songs....


    siehe Ersteintrag vom 27.04.2018 über diese damalige Bombennachricht

    2 Mal editiert, zuletzt von visitors1963 ()

  • Ich gehe nicht davon aus, dass eine Compilation mit den neuen Titeln erscheinen wird. Das wäre dann definitiv zu plump.


    Viel mehr gehe ich von entweder einem Album, einer EP oder eben einer Single aus. Die Songs werden sicherlich als eigenständige neue Titel vermarktet werden und nicht im Zusammenhang mit älterem Material.

  • Eine Compilation mit den " neuen " Songs auf den Markt zu " werfen " wäre wirklich die billigste Art und Weise diese Songs zu veröffentlichen....


    Vielleicht zum Weihnachtsgeschäft, ABBA GOLD mit 3 !!! bisher unveröffentlichten Songs....das wäre sehr arm....und das will ich auch NICHT hoffen....

  • Kann man tatsächlich hier noch von " neuen " Songs sprechen ??

    Es kommt auf die Definition an. Betrachtet man "Neu" im Sinne von bisher absolut unbekannten und noch nie vorgestellten Songs, trifft "neue Songs" nach wie vor zu. Grundsätzlich stimme ich dir aber zu.



    Ich wäre gar nicht verwundert, wenn die neuen Songs in ein weiteres Gold-Album einfließen würden, zumindest wäre dies der Idealfall aus Sicht der Plattenfirma. Wir müssen bedenken, dass für die heutige Jugend ABBA kaum eine nennenswerte Rolle spielt Hier muss man auch deutlich zwischen ABBA und den Songs aus dem Musical Mamma Mia! unterscheiden. Und selbst die alten Fans sind überwiegend an den bereits bekannten Hits interessiert.


    Ich glaube kaum, dass sich Jugendliche die ABBA bisher kaum wahrgenommen haben, für neue Songs einer Gruppe interessieren, deren Mitglieder die siebzig überschritten haben. Im Zusammenhang mit "Gold", lässt sich mit entsprechender Werbung da schon eher etwas bewirken.


    Bitte nicht falsch verstehen, denn auch mir wäre eine eigenständige Veröffentlichung der Songs wesentlich lieber, aber der kommerzielle Erfolg ist der Palttenfirma extrem wichtig und auch ABBA waren schließlich stets darauf aus, kommerziell den größtmöglichen Erfolg zu erzielen.

  • Natürlich gibt es aktuell wichtigere Dinge: Gesund bleiben! Ich denke zudem, dass sich die ABBA-Mitglieder ausreichend schützen werden. Dennoch bin ich der Meinung, dass nicht alles auf Eis gelegt wird...


    Zum einen sind ein paar Songs ja bereits fertig. Vorab etwas in digitaler Form zu veröffentlichen, dürfte kein Problem sein. Hier kommt natürlich wie schon angeführt die marktstrategische Möglichkeit uns Spiel. Selbstverständlich wäre es im Sinne der Plattenfirma den größtmöglichen Umsatz zu fördern. ABBA GOLD hierfür noch einmal um einen oder zwei Titel zu erweitern wäre eine Möglichkeit, das es ja hinreichend die erfolgreichste Compilation ist. Ich brauche an dieser Stelle nicht zu erwähnen, dass ich dies als die uninteressanteste Variante sehe.


    Durch die technologisch fortschreitende Zeit bin ich nicht der Meinung, dass eine September-Veröffentlichung abwegig ist. Mit ausreichenden Schutzmaßnahmen für Mitarbeiter ließe sich sogar eine Produktion auf haptischen Medien umsetzen. Digital und online besteht auf jeden Fall die Chance etwas zu präsentieren. In dem Zuge könnten andere Veröffentlichungsmedien nach der Corona-Krise in Anspruch genommen werden. Hierbei ist aber zu beachten, dass CDs oder LPs auf Vinyl dann wesentlich erfolgloser verkauft werden, da die Songs dann im Vorfeld schon eine Weile auf digitaler Ebene zur Verfügung stehen.


    Nichtsdestotrotz ist für eine Bereitstellung des neuen Materials die Entkopplung der Songs von den ABBAtaren wichtig! Zu diesem Zeitpunkt müsste die Digitalisierung unserer vier Schweden bereits weit fortgeschritten sein. Je nach Möglichkeit ließe sich hier auch ein Video produzieren. An dem Punkt fände ich dennoch eine Trennung von Musik und Avataren sinnvoll, falls eine Produktion der Darstellung unmöglich ist.


    Kommunikation in diesem Rahmen, was Absprachen betrifft lässt sich definitiv via Skype, Telefon oder elektronischem Schriftverkehr umsetzen.


    Die Frage die ich mir stelle ist lediglich: Wäre eine Veröffentlichung sinnvoll? Für uns gespannte Fans größtenteils schon! Letztendlich ist wie geschrieben schon viel Zeit vergangen und man hat den optimalen Veröffentlichungstermin meines Erachtens nach verpasst. Dennoch sehe ich trotz Corona die Rahmenbedingungen für eine Veröffentlichung gegeben. Man muss sich nur im Klaren sein: Wie kommt die Darbietung neuen Materials bei einer solchen Krise rüber? Ist es geschmacklos, ABBA zu dieser Zeit neu zu vermarkten oder ist es eher als ein Lichtblick in die Zukunft zu sehen? Ich persönlich tendiere zu letzterem, kann das aber nur aus der Sicht eines ABBA-Fans beurteilen.


    Und eine weitere Frage ist: Könnte eine Veröffentlichung neuer Songs vielleicht in dieser Zeit untergehen, da es wichtigere Nachrichten gibt? Das sehe ich tatsächlich auch als einen kritischen Punkt. Hier wäre Universal wahrscheinlich nicht begeistert, da ja der größtmögliche Einnahmeverkehr ausblieben...

  • Was das Attribut "neu" betrifft denke ich differenziert entspannt. Zum einen war ABBA nach 35 Jahren wieder im Studio, um neue Songs aufzunehmen. Das haben sie tatsächlich auch getan. In den folgenden Jahren bis heute sind noch mehr Songs eingespielt worden, auch das scheint wohl so zu seien.


    Natürlich verstehe ich aber auch die Diskussionen über die ersten beiden angekündigten Titel. Im Juni ist es schließlich bereits drei Jahre her und auch Benny erwähnte in einem Interview, dass die Songs nach Veröffentlichung der Avatare alt wären, weshalb man dann schlussendlich neues Material aufgenommen hat, von dem bis heute nicht einmal die Titel bekannt sind.


    Im Vergleich zu den Songs, die bis 1982 entstanden sind, ist für mich ganz klar von neuen Titeln zu sprechen. Andererseits sind sie nun drei Jahre alt. Würde man einen Vergleich zu damals ziehen könnte man sagen, dass Voulez-Vous ein brandneuer Titel im Gegensatz zu Fernando war. In diesem Sinne stimmt hier die Logik.


    An dieser Stelle denke ich, dass jeder hier Altes und Neuheit unterschiedlich interpretiert. Vielleicht ist auch durch die immer währende Verschiebung der Unmut gegenüber der Tracks größer geworden, sodass sie negativer wahrgenommen werden, als wären sie alsbald veröffentlicht worden. Dieser psychologische Mechanismus ist ebenfalls nachvollziehbar.


    Für mich bleiben es für mich neue, mir noch unbekannte Songs.

  • So hat jeder wie bei allem seine eigene Richtigkeit der Dinge.


    " I am the City " war damals auch ein alter " neuer " Song...
    ähnlich ist es jetzt !


    Der Hype, diese Nachrichten Flut und Explosion mit der Ankündigung in allen Medien....!!


    Das waren Gänsehaut Momente, durch und durch.
    Diese Freude und Euphorie ist der Tatsache und den Gefühlen gewischen,


    Wann kommen denn nun die Songs, kommen sie überhaupt ?
    Ich bin sicher ein verrückter ABBA Fan der ersten Stunde, und sowas von sprachlos und froh das sie tatsächlich wieder mit Freude im Studio waren...


    genauso sprachlos macht mich aber der ganze Umgang der Dinge mittlerweile.


    Hier muss enorm etwas aufgefahren werden um Reaktionen zu erwarten....und dafür ist die Zeit momentan schlecht.....

  • Das sind lediglich Erwartungen, die ich bei vielen anderen, nicht nur hier, herauslese. ABBA sind niemandem etwas schuldig, gar keine Frage! Nur ist es so, dass die Erwartungen durch die vielen Verschiebungen gestiegen sind. Um den Ärger aufzufangen, sodass alle am Ende zufrieden gestellt sind und sich für diese Personenkreise die Erwartungen erfüllen, muss die Überraschung so groß sein, dass sich das Warten gelohnt hat. Dieser Umstand ist mitunter auch ein psychologischer Prozess, der sich hier abzeichnet, flexibel.


    Dass ABBA nicht in der Pflicht stehen, so etwas wie ein Album zu präsentieren versteht sich eigentlich selbst. Ich freue mich auf jenes was kommt, egal ob erst nur ein Titel oder am Ende ein ganzes Album ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!