ABBA haben neue Songs aufgenommen!!!

  • Nur wenn ABBA und hier meine ich insbesondere Benny und Björn sich dazu entschließen können, die Verknüpfung der Songs mit dem Avatarprojekt zu lösen, besteht nach meiner Einschätzung die Hoffnung für eine Veröffentlichung der Songs noch in diesem Jahr.

    Da stellt sich mir die Frage:
    Ist die Abtrennung überhaupt möglich?


    Ist das Ganze, die SONGS und die AVATARE, nicht schon längst so miteinander verbunden, das man sie gar nicht mehr trennen kann?
    Ich meine da Vertraglich!
    FULLER und ABBA haben da ja bestimmt eine Absprache mit Hand und Fuß gemacht!
    Benny und Björn sprachen ja immer von den Songs, die für dieses Projekt entstanden sind.
    Agnetha und Frida haben das wohl etwas getrennter gesehen!


    Aber wie ist das im Vertrag verklausuliert?


    Ich würde mich auch freuen, wenn wir endlich was definitives erfahren würden und nicht, jetzt schon Jahre, kleine Zückerchen, die uns noch kein Stück näher gebracht haben.


    Ob was zu Björns 75. Geburtstag passiert?

  • Ist die Abtrennung überhaupt möglich?


    Ja, Nissi, ohne jede Probleme.....


    ......wenn man sich einig wäre....


    Ist das Ganze, die SONGS und die AVATARE, nicht schon längst so miteinander verbunden, das man sie gar nicht mehr trennen kann?
    Ich meine da Vertraglich!
    FULLER und ABBA haben da ja bestimmt eine Absprache mit Hand und Fuß gemacht!


    Es gibt keinerlei Verpflichtungen der ABBA-Mitglieder gegenüber den Vertragspartnern des Avatar-Projektes, Fuller bzw. der Avatar-Produktionsfirma, was neues Songmaterial betrifft.


    Entscheidungen , was Zeitpunkt, Art und Form von Songveröffentlichungen betrifft, obliegt ausschliesslich Agnetha Fältskog, Björn Ulvaeus, Benny Andersson und Anni-Frid Lyngstad, unabhängig vom Stand des Avatar-Projektes, das vertraglich hier komplett separat zu sehen ist


    Aber wie ist das im Vertrag verklausuliert?


    Was eine Verpflichtung der Veröffentlichung von neuem Songmaterial betrifft, GAR NICHT !!
    .

  • Das mag ja zwischen ABBA und Simon Fuller nicht Bestandteil des Vertrags sein, auch wenn ich dieses nicht zu 100% beurteilen kann, denn ich zumindest war bei der Unterzeichnung der Modalitäten nicht zugegen.
    Es mag aber zwischen ABBA und Universal ganz anders aussehen, die wohl auch beim Avatar-Projekt nicht nur ein Wörtchen zu sagen haben! ;)

  • Ich kann das auch nicht sagen, ich war bei den Verhandlungen nicht dabei.



    Müssen die neuen Songs überhaupt bei universal erscheinen ?

    Einmal editiert, zuletzt von visitors1963 ()

  • Das mag ja zwischen ABBA und Simon Fuller nicht Bestandteil des Vertrags sein, auch wenn ich dieses nicht zu 100% beurteilen kann, denn ich zumindest war bei der Unterzeichnung der Modalitäten nicht zugegen.


    Ich kann das auch nicht sagen, ich war bei den Verhandlungen nicht dabei.


    Man muss ja bei Verhandlungen und bei der Unterzeichnung eines Vertrages nicht zwangsläufig dabei gewesen sein, um trotzdem zu wissen, was der Inhalt dieses Vertrages ist...... ;)


    Es mag aber zwischen ABBA und Universal ganz anders aussehen, die wohl auch beim Avatar-Projekt nicht nur ein Wörtchen zu sagen haben!


    Müssen die neuen Songs überhaupt bei universal erscheinen ?


    Was ABBA und Universal betrifft, sieht das Beziehungsgeflecht natürlich anders aus und auch die Frage ist berechtigt.


    Aber auch hier gilt, dass die Entscheidungshoheit hier bei ABBA selbst liegt und auch ein Universal sich dagegen nicht sperren könnte.....
    .

  • Wieso per Telefon, Visitors ??....... ;) :P


    Aber bleiben wir beim Thema, dass da heisst "ABBA haben neue Songs aufgenommen !!!!"



    Und bei dieser Gelegenheit mal ganz nebenbei bemerkt : Glaubt denn hier wirklich jemand ernsthaft, Simon Fuller oder Mia Segolsson oder sonstwer wären in der Lage dazu, Agnetha Fältskog, Björn Ulvaeus, Benny Andersson oder Anni-Frid Lyngstad vorschreiben zu können, ob und wann sie neues Songmaterial veröffentlichen dürfen ???
    .

  • Und bei dieser Gelegenheit mal ganz nebenbei bemerkt : Glaubt denn hier wirklich jemand ernsthaft, Simon Fuller oder Mia Segolsson oder sonstwer wären in der Lage dazu, Agnetha Fältskog, Björn Ulvaeus, Benny Andersson oder Anni-Frid Lyngstad vorschreiben zu können, ob und wann sie neues Songmaterial veröffentlichen dürfen ???


    Zumindest ist mir aus dem Bereich anderer prominenter Künstler bekannt, dass ein Künstler durchaus an diverse Verträge gebunden ist und selbst bei allen Freiheiten, auch das Plattenlabel ein Wörtchen mitzureden hat, wann aus deren Sicht der sinnvollste Termin für eine Veröffentlichung ist.


    Darüber können sich auch die Mitglieder von ABBA nicht hinwegsetzen.

  • Zumindest ist mir aus dem Bereich anderer prominenter Künstler bekannt, dass ein Künstler durchaus an diverse Verträge gebunden ist und selbst bei allen Freiheiten, auch das Plattenlabel ein Wörtchen mitzureden hat, wann aus deren Sicht der sinnvollste Termin für eine Veröffentlichung ist.


    Das ist natürlich absolut richtig, Webmark


    Natürlich können sich Künstler nicht über abgeschlossene Verträge hinwegsetzen, natürlich sind sie an diese Verträge gebunden und natürlich müssen sie sich mit ihren jeweiligen Plattenlabels entsprechend absprechen


    Aber im Falle ABBA liegt der Fall etwas anders und ist mit diesen herkömmlichen Marktgesetzen nicht zu vergleichen


    ABBA hätten beispielsweise niemals einen Vertrag mit einer Produktionsfirma wie jener von Simon Fuller abgeschlossen, in dem sie sich zur Leistung von neuem Songmaterial verpflichten bzw. in dem sie die terminliche Freigabe etwaiges Songmaterial einholen müssen


    Etwas anders sieht es mit UNIVERSAL aus, was ABBA-Veröffentlichungen von in der Vergangenheit aufgenommenem Songmaterial betrifft. Dies bezieht rein theoretisch bei gewissen Voraussetzungen auch bisher nicht veröffentlichtes Songmaterial ein, aber Universal hat nicht die rechtliche Power und erst gar nicht das marktstrategische Interesse, neues Songmaterial von ABBA über Jahre hinauszuzögern. Gleichermaßen hat ABBA auch die theoretische rechtliche Power, auf eigenen Songlabeln Material zu veröffentlichen....Wie gesagt liegt hier die Entscheidungshoheit bei ABBA selbst.
    .

  • Ich verstehe durchaus was du meinst, Scotty.


    Aber den Fall gesetzt, dass ABBA nun entscheiden würden, dass die neuen Songs ab sofort veröffentlicht werden sollen, würde so weit ich dies beurteilen kann dennoch die Plattenfirma ein Mitspracherecht haben.


    Die Plattenfirma würde dann z. B. checken, wann der vermutlich beste Zeitraum für eine Veröffentlichung ist, unter Berücksichtigung der Veröffentlichungen anderer Künstler.


    Für die Plattenfirmen zählt ausschließlich der zu erwartende kommerzielle Erfolg und daher wird penibel analysiert zu welchem Zeitpunkt man rein theoretisch den größten Erfolg einheimsen kann.

  • Das Problem ist ja bekannt: Agnetha und Anni-Frid sähen die Möglichkeit die neuen Songs zu veröffentlichen. Björn und Benny wollen die marktstrategische Variante nutzen, was, wie hier schon viel diskutiert und meiner Meinung nach auch, ein Fehler ist. Dieser lässt sich nicht mehr korrigieren, dennoch bestünde immer noch die Chance einzulenken. Natürlich hätte man dies schon vorher praktisch umsetzen können, ist aber leider nicht passiert.


    Und nun zu der Motivation:
    Zunächst ging es um die Avatare. Benny wurde auch zitiert, dass die Songs noch nicht fertig gemixt waren (ich meine mich an eine Aussage von Dezember 2018 zu erinnern).
    Die Avatare dürften aber bereits nahezu fertig seien, jedoch ist dir Frage nach Art und Ort der Präsentation noch nicht geklärt.
    Eventuell, und das sage ich mit spekulativer Vorsicht, könnte ja auch etwas "Größeres" auf uns zukommen. Sollte es sich um eine EP oder gar ein Album handeln, ist die Verzögerung bis September verständlich. Womöglich kommt ja demnächst der große Knall und man wartet noch auf den richtigen Zeitpunkt der Ankündigung.


    Wobei ich zu letzten Punkt sagen muss: Die Veröffentlichung der zumindest zwei schon angekündigten Titel wäre definitiv möglich ... vielleicht auch als Teaser für ein Album im kommenden Jahr.

  • Ja, Webmark, bei Plattenlabels zählen gewöhnlicherweise ausschliesslich marktstrategische Überlegungen, was Veröffentlichungen betrifft, und diese werden auch ständigen Marktanalysen unterworfen. Es gibt in diesen Labels Menschen, die kümmern sich um nichts anderes, als die Bewegungen des Marktes zu analysieren.


    Das Wort "gewöhnlicherweise" habe ich hier noch hinzugefügt, weil auch persönliche Animositäten dazukommen können wie man beispielsweise gerade bei UNIVERSAL SCHWDEN uns ihrem weiblichen Managing-Director sehen kann, was aber wieder ein anderes Thema ist...


    Gerade bei Veröffentlichungen von Compilations-Alben sind diese Marktanalysen ein entscheidender Faktor für Labels.


    Was neues Songmaterial von ABBA betrifft, so muss man hier sagen, dass die relevanten Entscheidungen aber nur über die ABBA-Mitglieder gehen. Diese entscheiden, ob, in welcher Form und in welchem Zeitfenster eine Veröffentlichung erfolgen soll.........Es sind in so einem speziellen Fall eher Details, auf die ein Label Einfluss nehmen würde wie etwa die Frage, inwieweit und mit welchen Details man eine Veröffentlichung in einem von der Gruppe vorgegebenem Zeitfenster vornimmt.
    .

  • Ich denke daran, dass die Veröffentlichung der neuen Songs erneut durch das Carona-Virus verzögert wird. Versammlungen einer großen Anzahl von Menschen werden vorerst nicht auf der Tagesordnung stehen, und Benny plant, die neuen Songs zu verwenden, um Tickets für die Show zu verkaufen. Ich hoffe, sie erkennen, dass sie mindestens einen neuen Song veröffentlichen können, weil wir so lange gewartet haben ... und hoffen nun, dass das Video zu gegebener Zeit fertig sein wird.

  • Meiner Meinung nach ist der Zeitpunkt der Veröffentlichung nicht durch das Corona Virus beeinträchtigt.


    Im Gegenteil.


    Durch die vielen technischen Möglichkeiten, durch das Augenmerk der Menschen auf die Medien und die Bereitschaft, bzw. der Wunsch vieler Menschen nach etwas Neuem, ist gerade jetzt sehr groß.


    Und weiterhin denke ich auch das die Entscheidung den Startschuss zu geben, wohl ganz alleine bei ABBA liegt und bei sonst niemandem.

  • Ich denke auch, das ABBA das alleinige Entscheidungsrecht haben, wann welcher Song veröffentlicht werden soll.


    Und trotzdem denke ich, das Björn und Benny dies mit den Avataren abhängig machen, weil dies, wenn auch kein Vertrag, dann zumindest mit Fuller so besprochen.


    Denn das ist doch das Sahnehäubchen:
    ABBA als Avatare und dann noch neue Songs, nach so vielen Jahrzehnten!


    Es dringt ja nichts nach draussen, was für die Vier und ihr Umfeld spricht, also wissen es nur sie! ;)


    Immer diese Halbinfos oder Andeutungen, bringen doch gar nichts. Es ruft nur Spekulationen und Gerüchte hervor, die dann viel Falsches hervorbringen.


    Hinterher wussten es dann viele schon vorher...


    Es wird was kommen, das ist sicher...
    WANN? Ich denke (ich weiß es nicht), das sich das schon konkret abzeichnet. Wenn der Termin steht, dann werden wir es erfahren.
    Denn wir sollen ja auch eine längere Vorfreude haben. Es wird auch erst 1 Song, dann der 2., dann wird ein Album angekündigt, auf das wir dann wahrscheinlich nochmal 1 Jahr warten.


    Aber keiner von uns hier weiß das & bei ABBA plaudert keiner...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!