ABBA haben neue Songs aufgenommen!!!

  • Ich finde, dass ABBA durch sowas im Gespräch bleibt. Plötzlich sind es dann doch drei Songs... sowas regt natürlich Spekulationen an und gießt Öl ins Feuer. Eigentlich ein perfekter Teaser dafür, dass bald etwas auf uns zukommt.


    Aber dass Agnethas Bekannter aus marketingtechnischen Gründen handelt, scheint mir weniger plausibel zu seien. Dass es allerdings den Druck auf Björn und Benny erhöht, kann ich mir schon vorstellen.
    Da fällt mir noch ein, dass ABBAs engerer Kreis sehr loyal ist und er ohne Erlaubnis bestimmt nicht so handeln würde...
    Ein kliffeliges Interpretationsrätsel @Scotty! Bin ich denn auf dem richtigen Weg?


    Auf Facebook wird auch gerade herzlich viel diskutiert. Vor allem ein Fan, der zu Beginn des Jahres Monomusic und Bennys Studio besuchte bekam wohl durch die Blume erzählt, dass etwas großes auf die ABBA-Fans zukommt.


    Wir können gespannt bleiben, wie es weitergeht...

  • @ Gassi,
    das habe ich auch gelesen....es käme etwas großes auf die ABBA Fans zu, falls korrekt verstanden und wiedergegeben....


    Allerdings, war da von Corona noch keine Rede...


    Die Loyalität scheint wackelig zu werden....oder es kommt jetzt bald etwas....


    @ AnnAfrid, es wäre schön Du hättest Recht !

  • Der Oberknaller wäre ein Boxset mit folgendem Inhalt (und ENDLICH mal einem audiophilen Mastering):


    - alle Studioalben in der originalen (schwedischen) Konfiguration (das gilt speziell für die ersten beiden Scheiben)
    - alle (!!!) Single-Tracks, B-Seiten, alternativen Mixes etc, die nicht auf irgendwelchen Alben, sondern nur auf Singles / Samplern erschienen sind
    - Outtakes, Raritäten, uveröffentlichte Songs etc. + neues Material als Bonus


    Das ganze wertig aufgemacht (ähnliche wie die hellblaue Box) + einem schönen und informativen Buch.

  • Was von meiner Seite auch wünschenswert ist, wäre eine allumfassende Dokumentation, die nicht nur die aktive Zeit ABBAs abdeckt, sondern auch die Jahre danach mehr beleuchtet. Hier natürlich auch nicht zu vergessen die aktuellen Ereignisse rund um das Studio-Comeback herum.


    Die meisten älteren Dokumentationen sind zwar ganz nett aufgemacht worden, jedoch wurde häufig ein und die selbe Doku nur modifiziert mit wenig mehr Inhalt.


    So könnte man, sollte es ein Album geben, dieses als Deluxe-Ausgabe präsentieren, wobei hier eine DVD mit einer Comeback-Doku passend wäre. Ich halte das auch keinesfalls für abwägig: Universal versteht sich darin ABBA-Fans Geld für Zusatzmaterial dort zu lassen ;-)

  • Ach herrlich, sobald ein paar Funken news ans Tageslicht kommen, sind alle ganz euphorisch :-) Ich finds toll das so eine Dynamik ensteht !
    Mir gehts auch so, kann mich davon auch nicht frei sprechen..... Wenn es auch nur 1 neuer Song wäre - egal irgendetwas neues, das wäre schon toll.
    Gerade in dieser nervigen Zeit .... mein Nebenjob (kellnern) ist erstmal futsch, Hauptjob 100 % Kurzarbeit, da könnte man ein paar highlights schon gebrauchen,
    so für die Seele -denke das es vielen so geht - also die Hoffnung stirbt zuletzt :-)

  • Drei der neuen Lieder… das sagt ja etwas mehr aus. Auf jeden Fall: Mehr als drei neue Lieder, nachdem Benny schon vor langer Zeit „ein drittes neues ABBA-Lied“ in Betracht gezogen hat. :)


    Dass diese Meldung ausgerechnet nach Agnethas 70er kommt, könnte gewisse Interpretationen zulassen. 8) Vielleicht wissen wir dann zu Björns 75er in ein paar Tagen wiederum mehr…


    Ein Boxset müsste ich jetzt nicht unbedingt haben, vor allem dann nicht wenn man wiederum alle alten Alben dazu kaufen müsste um die neuen Songs zu bekommen. Lieber ein homogenes neues Album mit vielleicht dem einen oder anderen Bonus-Track von früher…

  • also, ich brauche da aber jetzt auch nicht wirklich eine Luxusbox für einen horrenden Betrag...ein Album, eine EP oder wie auch immer....für mich jetzt rein persönlich möchte ich auf jeden Fall auch Vinyls, auch die 45 er Single mit tollem Cover, denn das gehört für mich zwingend für meine Sammlungsergänzung dazu.


    Bonusartikel, wie z.B. schon ältere Songs die nun endlich das Licht der Welt der erblicken, können sehr gerne auf einem eventuellen Album inkludiert sein.

  • Wenn es auch bis zur Veröffentlichung der Songs noch ein wenig dauern mag, so denke ich, werden wir schon in wenigen Wochen schlauer und euphorischen sein als heute! ;)

  • Vor Herbst würde ich nicht mit einer Veröffentlichung von neuem Material rechnen. Wenn eine Herbstveröffentlichung geplant ist, gehe ich aktuell stark von nur einem, nämlich dem ersten angekündigten Titel aus. Zudem denke ich auch, dass aufgrund der Corona-Krise die Entwicklung der ABBAtare oder gar einem "Live-"Event erstmal auf Eis liegt.


    "Drei der neuen ABBA-Songs" klingt nach mindestens vier neuen Titeln. Das kann man aber nur unter der Prämisse deuten, wenn "drei der neuen ABBA-Songs" so viel wie "drei von X ABBA-Songs" ist. Mathematisch ließe sich als Wortbedeutung X größer als 3 einwerfen. Aber das ist hier viel zu wissenschaftlich und spitzfindig.


    Wenn etwas "großes" kommt, kann man schon in Richtung EP oder Album denken. Zumindest lässt sich vermuten, dass mindestens drei Songs aufgenommen wurden, durch die Äußerung evtl. vier ins Spiel kommen. Für eine EP würden fünf reichen, für ein Album eher 9/10.


    Was da auf uns zukommt wissen wir nicht; auch dieser Post ist rein spekulativ. Aber ich denke, dass wir trotz der Verschiebungen sehr positiv an Quantität überrascht werden.


    Was meint ihr dazu?

  • Gassi
    Mehr als zu spekulieren, bleibt uns ja nicht übrig, aber ich denke, die Anzeichen verdichten sich, es ist ja nicht die einzige Aussage, das das sich da mehr anbahnt, als nur die beiden namentlich angekündigten Songs.
    Außerdem hat sich Björn so oft verplappert, so z.B. auf die Frage hin, ob die 4 denn wiederholt im Studio waren und er dies auch bestätigte (mit dem Zusatz, er dürfte aber nichts weiter sagen, die anderen 3 möchten dies nicht). Benny deutete ja auch bereits Ende 2018 zumindest einen weiteren Song an und laut Aftonbladet wurde Frida in 2019 wohl mehrfach in Stockholm gesichtet.
    Warten wir es ab, die Spannung hält zumindest bei mir an und steigt gar von Woche zu Woche...

  • Ja, das ist bei mir genauso! Schließlich ist ja auch bereits der April fast im letzten Drittel angekommen und bis September sind es nur noch fünf Monate. Ich denke auch, dass sich demnächst ein offizielles Statement anbahnen wird. Egal was kommen mag, ich werde mich selbstverständlich auch über erstmal nur einen veröffentlichten neuen Titel freuen!

  • Vor Herbst würde ich nicht mit einer Veröffentlichung von neuem Material rechnen. Wenn eine Herbstveröffentlichung geplant ist, gehe ich aktuell stark von nur einem, nämlich dem ersten angekündigten Titel aus. Zudem denke ich auch, dass aufgrund der Corona-Krise die Entwicklung der ABBAtare oder gar einem "Live-"Event erstmal auf Eis liegt.


    Das denke ich auch und erwarte, sofern man sich nicht dazu entscheidet die "neuen" Songs von den ABBAtaren zu trennen, ehrlich gesagt rein gar nichts 2020.

  • Ich bin leider auch sehr unsicher, auf Grund der momentanen Lage ob da wirklich 2020 bzw. lt. Benny eventuell Sept.2020 etwas erscheinen wird....


    Da ist ein großes ?

  • Du meinst vermutlich diesen Kommentar.


    Es wird in allernächster Kürze darüber entschieden, wie es weitergeht......und hier müssten ABBA vor allem den ersten Schritt machen, nämlich jenen, die starre Haltung der Songs mit den Avataren zu lösen....


    Diese Herangehensweise hatte Agnetha von Anfang an......Frida schloss sich dieser Sichtweise im Laufe der Entwicklung dann an, während Benny und Björn bisher eine andere, marktstrategischere Herangehensweise bevorzugen.


    Das ist der Knackpunkt, um den es geht.....


    Hier hat es Scotty treffend beschrieben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!