Agnetha "Hokuspokus"-1970

  • Nachdem es offenbar keine Möglichkeit gab, die Agnetha-Aufnahme zu veröffentlichen, wurde die Kraus-Version produziert und veröffentlicht. Da es sich um eine andere Tonart handelt als jene von Agnetha, handelt es sich bei Kraus um eine komplette Nachproduktion dieses Titels.


    Ob dieser (West-)Song je in der DDR aufgenommen und herausgebracht wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.

  • Ob DDR-Künstler den Titel "Hokus Pokus Fidibus" entweder durch die einmalige Radio-Ausstrahlung von Agnetha oder durch die Veröffentlichung von Peter Kraus kennengelernt haben könnten und bei Auftritten nachgesungen haben, kann ich noch weniger beantworten.

  • Vielen Dank Max Moritz Meyer, Ich bin schon auf dem richtigen Weg, das Gewünschte herauszufinden.
    Ich habe aber noch ein Problem. Ich konnte aus deiner zip-komprimierten Hörprobe Agnetha absolut nicht heraushören. Es tut mir leid, aber in diesem Fall überwiegt bei mir das Misstrauen.

  • Ich lese aufmerksam mit.
    Diese zip Datei beinhaltet doch lediglich einen 13sekündigen Mitschnitt, oder sehe ich das falsch?

    Das siehst du richtig! Ich habe diese unterbrochene Datei zusammengesetzt und mir angehört. Alles andere außer Agnetha habe ich gehört.
    In meinen Augen ist "MMM" ein Scharlatan, der uns alle verarschen will.

  • Das siehst du richtig! Ich habe diese unterbrochene Datei zusammengesetzt und mir angehört. Alles andere außer Agnetha habe ich gehört.
    In meinen Augen ist "MMM" ein Scharlatan, der uns alle verarschen will.


    Ein Rotzlöffel?

  • Ich möchte mich hier in dieser entstandenen Diskussion noch einmal kurz einmischen......


    Nach meinen Informationen, die ich aus erster Hand habe, hat Agnetha dieses Lied nur zweimal live eingesungen.....Es existiert aber keine fertig abgemischte Studioversion.......LIVE, das heisst in diesem Fall zunächst für einen Demo-Mitschnitt für die Urauswahl der über 500 Teilnehmer........und schliesslich nochmals LIVE speziell für die Radiosendung zum Halbfinale der aus den über 500 Bewerber verbliebenen 18 Teilnehmer......


    Anschliessend sollte das Lied dann nochmals im Studio eingesungen werden zwecks einer Single-Veröffentlichung durch die Metronome..........Hierzu legte Agnetha dann aber ihr Veto ein, weil sie das Lied qualitativ für nicht ausreichend für eine Singleveröffentlichung ihrerseits erschien.........Sie hielt es für zu banal und es entsprach nicht ihren Qualitätsvorstellungen.........Die von der Metronome geplante Aufnahme entfiel also


    Wenn man diese Infos zugrunde legt, gibt es also 2 Aufnahmen......die ursprüngliche Demo und die LIVE-Aufnahme für das Semifinale.......


    Eine komplett fertig abgemischte und für eine Single-Version geeignete Studio-Aufnahme gibt es nach diesen Informationen also nicht....


    Ein Mitschnitt der LIVE-Aufnahme für das Semifinale ist 2003 auf einer Bootleg erschienen mit dem Titel "JAG VET 2",


    Das nochmal ganz wertfrei zu der Faktenlage....
    -


  • Das will ich nicht behaupten. Es gibt seinerseits etliche Aspekte, die zur Diskussion angeregt haben. Dennoch gibt es in meinen Augen viele Ungereimtheiten.
    Beim besten Willen, ich kann diese Tonaufnahme nicht anerkennen, als die sie bezeichnet wird.


    So so. :S

  • Ich möchte mich hier in dieser entstandenen Diskussion noch einmal kurz einmischen......


    Nach meinen Informationen, die ich aus erster Hand habe, hat Agnetha dieses Lied nur zweimal live eingesungen.....
    -


    Die Quelle wüsste ich wirklich gern. Buch, Fernsehen, Internet oder tatsächlich ein Zeitzeuge?
    Der Name tut ja nichts zur Sache (sofern die Person anonym bleiben möchte), aber "aus erster Hand"
    klingt etwas sehr nebulös.
    Außerdem war es damals allgemeine Praxis der Rundfunkanstalten, dass Tonbänder hin- und hergeschickt wurden,


    wenn es denn noch keine Schallplatte von einer Aufnahme gab. Dass alle Teilnehmer/innen des Schlager-Wettbewerbs


    1970 persönlich zum Studio des Deutschlandfunks gefahren sein sollen, um dort live vorzusingen, klingt sehr


    nach 1930er Jahre.

  • Noch einmal von mir:


    Ich schrieb: "Meine Aufnahme ist übrigens nicht ein Mitschnitt der Radioübertragungen, die nur in mono ausgetrahlt wurden."


    Meine Aufnahme ist eine 1:1-Stereo-Kopie des Metronome-Masters, das als Single niemals veröffentlicht wurde. Eine (Erst-)Veröffentlichung heute schätze ich als illusorisch ein, da die jetzigen Rechtebesitzer (Metronome, heute Universal) a) keine Verträge mehr finden und b) deshalb keine heutige Gültigkeit daraus erkennen könnten. Also bleibt mir ein hübscher Schatz.

  • Durch Zufall auf dieses Thema gestoßen:


    Das ist ja eine tolle Geschichte, die Du da erzählt hast, @Scotty! Sie hat nur den Haken, daß sie nicht ganz stimmt, stimmen kann, denn offensichtlich weißt Du nicht so genau, wie Radio funktioniert, bzw. 1970 funktioniert hat.


    Die 18 Titel wurden also im Deutschlandfunk den Hörern zur Auswahl vorgestellt. Wovon wurden sie denn gespielt, wenn nicht von Band oder Platte?! Live gesungen hat Agnetha sicher nicht – wie soll in der winzigen Villa in Bonn denn ein ganzes Orchester untergebracht und abgenommen worden sein? Darauf war der DLF nicht eingerichtet, nicht räumlich, noch technisch, und wahrscheinlich auch nicht die ganzen ausführenden Leute terminlich. Das dann einzusetzende Playback müßte also sowieso vom Band gekommen sein, und bei dessen Produktion nimmt man natürlich auch gleich die Singstimme mit auf.


    Du kannst Dir also sicher sein, daß die Produktion zum Ausstrahlungszeitpunkt bereits fixfertig im Kasten war, schließlich hätte Agnetha ja auch gewinnen können, und dann wäre die Herstellung der Schallplatten schnell angelaufen. Nur – bis man es wußte, hatte man sich die Fertigung der Tonträger gespart (eine weise Entscheidung!) und dem DLF ein Magnetband zum Versenden geliefert. Offenbar eben jenes (oder eine Kopie dessen), welches sich im Besitz (?) von Max Moritz Meyer befindet.


    Ein wahrer Schatz!



    Grüße, P.

  • Noch einmal von mir:


    Ich schrieb: "Meine Aufnahme ist übrigens nicht ein Mitschnitt der Radioübertragungen, die nur in mono ausgetrahlt wurden."


    Meine Aufnahme ist eine 1:1-Stereo-Kopie des Metronome-Masters, das als Single niemals veröffentlicht wurde. Eine (Erst-)Veröffentlichung heute schätze ich als illusorisch ein, da die jetzigen Rechtebesitzer (Metronome, heute Universal) a) keine Verträge mehr finden und b) deshalb keine heutige Gültigkeit daraus erkennen könnten. Also bleibt mir ein hübscher Schatz.

    Hi,


    in der Hoffnung, dass Du hier noch angemeldet bist: Wie bis Du denn an diesen Mitschnitt gelangt? Die Qualität hört sich wirklich überwältigend gut an.


    Es ist wirklich sehr interessant, was so alles in Fankreisen zirkuliert. Das ist mir auch neulich um Weihnachten herum aufgefallen, als auf der ABBA-Talk Seite Mitschnitte aus Szenen von Videodrehts gezeigt wurden (Outtakes) die nie vorher veröffentlicht wurden.


    Einerseits ist es ja wunderbar, so etwas zu Hause zu haben, andererseits hätten sicherlich viele Fans auch ihre Freude daran, so etwas sehen und hören zu können.

  • Das ist ja eine tolle Geschichte, die Du da erzählt hast, Scotty! Sie hat nur den Haken, daß sie nicht ganz stimmt, stimmen kann, denn offensichtlich weißt Du nicht so genau, wie Radio funktioniert, bzw. 1970 funktioniert hat.

    Lieber Polydor.........Ich weiss schon, wie Radio funktioniert.........glaubs mir einfach..... :) ......vielleicht noch nicht 1970, aber sicher dann später


    Dass das Lied damals zweimal live eingesungen wurde, weiss ich von der Sängerin selbst....


    Es gab damals, wie ich schon einmal hier ausführte, Diskussionen über das Für und Wider, dieses Lied überhaupt aufzunehmen........die näheren Bewegründe dazu kann man hier ja gerne nochmal nachlesen.........Fertig im Kasten war damals nur Orchester, Playbackstimmen, etc.....


    Später sollte das Lied noch einmal neu aufgenommen und veröffentlicht werden......aber zu dieser finalen Aufnahme ist es nie gekommen.


    Zu dieser hier im Thread thematisierten Aufnahme durch MMM ist hier ja schon einiges gesagt worden.---

  • Hi Charly


    ich hab durch einen Laptop-Wechsel einfach nicht mehr meinen alten Zugangscode parat gehabt und hab mich hier dann auf die Schnelle neu registriert, in der Hoffnung, dass der Mod dann beide Accounts mit dem neuen Zugangscode wieder zusammenfügen kann.......... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!