Virtuelle Tour

  • 2019 soll ja die virtuelle Tour starten, wie Benny in aktuellen Interviews sagte. Dazu gehört eine Live-Band, Tänzer etc. Wie muss sich eigentlich den Gesang vorstellen? Werden da die Stimmen von den Live-Mitschnitten genommen? Oder...

  • Ich denke es wird ein Mix zwischen Original-Studioaufnahmen und Live-Aufnahmen der 79er und 77er Tour sein. Man kann nur darüber spekulieren, wie sie das alles unter einen Hut bringen.


    Vorallem was machen die Avatare zwischen den Songs? Wird einfach ein Konzert abgespult ohne Interaktion mit dem Publikum?
    Also ich bin schon sehr gespannt und wo immer es stattfindet: ICH BIN DABEI !!!

  • Benny sagte in einem Interview in der australischen?britischen? Presse, dass man da noch nicht abschließend zu einer Entscheidung gekommen ist.


    Fakt ist, dass sie die Original-Stimmen von Aufnahmen aus Live-Konzerten verwenden, also dem 79er-Konzert und somit dem Live At Wembley Album. Er sagte in dem Zusammenhang auch, dass es natürlich ein Risiko sei, diesen neuen Weg zu gehen, dass man sich dieser neuen Technologie jedoch nicht von Vornherein verschließen sollte und dass, sofern das bei ABBA funktioniert, sicherlich massiv Künstler nachziehen werden.


    Es sollen parallel Live-Musiker auftreten, wobei ich mich da dann frage, ob es möglich ist, die Stimmen aus den Live-Aufnahmen zu isolieren. Stelle mir das sehr schwer vor, da 70er-Jahre Aufnahmetechnik mit heutigen Programmen auseinanderzunehmen, gerade wo bei ABBA viel auch beim Mixen der endgültigen Versionen zusammenkam.


    Das größte Problem stellt aber nach wie vor die Erstellung der Avatare dar. Wie ich in einem anderen Thread schon einmal schrieb, für ABBA The Museum gibt es da einen Werbefilm, da sieht es wirklich so aus, als sei dieser junge Frau live bei ABBA auf der Bühne und im Hintergrund die Szenerie musste wohl aus ABBA The Movie stammen. Die Videos, die ich von Museums-Besuchern sehen konnte, haben mich dann im Vergleich zu sieser Werbung wieder ernüchtern lassen. Das war meilenweit von der Qualität der Werbung entfernt.


    Und ich denke, genau dieser Punkt, dass diese Avatare ja eine realistische Abbildung der echten ABBA-Menschen sein muss, wenn das alles ohne VR-Brillen laufen soll, dann wird das technisch ausgesprochen komplex, anspruchsvoll und wohl auch sehr teuer.


    Ich hoffe, sie greifen in diesem Zusammenhang auch nochmal die 77er-Konzerte in Australien auf und kommen mit einer CD hierzu aus den Archiven.

  • Danke Wormi.


    Scheinbar wird die virtuelle Tour im Fernsehen (NBC, BBC und nationales Fernsehen überall) ausgestrahlt.


    Hier die Originalquellen (Ansprache und Transkript auf englisch):


    (Querpost vom Björn Unterforum)



    Björn sprach bei einem Anlass der European Broadcasting Union EBU über ABBA die virtuelle Tour:


    (Ab Minute 14.46):


    link 1


    Transkript auf Englisch:
    link


    QUELLE: ABBATalk Facebook group

  • Ich muss sagen, eine hervorragende Rede von Björn! Absolut brilliant… :thumbup:


    Soll das aber nun heissen dass die ABBAtars nur ein einziges Lied singen werden? Und dieses Lied könnte die Überschrift für seine Rede sein, wenn ich das richtig verstanden habe…


    Danke Maria für das Einstellen des Transkripts… :thumbup:

  • Ich hab verstanden das es eine Show ist....davon war jedenfalls die Rede.
    Ein Lied wäre ja witzlos....wenn man dann von einer Show sprechen würde.

  • Björn ...so geil ....ABBAtare.....!!!!
    Hammer, ich hoffe das Agnetha einigermaßen gut gemacht ist...sonst lesen wir wieder endlose lange Kritik, wenn ihr wisst was ich meine :P ;) !

  • So wie Björn es nennt, ich stelle mir das auch "spooky" cool vor. Wenn man die Qualität heutiger CGI im Kino, bei Netflix oder sonst wo sieht, werden es vermutlich die "Original"-ABBA aus 1979 sein, die ein Lied performen, welches sie damals nicht performt haben. Und das wird trotzdem verdammt echt aussehen.
    Ich weiß noch nicht genau, ob ich das gut finden werde. Mir ist einfach nur viel wichtiger, die Vier gemeinsam noch am Leben zu sehen. Eine schlicht mitlaufende Backstage-Doku, welche das gemeinsame Treffen der Vier zur Vorbereitung der Aufnahme dokumentiert haben könnte, würde mir persönlich viel mehr geben, als das Ergebnis.


    Apropos "die lebenden Vier". Traurig aber war, der 28-jährige schwedische DJ Avicii ist heute gestorben. Auch wenn ich aus diesem Alter lange raus bin. Danke, dass es meine Idole noch gibt.

  • Mir ist einfach nur viel wichtiger, die Vier gemeinsam noch am Leben zu sehen. Eine schlicht mitlaufende Backstage-Doku, welche das gemeinsame Treffen der Vier zur Vorbereitung der Aufnahme dokumentiert haben könnte, würde mir persönlich viel mehr geben, als das Ergebnis.


    Eine absolut nachvollziehbare Meinung, der ich mich gerne anschliesse......


    Die 4 ABBA-Mitglieder sind älter als alle, die wir hier schreiben ,....und es ist wunderbar, dass es allen 4 so gut geht.......Nicht nur, dass "sie leben", sondern dass sie ihr Leben weiterhin geniessen können......


    "Spooky" ist sicherlich ein treffendes Wort für das alles............Mehr möchte ich dazu jetzt gar nicht weiter schreiben..........


    Mir sind eigentlich weder die "Abbatare" wichtig, noch wäre mir eine entsprechende Doku dazu wirklich wichtig..........Das Wort Freundschaft ist mir da wesentlich wichtiger, sowohl aus eigener persönlicher Sicht, als auch die Tatsache, dass die Freundschaft unter den 4 die ganzen Jahre überstanden hat......und in den letzten 15 Jahren sogar wieder festere Bande bekommen hat....


    Allerdings muss ich in diesem Zusammenhang auch konstatieren, dass alles, was unter dem Namen ABBA entsteht, mir immer noch lieber ist, als das Paralleluniversum, was in den letzten Jahren unter dem Namen "Mamma-Mia-Musical" weitergeführt worden ist........

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!