The Heat Is On - TV Special 1983

  • Ich finde heute die damalige Musik von Agnetha deutlich besser als in den 80'ern. Der Satz ist extrem schwer zu verstehen merke ich gerade. Anderer Versuch: Ich finde jetzt das Special besser, als ich damals ihre Musik empfunden habe. Mir war es einfach viel zu schnulzig. Ich muss allerdings auch sagen, ich kannte wirklich nur die Lieder aus dem Radio, nicht die Videos oder andere bewegte Bilder dazu.
    Ich habe damals auf ein SOLO ABBA gehofft und war dementsprechend enttäuscht, weil es eben so überhaupt nicht nach den letzten ABBA Alben klang. Dagegen war mir Fridas Zusammenarbeit mit Phil Collins viel lieber. Irgendwie passte das in meinen Augen mehr zu ABBA - auch wenn es das nicht wirklich war.
    Heute würde ich sagen, klingt richtig gut, ganz anders. Auch wenn "THe Heat Is On" nicht wirklich mein Top Favorit ist, da sind andere Lieder besser von ihr. Heute verstehe ich, sie wollte sich von ABBA abgrenzen, etwas anderes machen (für mich war die Trennung zu diesem Zeitpunkt nicht wirklich eine feststehende Sache). Wenn sie das nicht gewollt hätte, dann hätte sie ja auch weiter mit B und B arbeiten können (wie gesagt, die Spannungen, das Verhältnis innerhalb der Gruppe, das habe ich damals nicht so mitbekommen - Osten halt).
    Ich fand die halbe Stunde ziemlich interessant und es war ein schöner Ausflug in eine großartige Zeit (was Musik betrifft - vielleicht aber auch die Mode), Danke chabba.

  • Ich hab den Satz sehr gut nachvollziehen können, Peter, und verstehe, was Du damit ausdrücken wolltest.


    Ich habs damals persönlich ganz anders wahrgenommen. Grund dafür ist sicherlich, weil es bei mir ja so ist, dass ich zwar immer großer ABBA-Fan war, aber gleichzeitig genauso großer Agnetha-Fan.......Dies führte damals dazu, dass ich zwar sehr traurig war, als ABBA bekanntgaben, dass sie erstmal eine Pause machen würden, was dann aber kompensiert wurde durch die Nachricht, dass Agnetha in Kürze ein Soloalbum veröffentlichen würde.....


    Dieses Album, WRAP YOUR ARMS AROUND ME, war dann für mich ganz persönlich emotional so etwas wie das 9. ABBA-Album.......Und es hat mich damals von Beginn an total begeistert, Vor allem das unfassbar verführerische Titellied WRAP YOUR ARMS AROUND ME, das so perfekt zu Agnetha passte, dann ihre wunderschöne Eigenkomposition MAN und das sexy-rockige CAN'T SHAKE LOOSE hat mich total begeistert. So wollte ich Agnetha hören.......


    Wir hatten es da im Westen natürlich wesentlich einfacher an Infos heranzukommen, als ihr im Osten, wo das viel schwieriger war...


    Auch Frida's SGO-Album hat mir ganz gut gefallen, aber ich konnte mich trotzdem viel weniger damit identifizieren als mit Agnetha's Album........Auch Frida wollte anders klingen als ABBA, und das ist ihr ähnlich wie Agnetha gut gelungen, aber während Agnetha's Album für mich sehr authentisch wirkte, war das Frida-Album für mich immer viel zu Phil Collins-lastig......Für meinen Geschmack hat Frida damals Phil zu stark das "Heft des Handelns" überlassen......Aber das ist natürlich auch eine persönliche Wahrnehmung.......Frida hatte ja da auch nicht die Erfahrungen als Arrangeurin und Produzentin, wie sie Agnetha hatte und es war für sie natürlich dann auch schwieriger.....


    Aber beide Alben haben ihre Fans, und das ist auch gut so....


    Und das Special war klasse......Wie du geschrieben hast, ein wunderschöner Ausflug in eine großartige Zeit

  • Ich kann dich verstehen Scotty, für mich war dann das 9. ABBA Album Chess.
    Ich fand, das war die logische Fortsetzung von Soldiers, I Let The Music Speak, Slipping Through My Fingers. Ich habe halt nur ein wenig die Stimmen der beiden A's vermisst. Aber die Musik war genial.


    Das ist bestimmt auch der Hauptunterschied zwischen dir und mir. Du definierst ABBA zu einem großen Teil über Agnetha, ich überwiegend nur über Benny. Allerdings erst alle 4 zusammen ergeben das erfolgreiche ABBA. Aber schön, wenn man so unterschiedliche Sichtweisen haben kann und trotzdem das Gleiche mag.


    Ich muss auch noch dazu anmerken, für mich ist die Stimme letztendlich auch nur ein Instrument (also in der Musik). Ein ganz wichtiges, ein wesentliches, was extrem viel ausdrücken kann, aber auch nur ein Instrument - nicht sauer sein, ist nur meine Meinung.

  • In dieser TV Show singen Smokie im Background bei allen Titeln, obwohl sie auf der eigentlichen LP nur bei 2 Titeln mit dabei waren. Agnetha wollte das so.

    Genau, die Herren der Band, die wir jetzt wieder nennen dürfen :lol:

    so z.B. auch bei Mr. Persuasion


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Agnetha wirkte 1983 so locker wie selten zuvor finde ich. Nun war sie ihr " eigener Herr " bestimmte ihre musikalische Richtung selbst. Schade das die LP nicht der große Erfolg in den deutschen Charts wurde, allerdings hielt sie sich dort länger als Frida's LP " Something's Going On ". Unvergeßlich ihr Auftritt bei " Wetten dass ? ", super Outfit, super Kulisse, sie wirkte sehr mädchenhaft beim Interview mit Frank Elsner finde ich. Leider verpatzte sie ihr Playback. Allerdings passierte sowas auch Benny, der z.B. noch gar nicht richtig am Klavier saß als die Melodie von " The Winner Takes It All " losging - damals im französischen TV.

  • Agnetha wirkte 1983 so locker wie selten zuvor finde ich. Nun war sie ihr " eigener Herr " bestimmte ihre musikalische Richtung selbst. Schade das die LP nicht der große Erfolg in den deutschen Charts wurde, allerdings hielt sie sich dort länger als Frida's LP " Something's Going On ". Unvergeßlich ihr Auftritt bei " Wetten dass ? ", super Outfit, super Kulisse, sie wirkte sehr mädchenhaft beim Interview mit Frank Elsner finde ich. Leider verpatzte sie ihr Playback. Allerdings passierte sowas auch Benny, der z.B. noch gar nicht richtig am Klavier saß als die Melodie von " The Winner Takes It All " losging - damals im französischen TV.

    Das war aber nicht wirklich Agnetha's Fehler, Jens, sondern der Fehler des ZDF, die das falsche Band eingelegt hatten (Single-Version anstelle längerer Version), was Agnetha allerdings professionell und charmant überspielte...


    Ansonsten pflichte ich Dir bei, dass das ein wirklich unvergesslicher Auftritt war...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!