POLINA GAGARINA......Eine große Stimme aus Moskau

  • Der 1. September wird in Russland als "Tag des Wissens" begangen. An diesem Tag beginnt das neue Schuljahr und die Jüngsten werden eingeschult. Gemeinsam mit den nächsten Verwandten feierten die Schüler auch dieses Jahr im Kreml.
    Als Besonderheit sind auch namhafte Künstler zu Gast. Polina Gagarina ließ es sich nicht nehmen, mit dabei zu sein. Hier ein Ausschnitt von diesem Tag mit ihr:


    https://youtu.be/IwURJqz2k4c
    .

  • Danke für das schnelle Verlinken von Polina's neuem Song, Gerd.... :thumbup:


    Mir gefällt der Song wirklich außerordentlich gut.........Sehr melancholisch, mit einem sehr melodischen Flow und einem in diesem Kontext sehr eingängigen Refrain......und natürlich wieder toll gesungen......


    Polina sagte dazu ........


    "Trotz der Tatsache, dass Gefühle manchmal enden, schreitet die Zeit weiter voran. Es ist daher wichtig, nicht stehenzubleiben, sondern weiterzugehen. Weiterzuleben nach einer fatalen und vergangenen Liebe. Dies ist ein Lied, das ich zwar laut singe, aber für jeden sehr persönlich, der es hört"
    -

  • Olga Borissowna Kormuchina heißt die gegenwärtige Kontrahentin von Polina.
    Das aber nicht auf der Bühne sondern vor dem Gericht.


    Es geht um den Erfolgs-Song "Kukushka", den Polina 2015 mit dem Soundtrack zum Film "Red Sniper" oder "Die Schlacht um Sewastopol" bekannt gemacht hat und nunmehr seit 4 Jahren auf der Bühne vom Publikum umjubelt singt.



    Frau Kormuchina weist darauf hin, dass sie bereits im Jahr 2011 diesen Song gesungen hat und durch Polina eine Urheberrechtsverletzung vorliegt.


    Hier ist ein Auftritt von Olga Kormuchina mit diesem Song zu hören und zu sehen, allerdings aus dem Jahre 2016:


    https://youtu.be/rYCv_0HomYk



    Man darf gespannt sein, wie das ausgeht. Ich vermute, dass es einen Vergleich geben wird. Naja, mit fast 60 Jahren wird Olga ein "Wenig Geld" gebrauchen können. ;)

  • Also ganz versteh ich das nicht, Gerd..........


    Was will Olga Karmushina denn da ?


    Olga Karmushina hat doch überhaupt keine Rechte an dem Song......


    Sie hat 2011 den Song doch selbst gecovert......ohne großen Erfolg


    Der Song wurde ja schon Mitte der 80er-Jahren von dem berühmten VIKTOR TSOI geschrieben und gesungen, der dann ja schon mit 28 Jahren 1990 tödlich verunglückte........Die Rechte an seinen Songs liegen nach meinen Infos bei seiner Frau Marianna bzw. bei seinem Sohn Alexander.....


    Viele seiner Songs wurden später gecovert, so unter anderem auch einige von Olga Karmushina.......


    VIKTOR TSOI hat den Song im Original in den 80er-Jahren selbst gesungen.......


    https://www.youtube.com/watch?v=BXgWvFd16iI


    Später wurde er vor 2011 auch noch von anderen Künstlern gecovert.....


    Berühmt und wohl jetzt schon legendär gemacht hat den Song dann aber erst Polina im Jahre 2015


    Wie Du schon geschrieben hast, hat sie ihn im Jahre 2015 als Filmscore für den Film "Red Sniper" über die berühmte russische Scharfschützin LJUDMILA PAWLITSHENKO gesungen.........Über die Songrechte gabs nach meinem Wissen zwischen den Erben von VIKTOR TSOI, der Filmfirma und Polina auch nie irgendwelche Probleme.....


    Was will denn da jetzt Olga Karmushina ???.......Von welchen Rechten spricht sie denn ??............Sie hat doch überhaupt keine..........Hast Du da weitere infos, Gerd ?.....


    Ich persönlich sehe da keinerlei Probleme für Polina......
    .

  • In der ganzen Sache spielt auch Konstantin Meladze als Arrangeur eine Rolle. Viktor Tsoi kannte die Meladze-Brüder gut
    Da Marianna Zoi auch nicht mehr lebt (2005 an Krebs gestorben) und der Sohn Alexander sich wenig für die Angelegenheiten seines Vaters interessierte, bleibt Einiges im Dunkeln.
    Anders als bei uns wurde (und wird) vieles bei den Russen "per Handschlag" vereinbart.
    Welche Vereinbarungen getroffen wurden, gilt es nun heraus zu finden.

  • Danke für die Info, Gerd......


    Aber ich glaube nicht, dass da Olga Karmushina irgendeine Handhabe oder Chance hat.........


    Um die Songrechte kann es jedenfalls prinzipiell wohl nicht gehen, weil Olga Karmushina damit nichts zu tun hat. ......Die liegen nach wie vor im Besitz der Familie Tsoi.......


    Auf was will sich Olga Karmushina also berufen ?.....Dass ihr damals irgendwelche Zusagen gemacht wurden durch Meladze oder einen Anderen bezüglich des Filmes ?.......Dann wäre aber nicht Polina die Adressatin eines Rechtsstreits.........Und dann wäre auch die Frage, warum ihr das erst jetzt einfällt......


    Sehr undurchsichtig, was sie damit bezweckt oder erreichen will........


    Wenn Du da was genaueres weisst, kannst es gerne posten, Gerd........Würde mich interessieren....


    Ich denke aber, dass sich da Polina keine größeren Kopfschmerzen machen muss......

  • Aus Gründen, die man akzeptieren muss, rückt da keiner so richtig mit der Sprache raus.
    Der Stand ist derzeit, dass Olga behauptet, sie habe von Viktor Tsoi persönlich Zusagen, diesen Song verwenden zu dürfen. Klar ist, dass das Urheberrecht davon nicht berührt wird. Wie die Lage ist, wenn das Erbe am Urheberrecht ausgeschlagen wird (Sohn Alexander), ist in diesem Fall wohl noch nicht geklärt. Inzwischen gibt es ja auch noch einen Enkel...
    Konstantin Meladze sieht sich auch als freier "Verwender" dieses Songs. Er hat ja für Polina den Song arrangiert.


    Polina ist ziemlich angeschlagen. Sie hatte sich bisher noch nie in einer solchen Situation befunden. Besonders zieht sie die sture Haltung Olgas runter. Olga will Gerechtigkeit, wie auch immer die aussehen soll. In ihrem Vorhaben findet sie breite Unterstützung von ihren Fans, die hauptsächlich bei den Älteren anzutreffen sind.


    Polina wird eher durch das jüngere Publikum unterstützt.
    Genau diese Spaltung belastet Polina und ihr ganzes Team.


    Das Sprichwort über das Gericht und die hohe See ist auch in Russland bekannt. Entsprechend ist die allgemeine Stimmung zu diesem Fall.
    Dass ausgerechnet ein Antikriegs-Song Gegenstand des Streits ist, deprimiert noch mehr.

  • Danke für die weiteren Infos, Gerd.....


    Dass Olga behauptet, Viktor Tsoi hätte ihr vor fast 30 Jahren zugesagt, dass sie diesen Song verwenden darf, macht das ganze ja noch absurder........


    Sie hat ihn ja schliesslich auch 2011 verwendet und ohne großen Erfolg gesungen..........Wenn es also diese Zusage überhaupt gegeben haben soll, so ist die rechtlich hier ja überhaupt nicht relevant........Denn Viktor Tsoi hat ihr sicherlich nicht zugesagt, dass nur sie jemals diesen Song verwenden darf..........Erstmal wäre so eine Aussage gar nicht rechtlich durchsetzbar......und zweitens hätte sie dann noch viele andere verklagen müssen, die diesen Song vor Polina auch schon verwendet haben..........Diese angebliche Zusage wäre hier rechtlich also gar nicht anwendbar....


    Nach meinen Infos liegen alle Rechte weiter bei der Familie Tsoi.......So wie ich das gehört habe, hat Sohn Alexander beim Tod seiner Mutter das Erbe nicht ausgeschlagen und hat die Urheberrechte an den Songs. Ob er sie dann innerhalb der Familie weiterveräußert hat, weiss ich allerdings nicht......


    Dass sich Konstantin Meladze als freier "Verwender" dieses Songs fühlt, kann ich nachvollziehen..........Das Urheberrecht sagt ja auch aus, dass man für das Cover eines Songs nicht zwingend das Einverständnis des Urhebers benötigt, solange man den Song nicht inhaltlich oder charakteristisch verändert. Man muss ihn eben nur anmelden und entsprechende Tantiemen dafür zahlen. Das ist ja in Russland, so weit ich weiss, identisch mit beispielsweise auch deutschem Urheberrecht......Schon von daher weiss ich überhaupt nicht, mit welcher Handhabe Olga Karmushina hier argumentieren will.......Und von welcher Gerechtigkeit sie hier spricht, ist mir absolut schleierhaft....


    Wenn Polina wirklich "angeschlagen" in dieser Angelegenheit ist, wie Du das ausdrückst, wundert mich das eigentlich, denn nach meiner Meinung hat sie da nicht wirklich etwas zu befürchten und Olga Karmushina steht da auf verlorenem Posten....


    Traurig ist diese ganze Angelegenheit aber in der Tat.......gerade bei einem solchen Antikriegs-Song...........Mal sehen, wie das noch weitergeht...

  • Es ist alles ziemlich unübersichtlich.
    Man darf nicht vergessen, dass das Urheberrecht auf kulturellem Gebiet bis zu diesem Jahr, in dem eine Reform stattfand, noch aus Zeiten des Sozialismus stammte. Daraus erklärt Olga, dass sie sich jetzt erst, 4 Jahre nach dem Start von "Kukushka" durch Polina, meldet.


    In der Sowjetunion war individuelles geistig-kulturelles Eigentum "Volkseigentum". Diese krasse Formulierung habe ich jetzt gewählt, um den Unterschied zum deutschen Urheberrecht zu verdeutlichen. In der DDR war das teilweise auch so.
    Eine gesetzliche Regelung zum Schutz des geistig-kulturellen Eigentums wurde oft nur auf Antrag angewendet.


    Ich habe keine Ahnung, was auf Polina zukommen könnte. Eigentlich kommen nur finanzielle "Strafen" und "Entschädigungen" in Frage. Das ist auch nicht das, was Polina so bedrückt. Es ist die Tatsache, dass jetzt unter ihrem Publikum Leute aufkreuzen, die pfeifen und "Buh" rufen. Es sind noch nicht viele, aber sie sind da. Auch in den Medien wird gewettert und geschimpft.
    Wie groß die Erfolgsaussichten von Olga sind, kann ich nicht einschätzen. Dass ein Gericht sich damit beschäftigt, zeigt mir jedoch, dass die Beweggründe Olgas nicht ganz abwegig zu sein scheinen.
    "Wir werden sehen!", sprach der Blinde zum Tauben... ;)


    Es wäre wünschenswert, wenn es zu einem "Versöhnungstermin" auf der Bühne kommen würde, wie er schon von Polina angeregt wurde.

  • In der Region Krasnojarsk gab es vor vier Tagen ein schweres Unglück. Durch einen Dammbruch fanden mindestens 15 Menschen den Tod.
    Es stand die Frage, ob an einem solchen Tag am Abend das geplante Konzert Polinas stattfinden soll.
    Diese Tragödie hat Polina sehr mitgenommen und sie war drauf und dran, abzusagen.
    Die Konzertleitung entschied jedoch, dass das Konzert stattfindet.


    Es ist nicht verwunderlich, dass es nun an Kritik nur so hagelt.
    In solchen Situationen ist es sehr schwer, es allen Leuten recht zu machen.
    Die Gegenstimmen sagen, dass ständig und überall Menschen sterben und deshalb nicht das ganze kulturelle Leben zum Erliegen kommen sollte.


    Angesichts des Ausmaßes dieser Katastrophe hätte ich Polina beigepflichtet und wäre für eine Absage des Konzertes gewesen.
    Aber wie es eben ist, es gibt Verträge und da bestimmen dann ganz andere Leute, was geschieht...

  • Ja, das ist immer eine schwierige Frage bei solchen Tragödien, wie man im weiteren Umfeld reagieren soll, was Veranstaltungen etc. betrifft.....


    Ich bin jemand, der eigentlich dafür ist, solche Varanstaltungen nicht abzusagen, weil das Leben eben weitergeht und mit Absagen niemand geholfen wäre bzw. diese wohl auch nicht im Sinne derer wäre, die Opfer solcher Tragödien geworden sind....


    Denn wo will man da die Grenzen ziehen ?........15 Tote sind eine fürchterliche Katastrophe und man kann da für die Angehörigen nur beten und ihnen alle Kraft der Welt wünschen........Aber wie ist es, wenn es bei einem Autounfall vielleicht 5 oder 3 Tote gibt oder auch nur einen Einzelnen ??......Hätten die dann nicht das Gleiche verdient.???


    Wenn man also danach gehen würde, könnte kaum noch eine Veranstaltung durchgeführt werden, weil ständig überall solche Tragödien passieren.......


    Wenn man bei solch einem Konzert oder auch bei einem Sportereignis dann eine Schweigeminute abhält, ist dies auch eine Form des Respekts für die Opfer......


    Um wieder zur Musik zu kommen...........


    Das sind wieder tolle Ausschnitte von Polina's Konzert von letztem Freitag.........Danke für die Links, Gerd.........Einfach wieder großartig ihr NJET.........und was mir zuletzt auch immer besser gefallen hat sind ihre ganz frühen Songs KOLIBELNAJA und JA TVOJA, die mir von Jahr zu Jahr besser gefallen.........Das sind irgendwie schon richtige popmusikalische Klassiker geworden.......
    .

  • Wenn man so weit vom Geschehen entfernt ist und die hiesige Berichterstattung nicht gerade tiefgreifend und umfassend ist, erfährt man vieles nur kleckerweise.
    Polina hat den Programmablauf für ein paar Minuten unterbrechen lassen und fand für das Geschehen die passenden Worte.
    Sie hat ein Spendenkonto ins Leben gerufen und ihre komplette Gage des Abends aufgerundet zur Verfügung gestellt.


    Viele der Konzertbesucher wussten gar nichts von dieser Katastrophe und waren erst aufgrund Polinas Aufruf schockiert, wie sich später herausstellte.
    Unter diesen Umständen sehe ich das nun etwas anders und bin auch der Meinung wie du sie hast, Scotty.


    Es ist klar, dass wieder Stimmen laut wurden, dass man sich mit Geld nicht von seiner "Pietätlosigkeit" freikaufen könne. Zu meckern gibt es eben immer etwas.
    Die Stimmung bei diesem Konzert war eine andere als sonst. Man hat es Polina angemerkt, dass sie etwas bedrückt.
    Natürlich haben sich die Anwesenden gefreut, dass dieses Konzert nicht abgesagt wurde.

  • Danke, Gerd, wieder für die letzten Infos um Polina......


    Der Auftritt mit MELANCHOLIA ist wieder einmal erste Klasse... :thumbup: .....Wieder einmal ein "Ohren- und Augenschmaus"... :rolleyes: ...Melancholia ist auch so ein Lied, das mir immer besser gefällt, je öfter ich es höre.........Und nett, wie Polina die "Nukleartechniker" zum Mitklatschen bringt....... :thumbsup:


    Sehr respektabel und anerkennenswert ist Polina's Mitwirken an diesem Spot zu Ehren des Weltdiabetestages..... :thumbup: .....Ein sehr ernstes und wichtiges Thema für viele Menschen........und für Polina keine Pflichtaufgabe, sondern eine Herzensangelegenheit, da mitzumachen......
    .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!