Benny Anderssons Orkester - welches ist das beste Album?

  • Jetzt möchte ich auch mal ein Voting starten. Da ich das BAO! im Avatar habe muss ich ja fast… :D Mal sehen was daraus wird. Ich hoffe natürlich auf rege Beteiligung!


    Allzu gefinkelt soll es auch gar nicht sein. Keineswegs eine Abstimmung über die besten Stücke eines Albums oder über den besten Opener oder das jeweils beste letzte Stück einer CD…


    Welches ist euer Lieblings-Studioalbum des Benny Anderssons Orkester bzw der Benny Andersson Band? Hier gibt es ja mittlerweile auch schon sieben Alben, man glaubt es kaum! Diese stehen zu Auswahl:


    Benny Anderssons Orkester 2001
    Benny Anderssons Orkester – BAO! 2004
    Benny Anderssons Orkester – BAO 3 2007
    Benny Andersson Band – Story of a Heart 2009
    Benny Anderssons Orkester – O klang och jubeltid 2011
    Benny Anderssons Orkester – Tomten har akt hem 2012
    Benny Anderssons Orkester – Mitt hjärta klappar för dig 2016


    Das Live-Album lasse ich mal aussen vor, aber das englischsprachige Story of a Heart und die Weihnachts-CD könnten durchaus interessante Ergebnisse bringen… Und kurze Rezensionen zu den einzelnen Alben wäre natürlich auch toll... :D


    Meine eigene Bewertung werde ich dann nach einiger Zeit posten, aber nicht vorab. Möchte euch ja nicht beeinflussen! :D

  • O Klang Och Jubeltid ist für mich das mit Abstand beste BAO-Album.


    Das Album ist sehr abwechslungsreich und enthält u. a. mit O Klang Och Jubeltid, Kära Syster, Månstrålar Klara, Allt Syns När Man Är Naken, En Dag I Sänder, Jag Hör..., Vilar Glad I Din Famn, eine Reihe von wunderschönen Songs. Aber auch die Instrumentalstücke sind sehr ansprechend.


    Das Album lebt vor allem durch die ausgeklügelten feinfühligen Kompositionen und Arrangements von Benny Andersson und durch die Vocals von Helen Sjöholm, Tommy Körberg und Kalle Moraeus. Insbesondere die Interpretation von Tommy Körberg in Jag Hör..., ist eine Meisterleistung. Die Musiker spielen auf gewohnt hohem Niveau.

  • Puuh, Highway Star..........Das ist für mich ein schwieriges bis fast unmögliches Voting, weil ich all diese Alben eigentlich nie höre, weil sie alle von volkstümlichen Liedern durchsetzt sind, mit denen ich nicht sehr viel anfangen kann..........Allerdings haben alle Alben auch einige Highlights, die ich mir dann auf einer BEST-OF CD von Benny zusammengestellt habe und die auch die einzige ist die ich mir öfters mal anhöre..........ganz frei von Polkas.......


    Ich will mich aber trotzdem nicht drücken....... :thumbsup: ........und versuche alle die BAO-Alben mal in aller Kürze für mich persönlich einzuordnen........ wobei meine negativen Statements nichts damit zu tun haben, dass diese Musik etwa schlecht ist........sondern ausschiesslich damit, dass sie nicht meinen Geschmack trifft.......



    BENNY ANDERSSON ORKESTER – 2001..............DAs Album enthält 4 schöne Stücke, ansonsten kann ich mit den weiteren volkstümlichen polkahaften Stücken leider wenig bis nichts anfangen........Die für mich schönen Lieder des Albums sind das Eröffnungsstück HARDANGERVIDDA, dann das wunderschöne SANG FRAN ANDRA VÄNINGEN und das von Helen Sjöholm schön gesungene Lied LÄTT SOM EN SOMMARFJÄRIL.......Auch LAUREN ist ganz interessant........Der Rest ist leider nicht meine Musik


    BENNY ANDERSSON ORKESTER 2004...............Das Album bietet einige sehr schöne Melodien wie SÖKNANDENS RUM oder KÄRLEKENS TID, dass mich allerdings sehr an das britische ABIDE WITH ME erinnert.......Auch das schlagerhafte DU AR MIN AN befindet sich auf dem Album und einige weitere schöne Melodien, .........aber daneben sind leider auch wieder die polkahaften Volksliedern, mit denen ich nichts anfangen kann und auch einigen sehr folkloristischen Liedern wie zum Beispiel JEHU.........Für mich ist das Album im Endeffekt in zu vielen verschiedenen Richtungen unterwegs, weist aber einige durchaus besondere Lieder auf


    BAO 3 .........Das Album ist etwas folkloristischer und weniger polkalastig, es hat einige schön gesungene Lieder......Vor allem Tommy Körberg tut sich auf diesem Album hervor mit Liedern wie FAIT ACCOMPLI oder dem schnellen BUNDE SÖKER FRU..........DAs Album ist etwas abwechslungsreicher als das polkalastige Auftaktalbum..........Allerdings enthält auch dieses Album einige sehr volkstümliche Lieder


    STORY OF A HEART............Eigentlich handelt es sich hier ja nur um ein Compi-Album zwecks einer internationalen Veröffentlichung........Einziges neues Lied ist ja das Titellied STORY OF A HEART, dass das wohl Pop-Balladen-ähnlichste Lied auf einem BAO-Album ist.....sicher das bekannteste BAO-Lied, vielleicht auch das einzige BAO-Lied überhaupt, das man auch international kennt.........Ansonsten auch wieder YOU ARE MY MAN bzw. DU AR MIN MAN, was natürlich eher ein schlagerhaftes Lied ist........Einige weitere schöne Melodien zieren das Album neben wie gesagt wieder viel volkstümlichem


    O KLANG OCH JUBELTID.............DAs Album weist einige sehr schöne Melodien auf, allerdings auch wieder neben einigen polkalastigen Volksliedern........Aber es überzeugt auch durch sehr schöne Gesangsleistungen, unter anderem von Tommy Körberg bei ÄNSTRALAR KLARA und JAG HÖR und von Helen Sjöholm bei ALLT SYNS NÄR MAN ÄR NAKEN und VILAR GLAD I DIN GAMN........und endlich hat Benny auch mal wieder sein "ABBA-Gen" entdeckt bei EN DAG I SÄNDER


    TOMTEN HAR AKT HEM 2012..............Mit diesem Album kann ich eigentlich rein gar nichts anfangen........Schon der eröffnende Militärmarsch ist Galaxien weit von der Musik entfernt, die ich mir gerne anhöre.........Tanzpolkas und Volksmusik beherrschen das Album..........Einzig und allein das Lied VINTERHAMN ist für meinen Geschmack gut hörbar......und natürlich ist auch das Schlusslied NU TÄNDAS TUSEN JULEJUS ist sehr schön gesungen.......Aber das ist ja nicht von Benny und ich habs auch von einer bestimmten blonden schwedischen Sängerin nöch schöner gesungen gehört.........


    MITT HJÄRTA KLAPPAR FÖR DIG 2016............Eine deutliche Steigerung zum für mich unhörbaren Vorgängeralbum..........Das Album ist zwar nach wie vor meilenweit entfernt von der Musik, die Benny einmal bei ABBA gemacht hat, aber sie ist nicht mehr so extrem Polka- und volksmusiklastig wie das Vorgängeralbum......Die Melodien sind gefälliger und auch wieder etwas moderner und zeitgemäßer........Es sind einige schöne Songs dabei wie BARA, BARA DU oder SUMMA SUMMARUM , ......Aber natürlich trotzdem kein entfernter Vergleich zu den mitreissenden Melodien eines ABBA-Albums



    Wenn ich die Alben in eine Reihenfolge einreihen müsste, wäre wohl A STORY OF A HEART vorne, was aber wiederum nicht ganz fair ist, weil es ja im Prinzip ein reines Compi-Album ist.......Trotzdem setze ich es hier auf PLATZ 1, einfach aus dem schlichten und ergreifenden Grund, weil es mein BAO-Lieblingslied STORY OF A HEART enthält............Warum STORY OF A HEART mein BAO-Lieblingslied ist, hat sicher auch etwas mit meinem generellen Musikgeschmack zu tun, denn es ist eben DAS BAO-Lied, dass man in das Genre POP-Ballade einordnen kann.......tolle Melodie, toll arrangiert und auch super gesungen...........Wie hätte sich das wohl erst als ABBA-Lied angehört.........


    A STORY OF A HEART und EN DAG I SÄNDER wären zwei perfekte ABBA-Songs gewesen............A STORY OF A HEART wäre ein perfektes Agnetha-Lied gewesen.......EN DAG I SÄNDER hötte ich mir sehr schön gemeinsam gesungen vorgestellt oder eventuell auch von Frida........


    Dahinter sehe ich dann auf Platz 2 das Album O KLANG OCH JUBELTID ganz knapp vor BENNY ANDERSSON ORKESTER 2004....dann MITT HJÄRTA KLAPPAR FÖR DIG......BAO 3......BENNY ANDERSSON ORKESTER 2001......Und das abgeschlagene Schlusslicht ist TOMTEN HAR AKT HEM


    Wie gesagt........Alles nicht meine Alben und ich hör sie eigentlich nie, sondern eben nur manchmal einzelne Lieder daraus............aber für BAO-Fans sicher sehr schöne Stücke.....

  • Nun muss ich auch endlich mal eine Wertung für die BAO-Alben abgeben, nachdem ich ja dieses Spiel auch begonnen habe… Wobei ich vor allem bei den Instrumental-Titeln nicht jedes Stück auswendig weiß. Ich hebe dafür eher jene Nummern hervor, die mir besonders gefallen.


    1. O klang och jubeltid


    Dieses Album ist vielleicht das Beste. Ich kann mich schwer entscheiden ob BAO! oder O klang… vorne sein sollte. Jedenfalls gibt es da wieder etliche hervorragende Nummern, allen voran wohl Kära syster. Wobei ich da die Version von Allsång på Skansen fast noch besser finde. Vielleicht eine der stärksten Performances von Helen ever. Und ich finde 2011 war sie überhaupt gesanglich in Traumform – vielleicht sangen da ja auch ihre Zwillinge im Bauch schon mit…


    Dann Allt syns när man är naken, En dag i sänder, Vilar glad i din famn… Das Album ist einfach sensationell! :thumbup:


    2. BAO!


    Das zweite Album – und das war schon eine beträchtliche Steigerung gegenüber dem ersten! Schon die erste Nummer Glasgow Boogie ist recht eingängig, und wie man bei der letztjährigen BAO-Tour gehört hat, kombinierbar mit Smoke on the Water… :)


    Der Geniestreich ist natürlich Du är min man – hier wusste ich schon beim ersten Anhören das ist toll, und beim zweiten Mal, es ist sensationell! Ich finde das steht keiner ABBA-Nummer nach und hätte wohl auch mit ABBA funktioniert…


    Dann Midnattsdans, ein Duett von Kalle mit Helen. Gefällt mir sehr gut, dabei ist es eigentlich ähnlich einem Menuett wie etwa von Mozart. Aber natürlich hab ich da inzwischen die Bilder vom Live-Konzert vor mir, wie Helen da mit Kalle umspringt. Die Szene an sich ist ja schon nochmal so gut wie das Lied selbst… :D


    Und mein spezieller Favorit – Saknadens Rum und Kärlekens Tid. Das kann ich mir immer wieder anhören, es ist einfach so schön! Auch da hab ich natürlich die Bilder von Youtube vor mir, sollte man auf jeden Fall gesehen haben! Wunderbar die Steigerung und die Dramatik. Offenbar wurde es speziell als Trauermusik für die Gedenkveranstaltung für Anna Lindh geschrieben, aber ich höre gar nicht so viel Traurigkeit heraus. Mit der Zeit wird es zum Ohrwurm…


    3. BAO 3


    Auch die dritte CD war wieder ein sehr gutes Werk, mit vielen Liedern von Helen. Erstmals kam da auch Tommy Körberg dazu. Fait accoplit gefällt mir nicht so toll – naja ich mag Helen lieber. Aber Tommy ist schon einer der besten Sänger die man sich für BAO vorstellen kann. Manchmal dachte ich zwar Peter Jöback wäre attraktiver, aber darauf kommt es nicht an, und Tommy find ich einfach besser.


    För dig ist wieder so gefühlvoll von Helen gesungen… Crush On You ist ja angeblich ein Stück das für ABBA vorgesehen war, aber nie aufgenommen wurde (vielleicht weiß CM Palm mehr darüber). BAO mal auf Englisch – das sollte noch eine Fortsetzung finden.


    4. Mitt hjärta klappar för dig


    Da haben wir das neueste Album von BAO, entstanden nach einer Pause von vier Jahren. Was auffällt ist natürlich dass die Instrumentalstücke, und damit die „Volksmusik“ zurückgegangen sind. Zugunsten von noch mehr gesungenen Titeln. Durchaus positiv. Aber nachdem ich einige Zeit verstreichen habe lassen, denke ich dass das eine oder andere fetzige „Paradpolkett“ nicht geschadet hätte…


    Die Lieder klingen bewusst nach 30er/40er Jahren, was offenbar bei den Konzerten gut ankommt. Aber ich frage mich welches Zielpublikum man damit erreichen wollte. Während Benny früher durchaus Musik nicht nur für Gleichaltrige machte, sieht es hier anders aus. Und durch die lange Pause wirken auch seine Mitstreiter plötzlich um einiges gealtert. Das wäre noch nicht der Punkt, aber auch die Musik hört sich weniger dynamisch an…


    Ich würde mir wünschen dass der Fokus beim nächsten Album auf die 60er und 70er Jahre gerichtet würde. Das wäre doch mal was, und da würden auch bei Konzerten die ABBA-Coverversionen gut hineinpassen. :)


    Leider finde ich auf Mitt hjärta auch keine so besonders herausragende Nummer. Es gibt definitiv kein Du är min man, aber auch kein Kära syster oder För dig… Die Lieder verlangen Helen auch offenbar nicht sehr viel ab, das ist schade. Dafür finde ich Isabella Rahm mit Tommy mal sehr ansprechend. Hem till mamma, Timmarna går så fort när man har roligt und Summa summarum gefallen mir da am besten. Aber das Ticken der Uhr bei Ticka, ticka väckarklocka, das ist doch hoffentlich kein Zeichen dass es das letzte BAO-Album war? Wie schon das Ticken bei Like an Angel Passing through My Room…


    Die Verkaufszahlen in Schweden waren auch nicht so toll. Manche meinen zwar das wäre das beste BAO-Album aller Zeiten, aber leider kann ich mich dieser Ansicht nicht anschließen. Wo ist der ganze Esprit hingegangen?


    5. Benny Anderssons Orkester


    Das erste Album bietet schon einige schöne Stücke und ich hörte es von Anfang an ganz gern, auch wenn da bereits Anklänge an dieses Humtata drin sind. Vor allem Cirkus Finemang war da signifikant… Aber immerhin schon zwei Lieder mit Helen, das wunderbare Vår sista dans und Lätt som en sommarfjäril…


    6. Benny Andersson Band – Story of a Heart


    Hier finden sich neben einigen unveränderten Instrumentals ein paar Stücke auf Englisch. Und so war das wohl ein Versuch, auch außerhalb Schwedens Fuss zu fassen. Nicht zuletzt gibt es hier You Are My Man. Leider wurde daraus kein Welthit – und da war sicher auch die fehlende Promotion beteiligt. Aber irgendwie fehlt der englischen Version das Feuer. Ich vermute da hat man sich zu wenig Zeit genommen, Helen hat sich nicht so wirklich in die für sie fremde Sprache eingefühlt… Das hätte besser sein können.


    7. Tomten här akt hem


    Das Weihnachtsalbum… Nun ja, das ist eher außer Konkurrenz, aber um Weihnachten rum kann man sich das schon anhören – ich tu es heimlich auch zu anderen Zeiten…


    Was der Militärmarsch von Franz Schubert darauf zu suchen hat frage ich mich zwar schon, aber zumindest ist es eine interessante Interpretation.


    Hervorzuheben sind natürlich wieder die Lieder von Helen. Vinterhamn ist einfach wunderschön, und dann Nu tändas tusen juleljus, eines meiner Lieblings-Weihnachtslieder, das ich kenne seit Agnetha es gesungen hat. Und auch da sollte man die Lieder auf Youtube sehen – Helen war damals kurz vor der Entbindung ihrer Zwillinge, und sie sang die Lieder in einer Kirche. Der Hall, und ihre Stimme, sicher auch mit Vorfreude auf ihre Kinder… Mit Chor. So schön! Ob nun Agnetha oder Helen das Lied besser singt, überlasse ich euch…


    Damit ergibt sich folgende Reihung:


    1.Benny Anderssons Orkester – O klang och jubeltid 2011 (13 P)
    2.Benny Anderssons Orkester – BAO! 2004 (11 P)
    3.Benny Andersson Band – Story of a Heart 2009 (9 P)
    4.Benny Anderssons Orkester – Mitt hjärta klappar för dig 2016 (8 P)
    Benny Anderssons Orkester – BAO 3 2007 (8 P)
    6.Benny Anderssons Orkester 2001 (4 P)
    7.Benny Anderssons Orkester – Tomten har akt hem 2012 (2 P)


    Die Punktevergabe erfolgte umgekehrt zur Rangfolge, also 7 Punkte für Platz 1 usw. Dazu kommt noch die Rückmeldung von Webmark, wonach O klang och jubeltid auf Platz 1 ist, aber sonst keine weitere Reihenfolge.


    Damit liegt mal O klang och jubeltid unangefochten auf Platz 1…

  • Uuuhh, da geht es mir ähnlich wie Scotty. Ein sehr schwieriges Unterfangen!
    Es hat einfach zuviel Humppa Tätterä und Polka Volksmusik dabei. Zum Glück ist wenigstens mit dem letzten Album "Mitt hjärta klappar för dig" endlich ein fast ganz hörbares Album herausgekommen. Nicht mal das englische Best-Of Album "Story of a heart" kann ich ganz durchhören.


    Es sind immer wieder sehr schöne Songs dabei, aber dann dieser Schwenk rüber ins Volkstümliche. Da stehen mir gleich die Nackenhaare hoch.... :D


    Hier also mein Voting:


    1. Mitt hjärta klappar för dig
    9 von 11 Songs finde ich gut - Highlights "Mitt hjärta klappar för dig", "Bara, bara Du" und "Ticka, Ticka Väckarklocka"


    2. O Klang Och Jubeltid
    6 von 13 Songs finde ich gut - Highlight natürlich "En Dag I Sänder" (sehr ABBA like) und "Kära Syster (wunderschöne Ballade)"


    3. Story Of A Heart
    7 von 15 Songs finde ich gut - allerdings kommt "You Are My Man" nicht an die schwedische Version "Du Är Min Man" ran.
    Highlight ganz klar "Sommaren Du Fick" resp. "Story Of A Heart", welches ich gerne von Agnetha und Frida gehört hätte --> ABBA durch und durch


    Bis jetzt habe ich mich noch nicht durchringen können, welches BAO Album ich sonst noch kaufen soll. Daher die weitere Rangliste nur aufgrund einzelner Songs, die auf den jeweiligen Alben vorkommen und mir gefallen.


    4. BAO!
    Nur 1 Song gefällt mir da drauf, aber was für einer: Du är min man :)
    5. BAO 3
    Auch hier nur 1 Song: Crush on You



    Ausser Konkurrenz und für mich nicht bewertbar, weil für zu schlecht befunden:
    Benny Anderssons Orkester 2001
    Tomten har akt hem 2012

  • BAO .... Benny Anderssons Orkester - also ich kenne kaum einen Songs überhaupt, das ist nicht so mein Ding.
    Da kann ich bei einer Bewertung nicht mitwirken, aber für diejenigen die sich damit auskennen - viel Spaß dabei :-)

  • Ich muss ja mal die Bewertungen der BAO-Alben nachtragen. Aktueller Stand:


    1.Benny Anderssons Orkester – O klang och jubeltid 2011 (26 P)
    2.Benny Anderssons Orkester – BAO! 2004 (15 P)
    2.Benny Anderssons Orkester – Mitt hjärta klappar för dig 2016 (15 P)
    4.Benny Andersson Band – Story of a Heart 2009 (14 P)
    5.Benny Anderssons Orkester – BAO 3 2007 (11 P)
    6.Benny Anderssons Orkester 2001 (4 P)
    7.Benny Anderssons Orkester – Tomten har akt hem 2012 (2 P)


    Wer sonst noch mitmachen will, jederzeit gerne! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!