HAPPY NEW YEAR.........viel mehr als ein schönes Silvesterlied

  • Und auch in diesem Jahr ist HAPPY NEW YEAR wieder um den Moment der Jahreswende bei uns gelaufen, so auch in verschiedenen Fernsehsendern...


    .....und wieder bin ich "hängengeblieben" an der für mich melancholischsten Stelle, die es in einem ABBA-Lied überhaupt gibt, wenn Agnetha in diesem Lied, das sie 1979 gesungen hat, die Frage stellt, was wohl in 10 Jahren sein wird......im Jahre 1989.


    Dieser Moment dieses Liedes macht mich seit vielen, vielen Jahren sehr nachdenklich....


    Schon damals, als ich dieses Lied das erste Mal gehört habe, hat mich dieser Moment beschäftigt, als auch ich mir die Frage gestellt habe, was wohl in 10 Jahren sein wird, 1989......Damals war ich 21 Jahre jung und das ganze Leben lag vor einem....


    Nun ist 1989 keine Zukunft in 10 Jahren mehr, sondern es ist eine lange zurückliegende Vergangenheit.......für uns alle, für Agnetha, die diese Zeile so berührned gesungen hat, für Björn der sie geschrieben hat und überhaupt für uns alle........Dieser damalige Punkt in ferner Zukunft liegt nun bereits über 30 Jahre zurück in unserer Vergangenheit.....


    .....und es ist seitdem soviel passiert........Viel schönes.......Für mich persönlich beispielsweise das Kennenlernen der Liebe meines Lebens und die Geburt unserer Kinder.....aber auch traurige Dinge wie der Abschied von Eltern und Großeltern.....


    Was wird nun in 10 Jahren sein ?.........in 2031 ?.....


    Das wissen wir alle nicht, und das ist auch gut so.....


    Die Zeiten, die wir momentan alle durchleben, sind nicht einfach, dunkle Wolken einer Pandemie schweben über der Welt, aber alle sollten wir unseren Optimismus behalten...


    It's the end of a decade
    In another ten years time
    Who can say what we'll find
    What lies waiting down the line
    In the end of eighty-nine


    Diese Zeilen aus HAPPY NEW YEAR werden für mich immer die melancholischsten in einem ABBA-Lied bleiben....
    .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!