Frida (Album´71)

  • Als kleiner "Service" für alle die-die LP "FRIDA" oder die CD "Anni-Frid Lyngstad-Frida-1967-1971" nicht haben.
    Hier das komplette Album, obwohl die einzelnen Songs bei "youtube" schon lange abrufbar sind, ist es sicher schön alle Songs am Stück zu hören.
    Ein paar "Schlaglichter"
    Album Frida EMI 1971 E-062-3460
    Aufnahmesession Sep.1970 bis Jan.1971
    Veröffentlichung März 1971
    Produzent-Benny
    Single Auskopplung "En Liten Sang Om Kärlek" (Five Pennis Saints)/" Tre Kvart Nu"( Melodi För Piano Up)
    Ich bin nicht sicher, ob das die beste Wahl war....mit einer Laufzeit von 2.10 Min. ist der Song doch sehr kurz-und stammt in der Original aus den 50er Jahren.
    Aber o.k. so wurde es entschieden.....
    Ich persönlich habe eine große Schwäche für den Song "Jag Blir Galen När Jag Tänker Pa Dej"(Goin´Out Of My Head)dieser geht mir nimmer aus den Kopf.
    Bis auf die Songs "Lycka"(Benny-Björn-Stig) Frida singt diesen Song in einen ganz anderen Stil als die "Bs" und "Barnen Sover" (Peter Himmelstrand) sind alle anderen Songs "Covers".
    Frida suchte in dieser Zeit Ihren Weg, etwas weg vom Jazz-zu kommerziell erfolgreicheren Produktionen.
    Obwohl das Album vieles von Fridas Stärken hervorbringt, was es nur ein kleiner Achtungserfolg aber mit guten Kritiken.
    Mir aber auch egal-Hauptsache mir wird es warm(ums Herz).


    "Sie hatte schon damals die Fähigkeit einfache Songs mit oberflächlichen und simplen Texten so zu verpacken, das Sie wie Ihre eigenen glaubhaften Bekenntnisse wirkten"
    (Aus "Licht und Schatten" C.M Palm)


    Ob das Album jemals als CD erscheint ?-Ich denke eher nicht, aber als FRIDA "Anhänger" darf man sich nicht beschweren.
    Es gab doch einige schöne Glanzlichter Veröffentlichungen.
    2017-werden "wir" Frida auf jeden Fall wieder hören.
    Ich bin mir auch sicher da kommt noch mehr, habe schließlich an "Santa Claus" geschrieben....


    Jetzt ist wieder die total richtige Zeit für das Album !
    Decke überwerfen-Windlicht an-Tee trinken !


    Also los.....und nicht abwarten und Tee trinken !
    Wolf


    https://www.youtube.com/watch?v=MHdCAWTm2Uw -Link-Frida´71-

  • Danke für die Infos und die Bilder! Komischerweise, "Jag Blir Galen När Jag Tänker Pa Dej" finde ich auch herausragend…


    Ob dieses Album als CD rauskommt, werden wir sehen, aber wir hatten ja alles aus der EMI-Zeit schon mal auf einer Doppel-CD. Vielleicht kommt ja sogar noch Vinyl raus mit dem Originalcover, dann könnte ich auch schwach werden!


    War das Benny-Bild auch auf dem Cover?

  • War das Benny-Bild auch auf dem Cover?


    Leider nein, ich fand es sehr Ausdruck stark und stammt aber aus dem Jahr ´71-obwohl ich denke da war ein "Weichzeichner" dabei ! Aber mir gefällt es sehr gut, und der gute Benny brachte schließlich das Album auf dem Weg.
    Verdammt gut der Benny !
    "Leider" habe ich (nur) die LP Frida EMI:s Stjärnserie Vol.7-also ohne das Klappcover.
    Um diese zu schonen, lege ich immer die D-CD´97 auf, heute schon 2x mal durchgehört.
    Das ist doch fein-wenn "Jag Blir Galen När Jag Tänker Pa Dej" gefällt.

  • Heute mal etwas leichtes zu "Telegram för fullmånen"(Telegramm für den Vollmond).
    Versendet von Ann Katrin Rosenblad.
    Die jazzig angehauchte Komposition, mag ich gerade sehr.
    Lange Zeit war der Song für mich nett..aber...in einer bestimmten Stimmungslage kann es sich ändern....!
    Da ich gerne wissen wollte wer war diese Ann Katrin Rosenblad ?
    Was wollte Sie ? Was führte Sie im Schilde mit Ihrem Telegramm ?
    Gemeinsam mit dem Langenscheidts Universal-Wörterbuch wollte ich es heraus finden, echt mühsam und so richtig wollte mir die Übersetzung nicht erschließen.
    Als ich dann auch noch das schwedische Wort "svin" unterkam(also das Tier mit der "Steckdose" im Gesicht).....gab ich es auf.
    Nach etwas Suche fand ich bei "YouTube" ein Video mit englischen Untertiteln.
    So war es doch einfacher...aber das "Steckdosen" Gesicht war auch hier dabei....!
    Eigentlich dachte ich immer der Song erzählte vom Mondlicht das Nachts einen den richtigen Weg zeigt...eher ein sinnliches + verträumtes Lied.
    Durch die Übersetzung würde ich den Song als eher nachdenklich einordnen.
    Es hat schon etwas von einer Anklage die Ann Katrin Rosenblad, da zum Mond geschickt hat.


    https://www.youtube.com/watch?v=IOI2BAxEJcQ


    +++Englische Übersetzung von C.M. Palm der "Liner notes" im booklet der FRIDA -D-CD-1967-1972(1997).



    http://www.carlmagnuspalm.com/…ranslation-of-liner-notes

  • ..na endlich heute-gestern habe nach ca. 11 Monaten Überlegung die FRIDA LP 1971-2017 bekommen.
    Irgendwie "musste" es doch sein...
    Meine "Stjärnserie Vol.7" LP war einfach durch...


    Diese LP ist ein echter Kleinod....ein Schmuckstück.....kann die LP gar nicht mehr aus den Händen legen, und als Bilder Freak....was soll ich sagen...
    Versuche jedes Detail auf mich wirken zulassen...
    Frida interpretiert die Songs wirklich präzise,liebevoll,behutsam und innig....
    Es vermittelt mir ein wohlige Wärme und Tiefe.
    Gerade passend zur Jahreszeit.....
    Wenn es nicht so spät wäre...würde ich doch glatt noch eine Badewanne einlaufen lassen + die LP lauschen.
    Das könnte doch echt........sein... ;)
    Vor ein paar Jahren haben ich einige Songs als etwas "sperrig" empfunden, in den letzten 3-4 Jahren gefällt mir das Album richtig gut.
    Manchmal macht man sich eine Reihenfolge im Kopf von Fridas Solo-Alben, und Frida ´71 liegt vielleicht derzeit auf Pl.3.
    Aber ich mag die Alben alle sehr( oh´was für ein Wunder).... oft wir betont das Album wäre sehr Jazz lastig geprägt, aber ich finde es eher Chanson mäßig.
    Aber die Unterschiede sind aber auch fließend.
    Bin aber auch nicht gut in sogenannten "Überschriften", Hauptsache es fühlt sich richtig an.
    Neben "Lycka" +++"Jag blir galen när jag tänker på dej", finde ich "Senn dess har jag inte sett èn" richtig schön.
    (Alle drei hintereinander--auf der LP) !


    https://www.youtube.com/watch?v=qRjb7eLh0d8 "SDHJIS"


    Beim Thread Start Nov.16 war an die "Neuauflage" der LP noch nicht zudenken, was sich doch alles ändern kann.
    Da wünsche ich mir doch glatt...?
    Wer weiss....?!
    Hier im "Club"...darf man auch sicher mal etwas sinnieren....?!

  • Möchte heute nochmal anschließen zum Beitrag 1....
    "En liten sång om kärlek"(This little penny/Five pennies saint)
    Ein kleines Lied über die Liebe
    Aufgenommen am 19.12.1970, im Jan.1971 wurde es als einzige Single vom Original Album "FRIDA" veröffentlicht.
    M/T Sylvie Fine/Lasse Berghagen
    B-Seite "Tre kvart från nu"
    Ich mag den Song gerade sehr....
    Ich finde es ist eine ungewöhnliche Wahl für eine Single Auskopplung.
    Im Original stammt der Song aus den 50 Jahren.
    Es ist eine sanfte Ballade, mit leicht angehauchten Jazz Elementen.
    Wie ich vor einiger Zeit gelesen habe gab es reichlich Rede Bedarf bei der Single Auswahl.
    Benny und EMI favorisierten die Songs "Lycka" & "Suzanne" oder "En ton av tystnad".
    Aber Frida setzte sich durch, weil sie diese Art Songs damals sehr liebte.
    Hier mal versucht den Text zu übersetzen...


    "Hier ist ein kleines Lied über die Liebe
    Das ich nur für dich singen möchte
    Hier ist ein kleines Lied über das Glück
    Das Glück was ich mit dir fühle
    Vielleicht ein Lied unter vielen anderen Liedern
    Aber es ist nur für dich
    Es ermutig dich zum träumen
    Lässt dich alles vergessen
    Alles was falsch war
    Alles was dumm war
    Hier ist ein kleines Lied über die Liebe
    Die Liebe die ich von dir bekomme
    Ein Lied mit vielen Tönen
    Es ist eine Nachricht von mir
    Es soll dich an mich erinnern
    Auch wenn es traurig klingt
    Hör´mir einfach zu
    Das soll dich immer, an mich erinnern
    Das Lied, das ich dir geschrieben habe....."


    https://www.youtube.com/watch?v=Ch-mnuW0Lpk

  • Sorry für die Fehler.... mein alter PC rauscht mir gerade oft ab....spare schon für einen neuen.
    [size=8]Aber PC Pause tut auch mal gut.....und ihr müsst weniger Frida Beiträge ertragen ;)
    So long !

  • Wolf-Moon


    vielen Dank für deine stets interessanten Beiträge, sie sind alle immer auf den Punkt....und höchst spannend und lesenswert.


    Hier gibts doch nichts zu ertragen, ganz im Gegenteil....deine Beiträge sind relativ kurz knapp und auf den Punkt.


    Frida 71 lief bei mir erst am Sonntag.....und gerade diese alten Songs sind so wunderbar.

  • Zu den Beiträgen 10 & 11 :)
    Heute soll die Single-B Seite ihr Stelldichein bekommen.
    Wenn man so im Netz stöbert erhält der Song "Tre kvart från nu" ( Eine dreiviertel Stunde später)im Netz und in Büchern sehr gute Kritiken.
    Dieser wird mit als Highlight des Albums angesehen.....in dieser Ballade, die über eine Frau erzählt die sich über ihren Geliebten beklagt.
    Der in weniger als eine Stunde nach dem heimlichen Rendezvous, wieder in den Alltag/Familie über geht....als wäre nichts passiert.
    Frida interpretiert den Song, wie ich finde nicht desillusioniert.....eher mit einer gewissen starken Gelassenheit.
    Wobei die Flamme der Hoffnung noch glüht.....eine starke Frau im Schatten.
    https://www.youtube.com/watch?v=B83YZL7L7Uo
    Bearbeitung und Text Peter Himmelstrand, der für Frida aber auch für Agnetha, Benny + Björn schon so einige Texte ausgezeichnet umgesetzt hat.
    Gehe ich irgendwann auch nochmal auf den Grund....vielleicht....!

  • Manchmal braucht es einen Impuls durch einen anderen Thread.
    Darum heute der Song "JAG ÄR BEREDD" M/T Paul Leka/ Denise Gross/ Stig Anderson Original "And i´ll be there".
    Ein weiterer Versuch, den schwedischen Text zu verstehen.
    Nur sinngemäß.


    Ich bin bereit
    Der Weg des Lebens ist schwer zu gehen.
    Lass uns miteinander geh´n.
    Sag´ein Wort,dass uns immer mit einander verbindet.
    Geteilte Freude, verdoppelt sich.
    Geteilte Traurigkeit, hinterlässt Nachdenklichkeit.
    Ist Dir kalt ? Nimm meine Hand, und lass Dich dadurch wärmen.
    An Deiner Seite, ich bin bereit.
    Menschen gehen, dass Schicksal entscheidet.
    Was auch immer passieren mag, ich werde vorbereitet sein.
    ICH BIN BEREIT.....


    https://www.youtube.com/watch?v=sOCa8sRsnCE

  • Habe es mir gerade angehört. Eine junge, bezaubernde Frida mit erstaunlich reifen Gesang. Ihr Timbre ist wirklich einzigartig. Danke für die Übersetzung. Das man den Text der schwedischen Lieder nicht versteht, hindert mich oft daran, mich näher mit den früheren Alben zu beschäftigen.

  • Zwei Lieder aus dem Frida Album von Svenne & Lotta.


    "Lycka" (1971)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    "Barnen sover" (1970)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!