Wunschzettel an ABBA!

  • @Nissi
    Über Björns Aufenthaltsort war ich nicht richtig informiert, trotzdem ist es mMn was ganz anderes ob man mit 40 Jahren oder 70 Jahren mehrere Stunden am Stück arbeitet.
    Ausserdem hat Abba nach ihrer Trennung nie mehr so richtig zusammengearbeitet, Visitors ausgenommen, wo die Stimmung frostig war. Es liegen also 30 Jahre dazwischen und jetzt müssten sich alle 4 wieder zusammenfinden und gegenseitig mehr Rücksicht nehmen als damals.


    Alte in der Schublade liegende Songs würden sie eher nicht nehmen, sie entsprächen doch eher dem damaligen Lebensgefühl, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie da noch dahinterstünden?
    Es ist natürlich alles möglich, aber dennoch versagt meine Vorstellungskraft, wenn es um ein komplettes neues Album gehen soll.

  • Alte in der Schublade liegende Songs würden sie eher nicht nehmen, sie entsprächen doch eher dem damaligen Lebensgefühl, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie da noch dahinterstünden?
    Es ist natürlich alles möglich, aber dennoch versagt meine Vorstellungskraft, wenn es um ein komplettes neues Album gehen soll.

    Mhm :rolleyes:
    wenn ich mir so alle ABBA Lieder anhöre, klingen sie heute für mich immer noch Frisch und Aktuell.
    Und ich glaube schon, das alle Vier noch hinter ihren Liedern stehen und wissen, was sie für Meisterwerke geschaffen haben.
    Ich glaube, das auch Titel wie "Just like that", "Under my sun", "Monsieur Monsieur", "When the waves roll out to sea" oder "Hamlet" ...
    um nur ein paar zu nennen... tolle Songs werden, wenn sie überarbeitet werden.
    Und das meine ich ja auch: es müssen nicht einmal neue Songs aufgenommen werden, sondern es gibt so vieles "altes", nicht fertiges Material, das sie locker in ein Album wenn nicht sogar ein Doppelalbum voll packen könnten.


    Sie haben sich meiner Meinung nach wieder angenähert und sind gute Freunde. Natürlich ist alles nicht mehr so wie damals, aber sie verstehen sich gut.
    Es wäre bestimmt auch nicht so, das alle immer gemeinsam im Studio wären. Jeder hat schliesslich sein eigenes Leben mit Projekten und privaten Leben gefüllt. Da könnte es terminlich natürlich zu Problemen kommen. Aber es müssen ja nicht alle gleichzeitig im Studio sein, das ist gar nicht immer nötig. Agnetha hat auch getrennt von Gary Barlow ihr gemeinsames Lied aufgenommen... und das klingt wundervoll :thumbup:


    Das bestätigt für mich, das man gemeinsam an einem Projekt arbeiten kann ohne ständig aufeinanderzusitzen und ständig zusammen zu sein.
    Auch bei "Visitors" war das schon so.


    Ich verstehe natürlich auch Deine Bedenken, aber ich denke Positiv und glaube, wenn sie sich wirklich jemals dazu entschliessen, wieder im Studio zusammen was zu machen, dann werden sie das auch mit Freude und Ernsthaftigkeit tun- :thumbup:
    Die Frage ist ja nur, ob sie es wirklich mal wieder tun :S
    UND DAS WÄRE MEIN WUNSCH - unter anderem! :rolleyes:

  • Und ich glaube schon, das alle Vier noch hinter ihren Liedern stehen und wissen, was sie für Meisterwerke geschaffen haben.
    Ich glaube, das auch Titel wie "Just like that", "Under my sun", "Monsieur Monsieur", "When the waves roll out to sea" oder "Hamlet" ...
    um nur ein paar zu nennen... tolle Songs werden, wenn sie überarbeitet werden.

    Na ja, ich meinte eher, dass sie heute thematisch andere Lieder singen würden. z.B. die letzten Lieder die Frida sang (dieses Matterhornlied, Morning has broken) waren doch eher so ernstere Lieder, und ich denk diese ruhigen Lieder liegen ihr jetzt einfach mehr als die fetzigeren Abba Lieder.


    Jetzt weiß ich nicht welcher Art die von dir genannten Songs sind, aber man müsste es vielleicht anpassen.


    Tja, ich wär auch dafür, dass sie langsam mal anfangen, aber es sieht nicht so aus? Oder vielleicht sind sie schon am Werk, nur erfahren wir nix?

  • Was wünsche ich mir noch von ABBA?


    Nun, das ist eigentlich ziemlich klar für mich:


    1. Alles unveröffentlichte Material wie JLT, JAN, etc endlich herausgeben (weil früher oder später kommt es so oder so....). Hingegen hätten B&B es jetzt noch im Griff ;)
    2. Live-Album der 77er Australien Tour mit vollständigem Mini-Musical "The Girl with The Golden Hair"
    3. Eine Zusammenarbeit von Benny und Agnetha auf ihrem nächsten Album, auf welchem Agnetha wieder alle Songs selber schreibt.
    4. Gemeinsame Eröffnung der angekündigten Virtual Reality Show, damit ich sie alle 4 live zusammen sehen kann :love:

  • 3. Eine Zusammenarbeit von Benny und Agnetha auf ihrem nächsten Album, auf welchem Agnetha wieder alle Songs selber schreibt.

    Dieser Wunsch gehört aber nicht in dieses Thema, denn....

    Ich meine jetzt auch mit ABBA nur ABBA und nicht die einzelnen Mitglieder. Ich würde gerne in diesem Thread nicht wissen wollen, was ihr euch von Agnetha, von Benny, von Frida oder von Björn wünscht, sondern von der Popgruppe ABBA!

  • Dieser Wunsch gehört aber nicht in dieses Thema, denn....


    Das muss man doch nicht ganz so eng sehen, Webmark..... ;) .......auch wenn Du in der Sache ja nicht unrecht hast............aber wir sind hier ja in einem ABBA-Forum und nicht beim Notar...... :D


    Und schliesslich wären das ja immerhin 50 Prozent von ABBA..... ;)


    Und nicht nur das.......das wär dann die Zusammenarbeit der beiden muikalischen Genies von ABBA.......erstmals........wär doch ne verdammt coole Sache.... :rolleyes:


    Irgendjemand....ich weiss nicht mehr,ob es CM Palm oder Ian Cole war, hat sie mal als die beiden "Wonderkids" von ABBA bezeichnet.........haben ja beide schon fast früher Lieder komponiert, bevor sie laufen konnten...... :thumbsup:


    Die beiden musikalischen Genies von ABBA........Look here....... :thumbsup:


    https://www.youtube.com/watch?v=CI8AhEizzb8


    Mein Gott, welche musikalische Power hätten die beiden verbreitet, wenn sie früher mal zu zweit zusammengearbeitet hätten... :rolleyes:

  • Ein neues Album... das wärs !


    Hallo liebe ABBA- FAN -Familie!
    Als schon länger stille Mitleserin, kann ich bei dem Thema >Weihnachtswunsch an Abba<
    einfach nicht länger still sein...


    Ich möchte mich kurz vorstellen, bin also Sabine, Anfang 50, aus Sachsen und seit 1974 Abba- Fan.
    Und auch wenn zwischendurch, meinerseits ein paar ruhigere Abba-Jahre dabei waren... kann ich doch sagen,
    einmal Abba- Fan - immer Abba-Fan !!!!
    Erstaunlich finde ich die vielen Themen, die hier so aufkommen und interessant die reichlich verschiedenen Meinungen und Gedanken dazu.
    Bin beim mitlesen in diesm Forum ständig auf Zeitreise ... zurück zur herrlichen Abba- Zeit!



    Soo, nun muß es aber raus... also ich würde mir wünschen, die Vier würden uns mit einem Weihnachtsalbum überraschen...
    (dies muß ja auch gar nicht in diesem oder nächsten Jahr sein...)


    Einfach ohne Stress und Druck, mit Lust und Laune, ohne große Promotion und Reiserei, aus Freude an der Musik.
    Denn ohne Frage, Musik können Sie alle noch !!!! Und ob da nun ein Oktävchen fehlt... die Stimmen verzaubern einen immer noch und habens drauf... und dann Frida & Agnetha zusammen...das fehlt mir!


    Die wunderbaren ABBA-Harmonien und die besinnliche Weihnachtszeit...das passt doch einfach zusammen, finde ich!
    Vieleicht hat Benny noch 2, 3 Melodien dazu in der Schublade...gerne auch 2, 3 schwedische Volkslieder und Sie könnten
    auch noch so 2,3 Abba- Titel (...mir würden da schon so einige Einfallen) mit `nem Schwung Harfen und Glocken
    neu abmischen und schon wäre das Album fertig.
    Würde mich auch opfern und den Chor verstärken... ha ha ha


    ...habe schon länger den Gedanken und denke das auch die Zeit für so etws passen würde...
    Sie haben es geschafft und sind sich, wie ich denke, freundschaftlich wieder nah genug...!?


    Irgendwie würde sich da auch ein Kreis schließen...

  • Hallo Bine.....


    ich finde es immer wieder Klasse, wenn sich Leute, die hier lange nur stille Mitleser waren, dazu entschliessen, auch mitzuschreiben und sich auch aktiv am Forum beteiligen..... :thumbup:


    In diesem Sinne "Hallo" hier im Forum und viel Spaß hier beim Lesen und Schreiben.....


    Dein Wunsch auf ein Weihnachtsalbum von ABBA ist hier bisher noch von niemand genannt worden und ich finde diese Idee eigentlich ziemlich spannend.....


    Ich habe in vergangenen Jahren und Jahrzehnten eigentlich schon des Öfteren bedauert, dass es von ABBA keine Weihnachtslieder gibt, denn gerade in der Weihnachtszeit habe ich mir schon oft gedacht, wie super es wäre, jetzt ein ABBA-Weihnachtsalbum aufzulegen......


    Als jemandem, für den die Agnetha-Musik genauso wichtig und wertvoll ist wie die ABBA-Musik, kann ich mich da mit Agnethas Weihnachtsalbum schadlos halten und dieses Album läuft auch jährlich bei mir regelmäßig an den Vorweihnachtstagen und Feiertagen.........und ein ABBA-Album wäre da natürlich genauso schön.....


    Ich weiss, dass es ABBA-Fans gibt, die von dieser Idee überhaupt nichts halten, aber ich gehöre da definitiv nicht dazu und mir würde so etwas absolut gefallen.....


    Viele Gruppen haben ja Weihnachtslieder aufgenommen.....von PAUL MC CARTNEY bis SLADE.....durch alle Musik-Genres hindurch.......Bei ABBA fehlt sowas......


    An Silvester ist es ja anders......da haben wir HAPPY NEW YEAR..........Das Lied läuft in Schweden regelmäißg zur Jahreswende und ebenso in England......Es ist da absoluter Kult........Auch ich höre das immer an Silvester.......Und es hat dabei eine Stelle, die für mich unglaublich speziell ist,...


    Bei der Stelle, wenn Agnetha singt....


    It's the end of a decade
    In another ten years time
    Who can say what we'll find
    What lies waiting down the line
    In the end of eighty-nine...


    spielen sich vor meinen Augen immer in wenigen Momenten die letzten 40 Jahre ab........Es ist für mich eine der melancholischsten Stellen überhaupt in einem ABBA-Lied......In dem Wissen, dass das Jahr 1989 noch 10 Jahre entfernt war, als Agnetha von diesem Jahr gesungen hat......und dass es nun schon fast 30 Jahre hinter uns liegt............Immer ein ganz besonderer und emotionaler Moment für mich an jedem Silvester...


    So wäre es sicher auch bei Weihnachtsliedern........


    Eine sehr schöne Idee......

  • Dieser Wunsch gehört aber nicht in dieses Thema, denn....
    Zitat von »Nissi«
    Ich meine jetzt auch mit ABBA nur ABBA und nicht die einzelnen Mitglieder. Ich würde gerne in diesem Thread nicht wissen wollen, was ihr euch von Agnetha, von Benny, von Frida oder von Björn wünscht, sondern von der Popgruppe ABBA!

    Liebste Nissi, wie kannst Du mir je wieder verzeihen?
    Das habe ich jetzt wirklich überlesen.....
    :S

  • @Charlyb :D
    Verziehen ;)
    da bin ich nicht so pingelig :rolleyes:


    Ich hab eigentlich gedacht, das ich erst diesen Thread aufmache und dann ergibt sich zwangsläufig die Threads von den einzelnen Vier.
    Aber wie es so ist... es vermischt sich einfach und das ist doch gar nicht schlimm ^^


    Man kann manchmal gar nicht nur bei dem Überschrift Thema bleiben, auch wenn man es versucht.
    Theoretisch hat Webmark recht, ich hätte gerne nur die Wünsche für ABBA gehabt, aber so ist es auch gut.
    Macht weiter so, ich lese jeden Wunsch und hoffe, Agnetha, Benny, Björn und Frida lesen ihn auch und überlegen sich den einen oder anderen :thumbup:


    @Hallo Bine
    Willkommen im Forum und bleib weiter nicht still... :lol:

  • Willkommen im Forum Bine!


    Ein Weihnachtsalbum von ABBA hätte schon was, aber lieber wäre mir dann wenn überhaupt doch eines das man auch außerhalb der Adventszeit anhören kann. So etwas hätten sie als Bonus in ihrer großen Zeit machen können, aber nicht jetzt, denke ich. Und dass Björn als Humanist zu einem solchen Projekt beitragen würde, bezweifle ich auch…


    Vorstellbar wäre ein neues ABBA-Album für mich durchaus, rein von den Fähigkeiten der vier her betrachtet. Aber die Frage ist ob sie sich eine solche Arbeit noch antun wollen. Vor allem Frida… Ich würde es auch niemals „The Last Album“ nennen, denn man wüsste ja nie was danach käme…


    Ich glaube aber dass es in den nächsten Jahren noch so manche Überraschung geben könnte. Nicht dass alle vier gemeinsam ein Album machen, aber dass sie in der einen oder anderen Form zusammen arbeiten…


    Denkbar wäre für mich ein Konzeptalbum von B&B, bei dem viele Gastmusiker mitwirken, aber Agnetha und Frida singen darin jeweils ein Stück, vielleicht auch eines gemeinsam. Dann wäre es offiziell keine ABBA-Wiedervereinigung, und trotzdem eine Zusammenarbeit.


    Und auch bei BAO ist ja nicht in Stein gemeißelt, dass immer nur Helen und Tommy singen dürfen, anfangs war ja Helen anscheinend eher als Auflockerung auf einem ansonsten instrumentalen Album gedacht. Außerdem wurden ja heuer bei den BAO-Konzerten gleich fünf ABBA-Stücke gespielt. Ich stelle mir immer noch vor dass da eines Tages plötzlich Agnetha und vielleicht sogar Frida auf der Bühne erscheinen könnten…

  • Wisst Ihr was ich mir wünsche?


    Ich besitze eine CD vom dem Abba Konzert 1977 in Hamburg.
    Die Qualität, nun ja, und dann dieses Klatschen.
    Aber beim Musical The Girl with golden hair, da ist alles "klar" zu hören und alles noch anders.
    https://www.youtube.com/watch?v=YSjdr-mfhDg
    Der Text von Thank you for the music war in vielen Abschnitten anders.
    Also ich wünschte mir es gäbe so wie bei Like an angel passing, auch so eine Entstehtungsgeschichte.
    Und was mir noch aufgefallen im Gegensatz zu 1979/1980 wurden die Lieder auch noch langsamer gespielt.
    Versteht ihr, beim Live Album in Wembley hat man das Gefühl, man hätte es sehr sehr eilig.
    https://www.youtube.com/watch?v=YSjdr-mfhDg.
    Und wenn ich dabei bin, eine überarbeitetes Wembley Album, denn bei Agnetha hat man das Gefühl, sie wäre stark erkältet.

  • Das ist eindeutig ein Fall für Dr. Scotty


    Ich seh das doch völlig entspannt, Webmark..........Agnetha klingt auch erkältet noch immer besser als jede schwedische Sängerin der Gegenwart......... :thumbsup:


    Ich war mit dem Live-Album übrigens zufrieden.......Okay, vielleicht hätten Benny und Ludvig das noch besser hinbekommen könen, aber ich bin absolut glücklich über dieses Live-Album...


    Wenn ich allerdings einer der 4 ABBAs wäre und hier mitlesen würde, was damals viele über das Album geschrieben hatten, würde ich sagen.......ABBA 1977 LIVE IN AUSTRALIA ??......No way !!!!


    .....und würde mich dann vielleicht auch wieder umstimmen lassen, wenn ich dann gelesen hätte, wie viele dieses Album auch glücklich gemacht hat...... ;)


    Ja....gut, dass es diese Smileys gibt....... :thumbsup:


    Allerdings, wenn es um dieses Verhalten von Universal bezüglich Agnethas Veröffentlichungen seit dem Amtsantritt von Mia Segolssson im Jahre 2004/2005 geht, gibts dann von mir keine Smileys mehr.....


    Denn das finde ich und finden auch viele andere, denen die Musik von Agnetha wirklich etwas bedeutet schon lange nicht mehr witzig.........und viele haben inzwishen auch begonnen, das an entsprechender Stelle zu thematisieren.

  • Das '79er Live Album ist leider nicht vollständig da " Not bad at all " von Tomas Ledin völlig ignoriert wurde. Warum weiß ich nicht, es gehört aber unbedingt dazu und nur dann kann man von einem vollständigen Mitschnitt sprechen. A & F sangen ja da im Background, also sind sie ja an diesem Solotitel auch beteiligt.

  • Allerdings, wenn es um dieses Verhalten von Universal bezüglich Agnethas Veröffentlichungen seit dem Amtsantritt von Mia Segolssson im Jahre 2004/2005 geht, gibts dann von mir keine Smileys mehr.....


    Denn das finde ich und finden auch viele andere, denen die Musik von Agnetha wirklich etwas bedeutet schon lange nicht mehr witzig.........und viele haben inzwishen auch begonnen, das an entsprechender Stelle zu thematisieren.


    Von welchem "Verhalten von Universal" ist denn hier die Rede?

  • Nachdem diese Diskussion zuende ist, würde ich gerne zum Ausgangsthread zurückkehren...


    Ich wünsche mir nämlich beinahe nur eines...

    Hier hoffe ich, dass Agnetha vielleicht doch noch ihre 3 ABBA-Kollegen überzeugen kann, noch etwas gemeinsames musikalisches zu machen.............Eine gemeinsam musikalisch erarbeitete Zusammenarbeit.........Das wäre sicher machbar und dafür müssten nicht einmel alle 4 gemeinsam im Studio sein......


    Viele sagen ja von sich, dass sie das nicht mehr brauchen........... Nun, "brauchen" würde ich das auch nicht.......Aber ich würde es lieben......... und es wäre einfach herrlich.......


    Ich stimme hier Scotty zu, ich würde es lieben, und obwohl ABBA (oder B&B, ich weiß es ganz ehrlich nicht) sagt, dass jede gemeinsame Zusammenarbeit auch ein Aufs-Spiel-Setzen des Images ABBA ist, bin ich doch der Meinung, dass sie das machen könnten, einfach nur für den Spaß an der Sache, und für uns Fans... Es muss nicht immer alles um den internationellen Erfolg gehen, finde ich... Klar, ein Image wie ABBA will man nicht gerne aufs Spiel setzen, aber ich denke, dass man das mit einer spaßvollen und einfach gefühlgeleiteten Produktion auch nicht tun würde... Björn und Benny schreiben doch noch Musik zusammen oder? Einfach ein ruhiges, nicht unbedingt pop- und ABBAartiges Lied, mehr ein angepasstes... Also ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll, aber ich habe so eine perfekte Vorstellung in meinem Kopf, halt ruhig, mit Streichern (ECHTEN Intrumenten und nicht so ein Computermist wie es das sonst heutzutage gibt) und Klavier und dann Frida und Agnetha, die zusammen singen, wenn wer von den Herren mag, bin ich auch offen für einen gemeinsamen Refrain am Ende... Etwas mit Gefühl, etwas was alles widerspiegelt, ABBA selbst, der große Erfolg, der immer noch anhält, die Liebe, den Herzschmerz, die Solojahre, die stillen Jahre, die Freundschaft, die sie heute verbindet, einach halt alles, was ABBA ausmacht... (Das könnte beinahe ein episches Lied werden...)
    Und das dann schlicht und bescheiden aufgemacht und veröffentlicht, zu einem Preis, der aussagt, dass dieses Projekt als symbolisch angesehen wird und angesehen werden soll, keine Riesenschlagzeilen, kein Megawirbel, eine kleine Talkshow-artige "Promotion", aber halt nicht zu Promotionzwecken, sondern einfach für den Spaß an der Sache. Einmal wieder so wie damals, ich bin der Meinung, daran könnten alle Spaß haben... Einfach auch akzeptieren, wer sie sind, sie sind nun mal ABBA und das macht nunmal einen großen Teil ihres Lebens aus (ich erinnere mich da an einen Artikel von Benny: "Ich möchte einfach nur Benny Andersson sein, nicht der Benny von ABBA" - nun, der Benny von ABBA ist aber doch ein Teil von Benny Andersson, oder etwa nicht??)... Wenn ich so darüber nachdenke, ich brauche eigentlich nicht einmal die Veröffentlichung... Einfach nur, dass sie es machen, das Resultat können sie meinetwegen auch in die Archive legen, wäre zwar schade, aber okay, wenn es das wäre, was sie dann für richtig halten...


    Ich wünsche mir von ABBA, dass sie von dem finanziellen und populären Erfolg etwas abrücken können, dass sie den nicht brauchen und haben wollen, sondern dass sie Musik machen können, um der Musik willen. Ich weiß nicht, wie schwer das ist, denn ich bin nicht in der Situation, niemand ist das, aber ich stelle mir das irgendwie wert vor, einmal den Schritt zu machen und quasi zurück zu sich zu finden... So wie am Anfang... Ganz am Anfang, im Urlaub, 1971 oder wann das war, einfach am Strand sitzen, Gitarre spielen und singen, dem Spaß an der Musik wegen...

    Dreams that become truths and truths that become history!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!