Every good man

  • Ich habe mal gelesen es war so eine Art Zufall das Agnetha dieses Lied einsang, sie war im Polar Studio und Benny fragte sie nur ob sie den Titel mal singen könne. Immerhin gibt es eine CD wo es drauf ist ( wenn auch eine Bootlegaufnahme ). CD " We owen you one " Mistral Music 1992.

  • JA, das ganze fand an einem späten Januartag des Jahres 1983 statt....


    Es war in dem Sinne kein Zufall, weil sich zu der damaligen Zeit Agnetha, Benny und Björn praktisch täglich gemeinsam in den Polar-Studios befanden......


    Agnetha nutzte dabei den großen Aufnahmeraum für ihre gerade begonnenen Aufnahmesessions zu ihrem Album WRAP YOUR ARNS AROUND ME.........Sie hatte das ursprünglich eigentlich für deutlich später geplant, aber durch verschiedene Umstände wie z.B. die beendeten Aktivitäten für ABBA führten dazu, dass sie bereits Mitte Januar 83 damit begann..........Agnetha war mit Micke Tretow, Mike Chapman und den ganzen Studiomusikern zugegen.........Benny und Björn arbeiteten daneben im kleinen Aufnahmeraum an ihren Ideen für ihr Musical....


    Nach etwa 2 Wochen im Studio fragte Benny dann Agnetha, ob sie nach ihren Aufnahmesessíons noch 1 oder 2 Lieder einsingen könnte, die sie neu geschrieben hatten.......


    Und obwohl in diesen Tagen eine etwas kühlere Atmosphäre in den Polar Studios herrschte zwischen B+B auf der einen Seite und Agnetha mit ihrem ganzen Aufnahmeset auf der anderen Seite, sagte Agnetha sofort zu, dass sie das für Benny und Björn natürlich machen würde.........Und so sang sie nach einer ihrer eigenen Aufnahmesessions für Benny und Björn noch deren EVERY GOOD MAN ein...


    Ja......in der Tat, so hätte ABBA 1983 geklungen........EVERY GOOD MAN hat mir schon immer wesentlich besser gefallen als das später erschienene HEAVEN HELP MY HEART, weil es poppiger, dynamischer, schneller ist.......


    Spannend finde ich in diesem Zusammenhang, dass Agnetha zum exakt gleichen Zeitpunkt, wo Benny und Björn EVERY GOOD MAN geschrieben haben, ihr neues Lied MAN geschrieben hat.......Die beiden Lieder sind also praktisch zeitgleich entstanden......


    Das demonstriert für mich irgendwie auch ein weiteres Mal, wie schade es war, dass es diese geniale Zusammenarbeit bei ABBA nicht gegeben hat, sie wie das zum Beispiel mit Lennon/McCartney und Harrison bei den Beatles der Fall war......aber das ist wieder ein anderes Thema.....


    JA.........so hätte das 9. Album von ABBA wohl ausgesehen...........THE DAY BEFORE YOU CAME,.....JUST LIKE THAT bzw. UNDER ATTACK.....CASSANDRA......EVERY GOOD MAN......MAN......I AM THE CITY....u.s.w.


    Wäre eine coole Mischung geworden.....

  • Scotty, weißt du ob es noch weitere Lieder aus der Chess-Entwicklung gibt, die Agnetha da eingesungen hat? Im Internet hört und liest man sehr viel und ich meine, dass Karin Glenmark zitiert wurde, es gäbe eine Version von Another You Another Me, bei der Agnetha eine Demo-Aufnahme gemacht hat. Das würde ja im Hinblick auf die parallelen Aufnahmen in den Polar Studios passen.


    Anderso las ich über eine ABBA-Version von Nobody's Side, was ich mir aber weniger vorstellen kann, da Frida ja zu der Zeit nicht in Schweden war.


    Bei Another You Another Me klingt das für mich aber plausibel, wenn diese Aufnahme mich bislang auch noch nie erreicht hat.

  • Hallo Daniel....


    Agnetha hat damals bei diese Gelegenheit 2 Lieder für Benny und Björn eingesungen........Sie tat das an einem der Januar-Nachmittage des Jahres 1983 nach dem Ende von einer ihrer eigenen Aufnahmesessions für das WYAAM-Album.......


    Das eine Lied war bekanntlich EVERY GOOD MAN, und das andere Lied bestand aus Teilen, die später für ANOTHER ME, ANOTHER YOU verwendet wurden..........Es war aber nicht das ganze Lied, so wie wir es kennen, sondern die von Agnetha gesungene Version beinhaltete eben Teile daraus.........Unter anderem der erste Teil der Strophe und Teile des Refrains.............Leider gibt's davon kein im Netz veröffentlichtes Demo.......

  • Ich finde es immer noch jammerschade das es Every good Man NICHT als komplette Abbaufnahme gibt.....klingt für mich sehr viel schöner und besser als dieses Heaven help my Heart.....es passt aber so auch widerrum zu CHESS


    Allerdings hätte ich mir Every good Man als ABBA Lied gewünscht....alleine der Gesang von Agnetha verleiht einem ja prompt das Gefühl wie dieser Song sich dann angehört hätte....


    wirklich, Jammerschade für diesen tollen Titel " Every good Man !

  • In der Tat, Stockholm......ein absoluter Jammer....


    Und genau das ist es, wenn Björn heutzutage davon redet, dass er immer wieder daran denken muss, was ABBA noch für phantastische Werke hervorgebracht hätten, wenn Agnetha und Frida diese Lieder gesungen hätten...


    Von EVERY GOOD MAN gibt es zwar nur diese Demoaufnahme, doch schon hier hört man, wie gigantisch sich dieses Lied fertig arrangiert angehört hätte, mit der Stimme von Agnetha und vielleicht noch im Refrain von Frida begleitet.....


    Diese Aufnahme zeigt, was für ein tolles ABBA-Lied das hätte werden können mit dieser viel interessanteren, lebendigeren und dynamischeren Arrangementierung als es die Musical-Version HEAVEN HELP MY HEART ist, die ich immer als viel langweiliger empfunden habe........

    Und wenn man Agnethas Stimme bei diese Demo hört, dann hört man da auch wieder diese tiefen Gefühle heraus, diese Emotionen..........Das konnte keine der Musical-Sängerinnen, egal ob Elaine Paige oder Helen Sjöholm oder Judy Kuhn usw. so "touching" rüberbringen.........Alle diese Versionen hören sich für mich irgendwie "kalt" und "unpersönlich" an.........


    Ich will damit nicht sagen, dass HEAVEN HELP MY HEART nicht ein sehr schöner Song für das Musical geworden ist und nicht auch von Elaine, Helen oder Judy gut gesungen wurde...........aber der ganze volle Zauber dieser Melodie und dieses Liedes wäre nur zum Vorschein gekommen, wenn er diese lebendigere und dynamischere Arangementierung gehabt hätte und wenn er von Agnetha gesungen worden wäre....

  • Wahrscheinlich hast du ja nur auf mich gewartet…


    Wie hast Du das nur so schnell "gecheckt"...... :D ........Ich dachte schon, dass das zumindest eine Stunde dauern würde........ :thumbsup: .........war aber tatsächlich noch schneller...... :P


    Ich kenn natülich diese Aufnahme von Helen und sie singt das ja auch schön..........aber für mich kommt das trotzdem nicht so berührend rüber, wie das bei der Demo von EVERY GOOD MAN mit Agnetha der Fall ist......


    Das hat natürlich auch etwas mit der "Musical-Arrangementierung" von HHMH zu tun.........Bei der Musical-Version hat nach meiner Meinung Judy Kuhn das am besten gesungen..........trotzdem wirkt es für mich unpersönlicher als der Gesang bei EVERY GOOD MAN..


    Du musst ja auch bedenken, dass EVERY GOOD MAN nur eine Demo ist mit schlechterer Klangqualität und dass das Lied hier nicht fertig arrangiert ist.........trotzdem hört man den Zauber.... :rolleyes:

  • Wirklich ganz hervorragend gesungen von Helen.....


    aber genau dieser " Zauber " den es schon allein in der Demoversion die wir kennen ausmacht, genau dieser Zauber diese Emotionen fehlen eben.


    Helen singt ganz klasse, sie hat eine super tolle Stimme.....aber es fehlt einfach an Wärme....etwas das einen berührt....was einen sofort gefangen nimmt, etwas wie es nur die Stimmen von Agnetha und Frida können und konnten....man ächzt regelrecht danach JETZT mehr hören zu wollen.


    Ja, die Heaven help my Heart Version reicht für mich nicht annährend an die Demoversion von Every good Man heran.

  • Heaven help my heart gefällt mir gut in dem Musical "Chess". Aber das von Agnetha gesungene "Every good man" ist für mich nochmal viel besser, auch in dieser schlechteren Qualität. Wie Klasse würde es erst in perfektem Klang sich anhören :rolleyes:
    Oh wär das schön...


    Auch das Lied "I know him so well" würde ich so gerne mal von Agnetha und Frida singen hören, aber da gab es wohl keine Anfrage von Benny?

  • Wie ich das so schnell gecheckt habe? War halt grad im Universum nebenan… :)


    Klar ist die Version von Agnetha toll, und in professioneller Aufnahme wäre das ein Sahnestück… :thumbup:


    So wie ich mir Hasta Manana professionell aufgenommen von Helen wünschen würde. Müsste nicht mal mit Benny sein, Blackmore würde reichen… :D

  • Ich finde es immer noch jammerschade das es Every good Man NICHT als komplette Abbaufnahme gibt.....klingt für mich sehr viel schöner und besser als dieses Heaven help my Heart.....es passt aber so auch widerrum zu CHESS


    Allerdings hätte ich mir Every good Man als ABBA Lied gewünscht....alleine der Gesang von Agnetha verleiht einem ja prompt das Gefühl wie dieser Song sich dann angehört hätte....


    wirklich, Jammerschade für diesen tollen Titel " Every good Man !

    Keine Frage für mich, welches die bessere Version ist !!! Auch so ein "ABBA" Song, auf den wir wohl noch ewig warten müssen.... :(

  • Passend für diesen Thread nun auch dieser Ausschnitt von EVERY GOOD MAN in guter Klangqualität


    Wenn man bedenkt, dass Agnetha das mal so ganz nebenbei zwischen den Aufnahmen für das eigene Album und den Weg zum Kindergarten eingesungen hat..........quasi so als kleine Freundschaftsgeste zu "Feierabend".......


    https://www.youtube.com/watch?v=UqnLKcG5Ebw


    Ich kann Björn gut verstehen, wenn er heutzutage manchmal sinniert, was damals noch so alles möglich gewesen wäre....


    Ich sehs mit einem weinenden und einem lachenden Auge, denn dafür haben wie WRAP YOUR ARMS AROUND ME bekommen.....


    Trotzdem....ist schon eine besondere Geschichte.......Aber für Agnetha war das normal. Sie konnte sich einfach ohne jede Vorbereitung in ein Studio stellen und auf Anhieb so eine krass gute Aufnahme abliefern.......Das Ganze dauerte ja damals nur Minuten....


    Das kannst Du auch nicht lernen.....Das ist Dir gegeben...
    .

  • Das ist wohl aus dem Tim Rice Podcast… Sehr schade dass dieses Stück von Agnetha nicht ausgespielt wurde. Der bisher von Bootlegs bekannte Ausschnitt ist ja ungefähr doppelt so lang… Es wäre natürlich toll wenn Tim Rice in seinem Podcast auch noch das Stück bringen würde, das dann zu Another Me Another You wurde. Aber dazu gibt es ja schon einen eigenen Thread unter Musicals… ;)

  • Passend für diesen Thread nun auch dieser Ausschnitt von EVERY GOOD MAN in guter Klangqualität


    Wenn man bedenkt, dass Agnetha das mal so ganz nebenbei zwischen den Aufnahmen für das eigene Album und den Weg zum Kindergarten eingesungen hat..........quasi so als kleine Freundschaftsgeste zu "Feierabend".......


    https://www.youtube.com/watch?v=UqnLKcG5Ebw

    ja, da hat Philippe von abbainternet genau diesen Teil aus dem Podcast schön rausgeschnitten.
    Ob wir das je einmal ganz hören werden? :rolleyes:

  • Passend für diesen Thread nun auch dieser Ausschnitt von EVERY GOOD MAN in guter Klangqualität


    Wenn man bedenkt, dass Agnetha das mal so ganz nebenbei zwischen den Aufnahmen für das eigene Album und den Weg zum Kindergarten eingesungen hat..........quasi so als kleine Freundschaftsgeste zu "Feierabend".......


    https://www.youtube.com/watch?v=UqnLKcG5Ebw

    GEMA hat wieder einmal zugeschlagen.
    Hier also ein Link der noch geht:
    https://www.youtube.com/watch?v=3I_Yd43St3w

  • Wenn man die Gesamt-Gemengelage Anfang 1983 berücksichtigt, war das schon eine schöne Geste, dass Agnetha diese Aufnahme für Benny und Björn gemacht hat. In dem Podcast von Tim Rice spricht Tim ja sogar über dieses Lied als einen ABBA-Titel, wobei ich im Netz diverse Kommentare gelesen habe, dass er sich hier vertut. Andererseits gibt es wohl eine CD-Box, auf der ein Fan für Tim alle Demos von den Chess-Kassetten auf CDs überspielt hat, 10 von diesen Boxen wurden produziert und professionell gemastert und davon stammen auch die Ausschnitte für den Podcast, die großen Anklang in der Fangemeinde finden. Jedenfalls las ich dort in einem Kommentar, dass explizit für diese Aufnahme kein exaktes Datum für die Entstehung des Titels angegeben wurde, weshalb der Fan der Ansicht war, dass es sich durchaus um eine Grundmelodie handeln könnte, die schon zu ABBA-Zeiten entstanden ist.
    Ich fänd es sehr interessant, auch zu wissen, ob Agnetha seinerzeit schon ahnte, dass Benny und Björn parallel auch mit neuen Arrangements für Just Like That gearbeitet haben und ob sie dann wohl auch zu dieser Demo-Aufnahme bereit gewesen wäre. Später hat ja Karin Glenmark, neben Björn Skifs einige der Demos für Chess eingesungen. Wie man den Podcasts entnehmen kann, sind auch viele der Chess-Demos später noch auf dem ersten Gemini-Album zu neuen Titeln verarbeitet worden. Das würde eventuell auch erklären, weshalb es scheinbar keine Intentionen gab, dieses Album 1985 mit ABBA zu erstellen, Benny und Björn wollten sich wohl bei den Glenmarks für die Arbeit bedanken und die kannten das Material zu großen Teilen schon aus der Chess-Zeit.
    Schmunzeln musste ich auch über die Frage oben zu Another You Another Me - ich weiß noch, dass hier viele an Scottys Fachwissen gezweifelt hatten, weil er so viele Insider-Infos hatte und immer nach Quellen verlangt wurde und dann kam das neue Buch von CMP auf den Markt und - dort stand exakt der oben beschriebene Sachverhalt zur Demo von Another You Another Me, den ich vorher nur bei einem Wikipedia-Artikel als Halbsatz zu nicht veröffentlichten Demos lesen konnte. Die Unkenrufer sind inzwischen verschwunden - der Thread ist noch da und das ist klasse :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!