Piano Album zum 70. Geburtstag

  • Das Album ist einfach nur wunderschön.....Ich schwebe nur so durch den Massageraum...lach :lol: !!!!!


    Das Album eignet sich wunderbar als Hintergrundmusik....sei es wie bei mir zum Massieren oder bei einem gediegenem Essen...oder einfach aufs Sofa liegen und lauschen.


    Bei den ABBA Lieder kann man natürlich jedes Wort mitsingen....So-zu-sagen Karaoke mit der Original Musik....so geil :P :thumbup: !


    Allen so-viel Spass mit dem Album wie es mir es macht ! :love:

  • Pünktlich zum angekündigten Erscheinungstermin habe ich das Piano Album heute erhalten.


    Hier meine ersten Eindrücke und Bewertungen…


    Verpackung: Die CD ist analog zu den Verpackungen der BAO CDs in einer Papphülle untergebracht, die mit Klarsichtfolie versiegelt ist. Wie ich bereits des Öfteren bemängelt habe, wird eine CD mit dieser Verpackung bei jeder Benutzung erneut verkratzt, was bei intensiver Benutzung mitunter zu Aussetzern führen kann. Ich kann hier nur empfehlen, die CD sofort in einer geeigneten Hülle (Jewelcase) aufzubewahren.


    Booklet: Enthält alle zur Aufnahme relevanten Angaben.


    Musik und Interpretation: Ausgezeichnet - Benny interpretiert seine Werke ausgezeichnet, so dass man nie das Gefühl hat, als ob Gesang, Musiker, Orchester, etc. fehlen würden. Die Songs sind auf das wesentliche, nämlich die Melodie reduziert, was mir unheimlich gut gefällt. :thumbup:


    Klang (Stereoanlage/Lautsprecher): Ausgezeichnet :thumbup:


    Vorläufiges Fazit: Ein ausgezeichnetes und herausragendes Album, für jeden Fan von Benny Andersson und Liebhaber von Klaviermusik. :thumbup:
    Wir bereits im Vorfeld von mir vermutet, bedeutetet dieses Album für mich den bisherigen Höhepunkt von Benny Andersson, bzw. den Werken, die er für ABBA etc. komponiert hat. :thumbup:

    Als nächstes folgt die Klangbeurteilung über Kopfhörer….

  • Ahhhh so schön deinen ersten Eindruck zu hören Webmark :love: !


    Meine CD wurde heute von Amazon verschickt, habe sie also noch nicht, :S aber denke nächste Woche dann (bin in der Schweiz und habe kein Prime).


    Freue mich bis dahin hier weiter mitzulesen...

  • Verpackung: Die CD ist analog zu den Verpackungen der BAO CDs in einer Papphülle untergebracht, die mit Klarsichtfolie versiegelt ist. Wie ich bereits des Öfteren bemängelt habe, wird eine CD mit dieser Verpackung bei jeder Benutzung erneut verkratzt, was bei intensiver Benutzung mitunter zu Aussetzern führen kann. Ich kann hier nur empfehlen, die CD sofort in einer geeigneten Hülle (Jewelcase) aufzubewahren.

    Eigentlich habe ich die CD nur gekauft, weil die DLP erst im November kommt. Die Vinyl ist und bleibt für mich die erste Wahl.

    Als nächstes folgt die Klangbeurteilung über Kopfhörer….

    Bin gespannt, ob du die Zusammenschnitte hörst ...

  • Jetzt habe ich mir Bennys Album mehrmals angehört und muss sagen: Das ist ganz große Musik! Für mich eindeutig das Album des Jahres und neben Agnethas Album A das für mich bedeutendste Werk eines ABBA nach ihrer aktiven Zeit. Ausnahmslos jeder Titel bietet unglaublich faszinierende Passagen. Und Benny spielt extrem gefühlvoll. Überwältigt hat mich "The Day Before You Came". Allein die auf Piano gespielte Melodielinie spiegelt so viel Emotion und fast schon Tragik - das ist einfach einzigartig. Und ganz automatisch hört und sieht man da auch Agnetha singen...
    Die Kompositionen zeigen tatsächlich allein auf Piano gespielt ohne jedes "Beiwerk" (nicht abwertend gemeint) wie gut sie sind und für sich allein stehen können. Und wenn das "Beiwerk" zum Beispiel in den ABBA-Songs eine so außergewöhnliche Qualität hatte wird klar, warum so viele Songs Klassiker geworden sind.
    Das Album hat so viele Highlights, ich möchte nur noch Someone Else´s Story / I Wonder / Anthem / Tröstevisa und I Gott Bevar nennen. Wenn man Benny so spielen hört kann man sich gut vorstellen, wie einst die Kompositionen entstanden sind und was für ein großartiger Musiker da am Werk ist. Danke für dieses Album.


    Peter

  • Das Album hat so viele Highlights, ich möchte nur noch Someone Else´s Story / I Wonder / Anthem / Tröstevisa und I Gott Bevar nennen. Wenn man Benny so spielen hört kann man sich gut vorstellen, wie einst die Kompositionen entstanden sind und was für ein großartiger Musiker da am Werk ist. Danke für dieses Album.

    Absolut Peter, ich bin sehr zufrieden vor allem mit den nicht ABBA Lieder, Tröstevisa für mich der Albumtitel bis jetzt :rolleyes: :love: !

  • Bin gespannt, ob du die Zusammenschnitte hörst ...


    Update zum Klang


    Inzwischen habe ich das Album (CD) in aller Ruhe mit meinem Kopfhörer gehört.


    Ergebnis: Die Klangqualität dieser CD ist ausgezeichnet. Die Klaviertöne werden über den gesamten Frequenzbereich hinweg, klar, voll und natürlich wiedergegeben. Bei manchen Passagen hört man auch ganz dezent das Anschlagen der Klaviertasten, was absolut positiv zu bewerten ist. Die Dynamik und Räumlichkeit lässt ebenfalls keine Wünsche offen. :thumbup:


    Die erwähnten "Zusammenschnitte" kann ich an keiner Stelle der CD ausmachen, obwohl ich explizit darauf geachtet habe. Ich denke, dass es ohnehin übliche Praxis ist, bei einem Fehler nicht das komplette Stück neu einzuspielen, sondern nur die Fehlerstellen zu korrigieren.


    Die Auswahl der Songs ist sehr gut getroffen und mit einer Gesamtlänge von 1:16:26 und 21 Songs, ebenfalls positiv. :thumbup:


    Fazit: Für mich stellt das Piano Album definitiv den (bisherigen) Höhepunkt im Zusammenhang mit den Werken von Benny Andersson, BAO, ABBA etc. dar. :) :thumbup:

  • Mir gefällt das Album auch sehr gut. Entgegen anderen, sicher auch technisch brillianteren Pianisten spielt hier ein kreatives Ausnahmetalent, ein Autodidakt auf dem Klavier. Und mit diesem Hintergrundwissen, welches ja wohl nahezu alle Hörer des Albums mitbringen, spürt man das Gefühl tatsächlich. Hier spielt ein bedeutender Musiker der letzten Jahrzehnte seine Memoiren, sein Leben mit und für die Musik. Und er spielt großartig.


    Die Aufnahme ist hervorragend. Der volle warme Klang des Fazioli Flügels ist hervorragend eingefangen. Gerade die tieferen Töne erzeugen bei mir eine Gänsehaut. Linn Fijal hat das hervorragend aufgenommen. Und Benny weiß das natürlich.
    Ich mag den Klang eines einzelnen Flügels lieber über die Lautsprecher als über Kopfhörer. Mag sein, dass meine Sennheiser/IPod-Kombination da auch bei weitem nicht alles herausholen kann. Aber mit Kopfhörern hänge ich etwas unnatürlich im Piano drin, statt davor zu sitzen. Beim "Embassy Lament" empfinde ich den Raumanteil/Reverb etwas zu überhöht. Der Nachhall entspricht nicht dem, welchen ich beim Bild des Studios in meinem Kopf erwarte. Es klingt eher nach Konzertsaal. Aber das wäre auch der einzige, sehr subjektive Kritikpunkt. Vielleicht auch, weil ich dieses Stück eher nicht ausgewählt hätte.


    Dass man Studioaufnahmen in mehreren Sequenzen aufnimmt ist sicher ein Luxus. Mit der digitalen Aufnahmetechnik ist es heutzutage problemlos möglich, dass unhörbar zusammenzubasteln. Ich finde das aber legitim und gehe auch davon aus, dass es bei Studioproduktionen von Soloaufnahmen üblich ist. Insbesondere bei Benny wird sicher jede Liveaufführung ein klein wenig anders klingen. Aber das ist alles andere als eine negative Feststellung (siehe Anfang meines Beitrags).
    Er kann es eben.

  • @Webmark, Heiner:


    Besten Dank für eure Reviews. Die CD tönt auch für mich hervorragend. Auch wenn ich noch nicht alle Stücke ins Detail auf meiner Anlage anhören konnte.

    Die erwähnten "Zusammenschnitte" kann ich an keiner Stelle der CD ausmachen, obwohl ich explizit darauf geachtet habe. Ich denke, dass es ohnehin übliche Praxis ist, bei einem Fehler nicht das komplette Stück neu einzuspielen, sondern nur die Fehlerstellen zu korrigieren.

    Ich habe auch versucht, etwas rauszuhören und finde keine Zusammenschnitte.... :thumbup:

  • Das ist schon eine sehr gute Klangqualität. Einige Sachen haben mich auch wirklich überrascht. The day before you came ist für mich eines der Highlights. Wenn ich hier an das Original denke, das ja eigentlich nur von Computer und Agnethas Stimme lebt, so hat er es hier unglaublich interpretiert. Aber gerade die Solosachen von ihm gefalle mir ausgesprochen gut.

  • Das ist schon eine sehr gute Klangqualität. Einige Sachen haben mich auch wirklich überrascht. The day before you came ist für mich eines der Highlights. Wenn ich hier an das Original denke, das ja eigentlich nur von Computer und Agnethas Stimme lebt, so hat er es hier unglaublich interpretiert. Aber gerade die Solosachen von ihm gefalle mir ausgesprochen gut.



    Ich habe das Album noch nicht erhalten. Am meisten gespannt bin ich auf "The day before you ...". Wenn mich jemand vor dem Erscheinen des Albums gefragt hätte, ob das Lied "Klaviertauglich" ist, hätte ich klar nein gesagt.


    Im Kontext gefragt: Weshalb hat es eigentlich "Someone elses Story" nicht auf die Orginal-Chess-CD geschafft? Ich habe den Song erst dank Internetforen und YouTube kennengelernt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!