Piano Album zum 70. Geburtstag

  • Ein sehr interessantes Posting, Ultimate_Agnethafan, bei dem ich Dir in ganz vielen Punkten zustimme....


    Ich finde Deine Argumentation, dass es sich hier sozusagen um ein Album des musikalischen Gesamtwerhes von Benny handelt, absolut zutreffend....


    Meine obige Bemerkung, was eine gewisse Enttäuschung bezüglich des relativ geringen Anteils von ABBA-Songs betrifft, war ja eine rein persönliche subjektive Empfindung, weil ich eben kein spezieller Superfan der Nach-ABBA-Werke von Benny bin..........Das habe ich ja oben auch bereits mit dem Satz, dass ich diese Enttäuschung eben NICHT auf Benny beziehe, ja auch schon eindeutig klar gemacht.......


    Ich finde es aus rein objektiven Gesichtspunkten abslout richtig, dass Benny seine Songauswahl......aus welchen Gründen auch immer...... über seine ganze Karriere verteilt hat, wobei man ja berücksichtigen muss, dass die ABBA-Zeit ja nur 10 der 50 Jahre umfasst, die Benny als aktiver Musiker verbracht hat.....


    Gerade weil Benny eben ein so wichtiger Pianist, Komponist und Produzent in Schweden ist, ist so ein dekadenübergreifendes Werk absolut korrekt und der Anteil von 6 ABBA-Liedern unter den 21 Liedern finde ich von einem objektiven Standpunkt absolut in Ordnung.....


    Wenn ich diesen Anteil an ABBA-Liedern mit anderen ABBA-Mitgliedern vergleiche, ist dieser Anteil sogar überproportional hoch....


    Zum Vergleich....


    Agnetha als eine ebenso wichtige Sängerin, Komponistin und Arrangeurin in Schweden, ist ja das einzige ABBA-Mitglied neben Benny, das ebenfalls eine Art von BEST-OF-Alben veröffentlicht hat.......sogar deren zwei.......und hier war der Anteil an ABBA-Liedern sogar noch deutlich geringer.....


    Bei dem BEST-OF-Album THATS ME waren das gerade mal 3 von 19 Liedern....(THE WINNER,TAKES IT ALL, ...SLIPPING THROUGH MY FINGERS und THATS ME)..........und bei ihrem Best-OF-Album MY LOVE, MY LIFE waren es sogar nur 5 von 37 Liedern... (THE WINNER TAKES IT ALL, ...THE DAY BEFORE YOU CAME,... MY LOVE MY LIFE...SOS und DISILLUSION)


    Insofern ist dieser Anteil von ABBA-Liedern auf dem Piano-Album von Benny noch wesenlich höher, als er bei Agnethas Best-of-Alben war....


    Aus neutraler Sicht sehe ich diese Songauswahl also ebenfalls als sehr gelungen an, auch wenn sie nicht meinem persönlichen subjektiven Geschmack entspricht........Schade finde ich ebenfalls nur, dass er seine HEP STARS-Zeit praktisch ignoriert hat.....


    Was die Auswahl der 6 ABBA-Songs betrifft, so sehe ich es ebenfalls genauso wie Du.....


    Gerade MY LOVE, MY LIFE und THANK YOU FOR THE MUSIC, aber auch zum Beispiel THE DAY BEFORE YOU CAME halte ich ebenfalls für KEINE so passende Auswahl, weil diese Songs ihre Außergewöhnlichkeit und Besonderheit durch Agnethas Stimme haben.............Da pflichte ich Dir absolut bei..


    Deswegen finde ich es auch gut, dass sich Songs wie THE WINNER TAKES IT ALL und I'VE BEEN WAITING FOR YOU eben NICHT auf diesem Album befinden,,,,,


    Dagegen halte ich die Songs I LET THE MUSIC SPEAK und I WONDER für so ein Piano-Album sehr passend, weil sie von ihrer Musical-Charakteristik gut zu solch einem reinen und eher klassisch gehaltenen Piano-Album passen......


    Alle 4 ehemaligen ABBA-Mitglieder sind sehr viel mehr als nur ehemalige Mitglieder einer erfolgreichen Popgruppe......Darüber gibt es sicher keinen Zweifel

  • Vielen Danh, Charly, für den Link........ :thumbup:


    Mein Fazit.......


    Wirklich sehr schön von Benny gespielt.........Nur er und sein Piano pur.........so wie ich das auch erwartet habe.....


    Ich freue mich wirklich sehr, dass Benny ein Teil seines musikalischen Werkes in seiner ursprünglischsten Form auf dem Musikinstrument eingespielt hat, für das er immer gestanden hat..........


    Aber mir persönlich ist das Album eindeutig zu schwermütig.........Ich hab noch nie wirklich auf klassische Klavierkonzerte gestanden und um mir das 76 Minuten lang anzuhören, muss ich wirklich in einer entsprechenden Stimmung sein, ............Vielleicht in einer kalten, verschneiten Winternacht....... ;)


    Das wird nicht meine CD werden...........aber ich finde es sehr schön, dass Benny das gemacht hat !!!!

  • Deswegen finde ich es auch gut, dass sich Songs wie THE WINNER TAKES IT ALL und I'VE BEEN WAITING FOR YOU eben NICHT auf diesem Album befinden,,,,,

    Ja ja...... und Money Money Money und Knowing Me Knowing You ....Und I Have A Dream auch .... ! Damit wäre neben blond auch rot entschädigt.


    Ich finde das gerade The Day Before You Came und Thank You For The Music richtig gut passt...weil das Klavier einen wesentlicher Teil dieses Lied und bei The Day Before You Came...im Original der Synthie eine sehr grosse Rolle spielt. Und das wird nun unglaublich interessant sein , wie es sich mit Klavier anhören wird.


    Dazu kommen wunderschöne Melodien nach ABBA.... Anthem das mir jetzt schon Hühnerhaut erzeugt :love: :) !

  • Klingt himmlisch ........................vor allem die ABBA Song s :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: !
    Passt gut zu meinem Job als Masseur .......... :thumbup:


    Danke Charly :thumbsup:

  • Ja ja...... und Money Money Money und Knowing Me Knowing You ....Und I Have A Dream auch .... ! Damit wäre neben blond auch rot entschädigt.


    Jaja........BABA, der Verteidiger der "Political Correctness",,,,,,,,,,, :lol:


    Aber bei mir gibt's keine Political Correctness, BABA.......Ich schreibe, was ich denke......... :P


    Das klavieraffine MONEY, MONEY, MONEY oder das hymnische I HAVE A DREAM hätten wunderbar auf das Album gepasst........KNOWING ME, KNOWING YOU weniger, weil das Album dafür zu klassisch angelegt ist........


    Und THE WINNER TAKES IT ALL und und I'VE BEEN WAITING FOR YOU hätte ich definitiv für keine passende Auswahl gehalten...........Die beiden Lieder hängen viel zu stark vom Gesang ab.......(wie auch MY LOVE, MY LIFE)


    Es gibt ja, wie man hier sieht, noch mehrere, die das so sehen.....


    "Thank You For the Music" und "My Love, My Life" finde ich allerdings weniger passend, weil diese zwei Songs gerade durch Agnethas Vocals so außergewöhnlich sind


    Aber THANK YOU FOR THE MUSIC war bei Benny gesetzt...........das war von vornherein klar


    Zu Deinem Job als Masseur passt es wirklich perfekt, BABA...........Entspannend und wirklich sehr schön.... ;)

  • Also was ich bisher so gehört habe, gefällt mir sehr sehr gut.


    Für mich hat es eigentlich nie eine Rolle gespielt, ob mehr ABBA Songs oder weniger auf dem Album sind. Es ist für mich ein klassisches Piano Album, das ich sicher in einer ruhigen Minute immer mal wieder auflegen werde. Ich werde mir auf jeden Fall das Vinyl Doppelalbum zulegen, dann kann ich mich in meinen Musikkeller verziehen, andächtig zuhören und geniessen. :)


    Die Charts, zumindest die Pop-/Rockcharts, wird er damit nicht erklimmen. Aber in den Klassikcharts würde ich ihm zutrauen, Platz 1 zu erklimmen.
    Und wer weiss, ob er beim Echo nicht auch den Klassik-Preis damit gewinnt. Gönnen würde ich es Benny auf jeden Fall. :rolleyes:

  • Und wer weiss, ob er beim Echo nicht auch den Klassik-Preis damit gewinnt. Gönnen würde ich es Benny auf jeden Fall.


    Das kannst Du doch Benny nicht antun, Charly...... ;(


    Ein Musikpreis, wo sich Helene Fischer als Moderatorin vor 2 Jahren die ganzen Preise selbst überreicht hat, ist doch nicht das, was ein ABBA verdient hat....... 8|


    DA würde sich der ECHO mit einem ABBA schmücken.......und nicht umgekehrt...........DAs hab ich schon vor 3 Jahren bei Agnetha gesagt, als sie beim Echo nominiert war......und gottseidank da nicht hinging.......

  • Ich persönlich wünschte mir natürlich sehnlichst "WHEN THE WAVES ROLL OUT TO SEA

    Das ist wirklich eins wo fehlt....!!!! :wacko:


    Anders gesehen ist es für uns ein Segen das es nicht drauf ist....Stell dir nur das geheule und gejammert von Scotty vor :pinch: :pinch: :pinch: ......Das bleibt uns wenigstens erspart ....Gott-sei-dank :P ;) :lol:

  • Hier zum Probehören:
    https://www.amazon.de/Piano-Be…=8-4&keywords=benny+piano


    Für mich fehlt "WHEN THE WAVES ROLL OUT TO SEA" auf dem Album.



    Danke für den Link. Ist schön, dass man so schon Samples hören kann. "Thank you for the music" kann man bereits kaufen.


    Das Album ist sehr günstig im Download, nur 10 Euro? Werde es sicher aber physisch bestellen. :)


    "When the waves roll out to sea" fehlt mir auch! Habe es nur in schlechter Qualität. ?(

  • Für mich fehlt "WHEN THE WAVES ROLL OUT TO SEA" auf dem Album.


    Das wär ja noch schöner gewesen....... ;( ;(


    Auf der einen Seite die August-Aufnahme von 1982 von JUST LIKE THAT blockieren.......


    ....und dann die gleiche Melodie auf dem Piano-Album mit WHEN THE WAVES ROLL OUT TO SEA veröffentlichen......... :whistling: :whistling:


    Das hätte ich Benny aber "übel" genommen.......... 8)


    Aber das war wohl auch für ihn ein NoGo.......... :D


    Anders gesehen ist es für uns ein Segen das es nicht drauf ist....Stell dir nur das geheule und gejammert von Scotty


    Siehst Du, BABA.....


    Das geht auch, ohne dass das Lied auf dem Album ist............. :lol: :thumbsup: :whistling: :whistling: :whistling:


    Aber es ist ja nicht drauf..........also alles gut....... :thumbsup:


    Keine Angst, die kommt nicht mehr..


    Die kommt jedes Jahr wieder und verleiht sich dann die nächsten 3 Preise, Charly......... ;(


    Zur Not lädt sie sich auch selbst ein....... ;(

  • Wisst ihr eigentlich welches Benny Solo Album sein letztes war ?????


    Es müssen gefühlte 100 Jahre her sein !
    Dabei hätte er locker wie Mike Oldfield oder James Last jedes Jahr eine CD raushauen können.

    Da hast du recht.....aber auch da hat Benny eine Linie :thumbup: :lol:
    Ich verabschiede mich für eine Woche nach Motor in Montenegro....schaue mal was die ABBA mässig zu bieten haben ;) !!!
    So Long

  • @ chabba: Besten Dank für die Links. :thumbup:


    Die Hörproben unterstreichen meine enorm große Erwartung die ich in dieses Album setze. :)


    Selbstverständlich habe ich das Album (CD) vorbestellt (Amazon). :) Der Preis von 16,99 (CD) ist durchaus akzeptabel.


    Wie man bereits jetzt sieht, war es eine gute Entscheidung, das Album über "Deutsche Grammophon zu veröffentlichen. Ansonsten wäre das Album zum jetzigen Zeitpunkt vermutlich noch nicht vorbestellbar und es gäbe auch keine Hörproben oder einen Teaser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!