JUST LIKE THAT - Alle 3 Versionen -

  • Nööö, BABA......die meisten verstehens......und Du doch in Wirklichkeit auch..... ;)


    Es ist halt immer ein bisschen anstrengend, wenn man lesen muss, dass Benny das Lied ja geschrieben hat und er es daher auch entscheiden kann.......obwohl es hier in unserer JUST LIKE THAT-Frage, wo es um die Veröffentlichung einer ganz bestimmten Studioaufnahme geht, völlig unerheblich ist, wer das Lied geschrieben hat........Das interessiert in dieser (rechtlichen) Frage überhaupt nicht.........Sondern es ist in dieser Frage nur ausschliesslich relevant, wer an der besagten Studioaufnahme als ausführender Künstler beteiligt war......


    Die können diese Aufnahme blockieren..........Die Studiomusiker fallen weg, da das mit ihnen vertraglich geregelt war mit Angestelltenverträgen........Bleiben die 4 ABBAs......gleichbereichtigt.....vetoberechtigt.......


    Wer das Lied geschrieben hat, ist in diesem Falle völlig unerheblich und ist nur wichtig für die Frage, wer Autorentantiemen erhält...

  • Hallo Scotty,


    rechtlich gesehen sind jedoch ausführender Künstler ABBA und nicht Agnetha & Michael. Somit, wenn Benny nein sagt, ist nun mal nein ...


    Anders, als z.B. bei Slowly, bei dem Benny & Björn Frida in nichts hineinzureden hatten, denn da war Frida ausführende Künstlerin.


    Liebe Grüße
    Filippa

  • Somit, wenn Benny nein sagt, ist nun mal nein


    Das ist ja das Schlimme, Filippa....


    Ich hab ja auch nie was anderes gesagt, als dass ALLE VIER das verhindern können....


    Benny und Björn haben JLT bei GEMINI produziert und promoted......haben zugestimmt, dass andere Künstler das Lied leicht verändert veröffentlichen können......hatten es schon in MAMMA-MiA MUSICAL integriert, weil sie sich anscheinend davon mehr Erfolg für das Musical versprachen, bevor sie dann im letzten Moment ausgebremst wurden, .....


    DAs alles war Benny wichtig.......Aber dass seine frühere Bandkollegin, die das Lied original gesungen hat, es gerne veröffentlicht haben will, das interessiert ihn anscheinend nicht.....


    Das ist ja gerade das traurige....


    Ich hab ja schon alles dazu gesagt.....


    Agnetha sollte vielleicht das Lied einfach neu aufnehmen......obwohl das nicht das Gleiche ist..........Dann kann ihr egal sein, ob Benny das passt oder nicht


    Mir tut das im Herzen weh, wenn ich sehe was die ABBA-Frauen für Benny und Björn schon alles getan haben......zuletzt wieder zu derem 50jährigen Jubiläum.......und dann sehen muss, dass da nichts zurückkommt....


    Soll sich jeder seinen eigenen Teil dazu denken....

  • Also, das wirst du sicher besser wissen, aber ist es wirklich so wichtig für Agnetha? Ich denke, wenn dann hätte sie Möglichkeiten, Benny zu überzeugen ...


    Außerdem bin ich, wenn ich ganz ehrlich bin, Bennys Meinung. Ich finde die Melodie so unglaublich toll, vielleicht eine von den besten Melodien von ABBA überhaupt, und ich glaube, da gibt es noch eine bessere Version. Manche ABBA Lieder, die zu stark von einer der beiden Sängerinnen getragen werden, laufen für mich Gefahr, langweilig zu werden, und das ist bei diesem Lied der Fall ... - ich möchte mehr von Fridas Stimme auf dem Lied!!


    Die Version von Gemini gefällt mir gar nicht, auch Slowly von Gemini gefällt mir nicht. "Another you, another me" mochte ich jedoch auf Anhieb. Ich fand, das Lied passt zur Stimme der Sängerin am besten.


    Liebe Grüße
    Filippa

  • Ich denke auch Scotty weiß, dass Agnetha allein nicht über die Veröffentlichung befinden kann. Ich weiß nicht, inwieweit Agnetha bei JLT als Urheber mitgewirkt hat. Das deutsche Urheberrecht, welches sicher nicht so weit weg von schwedischen oder international üblichen Regeln ist, trennt eindeutig Urheberrecht (Komponist, Texter) und Leistungsschutzrecht (Interpret). Ihr Wirken als maßgebliche Sängerin allein verleiht ihr allerdings keine Urheberrechte. Auch ein hier und da mit eingebrachter Änderungsvorschlag tut dies nicht.


    All das ist hier wirklich unendlich oft beschrieben worden.


    Und auch die Gründe von B+B sind hinlänglich bekannt. Falls nicht, Carl Magnus Palm hatte das 2011 offensichtlich intensiv mit Benny besprochen.
    http://www.carlmagnuspalm.com/…ke-this-or-just-like-that


    Ich habe noch keine fertige Version von JLT gehört. Und auch die hier anfangs verlinkten Versionen sind letztlich nur Demoaufnahmen. Mir persönlich würde bei allen bekannten Versionen schon allein ein ordentlicher Anfang fehlen. Immer nur Fading-in, ein angezählter Takt in der "Na Na Na"-Version. Auch die Sax-Version fällt mit der Tür ins Haus, sprich, beginnt direkt mit dem Saxophon. Das klingt alles irgendwie unfertig.

  • Also, das wirst du sicher besser wissen, aber ist es wirklich so wichtig für Agnetha? Ich denke, wenn dann hätte sie Möglichkeiten, Benny zu überzeugen ...


    Filippa......Es gibt wesentlich wichtigere Sachen für Agnetha, als die Frage ob JUST LIKE THAT veröffentlicht wird, das ist klar....


    Die Dinge, was ihre Enkelinnen betrifft.....alle 3 stehen ja jetzt an verschiedenen Stellen vor ganz wichtigen Momenten ihrer Schulzeit.......interessiert Agnetha natürlich mehr......Ebenso auch andere Dinge


    Aber trotzdem hat sie sich die Veröffentlichung von JUST LIKE THAT gewünscht........Und dazu hat sie auch als Originalsängerin das moralische Recht, erst recht, wo das Lied schon von allen möglichen Cover-Künstlern veröffentlicht worden ist....


    Ich habe noch keine fertige Version von JLT gehört. Und auch die hier anfangs verlinkten Versionen sind letztlich nur Demoaufnahmen. Mir persönlich würde bei allen bekannten Versionen schon allein ein ordentlicher Anfang fehlen. Immer nur Fading-in, ein angezählter Takt in der "Na Na Na"-Version. Auch die Sax-Version fällt mit der Tür ins Haus, sprich, beginnt direkt mit dem Saxophon. Das klingt alles irgendwie unfertig.


    Das ist ja gerade die Crux an der Sache, Heiner.......


    Wir alle müssen uns seit Jahren mit minderwertigen Versionen dieses Liedes zufrieden geben, egal ob auf Bootlegs oder Youtube.....obwohl eine komplette und fertig abgemischte Version existiert......


    Wenn ein Künstler ein eigenes Werk partout nicht veröffentlichen will, weil es es schlecht findet, dann ist das ja die eine Sache.......Aber Benny und Björn haben dieses Lied anderseitig veröffentlicht, sie haben es produziert, sie haben es promoted, sie wollten es sogar für MMM benutzen, was ich dann schon für mehr als krass gehalten hätte......


    Als ABBA Lied kennen es inzwischen alle ABBA-FAns.......allerdings, wie Du richtig anmerkst, jeweils in relativ unfertigen Demo-Versionen......Ob es die NANA-Version und sie Slow-Version fertig abgemischt gibt, darüber streiten sich die Geister.......Aber die Sax-Version existiert fertig abgemischt.......Daran gibt es keinen Zweifel

  • Eine Frage an die Experten: ich lese hier regelmäßig von der August 82-Aufnahme des Songs "Just Like That". Nun habe ich das Buch von CMP nicht gelesen, zeitlich verorte ich das Lied immer auf Mai/Juni 82. Was ist korrekt?



    Beitrag geteilt

  • Hallo Midnight Man......


    Zu Deiner Frage wegen JUST LIKE THAT


    Beides ist richtig........Das Lied wurde in diversen Studiosessions von Anfang Mai bis Ende August 1982 in verschiedenen Versionen aufgenommen und bearbeitet.....


    Bei der ersten Aufnahme am 4.Mai 1982 war von den weiblichen Mitgliedern nur Agnetha im Studio, die hier das Lied erstmals eingsungen hat.....Dabei hat sie ihre Stimmen overdubbed, Agnetha singt hier also praktisch mit sich selbst im Chor und nicht mit Frida......


    Frida kam dann einen Tag später dazu, am 5, Mai 1982.............aber ob und inwieweit sie stimmlich zu dem Lied beigetragen hat, ist nicht mehr definitiv zu klären.......Anschliessend wurde dann an diesem 5. Mai mit den Aufnahmen von I AM THE CITY weitergemacht.....


    Ende Mai wurde dann an dem Lied weitergearbeitet, dann auch mit den Sax-Aufnahmen von Raffy Ravenscroft, der sich an diesen Tagen ebenfalls im Studio befand, weil er an einem eigenen Album und auch an Agnethas NEVER AGAIN mit Tommy Ledin mitarbeitete.....


    Weitere Studiosessions, wo an JUST LIKE THAT gearbeitet wurde, fanden dann in den ersten Junitagen 82 statt...


    Die abschliessenden Arbeiten an JUST LIKE THAT fanden dann Ende August statt........Hier wurde es nochmal neu umarrangiert, Agnetha hat noch einmal eine neue Spur eingesungen, und die Overdubs von Agnethas Stimme wurde noch einmal verstärkt...............In der bekannten Version ist es also nicht Agnetha mit Frida, sondern in der Hauptsache Agnethas vervielfältigte Stimme, die man im Chor hört.......


    Das alles fand in der letzten August-Woche statt die am 30.August begann........Aufzeichnungen darüber gibt es jedoch in den Polar-Studios keine mehr, weswegen auch CMP in seinem Buch auf die Lücke in den Aufzeichnungen in diesem Zeitraum hinwies und diese nicht weiter beschreiben konnte.....


    Es ist aber überliefert, dass Agnetha speziell zu diesen Sessions in der letzten August-Woche vom Filmset ihres Films RASKENSTAM ins Studio zurückkam, um diese abschliessenden Aufnahmen zu JUST LIKE THAT und THE DAY BEFORE YOU CAME zu machen.........


    Wenn man es also genau nimmt, dann erstrecken sich die Aufnahmen zu JUST LIKE THAT von Anfang Mai bis Ende August 1982.............Ich persönlich bezeichne es dann meistes mit August 82, weil sie hier eben abgeschlossen wurden

  • Ah, okay, hier ist der Beitrag nun gelandet. Nochmals vielen Dank an Scotty - jetzt bin ich im Bilde :rolleyes: . Ein guter Song, mir gefällt erstaunlicherweise die spröde, stoische Slow-Version am Besten - vielleicht weil diese die Schwanengesang-Atmo des Frühjahrs/Sommers 82 der ABBA-Aufnahmen unbewußt so treffend einfängt. Ähnlich, wie sie dann in THE DAY BEFORE YOU CAME (Song + Video) transportiert wird.

  • Das Magazin "Rolling Stone" fragt zurecht warum Abba nicht endlich den wunderschönen Song "Just like that" veröffentlichen?? Jetzt wäre der perfekte Zeitpunkt, zusammen mit den zwei neuen Songs! Klar, oben ist zu lesen dass die Jungs mit dem Song unzufrieden waren, nachvollziehen kann ich das aber nun wirklich nicht. https://www.rollingstone.de/abba-just-like-that-1491255/


    Bei Youtube gibt es seit Okt. 2017 wieder eine Version von "Just like that", die Klangqualität ist allerdings nicht optimal, zudem scheinen hier verschiedene Versionen zusammen abgespielt zu werden. Hat jemand eine Ahnung was für eine Version hier vorliegt?: https://www.youtube.com/watch?v=UaQv18ze610


    Zudem; Hat jemand eine Ahnung wie / wo man "Just like that" bekommen kann?? (weiter oben wird da ja das ein oder andere angedeutet...)


    Vielleicht könnten sich die vier ja doch noch mal zur Veröffentlichung durchringen, auch wenn der Song vor einigen Jahren von Gemini mehr schlecht als recht eingespielt wurde. :rolleyes:

  • Hat jemand eine Ahnung was für eine Version hier vorliegt?: https://www.youtube.com/watch?v=UaQv18ze610

    Das ist die Na Na Na Version.

    Zudem; Hat jemand eine Ahnung wie / wo man "Just like that" bekommen kann?? (weiter oben wird da ja das ein oder andere angedeutet...)

    also die Versionen, welche noch auf Youtube sind, kannst du problemlos mit irgendeinem MP3 Converter runterladen.


    Die 2-minütige Sax Version ist sowohl bei ABBA Undeleted auf der Thank You For The Music Box, oder auf der Promo Single CD "Dream World" zu finden.

  • Danke für die Antwort. Die Youtube-Variante habe ich natürlich schon runtergeladen. Die rauscht nur ziemlich und die Qualität ist nicht sonderlich gut. Gibt es irgendwo im Netz eine Aufnahme in besserer Qualität bzw. die Variante mit Saxophon ?? Oder hat hier jemand "Beziehungen"? ;)

  • Hallo Musik-Feinschmecker,


    Benny gab im letzten Jahr in einem Interview (leider) sehr deutlich zu verstehen, dass er die Gesangsteile von JLT
    (Vers und Refrain) für 2 völlig verschiedene Songs hält. Zudem gibt es offziell die seiner Meinung nach bessere Version
    von Gemini. Daher habe ich keine Hoffnung, dass der Song irgendwann noch offiziell veröffentlicht wird.


    Vor 2 Jahren gab es in youtube eine sogenannte Vitalized-Version von JLT, die meiner Ansicht nach die beste
    Qualität von allen hatte. Leider ist diese Version nur wenige Monate nach ihrem Erscheinen spurlos verschwunden.


    Eagle

  • Benny gab im letzten Jahr in einem Interview (leider) sehr deutlich zu verstehen, dass er die Gesangsteile von JLT
    (Vers und Refrain) für 2 völlig verschiedene Songs hält. Zudem gibt es offziell die seiner Meinung nach bessere Version
    von Gemini. Daher habe ich keine Hoffnung, dass der Song irgendwann noch offiziell veröffentlicht wird.


    Ich habe soeben im anderen Thread dazu folgendes geschrieben......



    Benny's Verweigerungshaltung bezüglich JUST LIKE THAT wird genauso fallen wie auch seine negative Haltung zu einer neuen musikalischen gemeinsamen Aufnahme gefallen ist, zu der er noch Anfang letzten Jahres "No way" sagte........und zu der er dann, gottseidank, im späteren Verlauf des letzten Jahres doch bereit war


    Und dies ist bei JLT auch recht und billig, denn es ist in der Hauptsache Agnetha's Aufnahme, um die es hier geht.....


    Benny's Argumentation der "2 Songs" und "Gemini" halte ich persönlich nur für Ausflüchte, um das Thema zu beenden........Diese Argumentation ist schon in ihrer Logik in sich widersprüchlich und unschlüssig
    .

  • Und dies ist bei JLT auch recht und billig, denn es ist in der Hauptsache Agnetha's Aufnahme, um die es hier geht.....


    Benny's Argumentation der "2 Songs" und "Gemini" halte ich persönlich nur für Ausflüchte, um das Thema zu beenden........Diese Argumentation ist schon in ihrer Logik in sich widersprüchlich und unschlüssig
    .

    Du schreibst immer wieder wie wichtig Agnetha dieser Song ist und wie durchsetzungsstark sie ist. Warum redet sie dann nicht mal Klartext?


    Frida scheint ja eh nix damit zu tun zu haben. Benny und Björn scheinen mir keine Unmenschen zu sein. Björn als ihr Exmann wird ihr sicher entgegenkommen und Benny soll ja eh mit ihr gleichberechtigt arrangiert haben. Es wird doch sicher möglich sein mit ihm zu reden und Agnetha ist da bestimmt nicht auf den Mund gefallen.
    Warum geschieht dann nichts?

  • Ich hab ja oben geschrieben........"Ich bin mir sicher, dass es veröffentlicht wird".........Es ist für mich nur noch eine Frage der Zeit......


    Und allen Skeptikern kann ich nur sagen, dass sie sich einmal fragen sollen, wer von ihnen vor 2 Wochen an ein musikalisches Comeback der Gruppe geglaubt hat........und wer von ihnen vor 2 Jahren an einen gemeinsamen Auftritt von Agnetha und Frida geglaubt hat........und wer von ihnen vor 3 Jahren an einen gemeinsamen Auftritt aller 4, nebeneinander stehend, geglaubt hat......und wer von ihnen vor 5 Jahren an die Veröffentlichung eines Live-Albums geglaubt hat......


    Agnetha hat das natürlich kommuniziert.......


    Allerdings ist das für sie keine Frage von "Sein oder Nichtsein", ....keine Frage, die sie ständig beschäftigt.......denn es gibt für Agnetha eine ganze Menge wesentlich wichtigerer Dinge......zum Beispiel Dinge, die ihre Enkelkinder betreffen usw......


    Gleichwohl wünschst sie sich diese Veröffentlichung........und ich bin mir sicher, dass sie kommen wird.....

  • Hallo Scotty,


    auch wenn Benny dies tatsächlich nur als Ausflüchte nimmt, um das Thema zu beenden, weil er keinen Bock hat, darüber
    weiter zu reden: es nützt ja trotzdem nichts. Benny wird bei seiner Meinung bleiben. Was mich allerdings wundert, ist, dass man immer
    nur von Benny's ablehnender Meinung liest. Von den anderen 3 ABBAs habe ich bisher noch kein einziges Statement gehört, ausser
    vielleicht Agnethas Aussage, aber das ist ja auch schon 30 Jahre her.


    Es ist schon traurig, dass man seit 25 Jahren um einen Song bettelt, den jeder gut findet, nur Benny nicht. Mich würde wirklich mal
    interessieren, was Björn, Frida und Agnetha aktuell zu diesem Thema sagen würden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!