Frida-1969-Melodifestival-"Härlig är var jord"

  • Habe vor kurzem bei "YouTube" diese "Live"-Audioaufnahme von Fridas Melodiefestival-Beitrag "Härlig är var jord" entdeckt ! Es ist eine kleine Besonderheit, es gibt leider keine "bewegten" Bilder/Aufzeichnungen von diesem Wettbewerb ! Die schwedische Fernseh-Anstalt wurde schon unzählige Male angefragt-leider gibt es keine TV-Archiv-Aufnahmen mehr !
    Das große Melodiefestival-ist mit der Suche für Schweden Beitrags für den "Grand Prix Eurovision de la Chanson" --"Eurovision Song Contest-ESC" verantwortlich.(ESC-Vorentscheid)
    Das ist heute noch der Fall-und Schweden ist ja-wie wir alle Wissen auf einer Woge des Erfolgs!
    Also die Veranstaltung fand am 1.März 1969-im "Cirkus-Theater-Djurgarden-Stockholm" statt !
    Fridas Lied ist sehr schwungvoll-lebhaft-auf deutsch könnte man es übersetzen mit "Unsere Erde ist wunderschön"-ein typischer Titel für "ESC" Verhältnisse.
    Frida Beitrag kam auf Platz 4 !


    Das Endergebnis vom 1.März 1969---
    1.--Thommy Körberg-54 Punkte
    2.--Jan Malmsjö-45 Pun. der Titel "Hej Clown" ist überings eine Benny/Lars Berghagen Komposition !
    3.--Sten Nilsson-13 Pun.
    4.--Anni-Frid Lyngstad-8 Pun.


    Der "ESC" fand dann am 29.März 1969 in Madrid statt-T.Körberg. belegte Pl.9 ! Was hätte Frida erreicht ? Das Wissen nur die Sterne ! Blödsinn von mir !


    Ende März wurde die Single--"Härlig är var jord"/ "Räkna de lyckliga stunderna blott"--(Zähle einzig nur die schönen Momente) veröffentlicht.
    --aufgenommen wurde die Titel-im Dez.1968 !


    "HÄVJ"-erreichte am 29.April-1969 Pl.8 der Charts "Svensktoppen" !



    Lange Zeit gab es wohl auch keine Bilder der Veranstaltung-aber ich denke diese sind vom 1.März.1969 !


    Ich hoffe es ist alles korrekt....


    Da ich sowieso nicht einschlafen konnte-war das auf jedenfalls besser wie wälzen !
    Wolf


    So jetzt hätte ich fast den "Link" vergessen !



    https://www.youtube.com/watch?v=vvp05VLMwr4 -Link-

  • Sorry....
    Es gehört eigentlich nicht hier hin...aber ich mache es trotzdem !
    Ich bin wieder total versöhnt mit dem "ESC"-1969-denn es gewann doch FRIDA !
    Nein-Es gewann die wunderbare Frida Boccara(R.I.P) mit dem Song "Un jour un entfant "(Ich als kleiner "ESC" und Frankreich Interpreten "Anhänger" muss das einfach schreiben) Meine französische Brief Bekannte würden dann wieder schreiben -Wolf-- das ist wieder "c´est magnifique"! Hört "Euch" den Titel einfach mal an..!


    Um korrekt zu sein-es gab drei weitere Sängerinnen die sich mit 18 Punkten den ersten Platz teilen-das gab es auch nur 1969 !
    Da ist noch etwas .....die wunderbare Schwedin Siw Malmkvist sang für Deutschland-- "Primaballerina" und teilte sich den 9 Platz mit Thommy Körberg-mit 8 Punkten !
    So schließt sich der Kreis !

  • Schöne Beiträge von Dir, Wolf......


    aber wenn Du hier die großartige FRIDA BOCCARA erwähnst und humorvollerweise schreibst, dass dann ja doch eine "Frida" gewonnen hat, dann muss ich natürlich auch diese "Steilvorlage" aufnehmen .... :thumbsup: ....und dazu noch hinzufügen, dass dieses schöne ESC Siegerlied aus dem Jahre 1969 von einem anderen späteren ABBA......nämlich von Agnetha......mit einem vollkommen neuen, von ihr selbst geschriebenen Text gecovert und sogar noch übertroffen wurde..........Agnetha machte damals aus einem wunderschönen, aber auch relativ unpersönlichen Lied, wo die Sicht eines Kindes auf die Welt besungen wurde, eines ihrer persönlichsten und intimsten Lieder, die sie jemals geschrieben ( getextet ) hat.........Ein Lied über ihre tiefe Liebe zu ihrem Kind.........Wohlgemerkt 3 Jahre , bevor sie erstmals schwanger wurde.......


    Dieses Lied.......SOV GOTT MIN LILLA VÄN.......ist eine bezaubernde Gesangesleistung, mit der sie als 19jährige das Original eines ESC-Siegerliedes übertroffen hat.......


    Wolf.....ich weiss, Du "verzeihst" mir diese Abschweifung auf Agnetha in einem Frida-Thread...........aber das passte jetzt einfach so wunderbar zu Deinen vorigen Ausführungen über das Lied von Frida Boccara......


    Vielen Dank auch nochmal für den schönen Link zu Fridas Lied.........irgendwie ein typisches ESC-Lied zu jener Zeit, wie ich finde........Schade, dass es keine Chance hatte bei der Vorentscheidung......


    Und dass man auch hören kann, von was ich grad geschrieben habe......hier auch noch die Links zu


    Frida Boccara......Un jour, un entfant.......ESC-Siegerlied


    https://www.youtube.com/watch?v=rub6mOmOoCU


    Agnetha......SOV GOTT MIN LILLA VÄN......Grandioses und persönliches Cover des ESC-Siegerliedes mit berührendem eigenen Text


    https://www.youtube.com/watch?v=Z6a_KT6bKWE
    (in D gesperrt......Adresse mit hiload.org hochladen)


    Aber jetzt wieder zurück zu Frida...... ;)

  • Scotty, Scotty.....


    Bin mal heute so frei und Verzeihe ! ;)
    Erstmal sehr schön, dass Du Frida Boccara´s Sieger-Titel eingestellt hast-Ehre wen Ehre gebürgt ! (leider starb Frida Boccara-schon am 1.Aug.1996) !
    Mit der Version von Agnetha-"Sov Gott Min Lilla Vän", ist mir gestern Nacht nicht sofort eingefallen...(Du hast es glaube ich schon mal an anderer Stelle-hier geschrieben)-und in der Tat der Text von Agnetha Lied-ist wirklich Herz ergreifend !


    Mit Agnetha "Pre" ABBA-Zeit-kenne ich mich nicht ganz so gut aus .
    Ich habe zwar alle Solo-LP´s von Agnetha aber......mit den schwedischen Songs bin ich nicht so vertraut-weil das schwer ist mit den schwedisch !
    Benny war am 1.März´69 auch im Publikum, der Anfang von B+F !


    https://www.youtube.com/watch?v=5yoDChP9DYQ -Link-kurze Zusammenfassung von Frida´s Konkurrenz ! So kann man sich ein "Bild" davon machen !


    Wieder von der Hauptstraße ab...!-Sorry!
    Ich habe einiges zu tun dieses Jahr mit meinen französischen Interpreten -alles "ESC"-Siegerinnen-siegten zwar nicht alle für Ihr Heimatland Frankreich-aber das ist zum Glück Europa !
    -Jacqueline Boyer(FRA-1960)-Séverine(MON-1971)Anne Marie David(LUX-1973)-Corinne Hérmes(LUX-1983) ! Nach langer "Ruhepause" haben alle neue Projekte !
    Das alles neben Frida-ABBA-puh ! ;)
    Zurück zu -ABBA-da fällt mir ein der "ESC" und ABBA-das ist ja nicht nur "Ring, Ring"--und "Waterloo"--aber das ist eine andere Story !


    Es gibt so viele Geschichten !!


    Frida drückt bestimmt wieder eine Auge zu-das Sie bei diesen Thema gerade nicht ganz--wieder der "Mittelpunkt" war ! Ich mache es wieder gut !
    So jetzt muss ich Fahrt aufnehmen-und schreibe heute Abend wieder...


    Wolf

  • Zurück !
    .....wollte gerne noch die melodische B-Seite vorstellen...


    "RÄKNA DE LYCKLIGA STUNDERNA BLOTT"


    https://www.youtube.com/watch?v=imEyYFUPc2w -Link-



    .....was mir noch auffiel es gibt eine Sendung die an das Lied angelehnt war...."RÄKNA DE LYCKLIGA STUNDERNA...."---Songs von Jules Sylvain--diese wurde am 4.Mai-1969 aufgezeichnet.


    Da waren Björn, Agnetha u.a zur Gast !


    Die Story kam ins "rollen".........es gibt immer wieder diese "Schnittpunkte" auch schon Damals !
    Weil es Jules Sylvain war, der die Noten für --"RÄKNA DE LYCKLIGA STUNDERA BLOTT" für Frida und andere Interpreten geschrieben hat !


    Das Lied selbst kommt in der Sendung vom 4. Mai 1969-nicht vor !


    Die Sendung mit Björn und Agnetha und weitere Interpreten findet man auch bei "YouTube" ! Sehr schön und der Beginn etwas ganz Großen !!


    Es wurde hier bestimmt schon darüber geschrieben !!??


    Wolf

  • Frida-7 März-1969 !
    "Yesterday i met a very kind guy ! He´s Name is Benny, and Yeah-that Benny from the Hep Stars ! Charlie(Norman) and me was at a pub in Malmö when Benny came in alone.
    So we invited him to our table, i reognised him, because when i think of it i saw him backstage during the Melodiefestivalen. He said that I am an amazing Artist ! It´s not that often people said that actually.
    The song he wrote for one of the artist in Melodiefestival came second place-that´s very nice !
    That´s means if Tommy Körgberg hasn´t been in competition , Benny´s Song would have won !
    And i say that because it´s hard to beat Tommy , he´s absolutley amazing.............
    Anyway, then he took me with him to his Hotel. And we drink coffee and talked until seven o´clock the morning !
    He is so friendly and very...........i don´t know......he is quite handaome too. Haha !
    We had a really nice time, and i smile the whole night !
    Seriously, he made me smile the whole night !
    And i wasn´t tired at all !
    Hope, we can be friends in the future ! "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!