One Man One Woman

  • Mein Eindruck ist, dass Abba nicht alles so ernst gesehen hat wie hier angenommen. Ich meine es waren Künstler und in Interviews sieht man immer wieder, dass sie ihrem Schaffen als Abba distanziert gegenüber stehen und sich als Person keineswegs 1 zu 1 mit Abba gleichsetzen. Es ist kein persönliches Tagebuch, was auf der Bühne rezitiert wird. Es gibt viele Abbasongs, wo ich überhaupt keine höhere Botschaft dahinter erkennen kann oder Botschaften wo ich mich schon frage was sie mir jetzt sagen sollen.


    Beispiel: "The winner takes it all"
    Wenn man das jetzt mal als authentisch betrachtet, wer ist dann hier im Fall Agnetha&Björn der Winner und wer der Looser?
    Wieso heißt es der Gewinner bekommt alles? ?( Im Grunde genommen, haben ja weder A noch B durch die Scheidung bekommen was sie wollten, die Ehe die ja beide wollten war futsch. Agnetha musste sich vom traditionellen Familienmodell verabschieden, Björn vom Zusammenleben mit seinen Kindern, die für ihn ja sicher auch Wunschkinder waren... von einem klaren Gewinner und Verlierer wie in diesem Lied besungen kann man kaum sprechen.
    Allenfalls ließe sich dieses Lied auf die Trennung von Frida und Benny übertragen. Da würde es zu 100 % passen, nur so als Denkanstoß ...


    Deshalb sind die ganzen Beziehungslieder für mich keine 1 zu 1 übertragbaren Geschichten und auch nichts was man so 100 % interpretieren kann.

  • Mein Eindruck ist, dass Abba nicht alles so ernst gesehen hat wie hier angenommen. Ich meine es waren Künstler und in Interviews sieht man immer wieder, dass sie ihrem Schaffen als Abba distanziert gegenüber stehen und sich als Person keineswegs 1 zu 1 mit Abba gleichsetzen. Es ist kein persönliches Tagebuch, was auf der Bühne rezitiert wird. Es gibt viele Abbasongs, wo ich überhaupt keine höhere Botschaft dahinter erkennen kann oder Botschaften wo ich mich schon frage was sie mir jetzt sagen sollen.


    Absolute Zustimmung........Ich sehe das ganz genauso.....


    Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und sage, dass die Distanz zwischen den 4 privat völlig unterschiedlichen Privatpersonen A + B + B + F zu ihrem Schaffen als ABBA teilweiise wesentlich größer war, als viele ABBA-Fans das manchmal wahrhaben wollen.........obwohl ABBA natürlich mit jedem der 4 immer verbunden bleiben wird


    Und es gibt etliche ABBA-Songs, in die tiefere Botschaften hineininterpretiert werden, die es aber per so so nie gegeben hat......


    Beispiel: "The winner takes it all"
    Wenn man das jetzt mal als authentisch betrachtet, wer ist dann hier im Fall Agnetha&Björn der Winner und wer der Looser?
    Wieso heißt es der Gewinner bekommt alles? Im Grunde genommen, haben ja weder A noch B durch die Scheidung bekommen was sie wollten, die Ehe die ja beide wollten war futsch. Agnetha musste sich vom traditionellen Familienmodell verabschieden, Björn vom Zusammenleben mit seinen Kindern, die für ihn ja sicher auch Wunschkinder waren... von einem klaren Gewinner und Verlierer wie in diesem Lied besungen kann man kaum sprechen.
    Allenfalls ließe sich dieses Lied auf die Trennung von Frida und Benny übertragen. Da würde es zu 100 % passen, nur so als Denkanstoß ...


    Deshalb sind die ganzen Beziehungslieder für mich keine 1 zu 1 übertragbaren Geschichten und auch nichts was man so 100 % interpretieren kann.


    Auch da liegst Du vom Prinzip her nach meiner Meinung genau richtig, Elba, ....auch wenn das bei THE WINNER TAKES IT ALL sicherlich einen Sonderfall darstellt......


    Das liegt an Agnethas Interpretation dieses Liedes und darüber hat sie auch schon sehr oft gesprochen......


    Es ist ja in der Tat so, dass es in der Trennung bei Agnetha und Björn absolut keinen Gewinner gab......in keiner Hinsicht......


    Björn hat das auch mehrfach so kommuniziert und darauf hingewiesen, dass sein Text hier nicht autobiographisch ist........Vielmehr ist dieser Text von Björn wiederum eine Mischung von eigenen Empfindungen durch die Trennung von Agnetha und Fiktion.....


    Jetzt kam es aber zu einer besonderen Situation..........Denn Agnetha betrauerte ja nicht in allererster Linie die Trennung von Björn, denn die sah sie ja selbst als unvermeidlich an und hat sie in letzter Konseuenz selbst herbeigeführt..........Aber sie betrauerte das Ende eines persönlichen Traumes einer intakten Familie mit Mutter, Vater, Kinder........


    In dieser Situation tauchte sie in dieses Lied ein und sang es in gewisser Hinsicht autobiographisch........Björn schrieb das Lied ja komplett aus der Sicht Agnethas.......schrieb davon, ob die Küsse der "neuen" Frau genau so gut waren u.s.w...........Das machte sich Agnetha in ihrer Interpretation zu eigen...........Sie sang im Prinzip von einem Traum, der zerstört war...........Das Lied heisst ja THE WINNER TAKES IT ALL, aber Agnetha sang eigentlich nicht vom Gewinner, sondern von den Verlierern........mit einer Authentizität, die in der Popmusik wohl ihresgleichen sucht.........


    Sie hat darüber auch in den ganzen Jahren immer wieder gesprochen.....


    Was aber die Texte der Lieder THE WINNER TAKES IT ALL und WHEN ALL IS SAID AND DONE betrifft, so gebe ich Dir da hundertprozentig recht........Denn im Prinzip sind dir reinen Texte (Ich rede jetzt ausschiesslich von den Texten und nicht von der gesanglichen Interpretation)... genau vertauscht......


    THE WINNER TAKES IT ALL ist bitter und unversöhnlich.............Genau so war die Trennung von Benny und Frida.........WHEN ALL IS SAID AND DONE ist eher versöhnlich und zukunftsbezogen........das entspricht eher der Trennung von Agnetha und Björn......


    Daher kann man beide Lieder sicher nicht 1: 1 auf die tatsächlichen Trennungen beziehen.........


    Die Tatsache, dass THE WINNER TAKES IT ALL heutzutage in der Popwelt als Synonym für das authentische Werk schlechthin angesehen wird, liegt in diesem Falle sicherlich nur an der gesanglichen Interpretation des Liedes.....

  • Die Tatsache, dass THE WINNER TAKES IT ALL heutzutage in der Popwelt als Synonym für das authentische Werk schlechthin angesehen wird, liegt in diesem Falle sicherlich nur an der gesanglichen Interpretation des Liedes.....

    Na ja, ich seh das nicht unbedingt so, dass es nur die gesangliche Interpretation war.
    Bei "The winner takes it all" passt meiner Meinung nach alles. Das Lied kommt mir gesanglich sehr anspruchsvoller vor, es ist sehr dramatisch aufgebaut, es hat einen unglaublich eingängigen Refrain + Text, es addressiert einen sehr emotionalen Inhalt sehr direkt und die Veröffentlichung korreliert zeitlich sogar mit der realen Scheidung.
    Natürlich ist es in letzter Instanz entscheidend, dass es großartig von Agnetha gesungen wurde.


    Das alles macht es zu einem perfekten Song. Bei den anderen wie One of us, One man, one woman, When all is said and done fehlt mir da die jeweils ein oder andere Komponente, damit es zum Welthit wird und damit meine ich nicht die gesangliche Leistung. Bei "When all is said and done" finde ich z.B., dass Frida das Lied durchaus abgeklärt und trotzig rüberbringt wie es zum Text passt, obwohl sie im Inneren wahrscheinlich weit davon entfernt war so zu denken. Aber das Lied bietet einfach viel weniger Herz Schmerz und Dramatik als TWTIA, deshalb denke ich, dass auch Agnetha da nicht mehr hätte reißen können.


    Und auch bei "One man, one woman" denk ich nicht, dass es Agnetha besser hätte rüberbringen können. "One man, one woman" behandelt auf recht schwammige Weise eine reine Paarbeziehung meiner Interpretation nach, die aus unklaren Gründen "auseinandergelebt" wurde während bei TWTIA wesentlich dramatischere Inhalte aufgegriffen werden: Enttäuschung über das verlorene Zuhause, das mühsam aufgebaut wurde, Verbitterung über die Neue an seiner Seite...

  • Ja, jetzt kommen wir von ONE MAN; ONE WOMAN auf die ganzen anderen Lieder in diesem Thread........Aber das ist manchmal einfach nicht zu verhindern und ist ja auch ganz gut so, denn man kann das einfach nicht immer trennen in solchen Diskussionen


    WHEN ALL IS SAID AND DONE hat für mich nie stimmig gewirkt und gehört zu den wenigen ABBA-Liedern, die mich nie so wirklich berührt haben...........Für mich passt hier zum Beispiel der Text überhaupt nicht so richtig zum musikalischen Arrangement......


    DerText ist versöhnlich und mehr zukunftsorientiert, aber das Lied selbst ist hart und nach meiner Meinung viel zu schnell.......Dieses Lied mit diesem (unauthentischen) Text hätte nach meiner Meinung langsamer und sanfter arrangiert werden müssen.


    Beispiel........Es geht hier jetzt nicht um den Gesang, sondern nur um die langsamere und melodischere Arrangementierung.........wobei dieses Cover jetzt nur ein Beispiel ist, es gibt noch andere davon.....


    https://www.youtube.com/watch?v=1lENetwQld8


    Aus diesem Lied hätte man nach meiner Meinung durchaus mehr machen können.........wie auch immer.....


    Über meine Irritationen bei ONE MAN, ONE WOMAN habe ich ja jetzt genug geschrieben........Aber wenn ich das Lied vom rein musikalischen sehe, bin ich vor allem vom gemeinsamen Refrain von Agnetha und Frida begeistert, denn der ist für mich das absolute Herzstück dieses Liedes........


    Tja ....und THE WINNER TAKES IT ALL.....


    Ich weiss sehr gut, was Du meinst mit der Tatsache, dass bei diesem Lied einfach alles zusammenpasst..........Hier passen in der Tat alle Komponenten und das Lied hat sicher einen völlig anderen Anspruch als die anderen ABBA-Lieder aus dieser Sparte......


    Die Authentizität dieses Liedes.......seine emotionale Kraft dieser in gewisser und besonderer Weise autobiographischen Darstellung hat es aber nahezu ausschliesslich aus seiner charismatischen gesanglichen Interpretation..........Erst dadurch erhielten diese überhaupt nicht autobiographisch aufgeschriebenen Worte ihre wirkliche emotionale Kraft

  • Jeder hat wohl so seine Sicht der Dinge....für mich singt eine Freundin über eine gute Freundin und die Situation. One Man One Woman.
    Und das singt Frida dermaßen exzellent, da gibt es nichts dran zu rütteln.
    Und es ist nicht nur der Refrain der diesen Zauber bei dieser fantastischen Ballade ausmacht....
    Und hier stehen keine anderen Songs zur Debatte...sondern nur dieser eine.
    Und ich glaube auch nicht das dieser Song persönlich ist.
    Dann wäre ja schon viel früher einiges im argen gewesen...
    So wie alle über Liebe, Schmerz, Trennung etc. Singen und gesungen haben, so ist es auch bei Abba.
    Vielmehr interpretiert man vieles hinein, weil es halt mal zwei Paare waren.
    Das eine oder andere wird wohl mit eingeflossen sein, ich denke trotzdem das eher unbewusst geschah.
    Später....ja, da mag so einiges verarbeitet worden sein!
    Die Wahrheit wird irgendwo dazwischen liegen!


    Hätte Frida diesen Weg damals nicht gewählt...IHRE Kinder im STICH zu lassen...ICH KANN ES NICHT MEHR HÖREN hätte es ABBA nicht gegeben, und so mancher müsste nicht andauernd Kritik daran üben wie Frida nur so etwas tun konnte.
    Sie hat! Na und?
    Wer will denn hier nun einen Stein werfen....und sie verurteilen?
    Ich hatte ihre Schuhe nicht an....und dann sonst auch niemand anderes!
    Und davon ab, ich möchte nicht Frida Gedanken gewesen sein zu so mancher Stunde....
    Wenn sie alleine war und bestimmt sehr mit sich haderte.
    Sie hat sich für diesen Weg entschieden, und ich bin dankbar dafür. Niemals hätten wir ihre grandiose Stimme gehört. Und Agnetha auch nicht!
    Das alles fügte sich unter vielen Faktoren und persönlichen Schmerzen zu einem Teil zusammen.....
    Sehen wir heute 2016 die vier zusammen....So waren sie allesamt Verlierer in der Liebe....Es änderte sich für alle vier das Leben, nach den Trennungen der vier.
    Heute sind sie alle glücklich....und das freut mich sehr.
    Aber ich verurteile niemals irgend jemanden für irgend welche Schritte die dieser Mensch tat....
    Es ist für mich ein ganz genauso liebenswerter Mensch wie alle anderen auch.

  • Nun möchte ich auch mal was über diesen Titel schreiben der für mich in der Rangliste der " The Album " an letzter Stelle steht. Gesangsmäßig ist da nichts auszusetzen und in den Text kann man im Nachhinein viel interpretieren. Ich finde das musikalische Arrangement langweilig, ich sehe da nichts " dramatisches ", kein Vergleich zu " I Wonder " vom gleichen Album, welches bei mir auf Grund seines Textes und Inhaltes sowie seiner Melodie einen sehr hohen Stellenwert hat, für mich eines meiner Frida Highlights der ABBA Zeit wenn ich das mal so sagen darf.


    Auch das Video finde ich langweilig und irgendwie lustlos gedreht, zu diesem Text wäre irgendeine Art Handlung angebracht gewesen, Lasse Hallstöm hat da schon ganz andere Meisterstücke als Video geschaffen. Gesichter im Halbdunkel finde ich unpassend.


    Aber sehr interessant hier zu lesen was andere über diesen Titel denken, mir gefallen generell diese Art von Diskussionen über ABBA Titel weil man so mit der Sichtweise von anderen Usern vertraut wird.

  • Das Video zu diesem Song ist grandios gewählt.
    Ich finde gerade diese düsternen Bilder in dem Video topp gelungen.
    Es spiegelt doch genau das wieder um was es da geht in diesem Song.
    OMOW....
    Und für mein Befinden ist dies eine erstklassige Popproduktion.
    Hier stimmt der Sound und die Melodie, und erst recht diese fantastische Gesangsdarbietung von Frida, wie man es nicht besser singen kann.
    Der Schluss des Liedes wo Frida dann den Ton hält und der Song erstklassig instrumental endet.

  • Was das Video anbetrifft, kann ich mich da der Meinung von Jens durchaus anschliessen.....


    Das Überblenden der Gesichter der 4 ABBAs hat zwar zunächst durchaus seine Reize, wird dann aber nach meiner Meinung übertrieben....


    Auch das Halbdunkel um diese Gesichter ist nicht so wirklich das Beste, was es an ABBA-Videos gibt.....


    Das Lied hat eine Story, die man hätte darstellen können.......Aber möglicherweise war das damals nicht gewollt aus ähnlichen Gründen, die hier schon beschrieben wurden....


    Aber das bleibt Spekulation

  • Mir gefällt es sehr gut, das Video.
    Da sieht man wieder wie unterschiedlich die Geschmäcker und Ansichten sind.
    Und hier spielte mit Sicherheit auch wieder der finanzielle Aspekt eine Rolle....es ist ja bekannt das die Videos von ABBA nur einen bestimmten finanziellen Rahmen hatten.
    Dennoch,
    Für meine Begriffe ein gelungenes Video.

  • Mir hätte zu dem Video eher noch dazu gefallen, wenn etwas eingespielt würde, wie bei "The name of the game" oder "One of us".
    Einfach eine kleine Geschichte... Quasi so, als wenn sich das paar beim Frühstück gegenüber sitzt...
    Da hätte man dann Agnetha & Benny nehmen können (bei "Head over heels" war es ja umgekehrt :P


    Das Video ist nicht schlecht, mir aber zu dunkel und ohne Pep.
    Wie wäre es denn mal mit nem Voting bei den Videos? Auch gegliedert, entweder Album zu Album, oder auch in Jahren geteilt, so wie die ersten 5 Jahre und die zweiten 5 Jahre
    und dann davon die besten 10 genommen und ein Endvoting.
    Nur mal so ne Idee :rolleyes:

  • ...vielleicht eine Idee....
    Ich würde dann zuerst mal die Videos nehmen die zu den Singles gemacht wurden nehmen...
    Oder aber auch komplett...ist ja eigentlich egal.
    Interessant wäre das bestimmt.
    Und eine neue Spannung...
    Ich fände es prima.

  • ....und ich finde gerade das so toll an diesem Video.
    Das dunkle passt einfach genial für mich dazu.
    Eine düstere Stimmung zu einem genialen Song

  • Mir hätte zu dem Video eher noch dazu gefallen, wenn etwas eingespielt würde, wie bei "The name of the game" oder "One of us".
    Einfach eine kleine Geschichte... Quasi so, als wenn sich das paar beim Frühstück gegenüber sitzt...
    Da hätte man dann Agnetha & Benny nehmen können (bei "Head over heels" war es ja umgekehrt


    Mir gefällt das Video zu "The Name Of The Game" auch besser, irgendwie wirken die 4 da richtig entspannt, irgendwie" privat".


    Wie wäre es denn mal mit nem Voting bei den Videos? Auch gegliedert, entweder Album zu Album, oder auch in Jahren geteilt, so wie die ersten 5 Jahre und die zweiten 5 Jahre
    und dann davon die besten 10 genommen und ein Endvoting.
    Nur mal so ne Idee

    Sehr gute Idee. Würde ich gerne machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!