THE ALBUMS Vol. 22 - Die Rangliste der Songs von " Agnetha Fältskog Vol.2"

  • ABBA - Ring, Ring * Waterloo * ABBA * Arrival * The Album * Voulez-Vous * Super Trouper * Visitors * Gracias Por La Musica
    AGNETHA - Agnetha Fältskog * Agnetha Fältskog Vol.2 * Som Jag Är * När En Vacker Tanke Blir En Sang * Elva Kvinnor I Ett Hus *
    ..............Geh mit Gott * Wrap Your Arms Around Me * Eyes Of A Woman * I Stand Alone * My Colouring Book * "A"
    FRIDA - Frida * Frida Ensam * Somethings Going on * Shine * Djupa Andetag
    BENNY+BJÖRN - Lycka


    Nachdem vor 2 Tagen Fridas "Ensam" an der Reihe war, folgt also nun heute das 22. der 25 Studioalben in unserer Voting-Reihe mit Agnethas zweitem Album AGNETHA FÄLTSKOG VOL. 2, das sie in den Metronome Studios von Stockholm 1969 nach der Rückkehr von ihrem 2. ihrer 4 Deutschlandaufenthalte aufgenommen hat.


    Wenn man von Agnethas schwedischen Alben spricht, dann spricht man sicher zuerst von dem musikalischen Meisterwerk NÄR EN VACKER TANKE BLIR EN SANG mit seinen vielen sehr persönlichen und charismatischen Pop-Balladen.......und dann ganz sicher auch von dem großartig produzierten ELVA KVINNOR I ETT HUS mit seinen verschiedenen großartigen Pop-Songs..........Neben diesen beiden Meisterwerken aus Agnethas schwedischer Vor-ABBA-Zeit spricht man sicher auch von ihrem 3.Soloalbum SOM JAG ÄR, das vor allem durch die Kombination von guten Popsongs und Pop-Balladen besticht.......Und dann natürlich von Agnethas Debutalbum AGNETHA FÄLTSKOG, vor allem wegen dem grandiosen JAG VAR SÄ KÄR und dem nachfolgenden UTAN DEJ


    Von ihrem 2.Album AGNETHA FÄLTSKOG VOL. 2 dagegen ist der Allgemeinheit sicher etwas weniger bekannt als über die anderen 4 Alben......Aber dieses Album hat ebenfalls unglaublich viel zu bieten und hat wie die anderen Alben ebenfalls seine ganz eigene unglaublich reizvolle Charakteristik......


    DAs Album steht ganz eindeutig im Zeichen von vielen schnellen, fröhlichen, lebensbejahenden und dynamischen Popsongs, die allesamt wunderschön gesungen sind...und die allesamt wunderschön diese Zeit der späten 60er-Jahre repräsentieren...........Das Album beinhaltet aber ebenso mehrere Lieder aus Agnethas Deutschlandaufenthalten, einige davon auch solche, die sie nie in deutsch gesungen hat, wodurch auch noch etwas das Genre des deutschen Schlagers gestreift wird........


    Das Album besteht aus 12 Liedern......... Die Hälfte davon repräsentiert wie oben erwähnt wunderbar das Genre der lebenbejahenden und fröhlichen 60er-Jahre Pop-Songs, die einem zu guter Laune, Mitsingen und Mittanzen geradezu animieren und die heutzutage unglaublich reizvoll anzuhören sind........Dazu gehören zum Beispiel das großartige LEK MED DINA DOCKOR oder auch GE DEJ TILL TALS...............Das Genre der leidenschaftlichen folkloristischen Balladen ist wunderbar repräsentiert mit Liedern wie ZIGENARVÄN oder FRÄMFOR SVENSKA SOMMAREN...........Man kann sehnsuchtsvolle Schlagerballaden hören wie EN GÅNG FANNS BARA VI TVÅ oder auch Pop-Balladen wie DET HANDLAR OM KARLÄK...........und das Album glänzt des Weiteren mit einer wunderschönen Beat-Ballade mit dem Lied SOM EN VIND KOM DU TILL MIG


    Da die Hälfte der Lieder auf dem Album aus deutscher Feder sind, liess es sich dann nicht vermeiden, dass mit SENOR GONZALEZ und HKARTÄTS KRONPRINS auch noch 2 Lieder der damals typischen deutschen Schlagers auf dem Album sind..........Aber auch diese hat Agnetha einfach reizend gesungen.......


    Das Album macht unglaublich gute Laune und ich liebe es dafür..........und ich habe es über die Jahre und Jahrzehnte auch ganz ganz oft gehört..........


    Es ist eines der 5 wunderschönen Alben, die Agnetha vor ihrer ABBA-Zeit gemacht hat


    Über zwei der bedeutendsten Lieder des Albums habe ich auch schon mal ausführlicher geschrieben, was man hier nachlesen kann, wenn man möchte und wo man auch ein bisschen zur Geschichte dieses Albums nachlesen kann........


    Die spannende Diskrepanz und Geschichte der Texte von SOM EN VIND


    ZIGENARVÄN - Großartige Pop-Folklore, ein Presse-Skandal und eine ganz starke Haltung


    Im nächsten Posting verlinke ich dann die einzelnen Lieder, damit man hier bequem beim Voting mitmachen kann........

  • Hier nun die Links der einzelnen Lieder von Agnethas Album AGNETHA FÄLTSKOG VOL.2



    FRÄMFOR SVENSKA SOMMAREN
    https://www.youtube.com/watch?v=E37v0gWfPAk


    LEK MED DINA DOCKOR
    https://www.youtube.com/watch?v=8AHWrPixPdU
    (in D gesperrt........Adresse mit hiload.org hochladen)


    SKAL KÄRÄ VAN
    https://www.youtube.com/watch?v=s_afEFH28Fw
    (in D gesperrt........Adresse mit hiload.org hochladen)


    GE DEJ TILL TALS
    https://www.youtube.com/watch?v=jXp8E0S3glk
    (in D gesperrt........Adresse mit hiload.org hochladen)


    GLÖM HONOM
    https://www.youtube.com/watch?…AT6eSY#GU5U2spHI_4&fmt=18
    (in D gesperrt........Adresse mit hiload.org hochladen)


    EN GÅNG FANNS BARA VI TVÅ
    https://www.youtube.com/watch?v=9yBJ4hMnnF4


    SOM EN VIND KOM DU TILL MIG
    https://www.youtube.com/watch?v=Lbbzerhe4Yk
    (in D gesperrt........Adresse mit hiload.org hochladen)


    ZIGENARVÄN
    https://www.youtube.com/watch?v=PwqKl2yJuWI


    TAG MIN HAND LAT OSS BLI VÄNNER
    https://www.youtube.com/watch?v=GKMtySZ9iGA
    (in D gesperrt........Adresse mit hiload.org hochladen))


    DET HANDLAR OM KARLÄK
    https://www.youtube.com/watch?v=y8FT7hKre7s
    (in D gesperrt........Adresse mit hiload.org hochladen)


    SENOR GONZALEZ
    https://www.youtube.com/watch?v=bncF7y8hBW0
    (in D gesperrt........Adresse mit hiload.org hochladen)


    HJÄRTATS KRONPRINS
    https://www.youtube.com/watch?v=N4y4hcatrfI
    (in D gesperrt........Adresse mit hiload.org hochladen)



    Ich hoffe, dass auch hier beim Voting wieder ganz viele mitmachen beim Endspurt unserer Voting-Reihe



    Im nächsten Posting kommt dann auch noch mei Voting zu dem Album......

  • Und hier ist nun auch noch mein Voting für das Album AGNETHA FÄLTSKOG VOL. 2


    Ein bezauberndes Album......und gerade so zwischen den Plätzen 5-9 gibt's für mich eigentlich keine Unterschiede


    1.) SOM EN VIND KOM DU TILL MIG
    Die einfach traumhaft schön gesungene schwedische Version des Liedes WIE DER WIND, das Agnetha vorher schon in deutsch gesungen hatte. Ich habe über dieses Lied ja schon mal sehr ausführlich geschrieben. Es repräsentiert so herrlich die Beatballade der 60er-Jahre und Agnethas schwedische Version übertrifft die deutsche Version noch klar. Es ist mit Sicherheit der Höhepunkt der künstlerischen Zusammenarbeit von Agnetha mit Dieter Zimmermann. Agnetha war von der Melodielinie vom ersten Augenblick an begeistert, nur der deutsche Text überzeugte sie nicht so. Er war ihr zu etwas banal und zu wenig persönlich. So schrieb sie ihn in Schweden komplett um mit einem völlig neuen und anderen Inhalt und das einzige, was vom deutschen Text noch blieb, waren die 3 Titelworte des Liedes. DerText im schwedischen ist viel persönlicher und tiefgründiger. Und Agnetha singt dieses Lied einfach zauberhaft schön......*träum*..... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    2.) ZIGENARVÄN
    Das erfolgreichste Lied des Albums. Das spektakulärste Lied des Albums. DAs aufsehenerregendste Lied des Albums, das in Schweden sogar eine politische Diskussion auslöste. Es ist eine Eigenkomposition Agnethas über eine kurze und leidenschaftliche Liebe einer jungen Frau mit einem jungen "Zigeuner", den sie auf der wilden Hochzeitsfeier dessen Schwester zufällig kennengelernt hat. Ein großartiges Pop-folkloristisches Lied, über das ich hier auch schon einmal sehr ausführlich geschrieben habe. Es ist ein Liebeslied voller Leidenschaft, das sowohl von seiner Melodie als auch von seinem Text sehr spannend aufgebaut ist..... Es ist ein Liebeslied, das dadurch auch unglaublich reizvoll ist, angehaucht mit ungarisch-folkloristischen Klängen.......Und Agnetha singt es auf eine Art, bewusst mit einer etwas tieferen Stimmlage und ihrer noch ganz jugendlichen Stimme, die diesem Lied eine perfekte Atmosphäre verleiht
    Ich liebe die Stelle, wenn Agneha singt...."Åh...mörka ögon, vita tänder,...En zigenarynglings händer....Drog mig plötsligt med i eldig dans.


    3.) FRÄMFOR SVENSKA SOMMAREN
    Ich liebe diese Liebeserklärung an den schwedischen Sommer und bekomme immer beste Laune, wenn ich dieses Lied höre. Agnetha singt es sooooo süß und so "schwedisch". Es war eines der ersten Lieder, das Agnetha für dieses Album aufgenommen hat, kurz nachdem sie von ihrer ersten Deutschland-Reise zurückkam. Das Lied wurde auch als Single veröffentlicht und zog auch in die Svensktoppen ein. Das Lied, das eine Mischung zwischen Schlager und Pop-Folkballade ist, wird von Agnetha unglaublich lebensbejahend und fröhlich gesungen und ist auch heute noch ein sehr bekanntes Lied in Schweden. Es steckt einfach zum Mitsingen oder Mitsummen an...... I Love It.....Soooo süß


    4.) LEK MED DINA DOCKOR
    Ein so wunderbar schönes, typisches Lied der späten 60er mit einer unglaublich positiven Melodielinie, die ebenfalls so schön zum Mitsingen oder Mittanzen animiert. Eines jener Lieder, bei dem Dieter Zimmermann sein Gespür für schöne Melodien zeigte. Der Text des Liedes wurde dann von Agnetha geschrieben, als sie von ihrem ersten Deutschland-Aufenthalt nach Schweden zurückkehrte. Agnetha interpretiert dieses Lied, das ganz in der Tradition der britischen Late-Sixties ist, einfach unglaublich reizvoll und dynamisch. Ein weiteres dieser so lebensbejahenden Lieder dieses Albums.


    5.) SKAL KÄRÄ VÄN
    Ein weiter Laune machendes Lied des Albums. Das Lied beginnt unglaublich reizvoll und geht dann über in eine etwas varietehafte Charakteristik, um dann wieder in den Anfangsrhythmus eines coolen Popsongs überzugehen. Sicher eines der außergewöhnlichsten Lieder des Albums, aber auch dieses Lied ist voller Fröhlichkeit und gerade den Anfangsteil und den Mittelteil des Liedes gefällt mir unglaublich stark und macht das eigentlich humorvolle Lied zu einem coolen Song. Ebenfalls geschrieben von Dieter Zimmermann und auch hier hat Agnetha dann in Schweden den Text zu dem Lied geschrieben.


    6.) EN GÅNG FANNS BARA VI TVÅ
    Eine Schlager-Ballade mit einer richtigen träumerischen Sehnsuchtsmelodie. Dies ist eines der wenigen Lieder des Albums, das noch eher in die Richtung Schlager geht, aber durch seine schöne Melodie und vor allem durch den unglaublich schönen und träumerischen Gesang Agnethas "muss" man dieses Lied einfach mögen. Es war ebenfalls eines der ersten Lieder, die Agnetha für dieses Album aufgenommen hat und es kam auch gemeinsam mit "Främfor Svenska Sommaren" auf die erste Single dieses Albums, das von Karl-"Little"-Gerhard Lundkvist geschrieben wurde, der es auch getextet hat. Und diese Single schaffte dabei ein Kunststück, das es nur ganz, ganz selten gibt, denn es kamen BEIDE Lieder der Single in die TopTen der Svensktoppen.


    7.) TAG MIN HAND LAT OSS BLI VÄNNER
    Ein weiteres frühes Lied aus Agnethas Feder. Bei den ersten Klängen des Intros erwartet man noch eher eine Schlagernummer, aber dann setzt der temporeiche Gesang von Agnetha ein, der einen ganz schnell in dieses Lied mitreisst und dessen Tempo nicht endet bis zum letzten Klang des Songs. Es ist ein weiteres dieser Laune machender Lieder dieses Albums, bei dem man einfach nur gutgelaunt mitsingen oder mitsummen muss. Agnetha hat dieses Lied ebenfalls ganz früh noch zu den Zeiten ihres ersten Deutschlandaufenthaltes geschrieben


    8.) DET HANDLAR OM KÄRLEK
    Ein weiteres der Lieder, die Agnetha zuerst in Deutschland gesungen hat unter dem Titel CONCERTO D'AMORE und mit dem sie ihren ersten Eurovisionsauftritt beim deutschen Schlagerfestival 1969 hatte. Es war dann eines der ganz wenigen deutschen Lieder, für die Agnetha den schwedischen Text dann nicht selbst geschrieben hat, sondern dies tat Bengt Haslum. Agnetha singt dieses Lied wunderschön und es verfügt vor allem im zweiten Teil des Liedes über eine wunderbare traumhafte Melodie und ist in dieser schwedischen Version ein weiteres kleines Goldstück des Albums.


    9.) GE DEJ TILL TALS
    Wir bleiben bei typischer britischer 60er-Jahre-Musik mit einer extrem positiven Melodielinie. Dieses Lied ist der einzige Coversong des Albums, geschrieben von Alan Hawkshaw mit dem Titel "Are You Ready for Love". Agnetha singt dieses Lied im Stile einer Sandie Shaw, aber trotzdem mit sehr eigener Interpretation und sie singt dieses Lied teilweise mit ganz leicht souligen Touch und es klingt so extrem reizvoll. Ein weiteres super Laune machendes Lied dieses Albums .


    10.) GLÖM HONOM
    Eine in ihren Strophen wunderschön ruhige 60er-JAhre Ballade, die dann etwas in ihrer Ruhe von ihrem etwas ungewöhnlichen Refrain konterkariert wird. DAs Lied ist ganz in der Tradition der Spät 60er-Lieder, die damals besonders in England sehr beliebt waren. Das Lied über eine zerstörte Liebe und das Vergessen darüber war eines der letzten, das Agnetha für das Album aufgenommen hat


    11.) SENOR GONZALEZ
    Die schwedische Version des Liedes, das Agnetha ebenfalls zuerst in deutsch gesungen hat. Ein typisches Lied der damaligen deutsche Schlagerszene, das in der schwedischen Sprache zweifellos seine Reize hat. Aber es ist eben auch noch eines der wenigen Vertreter der damaligen Schlagermusik, die Agnetha auf diesem ihrem zweiten Studioalbum noch hat. Aber Agnetha singt es hier auf schwedisch einfach so unglaublich herrlich süß.


    12.) HJÄRTATS KRONPRINS
    Und hier noch ein weiteres der deutschen Schlagerlieder. Geschrieben von Hans Blum und getextet von einem gewissen Stig Anderson. Das absolut beste des Liedes ist sicherlich der auch hier so wunderschöne und zärtliche Gesang Agnethas. Ansonsten ist es ein Lied seiner Zeit und von deutschen Schlagerrhythmen geprägt. Das Lied ist dann auch als Single erschienen

  • Bevor Eure Votings in Massen eingehen........ :thumbsup: ........vielleicht auch das ein oder andere nette Foto zu dem Album.....


    AGNETHA beim ersten Einsingen im Studio von FRÄMFOR SVENSKA SOMMAREN, dem ersten Lied, dass sie für dieses Album noch vor der Deutschland-Reise aufgenommen hat



    .

  • Jetzt wird es sehr schwer zum Voten.


    Ich finde dieses Agnetha Album mit Abstand ihr schlechtestes.
    Auch nach erneutem Hören kann ich mich bis auf "SOM EN VIND KOM DU TILL MIG" mit keinem anderen Song wirklich anfreunden.
    Ich bin schon vor paar Jahren mal durch alle meine Agnetha Alben durch und habe alles, was mir gefällt, auf MP3 konvertiert. Von diesem Album habe ich damals keinen einzigen Song genommen. :thumbdown:


    Ich werde mich über Pfingsten überwinden und die CD nochmals durchhören, sonst würde ich hier alle anderen Songs ausser "SOM EN VIND KOM DU TILL MIG" gleich auf den letzten Platz setzen.

  • 1. Zigenavän
    2. Framför svenska sommaren
    3. Senor Gonzales
    4. Lek med dina dockor
    5. Glöm honom
    6. Ge dej till talls
    7. Tag min hand lat oss bli vänner
    8. Det handlar om kärlek
    9. Som en vind kom du till mej
    10. En gang fanns bara vi tva
    11. Skal kära vän
    12. Hjärtats kronprins

  • Da wünsche ich Dir viel Spaß über Pfingsten, Charly...... :thumbsup:


    Man muss dieses Album nach meiner Meinung auch im Kontext seiner Zeit sehen..........


    Dieses zweite von Agnethas Studioalben ist wohl das einzige ihrer Alben, das nicht im Zeichen ihrer oft so charismatischen tragischen Liebesballaden steht, sondern es ist ein Album, das vor allem durch dynamische, fröhliche und lebensbejahende Popsongs wie zum Beispiel LEK MED DINA DOCKOR repräsentiert wird, ganz im Stile der Musik, wie sie damals in Großbritannien der späten 60er-Jahre so beliebt und begehrt war,.........Gerade in Großbritannien gab es ja in diesen Jahren 67, 68, 69 eine Fülle von Beat- oder Popsängerinnen mit großem Erfolg in diesem Genre......und es war gleichzeitig auch nach den tragischen Liebesballaden eine Musik, die Agnetha sehr gerne gehört hat......


    Der zweite Punkt......was auch vielleicht für Dich, Charly, das Problem bei diesem Album ist.......dass es eben auch noch etwas von Agnethas deutscher Schlagerzeit geprägt ist, wenn man bedenkt, dass zwar 2 Lieder des Albums aus Agnethas Feder stammen, aber 7 der Lieder aus deutscher Feder stammen......


    Was die Lyrics betrifft, hat Agnetha immerhin fast die Hälfte der Lieder des Albums geschrieben........und wenn man die Texte der Lieder analysiert, dann kommt man zum Schluss, dass Agnethas Texte deutlich besser sind als die Texte der deutschen Schlager-Lyrik-Profis....


    Und trotz allem.......ist die einzige traurige Beat-Ballade des Albums.........SOM EN VIND.......sicher eines der stärksten Lieder des Albums.........


    Und eines der beiden von Agnetha geschriebenen Liedern.....ZIGENÄRVÄN......hatte den größten Erfolg........


    Das ganze sollte sich dann ja bei dem 3. ihrer Alben,......SOM JAG ÄR......ändern, wo die Popmusik die Schlager fast völlig verdrängt hatte........und kam dann bei ihrem übernächsten Album NÄR EN VACKER zur Perfektion, wo nach meiner Meinung einige der charismatischsten Song drauf sind, die jemals auf einem Album eines ABBA-Mitglieds solo veröffentlicht wurden.......


    Für mich eine bemerkenswerte aber auch logische Entwicklung, wenn man den Weg der KÜNSTLERIN AGNETHA genauer verfolgt.......

  • Der zweite Punkt......was auch vielleicht für Dich, Charly, das Problem bei diesem Album ist.......dass es eben auch noch etwas von Agnethas deutscher Schlagerzeit geprägt ist, wenn man bedenkt, dass zwar 2 Lieder des Albums aus Agnethas Feder stammen, aber 7 der Lieder aus deutscher Feder stammen......

    Ich glaube, das ist wirklich das Problem. Ich kann mit diesen Schlagern einfach nichts anfangen.....



    Es hat mir aber keine Ruhe gelassen und ich musste bereits heute nochmals in die CD reinhören. Okay, ich bin jetzt auf immerhin 6 Songs gekommen, denen ich ein GUT geben kann.
    Bin ich aber froh, hat sich danach Agnetha von den deutschen Komponisten verabschiedet und hat dann 2 Jahre später so richtig zugeschlagen mit ihrem besten schwedischen Album "När en vacker tanke blir en sång" :thumbup:


    Hier also meine Rangliste:


    1. Som En Vind Komm Du Till Mej
    2. Fram För Svenska Sommaren
    3. Zigenarvän
    4. En Gång Fanns Bara Vi Två
    5. Det Handlar Om Kärlek
    6. Glöm Honom



    7. Lek Med Dina Dockor
    8. Ge Dej Till Täls
    9. Skål Kära Vän
    10. Tag Min Hand Låt Oss Bli Vänner


    schlimmer gehts nimmer:
    11. Hjärtats Kronprins
    12. Señor Gonzales

  • Sehr spannend bisher das Voting von Agnethas zweiten Studioalbum AGNETHA FÄLTSKOG VOL. 2...........auch wenn es schön wäre, wenn hier noch einige mehr mitmachen würden......


    Bei 2 der 3 Votings lag bisher die wunderschöne Beat-Ballade SOM EN VIND KOM DU TILL MIG auf dem 1. Platz.......aber durch eine einzige tiefere Wertung liegt das Lied in der Gesamtwertung bisher nur auf dem 3. Platz.........


    In Führung liegt mit ganz knappem Vorsprung Agnethas Eigenkomposition ZIGENÄRVÄN, diese mitreissende Pop-Folklore, die damals für soviel Aufsehen gesorgt hat.........Hauchdünn dahinter auf dem 2. Platz folgt Agnethas Liebeserklärung an den schwedischen Sommer, FRÄMFOR SVENSKA SOMMAREN, dieses Lied, das einfach immer gute Laune macht, wenn man es hört........und dann auf dem 3. Platz die wunderschöne Beat-Ballade SOM EN VIND KOM DU TILL MIG............


    Der Popsong in der Tradition der britischen Late-Sixties LEK MED DINA DOCKOR folgt dahinter auf dem 4. Platz vor der sehnsuchtsvollen Schlager-Ballade EN GÅNG FANNS BARA VI TVÅ, dem sehr schönen DET HANDLAR OM KÄRLEK und GLÖM HONOM..............Dagegen liegen die beiden typischen deutschen Schlager SENOR GONZALEZ und HLÄRTATS KRONPRINS wie erwartet hinten


    Hier die erste Zwischenwertung......


    1.) ZIGENARVÄN.................................33 Punkte
    2.) FRÄMFOR SVENSKA SOMMAREN...........32 Punkte
    3.) SOM EN VIND KOM DU TILL MIG.......... 28 Punkte
    4.) LEK MED DINA DOCKOR.....................24 Punkte
    5.) EN GÅNG FANNS BARA VI TVÅ.............19 Punkte
    6.) DET HANDLAR OM KÄRLEK.................18 Punkte
    6.) GLÖM HONOM................................18 Punkte
    8.) GE DEJ TILL TALS............................16 Punkte
    9.) TAG MIN HAND LAT OSS BLI VÄNNER......15 Punkte
    10.) SKAL KÄRÄ VÄN............................. 14 Punkte
    11.) SENOR GONZALEZ...........................13 Punkte
    12.) HJÄRTATS KRONPRINS.......................4 Punkte



    Es wäre super, wenn noch viele weitere Votings kommen würden.......... :thumbup:

  • Wertung "Agnetha Fältskog Vol.2 "


    Ich habe dieses Album schon etwas länger nicht gehört-darum habe ich es in letzten Tagen öfter gehört-um eine gerechte Reihenfolge geben zu können !


    Wie man auf der LP Rückseite sehen kann, waren die besten Freunde der Menschen-schon immer auch Agnethas Freunde ! SÜSS die Nina !





    • SOM EN VIND KOM DU TILL MEJ
    • EN GANG FANNS BARA VI TVA
    • DET HANDLAR OM KÄRLEK
    • TAG MIN HAND LAT OSS BLI VÄNNER
    • ZIGENARVÄN
    • SENOR GONZALES
    • GLÖM HANAM
    • GE DEJ TILL TALS
    • LEK MED DINA DOCKOR
    • SKAL KÄRA VÄN
    • FRAM FÖR SVENSKA SOMMAREN
    • HJÄRTATS KRONPRINS
  • Finde ich absolut Klasse, Wolf-Moon, dass Du extra für unsrer Voting Dir die Alben anhörst, um ein faires Voting abzugeben.......... :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Und Das Voting von Wolf-Moon hat auch wieder einiges am Zwischenstand verändert......


    Agnethas großartige Pop-folkloristische Komposition ZIGENARVÄN liegt weiterhin auf Platz 1, aber nun nur noch hauchdünn mit einem Punkt Vorsprung vor der wunderschönen Beat-Ballade SOM EN VIND KOM DU TILL MIG, die bei 3 der bisherigen 4 Votings auf Platz 1 gewertet wurde und nur wegen einer etwas tieferen Wertung nicht auf dem ersten Platz liegt........


    Das wunderbar lebensbejahende und Laune machende FrÄMFOR SVENSKA SOMMAREN ist durch eine schwächere Wertung nun auf den 3. Platz zurückgefallen vor der sehnsuchtsvollen Ballade EN GÅNG FANNS BARA VI TVÅ und dem punktgleich folgenden 60er-Jahre-Pop LEK MED DINA DOCKOR und dem schönen DET HANDLAR OM KÄRLEK.....


    Hier ist die neue Zwischenwertung........



    1.) ZIGENARVÄN.................................41 Punkte
    2.) SOM EN VIND KOM DU TILL MIG.......... 40 Punkte
    3.) FRÄMFOR SVENSKA SOMMAREN...........34 Punkte
    4.) EN GÅNG FANNS BARA VI TVÅ.............30 Punkte
    5.) LEK MED DINA DOCKOR.....................28 Punkte
    5.) DET HANDLAR OM KÄRLEK.................28 Punkte
    7.) TAG MIN HAND LAT OSS BLI VÄNNER......24 Punkte
    7.) GLÖM HONOM................................24 Punkte
    9.) GE DEJ TILL TALS............................21 Punkte9
    10.) SENOR GONZALEZ...........................20 Punkte
    11.) SKAL KÄRÄ VÄN............................. 17 Punkte
    12.) HJÄRTATS KRONPRINS.......................5 Punkte


    Es haben noch ganz viele unserer Experten noch nicht mitgevotet........Würde mich freuen, wenn viele weitere Votings kämen....... :thumbup:

  • Meine Wertung für Agnetha Fältskog Vol.2


    1. ZIGENARVÄN


    2. DET HANDLAR OM KÄRLEK


    3. SOM EN VIND KOM DU TIL MEJ


    4. FRAMFÖR SVENSKA SOMMAREN


    5. LEK MED DINA DOCKOR


    6. GLÖM HONOM


    7. GE DEJ TILL TALS


    8. EN GANG FANNS BARA VI TVA


    9. TAG MIN HAND LAT OSS BLI VÄNNER


    10. SKAL KÄRA VÄN


    11. SENOR GONZALES


    12. HJÄRTATS KRONPRINS



    Ich finde auch dass dieses Album ihr schwächstes schwedischsprachiges ist. När en vacker tanke blir en sang dagegen gefällt mir ausgezeichnet gut.


    Vermutlich traf es den damaligen Musikgeschmack.

  • Nach dem Voting von Uschi wieder eine neue Zwischenwertung für Agnethas 2. Studioalbum.......


    Agnethas Folk-Ballade über die leidenschaftliche Liebe zu ZIGENARVÄN führt das Voting weiterhin an und hat seinen Vorsprung wieder etwas ausgebaut vor der träumerischen Beat-Ballade SOM EN VIND KOM DU TILL MIG.............Auf Platz 3 liegt weiterhin die Liebeserklärung an den schwedischen Sommer FRÄMFOR SVENSKA SOMMAREN...........Dahinter ist das melodische DET HÄNDLAR OM KARLEK nun auf den 4. Platz vorgerückt vor der coolen 60er-Jahre-Nummer LEK MED DINA DOCKOR und der Sehnsuchtsballade EN GÅNG FANNS BARA VI TVÅ


    Hier die neue Zwischenwertung



    1.) ZIGENARVÄN.................................53 Punkte
    2.) SOM EN VIND KOM DU TILL MIG.......... 50 Punkte
    3.) FRÄMFOR SVENSKA SOMMAREN...........43 Punkte
    4.) DET HANDLAR OM KÄRLEK.................39 Punkte
    5.) LEK MED DINA DOCKOR.....................36 Punkte
    6.) EN GÅNG FANNS BARA VI TVÅ.............35 Punkte
    7.) GLÖM HONOM................................31 Punkte
    8.) TAG MIN HAND LAT OSS BLI VÄNNER......28 Punkte
    9.) GE DEJ TILL TALS............................27 Punkte
    10.) SENOR GONZALEZ...........................22 Punkte
    11.) SKAL KÄRÄ VÄN............................. 20 Punkte
    12.) HJÄRTATS KRONPRINS.......................6 Punkte


    Die nächsten Votings können kommen.............. :thumbup:

  • Das Album ist eine Weiterentwicklung von Agnetha´s 1. Album.
    Wenn ich diese beiden Alben vergleiche, merkt man schon den Fortschritt von Agnethas Stimme...
    und doch gefällt mir persönlich das 1. Album besser.
    Agnetha´s Stimme klingt so schön auf Schwedisch, ich höre mir immer wieder gern ihre Lieder auf Schwedisch an
    und wenn sie heute wieder eins in ihrer Sprache aufnehmen würde, ich würde es ungehört sofort kaufen!!!!
    Ihre Stimme klingt auf Schwedisch nochmal anders als auf Englisch oder auf Deutsch... ich Liebe diese Stimme.


    Hier nun mein Voting:


    01. Fram För Svenska Sommaren


    02. En Gang Fanns Bara Vi Tva


    03. Som En Vind Kom Du Till Mej


    04. Skall Kära Vän


    05. Zigenarvän


    06. Lek Med Dina Dockor


    07. Senor Gonzales


    08. Det Händlar Om Kärlek


    09. Tag Min Hand Lat Oss Bli Vänner


    10. Hjärtas Kronprins


    11. Glöm Honom


    12. Ge Dej Till Tals



    Die LP mit den schönen Bilder von Agnetha und ihre unbeschwerte Zeit, gefällt mir heute noch sehr gut. Ihr Lebensweg bis dahin.

  • Mal wieder ein neues Zwischenergebnis von Agnethas 2.Soloalbum AGNETHA FÄLTSKOG VOL. 2


    Und durch Nissi's Voting ist an der Spitze jetzt alles noch enger zusammengerückt und die ersten 3 Lieder liegen jetzt ganz dicht zusammen.....


    Agnethas feuriges und spektakuläres ZIGENARVÄN liegt noch hauchdünn vorne auf Platz 1 vor der wunderschönen Beat-Ballade SOM EN VIND KOM DU TILL MIG und Agnethas schwedischem Sommerhit FRÄMFOR SVENSKA SOMMAREN, der nun ganz schön aufgeholt hat


    Auf Platz 4 folgt nun die Sehnsuchtsballade EN GÅNG FANNS BARA VI TVÅ vor dem in Deutschland geschriebenen DET HANDLAR OM KÄRLEK und dem Lied LEK MED DINA DOCKOR, das im typischen Stil der britischen Late-Sixties ist


    Hier der neue Zwischenstand



    1.) ZIGENARVÄN.................................61 Punkte
    2.) SOM EN VIND KOM DU TILL MIG.......... 60 Punkte
    3.) FRÄMFOR SVENSKA SOMMAREN...........55 Punkte


    4.) EN GÅNG FANNS BARA VI TVÅ.............46 Punkte
    5.) DET HANDLAR OM KÄRLEK.................44 Punkte
    6.) LEK MED DINA DOCKOR.....................43 Punkte
    7.) GLÖM HONOM................................33 Punkte
    8.) TAG MIN HAND LAT OSS BLI VÄNNER......32 Punkte
    9.) SKAL KÄRÄ VÄN.............................. 29 Punkte
    10.) GE DEJ TILL TALS...........................28 Punkte
    10.) SENOR GONZALEZ...........................28 Punkte
    12.) HJÄRTATS KRONPRINS.......................9 Punkte



    Da es so spannend ist, wäre es super, wenn sich noch einige am Voting beteiligen würden...... :thumbup:

  • So, für heute habe ich mir das 2. schwedische Album vorgenommen.

    Die Ranglister der Songs darauf sieht für mich wie folgt aus:



    1. SOM EN VIND KOM DU TILL MIG


    Die schwedische Version des Liedes WIE DER WIND, das Agnetha zuvor auf Deutsch gesungen hatte, aber die schwedische Version ist klar besser als die deutsche. Eine wunderbare Melodie, zu der sie einen neuen, persönlichen Text schrieb. Traumhaft schön gesungen, ein Lied, das einem nicht mehr aus dem Ohr geht…



    2. EN GÅNG FANNS BARA VI TVÅ


    Eine schlagerhafte Ballade mit einer sehnsuchtsvollen, wunderbar verträumten Melodie. Es kam mit "Främfor Svenska Sommaren" auf die erste Single dieses Albums, und beide Lieder der Single kamen in die Top Ten der schwedischen Charts, eine Seltenheit.



    3. FRÄMFOR SVENSKA SOMMAREN


    Das Lied steckt einfach zum Mitsingen oder Mitsummen an, es ist eine Mischung zwischen Schlager und Pop-Folkballade, Agnetha singt es unglaublich lebensbejahend und fröhlich – man fühlt unweigerlich den schwedischen Sommer.



    4. LEK MED DINA DOCKOR


    Ein Lied typisch für die späten 60er mit einer optimistischen Melodielinie, die ebenfalls zum Mitsingen oder Mittanzen animiert. Agnetha singt es beschwingt, interessant und dynamisch.



    5. ZIGENARVÄN


    Das erfolgreichste Lied des Albums ist eine Eigenkomposition Agnethas über eine kurze und leidenschaftliche Liebe einer jungen Frau mit einem jungen "Zigeuner". Ein Liebeslied voller Leidenschaft mit ungarisch-folkloristischen Klängen, das Agnetha mit einer etwas tieferen Stimmlage singt, was perfekt zu diesem Lied passt.



    6. GE DEJ TILL TALS


    Dieses Lied ist der einzige Coversong des Albums. Agnetha singt dieses Lied leicht soulig, es macht ebenfalls einfach gute Laune in seinem typischen britischen 60er-Jahre-Stil.



    7. SKAL KÄRÄ VÄN


    Das Lied erinnert an ein Theater oder Varieté, das Pfeifen macht einen einfach fröhlich, das Banjo unterstützt diesen Charakter noch zusätzlich. Geschrieben von Dieter Zimmermann, Text von Agnetha.



    8. GLÖM HONOM


    Eine ruhige Ballade, deren Refrain dann deutlich Fahrt aufnimmt und einen vereinnahmt.



    9. DET HANDLAR OM KÄRLEK


    Ein weiteres Lied, das Agnetha zuerst in Deutschland gesungen hat unter dem Titel CONCERTO D'AMORE und mit dem sie ihren ersten Eurovisionsauftritt beim deutschen Schlagerfestival 1969 hatte. Agnetha singt dieses Lied wunderschön und es verfügt vor allem im zweiten Teil des Liedes über eine schöne Melodie.



    10. TAG MIN HAND LAT OSS BLI VÄNNER


    Ein weiteres frühes Lied aus Agnethas Feder, geschrieben noch zu den Zeiten ihres ersten Deutschlandaufenthaltes. Bei den ersten Klängen des Intros erwartet man einen Schlager, aber dann setzt Agnethas temperamentvoller Gesang ein, der einen packt und nicht loslässt bis zum letzten Ton. Es ist ein weiteres dieser Laune machender Lieder dieses Albums, bei dem man einfach nur gutgelaunt mitsingen oder mitsummen muss.



    11. SENOR GONZALEZ


    Die schwedische Version des Liedes, das Agnetha ebenfalls zuerst in Deutsch gesungen hat. Ein typischer deutscher Schlager...



    12. HJÄRTATS KRONPRINS


    Ein weiterer deutscher Schlager, auch als Single erschienen, geschrieben von Hans Blum und getextet von Stig Anderson (wer hätte das gedacht?). Das einzig Gute daran ist sicherlich Agnethas Gesang ...



    Fazit:


    AGNETHA FÄLTSKOG Vol. 2 (1969) bietet viele flotte Popsongs, die großartig gesungen sind. Das Album macht einfach gute Laune. Sicher das schlagerhafteste Album der 5 schwedischen Platten, dessen Lieder zur Hälfte deutschen Ursprungs sind und somit die deutsche "Phase" und die Verbindung zu Deutschland (und Dieter Zimmermann) gut repräsentieren. In meiner Gesamtrangliste all ihrer Alben liegt es auf dem zehnten und damit letzten Platz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!