Jag Är Beredd

  • Heute melde ich mich zur Abwechslung mal mit einem Lied im FRIDA-Thread...... ;)


    Und zwar mache ich das zu einem Lied, dass wohl nur die eingefleischtesten Frida-Fans kennen und das ansonsten mehr oder weniger völlig unbekannt ist..........und dass wohl auch hier im ABBA-Forum außerhalb der Voting-Threads nie ein Thema war


    Und dies ist ein Lied, das ich von Frida sehr gerne höre......speziell aus der Vor-ABBA-Zeit ist es ein Lied, dass ich mir von Zeit zu Zeit immer wieder mal auflege.........JAG ÄR BEREDD


    JAG ÄR BEREDD ist auf Fridas erstem Album erschienen, ihrem Album "FRIDA".....


    Frida hat ja vor ABBA nur 2 Alben aufgenommen, die beides reine Coveralben waren, hat also keine neuen Lieder veröffentlicht


    Solch ein Lied ist auch JAG ÄR BEREDD...........Das Lied wurde von dem Amerikaner Paul Leka unter dem Titel "AND I'LL BE THERE" für die amerikanische Gruppe THE PEPPERMINT RAINBOW geschrieben.........und 1970/1971 gehörte es zu jenen Liedern, die von Frida auf ihrem ersten Album gecovert wurden mit dem Titel JAG ÄR BEREDD.....


    Im Gegensatz zu Agnethas Alben und Liedern habe ich bei Fridas Liedern natürlich keine direkten Infos aus erster Hand über die genaue Geschichte und den Ablauf der damaligen Aufnahmen........ weiss aber, dass sie das Lied etwa zur Vorweihnachtszeit des Jahres 1970 aufgenommen hat......


    Das Album FRIDA ist sicherlich von allen Alben, die es im Spektrum der ABBA-Musik gibt, das unbekannteste........Es ist ein Album, das vor allem jazzige Songs und chansonartige Songs beinhaltet, weswegen es auch weniger meinen Musikgeschmack trifft............aber das Lied JAG ÄR BEREDD ist in dieser Hinsicht eine Ausnahme auf diesem Album, weil es das eigentlich einzige Lied ist, das hier in das Pop-Schlager-Genre fällt und das von Frida sehr schön gesungen wird...........Gemeinsam mit der schwedischen Version vom Simon and Garfunkel-Klassiker "Sound of Silence" war es wohl das Lied des Albums, das darauf hindeutete, dass sich Frida wohl auch aufgrund der Partnerschaft mit Benny mehr und mehr begann, sich der Popmusik zuzuwenden und sich vom Jazz langsam abzukehren....


    Leider war dem Album dann kein wirklicher Erfolg beschieden, weswegen Frida damals schon in Selbstzweifel fiel, bevor sie mit Lasse Berghagen auf Tour ging, während Agnetha mit Benny und Björn eine sehr erfolgreiche Folkpark-Tour in diesem Sommer des Jahres 1971 startete.....


    JAG ÄR BEREDD........ein selbst für ABBA-Fans kaum bekanntes Lied.........aber ein sehr schönes und melodisches Lied, dass ich hier einmal aus der relativen Anonymität zu einem Thema machen wollte.......Eines der ganz wenigen Lieder von Frida vor ABBA, das nicht direkt in das Genre Jazz oder Chanson fällt........und dass sie sehr schön singt.....


    https://www.youtube.com/watch?v=ZM2dQpyIfc4

  • Genau, Webmark......Dabei handelt es sich um ein und dieselbe Person.....


    Lasse (Lars) Berghagen war 1971 einige Wochen mit Frida auf Schweden-Tour......1974 belegte er bei den Melodifestivalen in Schweden den 2.Platz hinter ABBA......1975 gewann er dann die Melodifestivalen........und im selben Jahr sang er auch das von Dir verlinkte Lied "Es war einmal eine Gitarre".......

  • Von wegen unbekanntes Lied! Das ist auf der ersten Frida-LP, die ich von Pop Import bekam, am 21.8.1980 (ich hab mir die Daten immer innen in die LP-Covers geschrieben)! Und eine tolle LP. Obwohl ich wünschte ich hätte die Version auf der Frida in voller Pracht auf der Couch liegt, und nicht die Version aus der EMI's Stjärnserie, auf der das Bild nur in Form eines kleinen Ausschnitts zu finden ist. Die Originalausgabe hätte auch ein Klappcover mit vielen weiteren Bildern... Aber egal. Es ist immer noch die LP, die zuallererst bei mir im Regal steht, ganz links oben, denn chronologisch ist sie ja vor ABBA angesiedelt. Und warum nicht Agnetha zuerst? Na...!


    Ich finde aber auch andere Stücke darauf ganz toll, komischerweise etwa "Jag blir galen när jag tänker pa dej". Und dann gibt es ja darauf auch zwei Nummern von Benny (davon eine mit Text von Björn).


    Hab die LP grad vor mir - auf die Innenhüle hab ich das kleine Inserat von Pop Import aufgeklebt, mit dem alles angefangen hat (im Hinblick auf Schweden-LPs), veröffentlicht in Pop Rocky. Dort hiess es: ABBA FANS - wir haben alles für Euch! Das Frida Album kostete DM 16, Frida Ensam DM 22. Dazu kam dann noch Zoll... Teurer Spass damals, aber unumgänglich! :)


    Die andere LP der Vor-ABBA-Zeit die du erwähnt hast war ja genaugenommen ein Sammelalbum, das die bis dahin erschienenen Singles enthielt. Die wo sie im roten Kleid am Cover abgebildet ist - das Foto ist dort übrigens seitenverkahrt, wie ich Jahrzehnte später erfuhr. Jedenfalls, schöne Erinnerungen! Und ich kann die Platten ja jederzeit auflegen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!