THE ALBUMS Vol. 17 - Die Rangliste der Songs von "Arrival""

  • ABBA - Ring, Ring * Waterloo * ABBA * Arrival * The Album * Voulez-Vous * Super Trouper * Visitors * Gracias Por La Musica
    AGNETHA - Agnetha Fältskog * Agnetha Fältskog Vol.2 * Som Jag Är * När En Vacker Tanke Blir En Sang * Elva Kvinnor I Ett Hus *
    ..............Geh mit Gott * Wrap Your Arms Around Me * Eyes Of A Woman * I Stand Alone * My Colouring Book * "A"
    FRIDA - Frida * Frida Ensam * Somethings Going on * Shine * Djupa Andetag
    BENNY+BJÖRN - Lycka



    Auf speziellen Wunsch von unserem Charlyb..... :thumbsup: ......stelle ich heute das ABBA-Album ARRIVAL als 17. unserer 25 ABBA und Solo Studioalben zu unserem Voting hier ins Forum.


    ARRIVAL ist ein phantastisches Album........Es ist zwar nicht mein Lieblingsalbum von ABBA, aber ich liebe es total und außer dem Vorgängeralbum "ABBA" ist kein ABBA-Album mit so vielen Jugenderinnerungen für mich verbunden als ARRIVAL...........


    ARRIVAL kam damals auf dem Höhepunkt der ABBAmania auf den Markt, die ausgelöst wurde von dem genialen Vorgängeralbum "ABBA" und seinen vielen Klassikern......Es kam also zu einer magischen Zeit auf den Markt, als ABBA gerade mit SOS, MAMMA MIA und FERNANDO den Gipfel des Pophimmels gestürmt hatten.


    ARRIVAL besteht aus 10 wunderschönen Liedern und hat für mich persönlich KEINEN EINZIGEN Schwachpunkt.........Jedes einzelne Lied ist ein ganz großes Werk und die Ausgeglichenheit des Albums ist phantastisch.......


    Mit ARRIVAL festigten ABBA dann ihren Platz an der Spitze des Pop-Olymps, von der sie sich dann künstlerisch immer weiterentwickelten mit ihren nächsten Alben....


    Das Voting des Albums war für mich eine nur schwer lösbare Aufgabe, weil ich eben alle 10 Lieder liebe und auch die Plätze 8 oder 9 oder 10 für mich wunderbare Lieder sind......


    Aber irgendwie muss man bei so einem Voting die Lieder ja einordnen......und das habe ich dann wie folgt gemacht......


    Mein Voting folgt im folgenden Posting..........

  • Hier ist nun mein Voting für das Arrival-Album.......(auf 2 Postings verteilt wegen Länge)



    MEINE PLÄTZE 1 BIS 4



    1.) MY LOVE, MY LIFE................Mein Platz 1, weil es eine der schönsten, grandiosesten und charismatischsten Gesanges-Leistungen ist, die es bei einem ABBA-Lied gibt. Und es ist sicher auch das anspruchsvollste Lied auf diesem Album. Björn bezeichnete es als eines der am schwersten zu singenden ABBA-Lieder und bezeichnete es auch als das Lied, bei dem man am Besten die ganze Genialität von Agnethas Stimme hören würde,....Trotz der vielen großen Lieder auf Arrival ist MY LOVE. MY LIFE eine absolute Perle des Albums.... eines dieser großen melancholisch-tragischen Klassiker, bei der Agnetha mit ihrer Stimme "weinte", leidenschaftlich und grandios......Als ich MY LOVE, MY LIFE zum ersten Mal gehört habe, war ich total fasziniert, weil es auf eine Art und Weise gesungen war, wie ich das zuvor kaum jemals gehört hatte......tief berührend und vor allem beim "Refrain" weit in die Emotionen dieses Liedes eintauchend.......Das Lied hat gleich mehrere "touching moments"......so zum Beispiel wenn Agnetha fragt "Tell me, is it really so hard to say?".....oder natürlich die Stellen, die Agnetha zum Höhepunkt des Liedes macht, wenn sie singt "So go away, God bless you. You are still my love and my life"....Für mich ist und bleibt MY LOVE, MY LIFE die beste gesangliche Leistung des ARRIVAL-Albums.......Bis heute ist es übrigens auch eines von Agnethas Lieblingslieder, weswegen sie auch eines ihre Compi-Alben nach ihm benannt hat.


    2.) DANCING QUEEN...............Welch ein Klassiker....Mit kaum einem ABBA-Lied verbinde ich soviele Erinnerungen an früher....unglaublich viele persönliche Momente....Und DANCING QUEEN ist ohne jeden Zweifel das Nonplusultra für den magischen gemeinsamen Gesang von Agnetha und Frida...Ein Meisterwerk in fast jeder Beziehung und sicherlich einer der ganz großen Pop-Klassiker der Geschichte. ..Das Arrangement des Liedes ist hinreißend, Bennys Klavierfiguren sind grandios......und der gemeinsame Gesang von Agnetha und Frida ist einfach der ultimative Traum für ihre so wunderbar zusammen passenden Stimmen....Und obwohl es jetzt 40 Jahre her sind, dass dieses Lied die Welt eroberte, falle ich auch heute noch beim abertausendsten Hören dieses Liedes in die alten Erinnerungen und Erlebnisse zurück. Benny und Björn hatten etwas großes kreiert und Agnetha und Frida waren auf dem Gipfel der Magie ihres gemeinsamen Gesanges angelangt. In vielen internationalen Umfragen der letzten Jahre wurde DANCING QUEEN hinter THE WINNER TAKES IT ALL als das zweitberühmteste ABBA-Lied gewählt. Ganz groß.


    3.) WHEN I KISSED THE TEACHER............Oh, Ich liebe dieses Lied.....Der Moment, wenn Agnetha ihr "ONE OF THESE DAYS" in die Welt "herausschreit" ist einer der markantesten und großartigsten Momente in einem ABBA-Lied, auf den ich immer förmlich warte, wenn ich das Lied höre......Ich bin richtig "verliebt" in die Melodie dieses Liedes und sie erzeugt heute noch Gänsehaut bei mir und macht mir immer wunderbare Laune,zum Träumen schön ...Das Lied ist ein absolut perfekter Opener für dieses Album und läßt einen förmlich hinwegschmelzen. Agnethas Stimme in diesem Lied ist einfach unfassbar hinreissend....und der gemeinsame Gesang mit Frida ist wundervoll. ..Die Akustikgitarren sind bei diesem Lied auch sehr markant....Es ist eines von Bennys Lieblingliedern. .....What a crazy day, when I kissed the teacher"......Ein Lied, dass sich auch wundervoll für eine Single geeignet hätte und ein sicherer Nummer 1-Hit gewesen wäre.......Agnethas Stimme ist zum Träumen schön........Oh,...... ONE OF THESE DAYS............


    4.) THAT'S ME.............Das 4. Lied des Albums, dass ich absolut liebe..........Welch eine wundervolle, traumhaft schöne Melodie. Welch ein wundervoller traumhaft schöner Gesang. THAT'S ME ist eines jener ABBA-Lieder, dass besser ist als viele der berühmten Single-Hits und es verkörpert alles, für was ABBA steht.....Es ist ABBA-Sound pur....und auch in dieses Lied habe ich mich "verliebt", als ich es das erste Mal gehört habe. .....Es wäre eine weitere sicher Nr. 1 gewesen und es war als Rückseite von "Dancing Queen" verschenkt....Nur in Japan ist es als A-Seite erschienen mit Money, Money, Money auf der B-Seite.....Auch hier wird man vom gemeinsamen Gesang von Agnetha und Frida völlig gefangengenommen.....Auch den Text des Liedes finde ich sehr interessant. THAT'S ME hat eine absolut wundervolle Melodielinie und hat bei seiner ganzen Fröhlichkeit auch ein Schuss Melanchoie in sich, was eine zauberhafte Kombination ist.....Auch dieses Lied gehört nebenbei bemerkt zu Agnethas absoluten Lieblingsliedern, weshalb sie ein weiteres ihre Compi-Alben nach ihm benannt hat..



    Die Plätze 5-10 folgen im nächsten Posting
    -

  • MEINE PLÄTZE 5 - 10


    So.......ich liebe alle Lieder vom Arrival-Album......aber das waren die 4 Lieder, in die ich sozusagen immer "verliebt war",.......wenn man versteht, was ich meine...... :thumbsup: .......und jetzt die weitere Rangfolge, wobei ich sagen muss, dass zwischen Platz 5 - 10 die Abstände für mich so gering sind, dass sich das auch immer mal wieder ändern kann, ich mag die Lieder alle nahezu gleich stark...


    5.) DUM DUM DIDDLE..............Ich hab mir lange überlegt, ob ich dieses Lied vor das dahinter folgende deutlich komplexere und textlich sicher um Längen bessere KMKY setzen könnte....Aber hier gehts nun mal um einen persönlichen Geschmack und daher habe ich dieses Lied aufgrund seines enormen "Ohrwurmeffekts" auf Platz 5 gesetzt, denn wann immer ich dieses Lied höre, regt es zum Mitsingen an und verbreitet gute Laune. Ich mag dieses Lied....Ich mag, wie Agnetha und Frida dieses Lied singen, ...Ich mag die schöne Melodie.....ich mag das Intro im schottischen Piper.Stil......Für mich ist DUM DUM DIDDLE eines der unterschätztesten Lieder, die es überhaupt im ABBA-Katalog gibt....Wie ich ja gerade in einem anderen Thread geschrieben habe, liegt dass vor allem am Titel, weswegen dieses Lied oft nicht so beurteilt wird, wie es eigentlich sollte. Und zwei der ABBAs haben selbst das noch befördert, denn sowohl Björn als auch Frida haben sich zu dem Lied bzw. seinem Titel negativ geäußert, während Agnetha und Benny das Lied mögen. ..Mir auf jeden Fall gefällt es ausnehmend gut und es glänzt vor allem durch seine enorme Eingängigkeit und seine schöne Melodie. Ein weiteres Lied, das immer gute Laune macht...


    6.) KNOWING ME, KNOWING YOU.............Ein weiteres Beispiel für den magischen gemeinsamen Gesang von Agnetha und Frida. Wenn nach den ersten 7 Wörtern, die von Frida im Solo gesungen werden, der gemeinsame Gesang der beiden ABBA-Ladies einsetzt, spürt man die ganze Dynamik dieses Sounds. Welch ein weiterer großer Klassiker dieses Albums. Ein ganz großartiges und reifes Lied, dass in diesem Kontext neben MY LOVE, MY LIFE, eines der beiden Lieder ist, welches sich aus der fröhlichen Gesamtstimmung des Albums herauslöst.....KNOWING ME, KNOWING YOU ist ein musikalisch absolut großartiges Lied und ist auch textlich ein Lied, dass im ABBA-Spektrum einen ganz besonderen Platz einnimmt.....Dieses Lied weckt bei mir aber auch immer etwas Melancholie, weil ABBA hier ohne es zu der damaligen Zeit zu wissen, sozusagen ihr späteres Schicksal vorausgesehen haben, was das dazugehörige Video noch spezieller macht. ..Ganz besonders markant ist natürlich der Refrain und auch jene Stellen im Lied, bei denen sich Frida und Agnetha mit gesungenen und geflüstert-gesungenen Wörtern abwechseln......Ein weiteres der großen ABBA-Lieder


    7.) WHY DID IT HAVE TO BE ME............Ich liebe den Humor und die herrlich gegeneinander gesungenen Parts von Björn und von Agnetha/Frida bei diesem Lied. Es ist ja eines der ganz wenigen ABBA-Lieder, wo sich Björn und Agnetha/Frida die Leadvocals geteilt haben.......diesmal mit vertauschten Rollen wie früher bei "Honey, Honey".....diesmal sind die Männer die "Opfer" und die Frauen die "gefährlichen Verführerinnen"... :D ....Ich mag die Dynamik und die Energie dieses Liedes, dass ja mehrere Metarmorphosen durchgemacht hat, bis es so war, wie wir es dann hören konnten. Es ist für mich nach DANCE mein zweitliebstes Lied mit Beteiligung von Björn....Das Lied regt immer irgendwie total zum Mitsingen und Mitklatschen an und ich bekomme immer absolut gute Laune von diesem Lied......Ein Lied, dass ich immer total gerne höre und bei dem ich auch mal auf die Wiederholungstaste drücke....


    8.) MONEY, MONEY, MONEY.................."It's My Song" sagte Frida bei dem Wembley-Konzert, bei dem MONEY, MONEY, MONEY einer ihrer 4 Leadvocals war ........und Ja........Kein einziges ABBA-Lied verbinde ich so stark mit Frida, wie dieses Lied, dass sie einfach großartig singt und hier zeigt, was für eine phantastische Musical-Sängerin sie auch gewesen wäre.......Und auch dieses Lied ruft bei mir unglaublich viele persönliche Erinnerungen an die damalige Zeit in mein Gedächtnis, weswegen ich es wie so viele Lieder auf diesem Album liebe. Hier haben Björn und Benny auch so richtig zum ersten Mal ihre Affinität für Musicals gezeigt. Bennys Pianospiel exzellent, auch der gemeinsame Gesang von Agnetha und Frida im Refrain brillant.....und Frida singt dieses Lied in den Strophen großartig......Money, Money, Money, einer der Klassiker des Arrival-Albums


    9.) TIGER...............Der eindeutig rockigste und energiegeladenste Song des Albums. Das ist Dynamik pur und ein Lied, das Agnetha und Frida mit ihrer ganzen Energie gesungen haben. Es war der absolut perfekte Opener für die damalige Europa- und Australientournee, bei dem sofort der Funke übergesprungen ist, Action pur. "I am behind you, I'll always find you, I am the tiger" singen Agnetha und Frida bedrohlich und geben damit dem Lied ein Tempo vor, das von Anfang an bis Ende anhält...und wenn sie dann zum Schluss ihr dreifaches "Tiger" hinausschreien, bleibt keine Frage mehr offen. Ein weiterer ABBA-Klassiker, der nur aufgrund der Riesenkonkurrenz auf diesem Album hier auf Platz 9 steht, der bei mir aber manchmal je nach Stimmung auch wesentlich höher angesiedelt ist. "Tiger, Tiger Tiger"


    10.) ARRIVAL..............Welch eine traumhaft schöne Melodie.......Ein ganz großartiges Instrumental, dass bei mir auch noch über "Intermezzo No. 1" steht. Das dieses Lied bei mir hier auf Platz 10 steht, hat ausschließlich nur damit zu tun, dass eben die anderen 9 Lieder aufgrund ihrer großartigen Gesangsdarbietungen NOCH höher in meiner Gunst stehen. Hier hört man Bennys Inspiration, die er aus der schwedischen Volksmusik bezogen hat. Das Lied erinnert mich aber auch immer an die schottischen Piper, bei denen ARRIVAL bis heute eines ihrer ganz großen Lieder ist. Auch die chorale Begleitung finde ich sehr reizvoll und schön. Arrival ist ein wunderbar passendes Ende für dieses so großartige Album des gleichen Namens und Benny at his best


    So, das war mein Voting für das Arrival-Album


    Ich hoffe, es machen wieder viele mit, wovon ich bei diesem Album ausgehe.........wobei ich es super finden würde, wenn einige auch noch bei den schwedischen Alben mitmachen würden......die schönen Alben habens verdient......und die Links dazu sind am Thread-Anfang.........wäre super


    Dann also viel Spaß beim Voting.......

  • Hier nun mein Voting für " Arrival ":


    1. Knowing Me Knowing You ( mein Higlight dieser LP, tolle Melodie, sehr gute Lyrics )
    2. My Love My Life ( kann man das noch besser singen ? Nein )
    3. When I Kissed The Teacher ( der pure ABBA Sound )
    4. Mony Money Money ( verdienterweise länger Platz 1 in Deutschland als Dancing Queen )
    5. That's me ( A & F gemeinsam - ein Traum )
    6. Dancing Queen ( war nie meine Nr.1, berührte mich Knowing Me Knowing You einfach mehr )
    7. Tiger ( coole Dance Nummer)
    8. Dum Dum Diddle ( kleiner Ohrwurm)
    9. Why Did It Have To Be Me ( Happy Hawaii gefällt mir einfach besser )
    10. Arrival ( klingt sehr traditionell )

  • Ich schließe mich dann direkt mal an…


    1. Knowing Me Knowing You
    2. When I Kissed The Teacher
    3. Dancing Queen
    4. Money Money Money
    5. My Love My Life
    6. That's me
    7. .Arrival
    8. Tiger
    9. Why Did It Have To Be Me
    10. Dum Dum Diddle

  • Vielen Dank Scotty :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Nach "The Visitors" und "Super Trouper" steht dieses tolle Album bei mr an dritter Stelle.
    Ich mag mich noch sehr gut an die Veröffentlichung 1976 erinnern. Ich war grad 13 Jahre alt und war spätestens nach dem Doppel-Album "The Very Best Of" nicht mehr zu halten was ABBA betrifft. :thumbsup: Vor der Veröffentlichung wurde nur "Dancing Queen" als Single ausgekoppelt. Das hat aber gereicht, um auch in Europa ein absolutes ABBA Fieber zu entfachen....


    Ich glaube mich zu erinnern, dass es auch in Europa vor der Veröffentlichung bereits millionenfach vorbestellt wurde, d.h. es hatte schon vorher Gold- resp Platin Status. In Australien mussten sogar mehrere Plattenfirmen eingespannt werden um den Vorbestellungen überhaupt Herr zu werden.
    In Australien ist es das einzige Album, welches in den 70er Jahren gleich von Null auf Platz 1 gesprungen ist. :thumbup:


    "Arrival" war auch mein erstes Studioalbum von ABBA. Davor hatte ich nur ABBA Singles und 3 Best Of Platten (Pop Power, Greatest Hits und eben The Very Best Of) bekommen resp. mühsam erspart.


    "Arrival" war zu diesem Zeitpunkt das reifeste ABBA Album. Und endlich haben auch die Musikkritiker mal die "Schnauze" gehalten.
    ABBA hatte sich mit diesem Album den nötigen Respekt in der Branche verschafft.
    Vorher hiess es immer; "gut, die Singles sind ja zwar ganz nett, aber ein ganzes Album - nein danke ! "


    ABBA konnte es sich sogar leisten, den absoluten Top-Hit "Fernando" nicht auf dieses Album zu pressen. So etwas wäre heute völlig undenkbar!!!


    Hier also mein Versuch einer Rangierung, die aber aufgrund von so vielen tollen Songs sehr schwer ist:


    1. My Love My Life (eine Hammer-Ballade :love: )
    2. Dancing Queen (Pop Meisterwerk)
    3. Knowing Me Knowing You (unglaublich melancholisch)
    4. Arrival (ich liebe Dudelsäcke :thumbup: )
    5. Money Money Money (schöne Erinnerung an ein Nachsitzen in der Schule)
    6. When I Kissed The Teacher (so richtig zum Mitgrölen - ein typischer ABBA Song)
    7. That's me (einer meiner Lieblings-B-Seiten)
    8. Tiger ("I am behind you, I'll always find you, I am the tiger" - So geil )
    9. Why Did It Have To Be Me (schöne rockige Nummer - von Björn super gesungen, aber nur die Liveversion kommt an "Happy Hawaii" ran)
    10. Dum Dum Diddle (lustiger und typischer ABBA Song, auch zum Mitgrölen)

  • Yupieeeeeee , da kommt endlich mal mit ARRIVAL mein Lieblings-ABBA-Album.... :thumbup: !


    Ich war damals gerade 9 Jahre alt...ich mochte ABBA seit Waterloo. ABBA Platten hatte ich noch keine, zu der Zeit durfte ich nur Schlager hören.
    Am Sonntag Abend ging ich immer zu Nachbarn, die hatten einen Transistor-Radio und da hörte ich immer die Schweizer Hitparade. Schon vor ARRIVAL kannte ich natürlich Mamma Mia oder SOS und Fernando. Von Fernando an merkte ich zum ersten mal das ABBA noch eine zweite Sängerin hatten :rolleyes: ! Für mich war bis dahin nur Agnetha pressent auch wenn beide gesungen haben. So etwas kann natürlich passieren mit 9 Jahren ;( !


    Mein guter Schulfreund hatte zum Geburtstag eine ARRIVAL MC bekommen....wir hörten diese Lieder rauf und runter, speziell That s Me ohne Ende. Ich war fasziniert von dem ARRIVAL Cover, für mich das schönste Album-Cover von ABBA. Ganz weg war ich als ich in einem LP Laden hinter der Ladentheke das Poster mit den stehenden ABBA vor dem Helikopter und Abendrot gesehen hatte. Da standen sie da die Götter in weiss , ich wusste ich will diese Platte auch haben.


    Ich kratzte mein ganzes Taschengeld zusammen aber es reichte nicht....aber für die Single Knowing Me Knowing You Platz 1 in der CH Hitparade reichte es. Es war schon damals mein absoluter Favorit von ARRIVAL. Das war sie nun meine erste ABBA Platte.... :) !
    Meiner Mutter ist das natürlich nicht entgangen...Das ist verrückte Musik bring diese Platte sofort wieder zurück. Das habe ich natürlich nicht getan :P !


    Von diesem Moment an ging es so richtig los mit der ABBA Sammlung.....In unserem Dorf mussten die Schüler immer Altpapier sammeln ...da hatte es viele Bravo -Pop-Rocky und Super Poster in den Bündel.


    Mit ARRIVAL wurde ABBA richtig gross.....der ABBA Sound perfekt und mit ARRIVAL kamen 3 riesige Hits für Frida nacheinander. Jede hatte von da an ihren Part ....und es funktionierte noch besser wie vorher.

  • Interessant, Deine Schilderung zu lesen, BABA......macht immer Spaß, von solche persönlichen Erlebnissen zu lesen......


    Allerdings......von den 3 Frida-Hits, wie Du schreibst, sind 2 davon für mich vor allem von Agnetha und Frida GEMEINSAM gesungene Hits ( wie im übrigen auch CHIQUITITA )......
    Bei Knowing Me, Knowing You sind es am Anfang grade mal 7 Wörter, die Frida alleine singt, der Rest ist Agnetha und Frida zusammen........Und auch bei Fernando werden nur die ersten beiden Zeilen von Frida solo gesungen, während das komplette Lied vom geneinsamen Gesang lebt........Nur MONEY, MONEY; MONEY ist für mich von diesen Dreien ein absolutes Frida-Lied.......Aber das nur mal so nebenbei erwähnt......


    So jetzt wieder zum Voting


    Wie erwartet haben schon ganz viele gleich am ersten Tag beim Arrival-Voting mitgemacht....... :thumbup:


    Und die Wertungen sind schon sehr interessant


    Und wie ich das schon fast erwartet habe, nehmen die Wertungen von MY LOVE, MY LIFE eine ganz besondere Stellung unter allen ABBA-Liedern, für die bei den bisherigen 6 Alben gewertet wurde, ein..........denn bei keinem ABBA-Lied überhaupt ist die Streuung so groß.....


    Platz 1.....Platz 1......Platz 2......Platz 2......Platz 5.....Platz 10.....Platz 10........das sind die bisherigen Platzierungen für dieses Lied......Bei den meisten steht es ganz oben, bei zweien bisher aber auch ganz unten.......


    Das zeigt auch, dass die verschiedenen Voter ganz verschiedene Gesichtspunkte zugrunde legen, was zu einem persönlichen Geschmack und zu so einer Bewertung führt......Das macht ja ein Voting auch spannend....


    Ganz allgemein könnte man dazu sagen.......Entweder man bevorzugt den fröhlichen, beschwingten, mitreissenden ABBA-Sound und erachtet das Kriterium einer grandiosen Gesangesleistung als nicht so wichtig....wodurch MLML dann natürlich schlechter abschneidet........denn es repräsentiert natürlich weniger diesen beschwingten Sound als vielmehr die anspruchsvolle genial gesungene Ballade...............oder man bewertet diese grandiose Gesangsleistung oder auch den hohen Anspruch dieses Liedes als das Entscheidende, dann liegt MLML ganz vorne........Spannend diese so unterschiedliche Bewertung genau bei diesem Lied zu beobachten, das Björn als das mit am schwierigsten zu singende ABBA-Lied bezeichnet hat......


    Nach diesen interessanten Wertungsdetails nun aber auch noch eine Zwischenwertung.....


    Vorne liegen bisher wie erwartet die beiden Lieder, die vor allem den gemeinsamen magischen Gesang von Agnetha und Frida repräsentieren, nämlich KNOWING ME, KNOWING YOU und das geniale DANCING QUEEN........Auf dem 3.Platz liegt trotz dieser beiden letzten Plätze dieses so genial gesungene MY LOVE, MY LIFE ....dahinter folgt das mitreissende WHEN I KISSED THE TEACHER und das schöne MONEY; MONEY; MONEY......und dann folgt THAT'S ME........


    Hier der Zwischenstand


    1.) KNOWING ME, KNOWING YOU.................60
    2.) DANCING QUEEN................................ 56
    3.) MY LOVE, MY LIFE...............................47
    4.) WHEN I KISSED THE TEACHER.................46
    4.) MONEY, MONEY, MONEY.......................46
    6.) THAT'S ME........................................38


    7.) WHY DID IT HAVE TO BE ME...................28
    8.) DUM DUM DIDDLE...............................21
    8.) ARRIVAL..........................................21
    10.) TIGER...........................................20


    Votet schön weiter......... :thumbup:

  • Und hier mein Voting zu ARRIVAL :


    1. Platz
    Knowing Me Knowing You


    Dieses Lied hat eine unglaubliche Kraft und Magie....die Melodie ist perfekt. Frida s warme Stimme dazu die Power und dramatik mit Agnetha im Refrain!
    A-ha..............besser geht s nicht :thumbsup: !


    2. Fernando


    Wie bei Voulez-Vous mit Summer Night City und Gimme Gimme ...gehört für mich Fernando zu ARRIVAL !
    Es ist vollkommen....die Australier finden das noch bis heute so, beste verkaufte Single ever in Australien. Ein Monster Hit :thumbup: !


    3. Money Money Money


    Es ist so anderes und es ist....sooooooooooooooo genial ! Benny s und Frida s Meisterwerk !


    4.Dancing Queen


    ABBA Tanzhymne aller Zeiten ...Dieses Lied kennt einfach jeder auf der Welt.


    5.When I Kisseed The Teacher


    Ich Liebe es und ich mag das Video dazu ! Agnetha s Temprament und eine ganz starke Melodie zeichnen dieses Lied für mich aus !


    6.That s Me


    Stimmen Harmonie pur.... :thumbup: !!!


    7. ARRIVAL


    Benny s Bester ....! So klingt Schweden, sie wollten damit ihre Verbundenheit zeigen. Ich höre den Song jedes mal beim Landeanflug auf Stockholm. Ich liebe diese Melodie !


    8. Why Did It Have to Me


    Live das Beste was die ABBA Show zu bieten hatte ! Ich bevorzuge aber Happy Hawaii auf CD. Das zeigt aber auch das alle 4 in dem Album ihren Anteil einbringen durften. Das macht ABBA so einzigartig abwechslungsreich.


    9. Tiger


    Rockig flockig :thumbup: !


    10. My Love My Life


    Sehr schön gesungen von Agnetha !


    11. Dum Dum Diddle


    Gute Melodie ...grauerhafter Song Titel !

  • 1. KNOWING ME, KNOWING YOU
    2. WHY DID IT HAVE TO BE ME
    3. WHEN I KISSED THE TEACHER
    4. DANCING QUEEN
    5. THAT'S ME
    6. MONEY, MONEY, MONEY
    7. TIGER
    8. ARRIVAL
    9.DUM DUM DIDDLE
    10. MY LOVE, MY LIFE



    Ich gebe zu, WDIHTBM hat sich erst durch die m.E. grandiose Live-Version vom Wembley-Album (bzw. im Nachhinein auch aus The Movie) bei mir in den Vordergrund gedrängelt. Damit höre ich den Titel heute auch in der Studioversion sehr gern, obwohl mir eigentlich die Björn-Titel allgemein weniger behagen. Als Studioaufnahme finde ich dennoch das lässige "Hey honololu, we're going to happy Hawaii" viel cooler. An "Dum Dum Diddle" finde ich eigentlich nur die Titelzeile, auch in ihrer penetranten Wiederholung im Refrain nervig. Das ge-dum-dum-dudle des Synthies am Anfang und am Ende ist gerade noch kurz genug, um es zu ertragen. "My Love, My Life" finde ich nur kitschig.

  • Schön, dass ihr weiter fleissig votet und nach BABA auch ME AND I und HEINER mitgevotet haben....... :thumbup:


    Was WHY DID IT HAVE TO BE ME betrifft, so hat mir im Gegensatz zu einigen hier, die das Lied vor allem wegen seiner Live-Tour-Versionen mögen, das Lied immer wesentlich besser gefallen bei ihrer Schweden-ABBADABBADOO-Version, als Agnetha und Frida das im "Duett" mit Björn in den Kimonos sangen....Diesen Auftritt fand ich grandios und hat mir immer besser gefallen als die Tour-Auftritte.....
    https://www.youtube.com/watch?v=dNZtlLW19uM


    Dann finde unter anderem weiterhin großartig und spannend, wie MY LOVE, MY LIFE die ABBA-Fans so gnadenlos in 2 Teile teilt, so wie es das bei keinem anderen Lied gibt...... :thumbsup: ......Es gibt fast nur entweder Platz 1 und 2 oder Platz 9 und 10..


    Nun......MY LOVE, MY LIFE beinhaltet sicher die gesanglich stärkste Einzelleistung auf dem gesamten ARRIVAL-Album........Das ist unter anderem auch die Meinung von Björn oder CM Palm, ist aber auch meine klare persönliche Meinung.........und gesangstechnisch ist es das mit am schwersten zu singende ABBA-Lied, was grandios umgesetzt wurde.......was aber eben nicht für jeden wichtig und das entscheidende Kriterium ist


    Es verkörpert nicht den fröhlichen, beschwingten Gesamtsound des Albums........Sondern es ist ein Meisterwerk einer Liebesballade, wie man sie nicht mehr besser und schöner singen kann..... :rolleyes: :rolleyes: .......Und es ist in vielerlei Hinsicht das anspruchsvollste Lied des Albums......


    Spannend, wie solch ein Lied mit ganz unterschiedlichen Kriterien bewertet wird........Ich liebe es......Vor allem dieses Lied...... :rolleyes: :thumbup: :rolleyes:


    Sehr überraschend bei dem bisherigen Voting finde ich dagegen, dass DANCING QUEEN so viel schwächer abschneidet als KNOWING ME; KNOWING YOU, während bei unserem Voting bei den Lieblingsliedern der Studioalben vor einigen Monaten DANCING QUEEN ganz klar VOR KNOWING ME, KNOWING YOU lag.............was aber vielleicht auch daran liegt, dass die "DANCING QUEEN"-Fans bisher noch nicht gevotet haben........Mal sehen wie es weitergeht.......Spannend

  • " Knowing Me Knowing You " hat mich schon damals mehr bewegt als " Dancing Queen ", es ist einfach ein perfekter ABBA Song, vielleicht sogar Frida's bester Solo Gesang bei einem ABBA Titel, hier stimmt einfach alles, ein richtiger Ohrwurm, da bleibt was zurück.
    Zu " Dancing Queen " muß ich leider sagen das dieser Titel damals ( 1976) bei uns in den Disco's nicht so der Renner war, wurde er gespielt verließen viele die Tanzfläche. War bei " Fernando " total anders, das war eben ein Schmusesong, ebenso " Knowing Me Knowing You " war herrlich geeignet zum " zusammen " tanzen.

  • KNOWING ME; KNOWING YOU ist in der Tat einer der großartigen ABBA-Songs, Jens......Für mich ganz persönlich hatte er damals zwar nicht ganz diese totale Strahlkraft wie DANCING QUEEN oder SOS, aber er ist zweifellos einer der großen ABBA-Klassiker und die Thematik, die er aufgreift, ist schon sehr besonders......Ein absolut genialer Song


    Sicherlich beinhaltet er auch eine der besten Gesangesleistungen von Frida in einem ABBA-Lied.........aber die Klasse dieses Liedes habe ich immer vor allem im gemeinsamen Gesang von Agnetha und Frida in diesem Lied gesehen........Für mich ist es definitiv ein gemeinsam gesungenes Lied......


    Um jetzt bitte nicht falsch verstanden zu werden........Ich will hier absolut nichts von der großartigen Leistung Fridas wegnehmen......Und ich will hier keinesfalls eine Diskussion Agnetha versus Frida beginnen........Es geht hier NICHT um Agnetha oder Frida.........sondern eigentlich nur um eine Einordnung der verschiedenen Lieder............Dieses Thema der Leadvocals war schon immer in Fankreisen von ABBA. mit denen ich manchmal zu tun hatte, ein ganz großes Thema.........Und dabei war für mich KNOWING ME, KNOWING YOU für mich immer ein vor allen Dingen GEMEINSAM GESUNGENES LIED.......


    Manche werden jetzt vielleicht sagen, dass es hier doch darum überhaupt nicht geht.......aber ich finde das schon ein interessantes Thema, über das man in einem anderen Thread mal schreiben könnte......und hier passt es jetzt einfach so schön.........


    Es gibt für mich eigentlich 4 Arten der Leadvocals.....


    1.) Die Lieder, die KOMPLETT von EINER Stimme getragen werden..........Dazu gehören zum Beispiel THE WINNER TAKES IT ALL und THE DAY BEFORE YOU CAME


    2.) DIE LIEDER, die zwar nicht ganz komplett von éiner Stimme gesungen werden, die aber so markant von einer Stimme bestimmt werden, dass sie ganz klar derjenigen als alleinige Leadvocal zugerechnet werden müssen......was auch den Hauptanteil der ABBA-Lieder ausmacht........Beispiele sind ...S.O.S......THANK YOU FOR THE MUSIC.....HAPPY NEW YEAR.....MONEY; MOENY; MONEY, ....I HAVE A DREAM......SLIPPING THROUGH MY FINGERS.......ONE OF US.......SUPER TROUPER


    3.) Die Lieder, wo einer einen ganz kurzen Anteil der Leadstimme hatte, wo aber das Lied NAHEZU KOMPLETT GEMEINSAM gesungen wurde, was dann für mich auch mehr oder weniger gemeinsame Leadvocals sind........Dazu gehären zum Beispiel CHIQUITITA....FERNANDO.....und eben auch KNOWING ME; KNOWING YOU


    4.) KOMPLETT GEMEINSAM GEUNGENE LIEDER...............wie zum Beispiel DANCING QUEEN.....


    Und um zu verdeutlichen, was ich meine, hier auch mal die Anteile der Vocals bei KNOWING ME; KNOWING YOU.......



    Gelb FRIDA.....Blau AGNETHA+FRIDA.....Grün AGNETHA



    No more carefree laughter
    Silence ever after

    Walking through an empty house, tears in my eyes
    Here is where the story ends, this is goodbye


    Knowing me, knowing you (ah-haa)
    There is nothing we can do
    Knowing me, knowing you (ah-haa)
    We just have to face it, this time we're through
    Breaking up is never easy, I know but I have to go
    Knowing me, knowing you
    It's the best I can do


    Mem'ries (mem'ries), good days (good days), bad days (bad days)
    They'll be (they'll be), with me (with me) always (always)
    In these old familiar rooms children would play
    Now there's only emptiness, nothing to say


    Knowing me, knowing you (ah-haa)
    There is nothing we can do
    Knowing me, knowing you (ah-haa)
    We just have to face it, this time we're through
    Breaking up is never easy, I know but I have to go
    Knowing me, knowing you
    It's the best I can do


    Knowing me, knowing you (ah-haa)
    There is nothing we can do
    Knowing me, knowing you (ah-haa)
    We just have to face it, this time we're through
    Breaking up is never easy, I know but I have to go
    Knowing me, knowing you
    It's the best I can do


    [color=#ffffff]Wie man sieht, ist das Lied also nahezu komplett gemeinsam gesungen worden...........Ich denke, wenn man sich jetzt dieses Lied aus diesem Gesichtspunkt ansieht, versteht man, was ich meine........Und wie gesagt, es geht hier Null um Agnetha oder Frida, sondern nur um die Einordnung für ein solches Lied


    Sollte ich mal so eine Statistik machen, würde ich das Lied zwar formal zu Fridas Leadvocals rechnen, aber in Wirklichkeit ist es natürlich gemeinsam gesungen...


    Das nur mal so nebenbei als ein vielleicht ganz interessanter Gesichtspunkt bei der Bewertung der einzelnen ABBA-Liedern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!