Alle vier !!!! Bei Mamma Mia-The Party 20.01.16

  • Wie wurde denn zu Benny Kontakt aufgenommen,weißt Du da was Scotty?
    Ich habe mal versucht über MonoMusic eine Anfrage wegen einem Fanclub zu stellen,bin aber an einer "sehr reizenden Dame" gescheitert,die mehr als nur unfreundlich war.
    Sie hat alles abgeblockt und somit hab ich es gut sein lassen.
    Ich muss mir meine Nerven nicht aufreiben für so eine Person! ;)

  • HAllo Bodoka.....


    Die Petitionen, von denen ich aus der Vergangenheit weiss, sind Benny bzw. Björn bzw. Görel persönlich übergeben worden.......Sie sind zwar an alle 4 Mitglieder von ABBA gerichtet worden, da eine Veröffentlichung nur mit dem OK von allen Vieren geht.....Da aber die beiden Ladies kein Problem mit einer Veröffentlichung haben bzw. das sogar wünschen, wurden sie meines Wissens alle an B+B übergeben....


    Für mich vielleicht auf Dauer der falsche Weg......Vielleicht hätte man das mal denjenigen übergeben sollen, die das unterstützen und auf ihren Einfluss bauen sollen, also den Ladies......Man hat ja vor 5 Wochen gesehen, was Agnetha und Frida alles bewegen können......Sie sind da wesentlich weniger schwerfällig als die Männer........auch wenn das eine andere Sache ist......Momentan laufen ja noch weitere Petitionen im Netz


    Bei Deiner Sache mit dem Fan-Club bist Du wohl an die "falsche" Dame gekommen........Weisst Du noch, wer das bei Mono war ?? Wie der Name der Dame dort war ??


    Und wie hast Du versucht, Kontakt aufzunehmen ??......Telefonisch oder persönlich oder übers Netz ??


    Es kommt natürlich darauf an, was für ein Anliegen man hat, aber es ist natürlich von Vorteil, wenn man da jemanden kennt......


    Kannst ja mal eine PN schreiben, wenn Du den Namen von der Dame weisst oder um was es da ging.......Je nachdem, kann ich Dir vielleicht was dazu sagen......


    Um wieder auf das Thema zurückzukommen.......Björn hat dazu Stellung bezogen und die Tür mehr oder weniger offen gelassen, hat aber nichts konkretes dazu gesagt......Benny hat sich da bisher zurückgehalten und eher negativ reagiert.

  • Bodoka ist da bei Benny s Hausdrachen ziemlich abgeschmettert worden....ich fand die Idee für einen Benny Fan-Club und ihre Ideen natürlich grandios und hätte sie auch unterstützt :thumbup: !


    Warum geht man nicht mal über Agnetha und Frida mit dem Anliegen ? Ich denke immer noch das nur Björn und Benny etwas veröffentlichen können...Falls einer nicht einverstanden damit ist...wird es nicht passieren . Obwohl es ja die Kurzfassung schon auf CD gibt. Mir persönlich gefällt die instrumental Version von Just Like That am besten....die hätte ich gerne in perfekter Tonqualität .... :) !

  • Wenn wir schon bei Thema sind.........


    Hier kann man JUST LIKE THAT in sehr guter Qualität hören.........bei 14:35 Min


    https://www.youtube.com/watch?v=4-gwQKTv3Ms
    (in D gesperrt......Adresse mit hiload.org hochladen)


    Ich denke immer noch das nur Björn und Benny etwas veröffentlichen können


    Hi BABA


    Ich habs hier zwar schon ein paar Mal reingeschrieben, aber ich wiederhol es gern noch mal......


    Bei der Frage......JUST LIKE THAT.....WiRD ES VERÖFFENTLICHT ?........ist es UNERHEBLICH, wer das Lied geschrieben hat.......das spielt hier KEINE ROLLE........Sondern es geht ausschliesslich darum, wer an der Aufnahme vom August 1982 beteiligt war !!!!


    Die Frage, wer das Lied geschrieben hat, ist nur entscheidend dafür, wem Tantiemen als Komponisten des Liedes zustehen.....und wer sein Einverständnis geben muss, wenn das Lied von einem anderen Künstler in irgendeiner Art VERÄNDERT veröffentlicht werden soll......


    Jeder, der heute das Lied JUST LIKE THAT UNVERÄNDERT veröffentlichen will, kann das tun, indem er das anmeldet und dafür an Benny und Björn Tantiemen bezahlt.......Wenn man das Lied aber in irgendeiner Weise in Text oder Musik verändern will, muss man es genehmigen lassen......


    Diese Regelung, dass theoretisch jeder dieses Lied aufnehmen kann, hätten B+B nur umgehen können, wenn sie es NIE veröffentlicht hätten.......Aber das haben sie ja mit Karin Glenmark und Angelika Milster gemacht........


    Darum aber geht es hier alles NICHT......


    Denn es geht hier um eine schon bestehende, 33 Jahre alte Aufnahme, die aber nur veröffentlicht werden kann, wenn kein beteiligter Künstler, der an dieser Aufnahme mitgewirkt hat, sein VETO dagegen einlegt.........


    Damals war es so, dass mit den beteiligten Studiomusikern sogenannte Angestelltenverträge abgeschlossen waren, womit ihr Vetorecht außer Kraft gesetzt war.........EIN VETORECHT haben somit nur die 4 Künstler Agnetha Fältskog, Annifrid Lyngstad, Benny Andersson und Björn Ulvaeus............Und bisher wird das auch von 2 dieser 4 Künstler wahrgenommen.......heißt im Umkehrschluss, sie geben nicht ihr OK und blockieren es......


    Rein theoretisch könnten also zum Beispiel Agnetha oder Frida jederzeit JUST LIKE THAT neu aufnehmen.........NATÜRLICH OHNE Benny und Björn fragen zu müssen,......sie müssten ihnen dann theoretisch nur Tantiemen bezahlen.......aber darum geht es ja nicht........denn es geht um die ALTE ABBA-Aufnahme von 1982....


    Das war einfach nur nochmal eine kurze Erklärung zur rein rechtlichen Situation.......


    Das Ergebnis ist natürlich das Gleiche........Es liegt an Benny und Björn......und an niemand sonst.....Rein theoretisch kann das Lied auch nicht veröffentlich werden, wenn zum Beispiel Björn das wollte und Benny nicht.......es reicht ein EINZIGES Veto zur Nichtveröffentlichung........


    Der Punkt, den ich oben gemeint habe ist der, dass Agnetha und Frida bei Benny und Björn natürlich einen ganz anderen Einfluss als Fans hätten......wenn SIE SELBST mit einer solchen Fan-Petition konfrontiert worden wären.......Das ist nur so ein Gedanke von mir........

  • Wie wurde denn zu Benny Kontakt aufgenommen,weißt Du da was Scotty?
    Ich habe mal versucht über MonoMusic eine Anfrage wegen einem Fanclub zu stellen,bin aber an einer "sehr reizenden Dame" gescheitert,die mehr als nur unfreundlich war.
    Sie hat alles abgeblockt und somit hab ich es gut sein lassen.
    Ich muss mir meine Nerven nicht aufreiben für so eine Person!

    Also Görel kann es bestimmt nicht gewesen sein!!! Sie ist ja schon seit Urzeiten bei ABBA resp. jetzt Mono Music dabei. Sie schaut extrem gut für uns Fans und hat mir bei der Re-Premiere von Kristina sogar noch ein Ticket angeboten, als beim Eingang auf Benny und Björn gewartet habe. Am Montag darauf ging ich noch zu Mono Music, sie machte auf und hatte mich gleich wieder erkannt. Ich gab eine LP zum Unterschreiben ab und Benny hat sie später mit einer Widmung unterschrieben. Das kann Dir Scotty sicher auch bestätigen...

  • Also Görel kann es bestimmt nicht gewesen sein!!! Sie ist ja schon seit Urzeiten bei ABBA resp. jetzt Mono Music dabei. Sie schaut extrem gut für uns Fans und hat mir bei der Re-Premiere von Kristina sogar noch ein Ticket angeboten, als beim Eingang auf Benny und Björn gewartet habe. Am Montag darauf ging ich noch zu Mono Music, sie machte auf und hatte mich gleich wieder erkannt. Ich gab eine LP zum Unterschreiben ab und Benny hat sie später mit einer Widmung unterschrieben. Das kann Dir Scotty sicher auch bestätigen...


    Da kann ich Charly nur beipflichten....


    Görel war das mit Sicherheit nicht, denn sie ist die Freundlichkeit in Person und ich hab sie noch nie wirklich genervt erlebt.......


    Ich hab so meinen Verdacht, wer das bei Mono gewesen sein könnte, aber kann und will ich hier natürlich nicht schreiben.....Wenn Du weisst, wie sie geheissen hat, kannst es mir ja mal schreiben, Bodoka......wie gesagt, vielleicht kann ich was dazu sagen, je nachdem wer es war.........Ist dann natürlich schade, wenn da dann so Ideen wie Fanclub deswegen nicht realisiert werden......


    Habt ihr die Fanclub-Idee dann wieder fallen gelassen ??

  • Ich musste mir jetzt diesen Thread nochmal durchlesen.
    Allein schon deshalb, weil ich jetzt ja selbst in dem Restaurant
    war und erlebt habe, was für ein toller Abend es wurde! :thumbup:


    Ich kann mir jetzt vorstellen, wie es sich bei der Premiere angefühlt hat!
    Und ich kann es gut nachvollziehen, aus welchen Gründen Agnetha, Frida, Björn und Benny auf's Podium gingen!
    Sie waren genauso geflasht und gut gelaunt und hatten einen wunderschönen Abend!
    Alle Vier hatten einen wunderbaren Abend und man sieht es ihnen an! ^^
    Und bevor sie auf den grünkarierten Tischen getanzt hätten, haben sie sich spontan und in absoluter Feierlaune dazu entschieden! Das kann ich mir so gut vorstellen!
    Auch an meinem Abend war es einfach wunderbar! Alle haben getanzt, gesungen... zum Schluss konnte man nicht mehr am Platz bleiben :lol:
    Einfach toll!


    Wer von euch war damals dabei?
    Habt ihr hier schon Fotos gepostet?
    Habt ihr Fotos auch mit Agnetha oder Frida oder Björn oder Benny oder einem anderen Specialguest?
    Würde mich freuen, wenn ihr uns die hier zeigt!
    War ja ein offizieller Abend! :)


    Ist auch schon wieder 4 Jahre her... und meine Aussage damals in diesem Thread, tritt bald ein:
    sie machen was zusammen :thumbsup:

  • @Nissi, ich kann leider nichts zu Deinen Fragen beitragen. Leider !
    Möchte aber gerne etwas dazu schreiben, wenn ich darf.
    Ich denke gerade es ist schön, dass Du diesen Thread wieder hervor geholt hast.
    Ich lese diesen Thread immer mal wieder durch, um mich wieder in die damaligen Empfindungen zurückzusetzen.
    Ich saß wie gebahnt vor dem Bildschirm, immer wieder floppten neue Antworten/News auf.
    Ich konnte mich nicht lösen, Freude und Melancholie lösten sich ständig ab.
    Ich übertreibe nicht,das war für mich einer glücklichsten Abende im letzten Jahrzehnt.


    WIE ERGING ES NUR DEN VIER AN DIESEM ABEND ????
    Es gibt bestimmt noch richtige Antworten, auf Deine Fragen.

  • Ich saß wie gebahnt vor dem Bildschirm, immer wieder floppten neue Antworten/News auf.
    Ich konnte mich nicht lösen, Freude und Melancholie lösten sich ständig ab.
    Ich übertreibe nicht,das war für mich einer glücklichsten Abende im letzten Jahrzehnt.

    Das erging mir damals ähnlich wie dir Wolf.
    Ich bin fast durchgedreht vor Freude und Ergriffenheit vor dem PC. Auch wenn ich nicht live dabei sein konnte, konnte ich die vielen Fotos und Videos im Netz anschauen und man fühlte sich in eine Zeit zurückversetzt wie damals in den 70er. :rolleyes:


    @Nissi: Es müsste im Netz noch jene Fotos von diesem Anlass geben. Alle stammen von Fans, da ja die Presse nicht dabei war. Ich kann mal meine hervorkramen, aber die hast du sicher schon gesehen.

  • Scotty war doch dabei....der soll uns auch mal an seinem Glück teilnehmen lassen...der hat sicher Bilder zu hauf gemacht.


    Jetzt ein kleiner Scherz....weil ich gerade so gut aufgelegt bin....


    Die Agnetha Fans können sich jetzt schon freuen....die anderen werden sehr-wahr-scheinlich in die Röhre schauen müssen. :lol: :lol: :lol: :lol:

  • Wer von euch war damals dabei?
    Habt ihr hier schon Fotos gepostet?
    Habt ihr Fotos auch mit Agnetha oder Frida oder Björn oder Benny oder einem anderen Specialguest?
    Würde mich freuen, wenn ihr uns die hier zeigt!
    War ja ein offizieller Abend

    Man/frau muss sich nur die Mühe machen und auf die ersten Seiten dieses Threads gehen. Dort hat es genügend Fotos ....

    Das wird doch nicht schon alles gewesen sein :huh:


    Gibt es nicht noch mehr zu erzählen, Fotos mit einem der Vier zusammen?
    Das TYROL ist ein ganz neutrales, offenes Restaurant! Da kommt man überall hin! Da ist niemand abgeschirmt. Noch näher an die Vier wie damals geht fast gar nicht!
    Außer vielleicht Benny vor dem MONO Studio :D


    Ich würde mich wirklich freuen, wenn da noch was kommt ^^

  • Heute vor genau 5 Jahren ist die ABBA Welt stehen geblieben.


    Agnetha, Björn, Benny und Frida sind gemeinsam auf einer kleinen Bühne gestanden. Die Erinnerungen an diesen unglaublichen Abend sind immer noch extrem präsent.
    Ich sass stundenlang am PC und konnte all diese Meldungen und Fotos fast gar nicht glauben. Ich gebe zu, ich war so ergriffen, dass ich Tränen in den Augen hatte vor Freude.


    Was für ein unglaublicher Moment !!! Vorallem auch jene Fans, welche an diesem aussergewöhnlichen Ereignis dabei sein durften.


  • Vielen lieben Dank Charly, dass Du an dieses Ereignis erinnert hast. 5 Jahre ist das also jetzt auch schon wieder her. Ich kann mich auch noch daran erinnern, dass ich vor dem Bildschirm saß, als hier jemand diese Meldung eingestellt hatte und direkt bei Youtube nach Bildmaterial gesucht habe. ABBA waren am Tag danach Schlagzeile in einigen Zeitungen, an einen Artikel in der Bild am Sonntag kann ich mich da auch noch erinnern. Wahnsinn, wie schnell die Zeit vorangeht.


    Wenn ich das vergleiche, ist das die Spanne von Take A Chance On Me zu The Day Before You Came, 5 ganze Jahre.
    Ich weiß noch, wie sehr ich mich damals gefreut habe, einfach nur diese 4 Menschen nebeneinander zu sehen. Ich glaube, nie zuvor hat ein Foto, oder ein kurzes Video von 30 Sekunden mich emotional so berührt, wie dieser Auftritt im Januar 2016. Ich habe ABBAs aktive Zeit durch mein Alter nicht miterlebt, habe mich wirklich auf alles gestürzt, was irgendwie neu war... das Medley "From A Twinkling Star To A Passing Angel" kommt mir da in den Sinn, von der The Visitors Deluxe, oder auch die Ankündung des Live-Albums aus Wembley. Ich habe mich über solche Meldungen gefreut wie ein Schneekönig.
    2016 war ich schon nicht mehr so naiv wie Mitte der 2000er, als ich begann, ein Fan zu sein und viele Berichte aus der Boulevard-Presse über zerrüttete Verhältnisse und Mysterien für bare Münze hielt. Ich wusste da, dass die 4 Mitglieder regelmäßigen Kontakt haben, dass sie miteinander sprechen, 2008 war da schon 8 Jahre her, mit dem Foto bei der Mamma Mia! Film Premiere in Stockholm auf dem Balkon. Aber das war damals irgendwie nicht richtig. Alle 4 standen außereinander, nur Agnetha und Frida eng beieinander, die die gegenseitge Gesellschaft Tag sichtlich sehr genossen. Aber es waren so viele andere auf diesem Bild, die ganzen Schauspieler, die Produzenten. Das war Mamma Mia, nicht ABBA. Ich habe im Nachgang zu diesem Tag gelesen, dass ABBA in der Lobby extra für Meryl Streep für ein Foto nur zu Viert posiert haben, aber dieses Bild ist nie an die Öffentlichkeit gelangt, es war ein ganz spezieller Gefallen für diese Schauspielerin. Irgendwie machte mich das traurig, dass sie sich in der Öffentlichkeit nicht als diese Einheit gezeigt hatten, sondern nur in dieser Lobby. Andere Berichte gab es über den Geburtstag von Görel 1999, bei dem wohl auch gemeinsame private Aufnahmen gemacht wurden. Es spricht natürlich auch hier für die jeweiligen Beteiligten, dass diese Bilder nicht den Weg in die Öffentlichkeit fanden, aber als Fan saugt man sowas ja alles auf.Umso mehr hat mich dieses Bild 2016 glücklich gemacht. Da ahnten wir alle noch nichts von dem Auftritt von Agnetha und Frida im Juni im Berns... was sich auch bald zum 5. mal jährt... genausowenig wie von Geheim-Aufnahmen 2017 in Stockholm. Wahnsinn, wie die Zeit vergeht. Ich war mit diesem Foto damals sowas von glücklich, weil sich da für mich irgendwas geschlossen hatte. Sie standen öffentlich plötzlich alle zusammen wieder für ABBA dort und bekannten sich auf diese Weise irgendwie auch gemeinsam für diese Zeit. Inzwischen frage ich mich auch, ob diese Ereignisse im Januar den Grundstein gelegt haben für die Ereignisse im Juni und die letztlich ausschlaggebend waren für die Songs 2017. Klar, auf die warten wir 2021 noch, andererseits.... wie glücklich waren wir Fans 2016, als wir diese Bilder gesehen haben.
    Danke nochmal für die tolle Erinnerung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!