THE ALBUMS Vol. 12 - Die Rangliste der Songs von "Visitors""

  • Hallo Scotty,


    ich empfand das Gegenteil. Ich bin aufgewachsen mit Geschichten über den 2. Weltkrieg und ich hatte damals immer das Gefühl, das meine Großmutter mir von der Zeit vermittelte, als die Alliierten einmarschiert sind und alles beendet hatten. Das war keine leichte Zeit für die Betroffenen ...


    Bei "The Visitors" ging's klar zur Sache und war und ist bis heute für mich sehr beängstigend ...


    Liebe Grüße
    Filippa

  • Bei "The Visitors" ging's klar zur Sache und war und ist bis heute für mich sehr beängstigend ...


    Ja, Filippa....


    So können Empfindungen bei einem Lied ganz unterschiedlich sein........Was ja auch gut so ist...


    Als ich das Lied VISITORS zum ersten Mal hörte, war ich total irritiert, weil ich dachte.....


    Das ist doch nicht ABBA......das ist doch BEATLES..........Ich war völlig irritiert, weil VISITORS in seiner ganzen Charakteristik gleich mehreren Beatles-Liedern extrem ähnlich ist......Hier stand Benny wohl mehr als extrem unter dem Lennon/McCartney-Einfluss, als er das geschrieben hatte.......


    Und so geht's mir bis heute.......Wenn ich Visitors häre, höre ich auch irgendwie die Beatles-Musik........


    Vielleicht hat VISITORS auf mich auch deswegen nie solch einen Eindruck hinterlassen, weil es für mich daher eigentlich kein wirkliches Alleinstellungsmerkmal besitzt, obwohl Frida das Lied zweifellos sehr gut singt.......


    Ich habe aber schon immer geliebt, wenn eine Melodie einen Text noch unterstrichen hat, weil sie eigentlich etwas völlig anderes vorgibt........Bei SOLDIERS ist das, wie ich finde genial gelungen.....zu gleichen Teilen ein Meisterwerk von Agnetha, Benny und Björn, wie ich finde

  • Als ich das Lied VISITORS zum ersten Mal hörte, war ich total irritiert, weil ich dachte.....


    Das ist doch nicht ABBA......das ist doch BEATLES..........Ich war völlig irritiert, weil VISITORS in seiner ganzen Charakteristik gleich mehreren Beatles-Liedern extrem ähnlich ist......Hier stand Benny wohl mehr als extrem unter dem Lennon/McCartney-Einfluss, als er das geschrieben hatte.......

    Ähnlich erging es mir damals auch.
    Es gibt für mich keinen anderen ABBA Song, der so gar nicht nach ABBA tönt wie "The Visitors" es tut. Allerdings konnte ich damals keinen Vergleich zu Beatles herstellen, da ich nicht alles von den Beatles kannte.
    Schon alleine das Synthi Intro ist Gänsehaut pur !!! Ich war gleich total begeistert. Schon beim allerersten Anhören wusste ich, dass das Album "The Visitors" mein Lieblingsalbum werden wird.
    Auch "The Soldiers", welches auch so total ABBA untypisch ist mit den Drums, gehört für mich zusammen mit "The Visitors" zu den ABBA Top20 Songs.


    Mit "One Of Us", "Slipping Through My Fingers", "When All Is Said And Done", "I Let The Music Speak" und dem auf dem Album sträflich vermissten "Should I Laugh Or Cry" waren ABBA damals absolut auf der Spitze angelangt und haben Pop-Meisterwerke geschaffen, die heute immer noch Ihresgleichen suchen....

  • Ja, in der Tat, das sind wirklich alles Meisterwerke, obwohl sie nicht alle zu meinen Lieblingsliedern gehören......


    WAISAD ist mir zu hart und zu schnell und ILTMS ist für mich zu sehr Musical.......aber das Album ist großartig....


    Allerdings war es bei mir mit dem Lied THE VISITORS eben so, dass ich von der ersten Sekunde, als ich es hörte, die Ähnlichkeit mit dem experimentellen Beatles-Song TOMORROW NEVER KNOWS herstellen konnte, der ja immerhin über 15 Jahre älter ist und zu seiner Zeit gerade in experimenteller Hinsicht bahnbrechend war........VISITORS war daher für mich immer nur eine späte Kopie dieses Beatles-Liedes und war für mich daher nicht mehr das große Meisterwerk......


    Das ALbum VISITORS ist ein phantastisches Album, aber in meiner persönlichen Liste liegt es nur im Mittelfeld aller ABBA-Alben, weil sich ABBA hier ihrer größten Stärke beraubt haben, die sie hatten.........den magischen gemeinsamen Gesang von Agnetha und Frida.......


    Außerdem beinhaltet es das ABBA-Lied, das mir persönlich immer ein schlechtes Gefühl bereitet und das ich als einziges ABBA-Lied nicht gerne höre.......nämlich LIKE AN ANGEL.......Das ist eine ganz persönliche Wahrnehmung........Mich fröstelt eher bei diesem Lied und ich war immer glücklich, dass es nicht das letzte ABBA-Lied war.......


    VISITORS ist ein großartiges Album.........aber das für mich mit Abstand beste ABBA-Lied dieser Epoche kam erst einige Monate später.......THE DAY BEFORE YOU CAME.........


    Für mich persönlich das geniale Abschluss-Meisterwerk von ABBA und in seiner Klasse nur übertroffen von THE WINNER TAKES IT ALL

  • Mit "One Of Us", "Slipping Through My Fingers", "When All Is Said And Done", "I Let The Music Speak" und dem auf dem Album sträflich vermissten "Should I Laugh Or Cry" waren ABBA damals absolut auf der Spitze angelangt und haben Pop-Meisterwerke geschaffen, die heute immer noch Ihresgleichen suchen....




    Das sehe ich genauso. Should I Laugh Or Cry ist eines meiner Lieblings ABBA lieder, ich hätte es gerne auf dem Album gehabt.


    Mit The Visitors kann ich nicht so viel anfangen. Ich beurteile ein Lied wesentlich mehr nach der Melodie bzw. den Harmonien als nach dem Text und deshalb ist mir The Visitors viel zu unmelodisch.

  • Ich habe noch ein kleines Interview gefunden, in dem sich eine "up and down" Agnetha und eine "sometimes happy and sometimes not" Frida zu Visitors äußern. :)


    https://www.youtube.com/watch?v=GM-YkfrvQrE


    Ich mag das kleine Interview, vor allem wie die beiden da zusammenhalten und sich gegenseitig bei den Fragen aushelfen. Sie wirklich etwas erschöpft, aber dennoch sehr aufmerksam, finde ich. Agnetha wirkt durch die Locken und die Rüschenbluse wie Anfang 20.
    Frida wird gefragt, ob das Album autobiographisch sei und sie antwortet "in a way", was ich mit so 10 bis maximal 20 % übersetzen würde.

  • TOP THREE


    1. ONE OF US................................................151
    2. SOLDIERS..................................................141
    3. SLIPPING THROUGH MY FINGERS......................141
    .

  • Komplettes Endergebnis



    1.) ONE OF US.............................................................151 Punkte
    2.) SOLDIERS...............................................................141 Punkte
    3.) SLIPPING THROUGH MY FINGERS...................................141 Punkte
    4.) WHEN ALL IS SAID AND DONE.......................................131 Punkte
    6.) I LET THE MUSIC SPEAK..............................................102 Punkte
    5.) HEAD OVER HEELS................................................... 101 Punkte
    7.) VISITORS................................................................ 98 Punkte
    8.) LIKE AN ANGEL PASSING THROUGH MY ROOM.....................87 Punkte
    9.) TWO FOR THE PRICE OF ONE........................................ 38 Punkte

  • Hier ist meine Rangliste


    • Soldiers
    • I Let the Music Speak
    • One of Us
    • Head over Heels
    • When All Is Said And Done
    • The Visitors (Crackin’ Up)
    • Slipping Through My Fingers
    • The Day Before You Came
    • Two for the Price of One
    • Like an Angel Passing Through My Room
    • Under Attack


    Anmerkung zu "The Day Before You Came". Von der Melodie und Gesang aus betrachtet, wäre dieses Lied meine Nr. 1, aber der hier eingesetzte Drumcomputer ist für mich ein No-Go, daher die Abwertung.



    Inzwischen hat sich meine Bewertung geändert.

    • Soldiers
    • I Let the Music Speak
    • Slipping Through My Fingers
    • One of Us
    • Head over Heels
    • When All Is Said And Done
    • The Visitors (Crackin’ Up)
    • The Day Before You Came
    • Two for the Price of One
    • Like an Angel Passing Through My Room
    • Under Attack
  • Scotty hat mich darauf gebracht, meine persönliche Bestenliste meines ABBA Lieblingsalbums nochmals zu überprüfen.


    Und wenn ich das so richtig betrachte, hat sich daran eigentlich nichts geändert. :)

  • Inzwischen hat sich meine Bewertung geändert.

    • Soldiers
    • I Let the Music Speak
    • Slipping Through My Fingers
    • One of Us
    • Head over Heels
    • When All Is Said And Done
    • The Visitors (Crackin’ Up)
    • The Day Before You Came
    • Two for the Price of One
    • Like an Angel Passing Through My Room
    • Under Attack


    Inzwischen hat sich meine Bewertung geändert.

    • Soldiers
    • I Let the Music Speak
    • Slipping Through My Fingers
    • One of Us
    • Head over Heels
    • When All Is Said And Done
    • The Visitors (Crackin’ Up)
    • The Day Before You Came
    • Two for the Price of One
    • Like an Angel Passing Through My Room
    • Under Attack


    Mehr denn je, ist "Soldiers" meine Nr.1.

  • Derzeit lerne ich "The Visitors" in der Deluxe-Version kennen.


    meine Rangliste nach dem ersten Hören:


    1 One Of Us

    2 The Visitors

    3 You owe Me One

    4 The Day Before You Came

    5 Under Attack

    6 Head Over Heels

    7 Two For The Price Of One

    8 When All Is Said And Done

    9 Should I Love Or Cry

    10 Slipping Through My Fingers

    11 Soldiers

    12 Like An Angel Passing Through My Room

    13 I Let The Music Speak


    Nachdem ich mir "Two For The Price Of One" ein zweites Mal angehört habe, ist es bereits an Positon 5 und hat Under Attack verdrängt. Ich gebe dem Song Chancen, bis auf Platz 2 vorzustoßen.

    "You owe Me One" klingt irgendwie witzig-naiv und hat mich sofort begeistert.

  • Aaah, mein Lieblingsalbum. Dann mache ich doch auch mal ein Ranking :)

    Alle Angaben ohne Gewähr.



    When All Is Said And Done

    Soldiers

    Under Attack

    Like An Angel Passing Through My Room

    One Of Us

    The Visitors

    I Let The Music Speak

    Should I Love Or Cry

    Head Over Heels

    The Day Before You Came

    You owe Me One

    Slipping Through My Fingers

    Two For The Price Of One

  • Hier meine Reihenfolge. Wobei diese Schwankungen unterliegt und sich die Lieder verschieben können, je nach meiner Stimmungslage.



    When All Is Said And Done

    I Let The Music Speak

    Slipping Through My Fingers

    One Of Us

    The Day Before You Came

    Under Attack

    Head Over Heels

    Like An Angel Passing Through My RoomUnder Attack

    Should I Love Or Cry

    Soldiers

    The Visitors

    Two For The Price Of One

    You owe Me One

    Cassandra

    "Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst
    recht nicht, wie andere es gerne haben."

    2 Mal editiert, zuletzt von er-liebt-sie ()

  • Ich versuche es auch einmal, eine Bestenliste zu erstellen, für mich ist es nicht nur das Letzte, sondern auch das beste Album von ABBA:


    Soldiers - war im ersten Moment ein etwas martialischer Titel, als ich ihn auf dem Cover gelesen habe, aber einer der besten ABBA Titel überhaupt.

    When All Is Said An Done - hat mir von Anfang an gefallen, der Anfang ist einfach Spitze.

    I Let The Music Speak - geht für mich ganz stark in Richtung Musical und da finde ich Benny am Besten.

    Slipping Through My Fingers - wurde mir, als ich das Musical gesehen habe, das erste Mal so richtig bewusst, was für eine starker Text das ist. Es stand mal ganz weit hinten, aber je älter ich werde, desto weiter klettert es nach oben.

    One Of Us - das war das erste Lied, was ich aus dem Album gehört habe und es war nicht umsonst ein Riesenhit

    The Visitors - oh Gott, was soll das denn, habe ich mir gedacht, als ich mir die Platte das erste Mal angehört habe. Aber es wird immer besser, je öfter ich es höre.

    Like An Angel Passing Through My Room - für mich fast zu monoton, aber trotzdem hat es irgendwie etwas, schwer zu beschreiben.

    Head Over Heels - witziges Video, ich höre mir das Lied auch an, aber für mich ein mittelmäßiges ABBA Lied.

    Two For The Price Of One - schlechtester Song des ganzen Albums


    Von den Bonustiteln würde ich in die Top 3 Under Attack und The Day Before You Came wählen - wobei sie dann zu den Top 5 werden würden. Beides richtig gute Lieder, die zu meinen absoluten Lieblingsliedern gehören.

    Cassandra und Should I Laugh Or Cry würden dann wohl hinter The Visitors landen.



    Was wäre wohl gewesen, wenn man als 2. Single nicht Head Over Heels genommen hätte?

  • für mich ist es nicht nur das Letzte, sondern auch das beste Album

    Das habe ich schon häufiger gelesen.

    Für mich ist es in der Normalversion vermutlich das Schlechteste oder landet bestenfalls auf dem vorletzten Platz. Dafür gefällt mir das Lied "Two For The Price Of One", weil es mich wegen der Telefonstimme etwas an "Video killed the Radiostar" erinnert. Das Stück "The Visitors" gefiel mir sofort.


    Nun frage ich mich, warum die Wirkung dieses Albums und auch die einiger Stücke so unterschiedlich sind.


    Liegt es am Stil?

    Meine Lieblingsalben sind "Arrival" und "Abba", was vom Stil her völlig anders ist.


    Sind es die Texte?

    Auf Texte achte ich so gut wie gar nicht. Wenn mich mal einer interessiert, schaue ich mir die Übersetzung an. Den Text zu "Two For The Price Of One" fand ich z.B. sehr witzig.


    Sind es die Melodien?

    "One Of Us" mag ich, aber mehr als die Hälfte der Melodien der Songs des Albums sprechen mich nicht an.


    Liegt es vielleicht daran, dass die anderen Alben von vielen Leuten schon zu oft gehört wurden und "The Visitors" eine willkommene Abwechslung ist?


    Gruß

    aiel

  • Interessante Überlegung, aiel!


    Für mich ist es eher so, dass The Visitors am "reifesten" von allen Alben klingt. Man spürt das nahende Ende in den Melodien. Und man merkt, dass sich B+B musikalisch in eine andere Richtung entwickeln, weg von dem fröhlichen Sound der 70er hin zu etwas ernsterem. Hier deuten sich Chess und Kristina schon an.

    Auch die Themen werden ernster, weg von dem "nichtssagenden" (oops, auf wie viele Füße bin ich jetzt getreten?) "Ring ring" hin zu Texten wie "Soldiers", "Cassandra", "The Visitors".

    Und, nicht zuletzt: Mit "When all is said and done" und "Slipping through my fingers" haben sie Lieder geschrieben, bei denen man spürt, dass es echte Emotionen sind, die sie da verarbeitet haben. Da blickt man in die Seele. Von B+B beim Schreiben und Komponieren, von A+A beim Singen. Von diesen "echten" Liedern gibt es nur wenige, wie ich finde. "Two for the price of one" ist für mich dagegen eine lustige Spielerei (textmäßig).

  • Sehe ich auch so wie Tessa.


    Zu deinem letzten Abschnitt aiel - ja, wenigstens für mich. Ich habe mich an bestimmten, großartigen Titeln einfach satt gehört. Und ABBA haben auf ihren Platten einfach noch eine Menge richtig guter Melodien.

  • Nun frage ich mich, warum die Wirkung dieses Albums und auch die einiger Stücke so unterschiedlich sind.

    Ich kann nur für mich sprechen.


    Das letzte Album The Visitors ist für mich ihr bestes Album, weil sie sich in musikalischer Hinsicht erneut gesteigert haben.

    Es sind schon lange nicht mehr diese leichten "Träller" Lieder wie in den 70er. Ja, Tessa ich würde sagen, es sind die reiferen Songs.

    ABBA haben in den 80er den Pop perfektioniert. Angefangen mit dem Album Super Trouper, dann noch The Visitors und zu guter Letzt ihren für mich besten Song THE DAY BEFORE YOU CAME.

    Das sind für mich wahre Pop Meisterwerke. Perfekt komponiert, arrangiert und abgemischt und sowieso perfekt gesungen. Da kann man nichts mehr besser machen.


    Vielleicht auch gerade wegen den internen Schwierigkeiten finde ich, sind diese Songs so gut geworden. Es kommt mir ein wenig wie bei den Beatles vor. Die haben ihre besten Songs ab 1968 rausgehauen, als die Band schon am Auseinanderfallen war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!